PUMA bietet Lauf-App mit Community-Features und Pebble-Support an
Wer am heutigen Feiertag anstatt The Cave oder Transport Tycoon zu zocken lieber eine Runde laufen geht, kann mit PUMATRAC eine neue Fitness-App testen.
Puma stellt sich mit der auf GPS-Basis arbeitenden App gegen den Konkurrenten Nike, der mit Nike+ bereits seit Jahren einen Sportschuh mit Übergröße in der der Tür zu iOS hat. PUMATRAC soll nun die „nächste Generation“ der Lauf-Apps repräsentieren und über die reine Erfassung der Laufdaten hinaus Mehrwert liefern. Dieser besteht in der Philosophie von Puma darin, dass ihr vor dem Start auf dem App-Bildschirm stets die aktuelle Uhrzeit, den Ort sowie das Wetter angezeigt bekommt. Ist ja ganz nett, aber dafür kann man auch aus dem Fenster schauen.
Dennoch treten wir die App nicht in die Tonne. Das Interface gefällt uns aufgrund des schlichten und klaren Designs ausgesprochen gut. Während dem Lauf bekommt ihr alle relevanten Daten angezeigt (Gesamtzeit, Strecke, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit) und im Anschluss gibt’s eine nette Kartendarstellung sowie eine übersichtliche Zusammenfassung der Daten.
(Direktlink zum Video)Auf Basis eurer Lauferfolge vergibt Puma sogenannte „RUN Scores“, eine vermutlich grob mit Nikes Fuel-Punkten vergleichbare Einheit. Anhand dieser Punkte findet ihr euch dann in der Puma-Onlinerangliste wieder (oder nicht). Hier muss erwähnt werden, dass die Puma-App eine kostenlose Registrierung zur Pflicht macht. Dies ist entweder mittels eines E-Mail-Kontos oder einfacher über Twitter und Facebook möglich.
Die App will euch auch Laufstrecken vorschlagen. Allerdings ist die dahinter liegende Datenbank noch sehr dünn bestückt. Hier wird es sicher ein Weilchen dauern, bis überall brauchbare Streckenvorschläge angezeigt werden.
PUMATRAC versteht sich mit der Pebble
Zuletzt noch eine gute Nachricht für die Besitzer der inzwischen ja auch in Deutschland ausgelieferten Pebble. Die PUMATRAC-App kommt mit Unterstützung für die Smartwatch, ihr könnt das iPhone während dem Laufen also in der Tasche lassen.
PUMATRAC ist 10 MB groß und lässt sich kostenlos im App Store laden.
Pumpe, Nike, Adidas.
Jetzt fehlt nur noch Brooks, Asics & Co.
dann hat jeder Hersteller seine eigene App.
Asics hat eine
„Da kann man auch aus dem Fenster gucken…“
Ja das kann man auch bei den Wetter Apps die hier oft vorgestellt werden.
Nur leider zeigt selbst das schönste Fenster nicht das Wetter von morgen an.
Da ihr die Nike App ansprecht: funktioniert die intrigierte Nike App in iOS bei euch auch nicht?
Bei mir kalibriert sich das Teil nie…
Nur leider zeigt selbst das schönste Fenster nicht das Wetter von morgen an.
falsch platziert
Wann kommt eigentlich die mit dem iPhone 5s vorgestellte Nike-Schrittzähler und lauf App ? Sah gut aus ;-)
Eine Lauf-App von Puma? Revolutionär!
Sehr lustig, dass Puma die App mit „unique“ betitelt… :D
Da ist Nike mit ihrer App aber schön Kilometer weit voraus, aber mal abwarten wie sich die App entwickelt.
“ Während dem Lauf“ – aua, das tut richtig weh.
Während des Laufes
Pebble wird nach Deutschland geliefert? Hab ich was verpasst?
Offenkundig. Pebble liefert per UPS über die Niederlande und umgeht damit die Bedenken des deutschen Zolls, die kein europäisches Land teilt. Ich bekam meine Uhr problemlos über Frankreich, bevor Pebble auf den Trick mit NL kam.
Cool
Zwangsregistrierung?!?