iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

End-to-End Encryption im Anmarsch

RCS mit iOS 18: Als nächstes kommt die Vollverschlüsselung

Artikel auf Mastodon teilen.
103 Kommentare 103

Mit der Veröffentlichung von iOS 18 hat Apple bekanntlich die (längst überfällige) Unterstützung für den SMS-Nachfolger RCS (Rich Communication Services) auf dem iPhone nachgerüstet. Nutzer, die Nachrichten zwischen iOS- und Android-Geräten versenden, benötigen jetzt keine Zusatz-Apps mehr, um auch Bilder auszutauschen, Lesebestätigungen zu erhalten und hochaufgelöste Medieninhalte miteinander zu teilen.

Rcs

Der Schritt markiert nach Angaben des Branchenverbands GSMA einen bedeutenden Fortschritt in der Weiterentwicklung von Nachrichtendiensten. Nach jahrelanger Zusammenarbeit zwischen Mobilfunkanbietern, Geräteherstellern und Technologieanbietern wird RCS nun einer breiteren Nutzerbasis zugänglich gemacht – sowohl auf iOS als auch Android.

Lesebestätigungen, Tippaktivitäten und mehr

Der RCS-Standard, der sowohl die SMS als auch die MMS beerben soll, bietet eine Reihe von erweiterten Funktionen, die über die gewöhnliche Kurznachrichten-Übermittlung hinausgehen. Zu diesen Funktionen zählen unter anderem Lesebestätigungen, die Anzeige von Tippaktivitäten sowie der Austausch von hochauflösenden Medieninhalten und verbesserte Gruppenchat-Optionen. Der wichtigste Vorteil liegt jedoch in der verbesserten Kommunikation zwischen Nutzern unterschiedlicher Plattformen.

Ein entscheidendes Merkmal, das RCS schon bald von den bisherigen Nachrichtendiensten unterscheiden wird, soll nach Angaben der GSMA die zukünftige Einführung einer plattformübergreifenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sein.

Iphone Rcs Ios 18

Als nächstes kommt die Vollverschlüsselung

Wie bei WhatsApp oder Signal werden dann auch die RCS-Nachrichteninhalte während der Übertragung geschützt. Die technische Umsetzung dieser Verschlüsselung stellt laut GSMA jedoch eine besondere Herausforderung dar, da die Interoperabilität zwischen verschiedenen Plattformen gewährleistet werden muss. Die Verschlüsselung erfordert unter anderem eine komplexe Verwaltung von Schlüsseln und die Kontrolle von Gruppenmitgliedschaften auf kryptografischer Basis.

Die GSMA betont, dass der nächste Schritt die Implementierung dieser einheitlichen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sei, um den Datenschutz zu stärken und Sicherheitsrisiken wie Betrug und Phishing-Angriffe besser abwehren zu können.

Es geht also in die richtige Richtung, wann genau die RCS-Vollverschlüsselung ausrollen wird, konkretisiert man bei der GSMA derzeit jedoch noch nicht.


Mit Dank an Marcus und Chris.

18. Sep 2024 um 20:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    103 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Voran lässt sich erkennen, dass er gegenüber auch RSC empfangen kann, bevor das ganze dann als MMS möglicherweise verschickt wird?

  • Und dann kommt irgendwann wieder Vater Staat und will Nachrichten mitlesen. Man muss ja die Bürger vor Terror und Co. beschützen

  • Lesebestätigung funktioniert bei mir. Das ich sehe wenn der andere tippt allerdings nicht. Auch die iMessages Sticker sind leider nicht animiert.

    Bin bei Vodafone.

    Oft werden bei mir auch die RCS Nachrichten als SMS geschickt. Liegt vielleicht aber auch am schlechten Empfang den ich mit Vodafone an manchen Orten habe.

    Eine andere Farbe als grün wäre cool, damit man gleich sieht was RCS und was SMS ist.

    Eine sichere Verschlüsselung wäre schon wünschenswert. Aber ganz ehrlich, wer sich für meine Nachrichten interessiert muss schon ein ziemlich langweiliges Leben führen :-)

    Bin froh das ich bei Android Nutzern endlich mal wieder Bilder schicken kann. Vodafone hat ja leider seit längeren keine MMS mehr unterstützt.

  • Kann man iMessage und RCS Wmpfänger in einer Gruppe mischen?

  • Geht RCS auch unter WhatsApp? Also kann man in Zukunft auch mit WhatsApp Nutzern über iMessage schreiben? Müsste dann ja eigentlich gehen wenn das interoperabel ist.

    • Mit WhatsApp Nutzern geht es jetzt schon, wenn man es so definiert, dass diese Nutzer ein Android Handy haben. Deine Nachricht erscheint bei denen aber nicht in der WhatsApp-App (was für ein Wort :) sondern in der normalen Nachrichten App.

      • Was halt suboptimal ist weil viele da nicht reinschauen, WhatsApp müsste dann Standard Messagingclient werden und auch SMS/MMS handeln können was dann wieder ne Kostenfalle werden könnte, zweimal RCS mit der gleichen Nummer wird nicht gehen.

  • Mich interessiert eher wie ich diese tippen Benachrichtigung abschalten kann. Den Quatsch brauch ich ned

    • Unter iOS gar nicht, da Apple das als hilfreich empfindet. Aber es wird evtl mal eine andere RCS-App geben, mit der du die Nachrichten-App dann tauschen kannst. Die Jeweiligen RCS-Funktionen hängen stark von der App ab, mit der man es verwendet. RCS am iPhone orientiert sich sehr an iMessage aber zum Beispiel können wir Nachrichten-Nutzer unter iOS keine über RCS versendeten Nachrichten bearbeiten oder löschen. Leute die von Android zu Android RCS schreiben, können das. Löscht ein Androide eine Nachricht im Chat mit einem RCS-User unter iOS, bleibt die Nachticht auf dessen iPhone erhalten, da der Clint, also die Nachrichten-App, unter iOS dies bei RCS nicht anbietet. Es geht bei RCS immer um den gemeinsamsten, kleinen Nenner.

  • Top, dann bekommen wir bald Spam mit Virusbildern und bestätigen den Empfang.

  • Wird RCS durch unsere SMS-Flat abgedeckt? Oder zählt es gar nicht als SMS?

      • Dann verliert die SMS-Flatrate in Zukunft noch mehr an Bedeutung, ich schreib jetzt schon kaum mehr SMS. Nutze ja WhatsApp und wenn ich mal iMessage nutze, haben von 10 Empfängern schon mindestens 5 Leute ebenfalls ein iPhone. Da sollten die Tarifanieter anstatt der SMS-Flat lieber nochmal 2 GB Datenvolumen oben drauf packen. Oder anstatt der SMS-Flat vielleicht 100 Frei SMS und 60 Freiminuten in’s nicht europäische Ausland mit drauf packen.

    • Es kostet nicht, geht übers Datenvolumen, funktioniert aber nicht mir reinen Datentarifen der Anbieter. Der eigentliche SMS muss zwingend vorhanden sein, da SMS bei RCS als Fallback dienen kann. Dies lässt sich in den Einstellungen zwar ausschalten aber es ändert nichts daran, dass du RCS nur mit Mobilfunktarifen freigeschaltet bekommst, mit denen man SMS versenden kann. Also nicht loslaufen und einen Datentarif besorgen, weil man ja SMS nicht mehr benötigt.

  • Werden RCS Nachrichten 1) ebenfalls über alle iOS Geräte synchronisiert und 2) in der Cloud (genauso wie iMessage) gesichert?

  • Hallo Leute, schreibe beim Fußball immer mit meinem Kollegen, vorher immer SMS. der Kollege hat Android und kein WhatsApp. Jetzt Probleme mit RCS. Nachricht werden nicht zugestellt und müssen per SMS weitergeleitet werden.

  • In Österreich bei Drei ist RCS noch nicht freigeschaltet….

    • A1 und Magenta auch nicht. Was ich gelesen habe ist RCS auch in der Schweiz kein Thema. Ist wieder Mal so ein Apple Ding … wollten sie nicht, also nur widerwillig und schlecht umgesetzt, sodaß man von Provider Profilen abhängig ist, die dann halt nur in wenigen Märkten kommen.

      Bei den Androiden braucht man die Provider Profile nicht … komisch, aber Apple wird da schon alles korrekt gemacht haben, NOT.

  • Hauptsache SMS läuft dauerhaft weiter. Denn sonst heißt es, ohne Internet keine Nachricht …

  • Schade, dass WhatsApp wieder mal sein eigenes Ding dreht und kein RCS implementiert hat. Das wäre nämlich sensationell – wie Android WhatsApp User können in ihrem geliebten WhatsApp weiterschreiben und ich erhalte das als RCS Nachricht in iMessage und umgekehrt gehen meine RCS Nachrichten direkt bei denen in WhatsApp ein.

    Na, träumen darf man ja noch…

    • … ich glaube Du hast nicht verstanden um was es bei RCS geht.

      • Ich verstehe Deinen Einwand nicht…RCS ist keine Chat-App, sondern ein infrastrukturbasierter Dienst, der theoretisch durchaus von/in WhatsApp integriert werden könnte.

        Da RCS keineswegs als vollwertiger Ersatz für die einzelnen Messenger-Plattformen wie WhatsApp zu sehen ist und niemals deren Funktionsvielfalt erreichen wird, es eine Koexistenz durchaus denkbar.

    • RCS ist ein anderer Standard, sowas wie eine zeitgemäße Form von SMS.

      WhatsApp hingegen sendet deine Nachrichten übers Internet.

      Klar, könnten sie RCS implementieren, das hätten sie bei SMS ja auch tun können.

    • Kann ja noch kommen. Ich würde es auch begrüßen, wenn Amazon bei Alexa RCS einbauen würde.

  • Ich finde es geil, endlich kann ich über Nachrichten Texte an meine Freunde mit Android-Phones senden. Probiere es gerade überall aus und bis jetzt funktioniert es. Dann wird Threema überflüssig; ja ich weiß RCS ist noch nicht verschlüsselt. Ist mir aber egal für den Austausch von Belanglosigkeiten.

  • Übersehe ich irgendeine Einstellung oder gibt es bei iOS tatsächlich keine „Antworten“ Funktion für RCS Nachrichten? Kumpel kann mit seinem S23 Ultra auf Nachrichten von mir (RCS) Antworten. Ich ihm jedoch nicht. Als iMessage geht das doch auch?

  • Muss der Empfänger mit seinem Android Handy auch erst RCS aktivieren oder ist das bei Android standardmäßig aktiv? Weiß das jemand?

    Unabhängig davon behaupte ich mal, dass der „Normalo“ sich mit den Details von iOS 18 und somit RCS nicht beschäftigt. Es wird weiterhin alles über WhatsApp laufen. Zumindest in meinem Umfeld.

  • Mit o2 scheint RCS nicht mehr zu gehen, obwohl Netzbetreiber 59.0.1 (Sprache, SMS & RCS) ist mit der physischen SIM.
    RCS ist auf meinem iPhone aktiviert. In der Nachrichten App wird aber für alle Android Kontakte nur noch SMS angezeigt. Am Freitag hat es mir noch RCS in der Nachrichten App anzeigt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6321 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven