Auf Smartphones, Tablets und Rechnern
Quick Share: AirDrop-Alternative von Google und Samsung
Erst gestern haben wir über Amazons Integration des offenen „Matter Casting“-Standards berichtet. Statt auf AirPlay oder Chromecast zu setzen, wird sich der Online-Händler auf seinen neuen Echo-Geräten zukünftig auf den offenen Branchen-Standard verlassen, um eine einheitliche Möglichkeit anzubieten, Videoinhalte drahtlos an die hauseigenen Displays zu senden.
Mit Quick Share betritt nun ein weiterer herstellerübergreifender Standard die Bühne, an dem Apple ebenfalls noch nicht teilnimmt. Die AirDrop-Alternative zum schnellen Dateiaustausch unter mobilen Geräten wurde jetzt als gemeinsames Projekt von Samsung und Google angekündigt und soll den schenllen Transport von Dateien und Inhalten unter Smartphones und Tablets innerhalb des Android-Ökosystem vereinheitlichen.
Quick Share für Smartphones, Tablets und PCs
Quick Share wird dabei unter anderem die im Jahr 2020 von Google angekündigte „Nearby Share“-Funktion ablösen und soll zudem auch auf PCs zum Einsatz kommen. Hier hat Google mit Anbietern wie LG bereits entsprechende Übereinkünfte getroffen, die dafür sorgen, dass diese ihre Rechner zukünftig mit vorinstallierter Quick Share-Anwendung ausliefern werden.
Laut Google hätte man Erfahrungen aus unterschiedlichsten Bereichen genutzt, um die beste Option für das Teilen von Inhalten über alle Gerätetypen in den Android- und Chromebook-Ökosystemen zu schaffen.
Quick Share ist ein Peer-to-Peer-Protokoll, das alle in der unmittelbaren Umgebung aktiven Geräte erkennt und ähnlich wie AirDrop über klare Datenschutzeinstellungen verfügt, mit denen die Anwender ihre Sichtbarkeit festlegen und gleichzeitig auswählen können, für welche Personen und Kontakte die Dateiübertragungen verfügbar sein sollen.
Quick Share wird die ersten Geräte im Rahmen eines Software-Updates erreichen und wird ab dem kommenden Monat auf mehreren Android-Modellen verfügbar sein, die bereits die Nearby Share-Funktion unterstützt haben.
Alles in allem halt wieder eine nette Kopie. Ebenso wie die Animationen beim verbinden der Wireless Kopfhörer.
Gut dass Apple noch nie irgendwas kopiert hat.
Und wenn. Apple macht es einfach besser :)
Ja, siehe zum Beispiel bei Siri!
Hahahaha ja Siri.. die reinste Katastrophe!
Der Punkt ist doch vielmehr, dass jedes Mal, wenn Apple ein Feature nachbaut, eine ganze Horde von Android-Nutzern kommentieren, dass Hersteller X das doch schon vor Jahren eingeführt hat. Wenn kein Apple-Nutzer auf den gegenteiligen Fall hinweisen würde, wäre das doch vollkommen unausgeglichen und beim wenig informierten Leser bliebe im Kopf nur hängen, dass Android total innovativ sei, während Apple immer nur abkupfere.
Tatsache ist aber nunmal, dass beide Ökosysteme fröhlich von einander abgucken und das in der Regel für den Verbraucher von Vorteil ist.
+ 1
Ach wie schön es wäre, wenn Apple nicht immer eigene machen würde. Standards sind so viel besser.
Naja…Seit wann gibt es „diesen“ Standard und seit wann AirDrop? Apple hat 2011 AirDrop eingeführt, also ca. 9 Jahre vor Quick Share.
Apple könnte doch auf den offenen Standard setzen, was sie nie tun werden! Sie kochen immer ihr eigenes Süppchen
Infrarot wäre auch ne Idee
„Standards sind toll, es gibt so viele davon“
Ist ja nicht so, als würde großflächig an gemeinsamen Standards gearbeitet. Jeder x-te Hersteller bastelt sich seinen eigenen offenen Standard. Und wenn unter Android mal ein neuer Standard bei allen Herstellern landet, dann, weil Google das direkt im Basis-OS implementiert hat.
Gibt es etwas, um zwischen iOS und Android zu tauschen? Was auch okay wäre, wenn es auf dem eigenen Webspace laufen würde. Aber einige abtrünnige haben auch Bilder, die sie von Android nicht teilen können und WA&co ist bescheiden.
Theoretisch könnte Snapdrop funktionieren. Das wurde hier meiner Erinnerung nach auch schon vorgestellt.
Guckt euch die App
Localsend
An, Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein und dann kann das tauschen Kreuz und quer über verschiedene Geräte hinweg , keine Probleme damit bisher
Danke
Seit kurzem kann man bei WhatsApp Fotos und Videos auch in Originalauflösung verschicken, einfach anstelle auf die Fotomediathek auf „Dateien“ gehen
Dieser Trick geht schon lange, lol
Die Leute checken das leider nicht. Es ist einfach einfacher mit einem neuen Tool um die Ecke zu kommen, als das zu verklickern. Ich hab es mit WA aufgegeben…
Da wird Apple ganz sicher nicht mitmachen…
Niemals! Generiert viel zu wenig Kohle!
http://snapdrop.net
Geht auf allem mit (offenem) Browser und ist P2P, also nicht abhängig von servern, also bis auf den download des javaScript natürlich, aber auch jenes kann man bei bedarf lokal behalten
Also, es gab schon lange Quick Share. Das ist der Standard von Samsung nur für Samsung Geräte.
Nearby Share war ein eigenes Systems von Google in Android integriert und geht mit allem Android Geräten. Auch mit Samsung Geräten.
Da Google und Samsung aber viel kooperieren (Der Tensor Chip des Pixel ist von Samsung, die kommende Pixie AI (ja, heißt Pixie) und Galaxy AI sind auch eine gemeinsames Produkt.), verzichtet Google auf Nearby Share und übernimmt Quick Share in Android als default für alle Geräte.
Es handelt sich also keines falls um etwas Neues. Das wird im Beitrag falsch dargestellt
Welche Firma kooperiert denn nicht mit Samsung auf die eine oder andere Weise? Auch Apple kauft bei denen Teile ein.
Macht ja genau wie bei Lightning eben sinn.
Wenn Apple seine Standards nicht öffnet, geht der Rest den weg halt einen anderen Weg.
Nachher nicht weinen, wenn Apple wieder dazu gezwungen wird sich an Standards zu halten.