iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 849 Artikel
   

Promotion-Push: Twitter verärgert zahlreiche Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Nicht schlecht gestaunt haben vor wenigen Minuten zahlreiche Twitter-Nutzer, die von der iOS-Anwendung des Kurznachrichtendienstes auf ein neues Michael Jackson Video hingewiesen wurden.

michael

Der Hinweis tauchte nicht einfach nur im Twitter-Stream, zwischen den Nachrichten des Freundes- bzw. Follower-Kreises auf, sondern erreichte etliche iPhones als Push-Mitteilung. Prominent platziert auf dem Sperrbildschirm des iPhones.

Dabei, so viel kann aus euren Zuschriften bereits abgeleitet werden, spielte es keine Rolle ob ihr @MichaelJackson oder dem offiziellen Twitter-Account folgt.

Unter anderem berichtet Daniel:

Ich weis nicht ob das neu ist, mir ist es zuvor jedoch noch nie passiert. Habe soeben eine Push erhalten, obwohl ich weder Michael Jackson noch sonst einem Account in Bezug auf die Push folge.

Kurz nach der Ankündigung zukünftig verstärkt auf Video-Werbung setzen zu wollen, fängt Twitter nun auch damit an Nachrichten von Sponsoren zu verschicken.

Ob der Kurznachrichtendienst damit gegen Apples App Store-Richtlinien verstößt – Punkt 5.6 untersagt die Nutzung von Push-Nachrichten für Promotion-Zwecke – wird Apple in den kommenden Tagen feststellen müssen.

5.6 Apps cannot use Push Notifications to send advertising, promotions, or direct marketing of any kind

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Aug 2014 um 15:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab ich auch bekommen, obwohl ich niemandem diesbezüglich folge, hab mich sehr darüber gewundert…

  • Selbstverständlich ist das Werbung, was denn sonst? Und wenn Apple da nicht reagiert, würde ich es nicht verstehen.

  • Hatte ich bei der WM auch bei allen Deutschland Spielen, obwohl ich online angeklickt hatte das ich mit der WM nichts zu tun haben will bei Twitter….

  • Und genau aus diesem Grund werden sämtliche Apps, die auf einmal mit Werbung behaftet sind, gelöscht und schlecht bewertet – auch wenn sie mir noch so wichtig sind. Einer muss ja damit beginnen. Leider ist es den meißten egal und es wird akzeptiert…

  • Ich habe es nicht bekommen aber hoffe trotzdem, dass Apple dagegen vorgeht.

  • Habe ich auch eben bekommen. Ist aber (leider) nicht das erste Mal – bekomme auch öfters Promo-Pushs von SpOn und Bild – obwohl ich da auch keineswegs „folge“. Ganz im Gegenteil…

  • Bekomme nur Push-Nachrichten von Usern o.ä. bei denen ich „Miteilungen aktivieren“ auch freigegeben habe.

  • Ich für meinen Teil finde es immer amüsant, wie sich die Nutzer über sowas aufregen. Habt doch nicht im ernst daran gedacht, das man euch, den Kunden, etwas schenkt? Ich für meinen Teil nutze weder Twitter, noch Facebook, noch Whatsapp oder Google und lebe eigentlich ganz gut damit. Lediglich n iPhone, n iPad mini und n Laptop mit Windows 7. Aber auch damit ist bald Schluss. Habe mir mein altes Sony Ericsson rausgekramt und werde es in zukunft nutzen, iPhone und iPad wird verhökert. Klar, wenn man mich überwachen möchte, kann man dies immernoch tun, aber wenigsten hinterlasse ich nicht mehr so viele digitalen Brotkrümelchen mehr… Bis auf meine Kommis hier auf ifun ;)

  • …und mit nem Jailbreak kann man so einen Mist komplett blocken. Huch, jetzt habe ich das pöse Wort gesagt.

  • Ich benutze Tweetbot und habe so eine Nachricht nicht bekommen.
    Push Nachrichten habe ich komplett deaktiviert bei der offiziellen Twitter App.

    Kann Tweetbot nur weiter empfehlen.

  • wundert mich das sowas nicht schon viel früher passiert ist. Twitter ist doch eh nur Massenspam mit einer willkürlichen Zeichenbegrenzung… Der bislang einzige sinnvolle Verwendungszweck von Twitter den ich erkennen konnte war während dem Tzunami in Asien, als keinerlei Telefon mehr funktionierte, um an Informationen zu gelangen.

  • Wenn das nicht abgestellt wird, kündige ich meinen Twitter-Account.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38849 Artikel in den vergangenen 6326 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven