Timeline besuchter Orte
Quantified App aktualisiert: Lokales iPhone-Dauer-Tracking
Seit genau 179 Tagen trackt die kostenlose Quantified-App nun schon unsere iPhone-Position im Systemhintergrund – inzwischen möchten wir das lokal gespeicherte Geo-Tagebuch nicht mehr missen.
Anders als die meisten vergleichbaren Angebote, verzichtet die frisch aktualisierte Quantified-App auf Benutzerkonten, Online-Dienste und andauernde Datenübermittlungen. Quantified klemmt sich in die Ortsbestimmung des iOS-Betriebssystems ein und überwacht den aktuellen Aufenthaltsort, die Verweildauer und die Bewegung zur nächsten Location im Systemhintergrund.
Zudem notiert sich die App alle verfügbaren Metadaten (Art der Fortbewegung, Termin, Datum, zurückgelegte Strecke) und trägt die Routen in einer Karte ein, deren Einträge sich nach Tagen, Wochen oder Monaten sortieren lassen.
Hier können die persönlichen Bewegungsmuster eingesehen werden, es lässt sich kurz nachschlagen wie genau man sich vorletzte Mittwoch noch mal durch die Stadt beweget hat und in der Timeline kann sogar nachgeschlagen werden wann man wo (und wie lange) sein Lager aufgeschlagen hat.
Die Quantified-App wurde gerade aktualisiert und kommt mit dem unveränderten Datenschutz-Versprechen des Hobby-Entwicklers Ludovic Landry, das klar formuliert ist und vorbildlich schlicht ausfällt:
Deine Privatsphäre ist mir wichtig. Mit Quantified Map möchte ich Dir ermöglichen, alle Daten an einem zentralen Ort zu tracken und zu visualisieren. Ich sammle keine persönlichen Daten. Jede Karte wird lokal auf dem Gerät generiert. Die Daten, die Du von unterstützen Diensten importierst (z. B. HealthKit , Moves-App , Fotos , Strava , Swarm usw.), gehören Dir und sind stets lokal auf Deinem Gerät gesichert. Du kannst jederzeit alle von Quantified Map auf Deinem Gerät gesicherte Daten löschen.
Mit Quantified Tracking werden Deine Aktivitäten und die Orte, die Du besuchst, automatisch lokal auf Deinem Gerät aufgezeichnet. Foursquare wird dabei genutzt um Orte aus der Timeline zu benennen, ein Teil der Koordinaten der besuchten Orte wird dazu an Foursquare übermittelt.
Cool!
Wird ausprobiert.
Danke!!
dann gleich noch ein tipp: MyTracks. dafür gibt’s auch eine app am mac zum bequemen auswerten und weiterverarbeiten zb. auf google earth. daten werden über den eigenen icloud-account synchronisiert. daten bleiben also privat. über den akkuverbrauch kann ich leider nichts sagen, da ich die app in der regel im auto verwende, wo das iphone strom bekommt und meistens noch das navi (tomtom) parallel läuft.
Wie sieht das so mit der Akkunutzung aus? Hab ein iPhone X und früher auf dem 4er war das ne Katastrophe. Mir schon klar, dass die Kapazität stärker ist aber hat sich bei den Ortungsdiensten im Verbrauch was geändert über die Jahre? (Vgl bei Dauernutzung würde mich interessieren)
Wie sieht es mit dem Akku Verbrauch aus?
Nach 180 Tagen definitiv nicht mehr spürbar ;) Ich komme gut durch den Tag.
Klingt sehr interessant. Wie sieht‘s da mit dem Datenschutz aus? Unter dem Datenschutzverweis der App sind keinerlei Informationen zu lesen.
Steht doch im Artikel…
Lesen kannst du, oder?
Was für einen Nutzen sehr ihr denn in der App?
Ich hatte die App auch ne Weile drauf und war begeistert. Leider lutschte sie irgendwann meine Batterie leer und erst die Deinstallation brachte Ruhe.
Sieht sehr cool aus!
Falls es jemanden interessiert und jemand danach suchen sollte:
Ich muss leider Zeiterfassung an verschiedenen, immer wiederkehrenden Orten machen. Nach langem suchen bin ich auf die App Qlags gestoßen – man wird erinnert wenn man die Orte betritt und verlässt und es funktioniert ganz okay. Leider ist sie nicht so geil programmiert, Backup mit Dropbox funktioniert so semi aber die Grundfunktionen erfüllt seinen Zweck. Vielleicht als Tipp für Leidensgenossen oder eventuell hat jemand einen Hinweis auf eine besser programmiere App…
Geofency, nutze ich schon seit Jahren für die Zeiterfassung und bin mega damit zufrieden.
Guck dir mal „Geofency“ an. Die nutze ich seit einigen Jahren.
Hi David, ich kann dir Geofency empfehlen, hab ich schon seit Jahren im Hintergrund mitlaufen, wenn du in die definierte Nähe des Ortes kommst, wird Sekundengenau deine Anwesenheit dort aufgezeichnet.
Geofency Zeiterfassung von Karl Heinz Herbel https://itunes.apple.com/de/app/geofency-zeiterfassung/id615538630?mt=8
Geofency ist dafür bei mir seit 6 Jahren die App. Noch nie abgestürzt.
Ich nutze seit Jahren die App Geofency. Die notiert sich mein Kommen und Gehen an den drei Bürostandorten automatisch; ignoriert aber zufälliges Vorbeigehen und erinnert mich an den Feierabend.
Superpraktisch wenn man nur an den Anwesenheitszeiten interessiert ist.
Ich weiß nicht ob sie besser programmiert ist, ich habe mich damals jedoch für die App „Automatische StempelUhr“ (blaues icon mit zwei Zeigern) entschieden.
Hat für mich sehr gut funktioniert.
Nutzt einer von euch vielleicht Geofency?
;o) … Jo! Ich auch! Seit Jahren für Zeiterfassung in der Firma. Kontakt mit dem Entwickler ist auch vorbildlich. So ist von mir die Notizfunktion dazu gekommen.
;o) … das täuscht!
Aber ja, ich auch! Der Kontakt mit dem Entwickler ist auch vorbildlich! So konnte ich die Notizfunktion realisieren lassen.
Ups … jetzt kam der erste Kommentar doch! Sorry!
Hat schon jemand Geofency erwähnt?
nein, was ist das?
Ich hab gehört Geofancy soll gut sein…
was?
btw: geiler name!
Ich nutze Rewind.
Funktioniert sehr gut.
Du kannst Orte mit beliebigem Erfasssungsradius erstellen und deine Zeiten/Orte im Diagramm prozentual und absolut anzeigen lassen. Außerdem Export als Tabelle *.xls möglich. Gesynct wird über iCloud. Alternativ kannst du dir eine lokale Backup Datei erstellen.
Saugt sowas nicht den Akku schnell leer?
Habt ihr einen Vorschlag, mit welchen Diensten man die App am besten verbindet, sodass man gute Ergebnisse hat und der Akku trotzdem geschont wird?
Was bringt das denn??
Hört sich für Urlaube interessant an. Wie steht’s denn um den Energieverbrauch? Stelle mir das recht hungrig vor.
Ich denke es gibt nichts umsonst. Dennoch wird die App kostenlos angeboten. Womit bezahlen wir dann. Der Bericht hätte auch etwas über den Akkuverbrauch und über eine Aufzeichnung wenn mal nur die Apple Watch mitgenommen wird erwähnen können.
Nutz mal die sufu . iPhone hat schon öfter über diese App berichtet
Was aktiviert ihr den hier alles?
Erstmal nur das „Quantified Tracking“?
Hab die App eben installiert. Will ja vieles importiert haben aber trotzdem sehe ich keine Maps von den letzten Tagen in der App. Kann es sein das Die nur ab Installation visualisieren kann?
Zugriff auf historische Daten hat Die ja …
Mir fehlt da der Satz: Die App überträgt keine Daten an einen Server.
Denn das Gegenteil ist mit dem o.g. Datenschutzversprechen nicht explizit ausgeschlossen.
Richtig. Und wer genau liest, weiß auch warum: Stichwort Foursquare, was benutzt wird im die PIOs zu bestimmen.
Ich benutze dafür Arc App. Arc App finde ich übersichtlicher und praktischer. Angeblich werden da die Daten auch nur in der privaten iCloud gespeichert.
Hat schon jemand gefragt wie sich das auf die Akkuleistung auswirkt? xD
Nein, ich nutze Geofency :D
Mein Versäumnis, hier lagen eine Handvoll Kommentare in der Warteschleife. Entschuldigt die verzögerte Freigabe.
Auf alle Fälle nimmt das den Akku sehr viel mehr in Anspruch als ohne Tracking.
Wer das unbedingt braucht ,sollte sich gut überlegen welche App er oder sie dafür einsetzt.
Zudem ständig die Ortung aktiv .
Von Apps mit Ortungsfunktion halte ich mich weitestgehend fern.
Grundsätzlich ist bei mir nur der mobile Funk an sonst nichts.
Kein WLAN/Bluetooth/Ortung keine Hintergrundaktualisierungen.
Alles aus und trotzdem sehe ich in Health wie viele Schritte/Treppen-Stockwerke/ am Tag zurück gelegt wurden.
Trotzdem bekomme ich Mitteilungen von Signal/Telegram Messenger.
Mein Akku hält bei normaler Nutzung 2-2,5 Tage im Schnitt.
Bin ständig am optimieren der Standards, um mit möglichst wenig Energie optimale Nutzung zu erreichen.
Klingt nach einem anstrengenden Projekt, nicht nach Leben.
Woah, Smartphone at it ’s best.
Die Schritte nimmt das iPhone ja auch immer auf.
Hat das Versprechen schon jmd technisch nachvollzogen? Ohne dem Entwickler was zu unterstellen, aber er kann ja viel erzählen. Was ist wenn bspw die 4square anbindung nen bug oder breach hat und somit die daten doch von dritten einsehbar sind und ers selbst nicht weiss. (Gerade durch den Artikel von (vor?)gestern sollte man hier aufhorchen)
Muss die App im Hintergrund geöffnet sein?
Da sieht man mal wie Einfälltig die Menschen sind und sich dann aber überall über den Datenschutz aufregen.
Zum Thema AKKU kann man doch im IOS unter Batterie nachschauen was die App nutzt. Also ich teste die App jetzt mal ein paar Tage.
42% bei mir :-(
Ich suche immer noch was die Moves App ersetzt conference Grafik her bzw auch Location Zuordnung.
Gyroscope gefällt mir da nicht so
Laut Bewertung soll es nicht funktionieren wenn keine Datenverbindung besteht? Kann dies jemand bestätigen?
Wäre auch interessiert, weshalb man das nicht mehr missen möchte, was ist der Nutzen/Zweck?
Quantified transferiert Daten auf einen AWS Server des Entwicklers. Mehr Wireshark und weniger blindes Vertrauen.
Gestern installiert und Abends über den Akkustand gewunder. 42% Energiebezug von dieser App. Schade – habe es direkt wieder deinstalliert
Irgendwie nimmt sich die App teilweise falsche Positionen, die nicht mal in der Nähe zu meiner aktuellen sind.
Habe die App wieder gelöscht.
App loggt oft sehr falsche positionen, gibt es eine Alternative?