Für iPhone 15 und iPad mini
Razer Kishi Ultra will Mobile Gaming auf Konsolenniveau ermöglichen
Wenn es um den neuen Game-Controller Razer Kishi Ultra geht, kennt der Anbieter Razer keine Bescheidenheit. Der Kishi Ultra sei der „God Mode für Mobile Gaming“, schreibt das Unternehmen auf seiner Webseite. Das neue Zubehör lässt sich ab sofort zum Preis von 169,99 Euro bestellen.
Der Kishi Ultra will nicht nur mit Mobiltelefonen, sondern auch mit Tablets ein mit Konsolen vergleichbares Spielerlebnis bieten. Mit einem USB-C-Anschluss und einer verstellbaren Aufnahme ausgestattet, kommt das Zubehör nicht nur mit den iPhone-15-Modellen klar, sondern kann auch zum Spielen mit der aktuellen Generation des iPad mini verwendet werden. Razer verspricht dabei auf die Spielsteuerung und Ergonomie bezogen ein mit Konsolen vergleichbares Erlebnis.
Smarthones mit und ohne Hülle und iPad mini
Die flexible Aufnahme des Kishi Ultra erlaubt die Verwendung von Smartphones auch mit Hülle. Das Zubehör lässt sich aber auch ohne eingesetztes Mobilgerät und per USB-C an einen PC oder ein iPad angebunden für die latenzfreie Spielsteuerung verwenden.
Im Gegensatz zu dem bereits seit längerer Zeit erhältlichen, kompakten Razer Kishi kommt das neue Ultra-Modell mit dem Formfaktor eines Fullsize-Controllers für Konsolen. Als wichtigste Features nennt der Hersteller Mecha-Tactile-Aktionstasen, ein 8-Wege-Steuerkreuz, analoge Hall-Effekt-Trigger und analoge Sticks mit abriebfesten Ringen sowie frei zuweisbare Tasten.
Eine 3,5-Millimeter-Buchse ermöglicht den Anschluss von Kopfhörern für besseren Gaming-Sound. Um auch längere Spiele-Sessions zu ermöglichen, unterstützt der neuen Controller das Aufladen per Passthrough mit bis zu 15 Watt Leistung.
Nexus-App für Einstellungen und Updates
Der Razer Kishi Ultra ist mit der Nexus-App von Razer kompatibel, mit deren Hilfe sich erweiterte Einstellungen vornehmen lasen und bei Bedarf auch die Firmware des Controllers aktualisiert werden kann. Zudem will die Nexus-App beim Auffinden von mit dem Controller kompatiblen Spielen unterstützen.
Danke und bestellt. Hatte auf sowas gewartet. Hoffentlich überzeugt es in der Praxis.
Eine aktive Kühlung hätte ich jetzt eigentlich noch als Feature erwartet. Befürchte das wird in den nächsten Jahren noch der Knackpunkt bleiben.
Ob man die benötigt bleibt abzuwarten. Das iPhone nicht mehr in der Hand, sondern in der Halterung verbessert die Kühlung schon deutlich da keine Körperwärme mehr vorhanden ist
Naja, da muss man dann aber schon den Wärmeleitkoefizentunterschied zwischen iPhone zu Hand und iPhone zu Luft mitberücksichtigen, neben dem grösseren Temperaturunterschied von iPhone zu Luft gegenüber iPhone zu Hand.
Nette Idee,
Mir aber viel zu teuer
Und worin genau unterscheidet sich das Spielerlebnis von anderen Controllern die deutlich günstiger sind? Mich hat bislang jeder Controller enttäuscht. Entweder wurde ein Spiel nicht unterstützt (z.B. DLS Soccer) oder die Geräte müssen immer aus der Hülle raus.
Jetzt brauch es nurnoch Spiele mit Konsolenniveau
Gibt es doch…. XBox Gamepass.
Warzone Mobile. Da fehlt wirklich nicht mehr viel zur Konsolenversion.
Lieber GameSir.
Habe ihn mir direkt bestellt und Razer-typisch sehr schnell bekommen (heute). Schicke ihn aber leider direkt wieder zurück. Für das iPhone 15 echt top. Läuft problemlos. Am iPad leider halt nur für die 11″ Variante kompatibel (auch wenn es bei 12,9″ sicherlich fraglich ist, ob es da so sinnvoll ist) und ohne eingelegtes Gerät und als Gimmick auch als Gamepad für beispielsweise Windows 11 funktioniert er zwar, ist aber durch den Formfaktor echt schwierig. Für den Preis ist mir dann der Nutzen doch ein wenig zu gering. Positiv: Razer hat auch einen Support, der echt auf Zack ist bzgl. Rücksendungen, auch wenn man die Gebühren hierfür grundsätzlich selbst zu tragen hat.