Was ist am neuen iPhone besser?
Reasons to Upgrade: Apple will euch zum Modellwechsel überreden
Mit einer neuen Webseite will euch Apple davon überzeugen, dass es sich lohnt, regelmäßig ein neues iPhone zu kaufen. Unter dem Titel „Reasons to Upgrade“ ist die Vergleichsseite zunächst nur in den USA an den Start gegangen, eine deutsche Übersetzung dürfte allerdings zeitnah folgen.
Falls ihr mit dem von euch genutzten iPhone noch halbwegs aktuell seid könnt ihr euch zurücklehnen. Apple geht nicht so weit, und nimmt die beiden vor dem iPhone 15 veröffentlichten Generationen des Smartphones in diesen Vergleich mit auf, sondern stellt die verschiedenen Modelle des iPhone 11 und iPhone 12 dem aktuellen iPhone 15 und dessen Varianten gegenüber.
Bei der Gegenüberstellung mit diesen dann doch ein ganzes Stück älteren Geräten lassen sich die Leistungsunterschiede dann in deutlicher Form aufzeigen. Allem voran wird hier natürlich die Entwicklung von Kamera und Prozessor hervorgehoben. So wirbt Apple damit, dass sich mithilfe der Kamera des iPhone 15 viermal mehr Pixel einfangen lassen als mit dem nur drei Jahre zuvor erschienenen iPhone 12. Apple betont zudem, dass die neuen Geräte neben zusätzlichen Kameraoptionen für Foto und Video auch über ein Teleobjektiv verfügen und dank ihrer besseren Speicherausstattung doppelt so viele Fotos aufbewahren können.
Weitere Punkte in Apples Vergleich der iPhone-Modelle heben die gesteigerte Prozessorleistung und Akku-Laufzeit, die 5G-Kompatibilität und nicht zuletzt auch die zum „Dynamic Island“ aufgewertete einstige „Notch“ hervor.
Apple will mehr iPhones verkaufen
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang sicher, dass Apple mit diesem neuen Format stärker als bislang die Werbetrommel für die neuesten iPhone-Modelle rührt. Ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Modellen und Generation ist nämlich schon seit jeher und deutlich detaillierter über diese Apple-Webseite möglich.
Auffällig ist auch, dass Apple potenzielle Kunden gleich noch davon überzeugen will, dass man sein neues iPhone am besten auch direkt beim Hersteller kauft. Das mag in vielen Fällen seine Berechtigung haben, wer allerdings auf den Euro schaut, findet die Geräte schon kurz nach dem jeweiligen Verkaufsstart bei den offiziellen Handelspartnern von Apple meist schon deutlich günstiger.
Apple muss mich demnächst ehr davon überzeugen warum ich überhaupt noch ein iPhone kaufen und auf deren Ökosystem setzen solle.
Zur Erklärung: Viele Dinge sind für mich einfach über die Jahre nicht dahin gekommen wo ich es mir erhofft habe.
– Siri, iCloud, Fitness, Apple Watch, Home Kit inkl. HomePods…
Aber das passiert vermutlich wenn man den CFO zum CEO macht…
Ich korrigiere Cook war COO, nicht CFO.
Alles klar :)
Ne is klar… unter dem Halbgott Steve Jobs gab es ja keinen einzigen Flop… ne ne… die kreisrunde, unbrauchbare Hamburgermaus. Die unsägliche Winztastatur der ersten iMacs und Tupper-G3/G4. Der formschöne Cube Mac im Toasterdesign. Katastrophen mit Mac OS Updates vor OS X, die Anfänge von OS X welches jahrelang zu produktiven Zwecken praktisch unbrauchbar gewesen ist. Dazu Funktionsfehler. Mangelhafte Komponenten etwa im PowerMqc G4 und G4 mit „mirrored drive doors“ in Spiegel-Optik – Netzteile etwa die reihenweise ausfielen. Oder das unsägliche „Mobile Me“…. um nur wenige zu nennen.
Es gab zumindest Innovation und nicht nur ein Buchhalter..
Mich hält hauptsächlich die Datensammelwut von Google bei Apple.
Deshalb wird für mich vermutlich die Entwicklung im Bereich AI ausschlaggebend für die Zukunft sein.
Apple und Google nehmen sich in dieser Hinsicht nicht viel, man hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera…
https://www.iphone-ticker.de/alle-264-sekunden-diese-daten-sendet-das-iphone-ungefragt-an-apple-172423/
Der CEO von Google hatte Recht als er sagte: „Come on board, you´re already in“
@AI muss das nicht „come aboard …“ heißen ;-)
Na ja, der Unterschied ist aber dass Apple die Daten nicht zu Geld macht und an Hinz und Kunz verkauft wie Google
Google verkauft auch die Daten nicht, die Daten behaltet Google schön für sich selbst um dich in entsprechende Profilschubladen stecken zu können.
Android ist voll mit Werbung. Auch ganz schön, die sammeln fleißig deine Daten. Also viel Spaß mit deinem Verzicht auf ein iPhone.
Nein, nicht Android, das ist falsch. Die Werbung bauen die Hersteller der Geräte ein. Insbesondere die günstigen Geräte.
Ich bleibe ganz entspannt und sehr zufrieden bei meinem iPhone 13 Pro, ist wie neu. Der Akku hat nach 2,5 Jahren und knapp 700 Zyklen noch 91% Restkapazität und absolut keine negativen Erscheinungen. :) Richtiges Laden natürlich vorausgesetzt. Ich kenne einige denen Ihr iPhone Akku ist nieder aber das war immer in jedem Fall durch total falsches Laden selbstgemacht. Wir nutzen unserer iPhones in der Familie so 5+ Jahre, wenn einer was neues will gibt er seines Einfach an Familie und Freunde weiter, gibt immer jemand der auch mit einem älteren Gerät sehr zufrieden ist, sei es meine junge Nicht oder ältere Oma ;) Wir sehen keinen zwang immer zu wechseln, upzugraden.
Weiterhin sind wir alle auch fast wie von jedem Bug, der hier immer so von den Haltern geritten wird, verschont geblieben. (Nutzen iPhones seit dem 5er). Egal ob unsere iPhones oder MacBooks, nichts hat seine Kosten so gut relativiert. :)
*Hatern
Genau so handhaben wir das auch. Mein Schwiegervater nutzt noch immer mein iPhone 5s welches mittlerweile durch viele Hände ging. Größere Bugs hatte ich auch noch nie. Musste einmal von Care gebrauch machen weil mein Lautsprecher vom 14 Pro defekt war.
Mein iPhone XS hat ein Problem mit dem Kamera Focus, was aber daran liegt das ich dies damals auch als Navi am Motorrad und Mountainbike genutzt habe. Da wusste ich nicht das dies anfällig ist für die Vibrationen und Erschütterungen.
Seitdem fungiert es ausschließlich für diesen Zweck am Motorrad und Mountainbike ohne Probleme.
Ich liebe das Ökosystem von Apple. iPod, iPad, iPhones, AirPods,AppleTV und Macs laufen einwandfrei und völlig harmonisch und übergreifend miteinander.
Jaaaaa man kann mich mittlerweile wohl als Fanboy bezeichnen. Aber ich habe auch genug Jahre mit Android und Windows hinter mir. Ich kann also gut einen Vergleich ziehen.
Ähnlich hier – mein iPhone Pro Max 12 tut noch immer was es soll und das eigentlich sehr ordentlich. Es gibt wenig, bis nichts bei den neueren Modellen, dass im Moment einen starken Haben-Wollen-Anreiz bei mir auslöst.
Wir nutzen die Geräte auch lange: Mac Mini von 2012 (jetzt gerade erst gegen MacBook Pro getauscht), iPhone 6s 6/7 Jahre und mein 13Pro geht im Herbst an meine Mutter.
Hi Sebastian, habe auch ein iPhone 13 Pro, darf ich fragen wie du dein iPhone laden tust? Ich lade immer über Nacht mit dem originalen 5 Watt Apple Ladegerät.
@mrffm Ich halte mich einfach an die Grundsätze wie man generell Akkus auf Lithium Basis laden sollte: Nicht leer laufen lassen, ich habe immer mindestens 30%, nicht ständig voll laden (wobei das mittlerweile unproblematischer als Früher ist, die Geräte haben Sicherheitsmechanismen und Funktionen wie die 80% Sperre Nachts zum Beispiel.) Auch nutze ich keine Schnellladegeräte, des weiteren oft kleinere Ladezyklen als quasi einen großen. Das sind aber Sachen die man auf jeder Tech Seite nachlesen kann und nicht iPhone spezifisch sind.
Habe es nachts aber auch stumpf dran hängen, iPhone hört bei 80% auf und machts dann kurz vor dem aufwachen voll. Kann mich echt nicht beschweren. Ich bin generell sehr zu Frieden mit der Qualität der Akkus die Apple verbaut. Da können sich Samsung und co eine Scheibe abschneiden. Richtige Behandlung natürlich immer vorausgesetzt. Ist alles eine individuelle Geschichte. Habe es erst erlebt als mir mehrere erzählten sie glauben immer noch an den Memory Effekt wie bei alten Ni Akkus und lassen deswegen ihr iPhone leer laufen bis es ausgeht. Denen Ihr Akku ist natürlich auch viel schneller gealtert… Seit 20 Jahren haben Mobiltelefone Lithium Akkus und die Leute merken es immer noch nicht.
Ich mag die Größe des iPhone 12 Mini zu sehr, als dass ich wechseln würde.
Das 13 mini Ist auch toll. Schade, dass es diesen Formfaktor nicht mehr geben soll.
Aber evtl ja das SE – wobei das auch größer werden soll was ich gelesen habe…
Hoffentlich gibt es wenigstens alle 4-5 Jahre ein neues Mini
so geht’s mir auch!
Ich werd wohl nach meinem schwarzen 13 Mini auf ein andersfarbiges 13 Mini wechseln.
Hab vor einigen Wochen bei Apple einen neuen Akku in mein 12Pro einpflanzen lassen. Reicht dann erstmal ne Weile.
Für normales Benutzen und zwischendurch Bilder schiessen reicht das aus. Da muss ich kein neues Handy haben. Wozu auch …
Wie lange hat der Wechsel gedauert.
Normalerweise machst du einen Termin im Store, gibst das Gerät ab, und nach 1,5-2 Stunden kannst du es wieder abholen.
Super. So hab ich es gehofft. Mein iPhone 14 Pro Akku ist seit Release auf 88% gewandert. Mein 11 Pro hatte im gleichen Zeitraum noch 97%. Der Akku im 14er scheint nicht so doll zu sein
Mrin iPhone X funktioniert auch immer noch ganz gut xD so alt, kann man auf der Webseite gar nicht auswählen, lol
Hier ebenso, fuchsioo. iPhone X und wirklich sehr zufrieden.
Kurze Anmerkung: Nach fünf Jahren eine neue, originale Batterie für 70 € rein und weiter ging’s. Diesen Geschiss mit der Ladehampelei, die hier einige veranstalten; für mich nicht nachvollziehbar. Ob mit oder ohne Kabel, über Nacht oder einfach mal zwischendurch spielt überhaupt keine Rolle. Und wenn die Batterie nur drei Jahr halten würde. Wäre dann auch mehr als zufriedenstellend.
Kein neues mini – kein neues iPhone für mich
Hatte ein iPhone 15 aber ich fand es zu groß und bin auf mein iPhone 12 mini zurück. Bleibe beim Mini bis ein neues mini kommt oder es muss dann eben solange halten.
Bin gespannt was du sagst wenn in 8 Jahren immer noch kein neues Mini ansteht :-)))
Bin seit November 2019 mit dem 11 Pro mit 64GB unterwegs. Akku hat immer noch maximale Kapazität von 92% und hält bei meiner normalen Nutzung gut anderthalb Tage durch. So sehe ich Moment wirklich keinen Grund zu wechseln. Und die «will-haben» Momente sind bei den Geräten in den vergangenen Jahren irgendwie ausgeblieben.
Ich hab genau das selbe iPhone wie du. Vielleicht hole ich mir das aktuelle dieses Jahr aber mal sehen. Man merkt einfach die Schritte für Verbesserungen sind kleiner geworden, da lohnt es sich dann oft kaum.
Bei mir wird es auch kein neues iPhone geben, bevor es kein Gerät im iPhone mini Formfaktor gibt.
Ich habe jetzt zwei Mal den Anlauf mit einen größeren Pro gemacht und bin immer wieder zu meinem iPhone 13 mini gewechselt. Da habe ich lieber eine minimal schlechtere Kamera und etwas schlechtere Spezifikationen, aber dafür ein Gerät dass ich vernünftig mit einer Hand bedienen und in der Hosentasche verstauen kann.
Ich nutze mein iPhone mini täglich sehr oft und komme mit einer Akkuladung gut durch den Tag.
Von daher sehe ich auch keinen wirklichen Grund da einen Kompromiss mit einem neuen iPhone einzugehen.
Die „neuen Features“ auf den Vorstellungen klingen immer super, aber die meiste Magic bringt Apple mit der Software und nicht den Geräten. Wenn man da die roserote Apple Brille abnimmt, merkt man es auch recht schnell..
Ich habe noch ein SE der 2. Generation (2020), also ca. zwischen 11 und 12 angesiedelt. Den Formfaktor finde ich unübertroffen. i=S wird auch noch ein Jahr upgedated. Kamera ist mir egal, da es mir bei Schnappschüssen nicht auf Pixel ankommt. Für „echte“ Fotos habe ich genug Digitalkameras. Für das Verbleiben im Apple Kosmos reicht das Modell aus. Ca. 750 Euro für das günstigste iPhone 15 habe ich zur Zeit leider auch nicht übrig. Tatsächlich wurde ich nach 12 Jahren Apple untreu und habe mit ein Moto 84 gekauft. Es läuft mit 5 G, ist mit 120 (?) Hz getastet und mit 6,6 Zoll zu groß. Für den Alltag taten mir aber die 200 Euro nicht zu weh.
Der einzige Grund beim iPhone auf Dauer zu bleiben, ist die Apple Watch, die sich nicht mit einem Androiden koppeln will. Da habe ich dann ein Garmin-Modell aus dem jähr 2016 hervorgekramt. Für meine Zwecke reicht es aus.
Was würde Apple bloß ohne die bösen Hacker machen ? Nur wegen der neuen Farbe alleine ist die absolute Masse nicht mehr zu erreichen. Da wird dann halt ordentlich Angst geschürt und der Support eingestellt.
Habe ich den falschen Artikel gelesen?
Das es immer noch keinen echten Desktop Modus für iPones gibt, die bereits Prozessorleistung für High End Games haben ist bezeichnend. Man könnte ja ein Notebook weniger verkaufen. Bei Samsung geht so was mit DEX richtig gut und macht Sinn.
Der User ist mir bei Apple zu unwichtig geworden, der Gigant bedient heute ausschließlich Aktionärsinteressen.
Hab ich auch erst gemacht – vom iPhone X auf’s iPhone 12Pro ;-)
Vom X neu von Apple aufs 12 Pro Max gebraucht – mit 4x mehr Auflösung könnte ich nichts anfangen.
Ich hätte lieber mehr Cloud und Smarthome Features.
Das X ist aus’m iOS leider raus :-(
Warum sollte ich auch vom 13 Pro Max wechseln? Weil die Zahl 15 oder 16 höher ist?
Weil es Spaß macht ab und zu mal ein neues iPhone zu kaufen, ich wechsle alle 2 Jahre.
Wieso klingt das in eurem Beitrag so negativ?
Oder kommt mir das nur vor?
Mir reich noch mein iPhone 14 Pro ist nun knapp ein Jahr alt und bekommt bald mal einen neuen Akku spendiert. Werde mich vor dem iPhone 17 upgraden. Meine Frau hat nun von mir ein iPhone 15 bekommen das sie noch mein altes iPhone 12 benutzte.
Nach einem Jahr schon der Akkutausch? Nur weil er jetzt bei 90% ist?