Lohnt sich für Verbraucher nicht
Rabatte per Discounter-App: Marktmagazin ‚mex‘ zum aktuellen Angebot
mex, des Marktmagazin im Programm des Hessischen Rundfunks hat sich in seiner aktuellen Ausgabe mit den zahlreichen App-Angeboten deutscher Lebensmittelhändler, Supermärkte und Discounter auseinandergesetzt.
Ganz besonders im Fokus der Verbrauchersendung: Die seit zwei Jahren im App Store erhältliche Rabatt- und Kundenkarten-Applikation das Discounters Lidl. Dieser bewirbt seine App an den Kassen der eigenen Filialen mit Nachdruck und lockt Kunden mit einem 5-Euro-Bonus, Rubbellosen und Produktgeschenken zur Installation der Applikation.
Nach Angaben des Hessischen Rundfunks soll es LIDL dabei vor allem auf das Einkaufsverhalten der Kunden abgesehen haben, die im Jahresdurchschnitt oft nur rund 100 verschiedene Artikel einkaufen und dem Discounter so wichtige Informationen zukommen lassen, die dieser zum Optimieren von Angebot und Lager nutzen kann.
Bezahlfunktion spart LIDL Geld
Was in der Sendung nicht zur Sprache kommt, ziemlich sicher aber auch ein Teil der von Lidl aufgemachten Gleichung sein dürfte, ist die Bezahlfunktion innerhalb der LIDL-Applikation, die Einkäufe über Lastschriften direkt vom Konto der Konsumenten abbucht. LIDL spart sich so das Geld, das ansonsten für die Kartentransaktionen investiert werden muss.
Während sich die Konkurrenz von REWE im hauseignen App-Angebot vor allem auf den Lieferdienst und die Darstellung von Sortiment und angeboten konzentriert, hält sich ALDI mit einem umfangreichen Digitalangebot noch zurück. Auch auf Nachfrage des hessischen Rundfunks bestätigt der verschwiegene Discounter lediglich, den Markt weiter beobachten zu wollen.
Das Fazit der Marktsendung: Für den Verbraucher lohnt sich die Kundenkarten-Applikationen nicht und auch auf die Produktdreingaben, kann guten Gewissens verzichtet werden.
Ach wirklich? Wer hätte sowas gedacht. Ist bei Payback ja auch nicht anders.
Hmm, man darf halt keinen stuss kaufen nur weil er im Angebot ist dann spart man auch. Erst kürzlich 75€ an einem Möbelstück durch Payback gespart. Den Schrank hätte ich ohnehin gekauft also warum die 75€ nicht mitnehmen?
Aha, aber das Geld, das ich von Payback bekomme, bekommst Du nicht.
Ich kaufe jetzt nicht bei Rewe oder DM ein, nur weil die Payback anbieten, aber wenn ich dort einkaufe, dann checke ich vorher in der App den Coupon und sammle da selbstverständlich die Punkte, genauso wie ich bei Rossmann immer die 10% von der App einlöse.
Kann ich so nicht zustimmen. Ich spare mit der LidlApp bares Geld
Und zahlst mit deinen Daten
Na wenn er dann 1€ gespart hat hat er schon das 4 fache seines datenwerts bekommen
Wo sparst du Geld? Du kaufst dann Dinge die du ohne die App nicht gekauft hättest nur weil sie gerade im Angebot sind
Oder einfach Glück gehabt beim Kauf dass gerade die Dinge rabattiert waren
Weltklasse Fazit, wirklich.
Und auf keinen Fall völlig offensichtlich.
Paradebeispiel für sinnvoll genutzte Rundfunkgebühr ^^
ÖR-Fernsehen ist für alle da, nicht nur für so Cracks wie Dich.
Ich nutze die Lidl-App schon ne ganze Weile, bezahlt wird mit dem IPhone aber man bekommt den Kassenzettel direkt in die App anstatt als Papierstreifen der eh vor dem Parkplatz schon wegfliegt und macht damit etwas für die Umwelt… und für Lidl :-)
Umwelt? Diese Kassenzettel werden auch erstmal elektronisch erzeugt und liegen dann auf einem Server abrufbereit unter deiner Kundennummer. Und diese brauchen permanent Strom und erzeugen Wärme u.s.w.
Hast recht. Lieber den Kassenbon aus Thermopapier ausdrucken lassen (Gerät hängt permanent am Strom, die Rolle kostet Geld, die Tinte auch). Danach das Papier auf den Parkplatz werfen. Hast sooooo recht
Thermopapier benötigt keine Tinte.
@Halber das die Kassenzettel digital archiviert werden ist sowieso standart und keine Neuerung, um sie den Kunden per App zum Abruf zur Verfügung zu stellen. Und so nen Cloud Speicher kommt pro Jahr und TB auf 100-150kg CO2. Also das was so ein digitaler Kassenbon digital erzeugt ist ein kaum wahrnehmbarerer Bruchteil von einem Ausdruck
Thermopapier arbeitet, wie der Name schon sagt, thermisch, also mit Wärme. Braucht also keine Tinte, da sich das Papier dort verfärbt wo es erhitzt wurde. Darum auch Kassenzettel nicht in die Sonne legen
@Yesya, es geht/ging hier nicht um Recht haben sondern um den Faktor Umwelt. Auch die digitale Speicherung hat ihre Umwelt-Nachteile.
Die Bons müssen eh gesetzlich digital zur Verfügung stehen. KassSichVerordnung
„Für den Verbraucher lohnt sich die Kundenkarten-Applikationen nicht und auch auf die Produktdreingaben, kann guten Gewissens verzichtet werden.“ Genau mein Meinung.
Ich nutze die Edeka App jetzt seit einiger Zeit und mittlerweile kann ich damit beim Einkaufen die Produkte scannen, in der App bezahlen und bekomme einen QR-Code, um die Schranke beim Ausgang zu öffnen. Einfach genial und ein echter Mehrwert :)
Du machst also den Job der Kassiererin, nur ohne dafür bezahlt zu werden.
Im Gegenteil, du gibst als Dreingabe auch noch deine Daten und mit ihnen dein exaktes Profil mit Preis.
„Besser geht’s nicht“, denkt sich auch Edeka – und Kunden machen das auch noch völlig freiwillig! Datenschutz, my ass…
@Piet: nun, er macht den Job der Kassiererin on the fly und spart dabei Zeit.
warum hast Du ein Problem damit?
So hat es bei den Banken auch mal angefangen – mittlerweile muß man alles selber machen und demnächst kostet – solange es Filialen gibt – der filialbesuch wahrscheinlich auch noch Geld
Moment, ist die Funktion marktabhängig? Nutze schon seit langem Edeka Apps in mehreren Generationen und habe so etwas noch nie gesehen. Aktuell kann man diese „Punkte“ sammeln und Coupons und Deutschlandcard einlösen damit, neben dem Bezahlen der Kasse?
Von so etwas träume ich schon seit langem. Als wir vor 10 Jahren in Paris in einem großen Supermarkt waren, musste man sich dort einen Handscanner am Eingang nehmen und alles einscannen. Am Ende wurde an der SB Kasse der Scanner ausgelesen und man hat bezahlt.
Aldi kam noch nicht auf sowas.
Innovativ sind die schon lange nicht mehr.
. . . in Deutschland!
In UK haben die nen Shop ohne Kasse, betrieben durch Aldi Nord und Technik von diversen DE-Start-Up Firmen!
Aldi war einer der ersten, die Bezahlung per Mobiltelefon einführten, wenn mir richtig dünkt.
Kommt erst auf´s SP wenn ich meinen Einkaufswagen nicht wieder auf´s Band legen muss und dann wieder einräumen soll.
sieht oben bei Michael und Edeka
Lohnt sich für den Kunden nicht. Wer hätte das gedacht. Es gibt nichts geschenkt.
Ich erwarte mir von so einer App eigentlich ganz andere Funktionen. Z.B. möchte ich ein Produkt Einscannen (Barcode) und dann in der App in der Einkaufsliste wiederfinden. Optional zeigt die Einkaufsliste den aktuellen Preis der Artikel an und zeigt an in welchem Regal den Artikel im Laden findet (falls man mal woanders ist).
Die App darf, optional abschaltbar, gerne meine Einkaufsliste beobachten (Milch wird jede zweite Woche gekauft, also wird’s entsprechend angeboten) und Vorschläge für fehlende Artikel machen, damit ich auch zukünftig nix mehr vergesse.
Je mehr die App mich beim Einkaufen unterstützt, desto mehr nutze ich diese. Momentan hilft mir keine App wirklich, also ist meine Einkaufsliste in einer anderen App und funktioniert somit auch im Geschäft der Konkurrenz.
Bezahlfunktion mag für den Laden gut sein, ich zahl mit Karte, sprich Apple Pay. Da ist jede weitere integrierte Bezahlfunktion uninteressant für mich.
Eigentlich ein Teufelskreis.
Datenschutz behindert den Fortschritt, der Fortschritt behindert den Datenschutz, behindert den Fortschritt, behindert den Datenschutz….
Irgendwo muss man halt Kompromisse machen, um nicht in der Steinzeit hängen zu bleiben und auf ewig Waren gegen physische Ressourcen (Edelmetalle) zu tauschen… es ist nicht alles nur schwarz-weiß!
Die Coupon App von Rossmann ist super. Gibt eigentlich immer 10% rabatt
Ich nutze die Lidl App.
Jede Woche geschenkte Produkte und oft ein paar Euro geschenkt.
Bezahlen ohne irgendetwas zu machen, nur Bescheid sagen.
Kein Kassenbon.
Wie kommt der Auto auf die Idee, dass sich das nicht lohnt?
der Autor gar nicht, der hat das von Mex im HR Fernsehen.
Die armen Kassierenden, die jeden Kunden nuscheln/fragen müssen!
„Lidlplus“
.“Ääh wie bitte?“
„Haben Sie Lidlplus?
„Nee, geht auch Ikea Family“
„??“
Verzichtet nicht aus Bequemlichkeit auf Zahlungen mit Bargeld! Die Möglichkeit Bargeld abzuheben ist die einzige Sicherheit, die wir gegen unkontrollierte Finanztransfers der Banken haben, da sie zumindest einen Teil davon für Auszahlungen sicher stellen müssen. Wenn das wegfällt, machen die Banken und Finanzkonzerne was sie wollen – und das kann nicht in unserem Interesse sein!
Ich bin schon fast gewillt nicht mehr bei Lidl einzukaufen weil jeder Kassierer jedes Mal nach dieser Besch…. App fragt, etwas nervigeres gibt es kaum und nein ich lade die nicht um 0,33€ zu sparen und meine Daten herzugeben
Solche Apps sind eher für dumme, die sich mit 5€ locken lassen, aber leider verdummen immer mehr und daher auch der Erfolg von Lidl
Manchmal ist es schwer, aber oft schaffen wir es den rosa Stern beim monatlichen 500€-Einkaufslimit zu erreichen. Dann gibt es eine Tüte Backpulver geschenkt. Man, was haben wir schon unnützes Zeug gekauft, nur um diesen Bonus zu bekommen. Das sind die wahren Freuden des Alltags, man kann ja sonst nix unternehmen weil alles coronabedingt verboten oder geschlossen ist.