iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

120 oder 60 Hz als Maximum

ProMotion beim iPhone 13 Pro: Versteckter Schalter begrenzt Bildwiederholrate

Artikel auf Mastodon teilen.
71 Kommentare 71

Apples neue Flaggschiff-Smartphones iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max unterstützen als erste iPhone-Modelle eine maximale Bildwiederholrate von 120 Bildern pro Sekunde. In der gleichen Zeit werden hier bis zu zweimal so viele Bilder angezeigt, als dies mit den günstigeren und älteren iPhone-Modellen möglich ist. Insbesondere Animationen profitieren von der höheren Bildwiederholfrequenz. Während ihr den Unterschied beim Umstieg auf die neuen Geräte vermutlich kaum bewusst wahrnehmen werdet, gewöhnt sich das Auge schnell an die neu Qualitätsstufe, und ein Schritt zurück macht sich in der Regel um so deutlicher bemerkbar.

Im Video oben seht ihr den Unterschied zwischen den 60 Hz des iPhone 12 Pro Max und den 120 Hz des iPhone 13 Pro Max dank der Zeitlupenaufnahme mehr als deutlich.

Die dahinterstehende, von Apple „ProMotion“ genannte Technologie, sorgt für eine dynamische Anpassung der Bildwiederholfrequenz quasi nach Bedarf. Die Wiederholrate kann von iOS flexibel zwischen 10 Hz und 120 Hz angepasst werden, sodass die maximale Leistung und auch der damit einhergehende erhöhte Stromverbrauch nur dann aktiviert wird, wenn dies auch tatsächlich von Vorteil ist. Mit Details hierzu, insbesondere auch hinsichtlich der Auswirkungen auf die Akku-Leistung, hält sich Apple bislang leider zurück.

Es steht natürlich außer Frage, dass es einen grundsätzlichen Zusammenhang zwischen der Akku-Laufzeit und der Bildschirmanzeige mit hohen Wiederholraten gibt. Dementsprechend weist Apple auch Entwickler, die für ihre Apps ebenfalls die ProMotion-Technologie nutzen wollen, explizit auf diesen Umstand hin. In Apples Entwickler-Info mit dem Titel „Optimizing ProMotion Refresh Rates for iPhone 13 Pro and iPad Pro“ heißt es: „Verwendet nach Möglichkeit niedrigere Bildwiederholraten, um Strom zu sparen, da höhere Bildwiederholraten zu einem erheblichen Stromverbrauch führen können“.

iOS erlaubt Begrenzung auf 60 Hz

In der Folge könnte künftig ein in den Einstellungen „Bedienungshilfen“ von iOS 15 versteckter Schalter durchaus Bedeutung erlangen. Im Bereich „Bewegung“ könnt ihr hier die maximale Bildrate auf 60 Bilder pro Sekunde beschränken.

Ios 15 Iphone 13 Pro Bildrate Beschraenken

Aktuell können nur iOS selbst sowie Apples eigene Apps von der hohen Frequenz Gebrauch machen und es ist davon auszugehen, dass Apple die Maximalwerte gezielt, sparsam und mit besonderem Blick auf den Stromverbrauch einsetzt. Wie gut sich das Frequenzmanagement von iOS jedoch im Zusammenspiel mit den Apps von Drittanbietern schlägt, wird sich zeigen, wenn die ersten entsprechend aktualisierten Anwendungen im Umlauf sind. Gut zu wissen ist in jedem Fall, dass man potenzielle Akku-Killer mit dem oben beschriebenen Schalter in ihre Grenzen verweisen kann.

27. Sep. 2021 um 18:36 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    71 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum sollte man das auf 60 Hz beschränken? Für mich sind die 120 Hz nicht mehr wegzudenken.

    • Ach so ausschlaggebend sind 120 Hz jetzt auch nicht und wenn man jetzt nicht unbedingt ein 60Hz/120Hz nebeneinander liegen habe merkt man kaum was. Ich habe mit einem Bekannten ein Spiel gemacht. Ich war in den Einstellungen habe 120Hz aktiviert (oder eben nicht) und der Bekannte musste raten ob es eben an ist oder nicht. Auch er hat es kaum erraten. Da sieht man das iOS schon immer flüssig lief!

      • Für mich ist 120 oder 60 hz wie Tag und Nacht.

      • Oh doch das merkt man ziemlich. Wer eine verdoppelte Bildwiderholrate nicht merkt, könnte mal einen Termin beim Augenarzt in Erwägung ziehen.

      • Bitte nicht so überheblich! Fakt ist, das es eben Menschen gibt, die das sofort bemerken und dann auch lieben, aber ebenso auch Menschen gibt, welche da keinen oder kaum einen Unterschied sehen. Ein Beispiel dafür findest du über deinen Kommentar und das Netz ist auch voll davon.

        Für den einen eben das Killer-Feature, für den anderen überflüssiger Humbug!

        Ich finde es eben auch befremdlich, das es nun 120 HZ sein müssen. Kann mich noch an meine Zucker-Zeiten erinnern, wo alles ab 30 FPS flüssig lief, 60 HZ schon Luxus war den man fast nicht von den 30 unterscheiden konnte und nun sollen es auf einmal 120 sein?

        Ich behaupte mal, das da auch etwas Voodoo mit reinspielt!

        Apple hat das ganze ja glücklicherweise intelligent umgesetzt, ansonsten wäre ich auf jeden Fall jemand, der das deaktivieren würde, da Akkulaufzeit für mich wesentlich wichtiger wären!

      • @Gummikuh
        Wie du schon sagst scheint es so zu sein, dass manche Menschen das mit ihren Augen nicht wahrnehmen können. Voodoo ist das aber sicherlich nicht. Für mich ist der Unterschied zwischen 120 Hz und 60 Hz so deutlich zu sehen wie der Unterschied zwischen rot und grün. Und nur weil es Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche gibt, heißt das ja nicht nicht, dass die anderen sich nur einbilden einen Unterschied zu sehen.

      • Manche merken es eben mehr, andere weniger.
        Ich persönlich habe teils Probleme mit Kinofilmen (24fps) das die ruckelig sind.

      • Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Bei jeder Nutzung merkt man einen gewaltigen Unterschied!

      • So ausschlaggebend ist das nicht? Es ist wie Tag und Nacht. Möchte nichts anderes mehr haben.

      • Tom, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber das ist wirklich der mit Abstand dümmste Kommentar, den ich hier seit langer Zeit gelesen habe.

      • Für mich ist das deiner ;)

      • Und was war daran dumm? Ein einfaches Experiment und Wiedergabe des Ablaufes. Nur weil du nicht glauben kannst das sein Freund den Unterschied kaum bemerkte ist doch der Kommentar nicht dumm!

      • Und warum machen alle Youtuber Vergleiche in Zeitlupe?

      • Weil YouTube die FPS auf 60 begrenzt und man damit keinen Unterschied merken würde. Die Zeitlupe ist die einzige Möglichkeit das Ganze zu verdeutlichen.

      • Ok das ist natürlich ein Grund aber bei der Zeitlupe fällt es mir schwer auch einen Unterschied zu sehen.

      • Soll nicht frech sein aber vielleicht stimmt was nicht mit dem Auge oder Hirn.

      • Weil YouTube und vor allem aber auch die Displays auf denen man sich die Videos anschaut (Computer Bildschirm, Fernseher, Handydisplay) auch nur 60fps darstellen können.
        Also wird das Video verlangsamt damit die zusätzlichen Bilder von der 120 Hz Frequenz sichtbar werden.

  • Dadurch dass ich viel lese, und ich glaube das die Bildwiederholrade dadurch sogar weit unter 60 jetzt gedrosselt wird habe ich das Gefühl dass der Akku sogar länger hält

    • Das ist ja auch tatsächlich so. Je nach Verwendung wird das 13 Pro dadurch auch länger durchhalten als das 13er. Scrollt man hingegen viel & nutzt die 120 Hz damit öfter wird das wohl anders herum ausfallen.

      • Was ja auch gut ist, dass das Display, bei Videos also Filme, Serien was auch immer, die zB nur in 24fps oder so laufen, auch in dem Frequenzbereich dann läuft und somit mehr Strom spart beim Streaming, oder was auch immer, da die 60hz von den Vorgängern oder beim normalen 13er nicht permanent aktiv sind.

  • Ich bilde mir ein, im normalen Tagesgebrauch (noch) keinen Unterschied zu sehen, aber ich werde ab und zu mal zum „alten“ iPhone rüberschielen.

  • Gerade noch das Demo 13 Pro Max kurz aktiviert. Das ist schon richtig smooth mit den 120 Hz.

  • Beim iPad konnten die meisten Entwickler doch schon lange Jahre Erfahrung mit ProMotion sammeln…. ich sehe da kein großen Umstellungsschmerzen :)

  • Weiß jemand, ob bei der beschränkten Bildrate von 60 Hz ebenfalls das intelligente Management greift? Also u.U. 10 Hz beim Lesen?

  • Ich finde die Zeitlupen videos zum vergleichen zwischen 120fps und 60fps genauso bescheuert wie die Vergleichsbilder für SDR/HDR. Um 120fps zu vergleichen braucht man einfach ein display mit mindestens 120hz.

    • Video gesehen? Video verstanden? Vermutlich nicht… Slow-Motion-Video macht den Unterschied sehr einfach zu erkennen, auch ohne 120Hz-Display! ;)

      • Nein macht es eben nicht.
        Geht einfach physikalisch nicht.

      • Du weißt aber schon, was ein Slow Motion Video ist, oder?

      • Selbstverständlich macht die Verlangsamung auf die Hälfte der Bildrate den Unterschied deutlich.

      • Macht es eben doch :D
        Vielleicht siehst du es nicht, zahlreiche andere aber sehr wohl. Komisch was gegen die Physik so alles möglich ist ;)

      • Ja und wenn man es mit 960.000fps film um es dann mit 24fps abzuspielen ist es noch deutlicher…

      • Sind irgendwo Ferien? Sollten Schulkinder nicht besser im Bett als in der Kommentarspalte „unterwegs“ sein…?

      • Wie erwachsen du doch bist. Über so ein „Witzerl“ lachen höchstens Leute im geistigen Vorschulalter. Hast dich also ziemlich hart selbst diskreditiert. Glückwunsch!

      • Ich finde es sehr lustig und ich finde das er recht hat!

        Guckst du im wahren Leben auch mit Slow-Motion? Wenn ja, siehst du den Unterschied deutlich, falls eben nicht, macht nur ein Vergleich im RL sinn!

        So ein video verdeutlich nur die Technik dahinter, bzw. kann zum prüfen der Wiederholrate sinnvoll sein.

      • Slowmotion bei 60Hz: iPhone ruckelt
        Slowmotion bei 120Hz: iPhone ruckelt nicht

        Warum? Weil das ruckeln mit „geslowed“ wird ;)
        Man will den Unterschied verdeutlichen mehr ist es doch nicht.

      • Ja das ist richtig, aber viele nehmen das als: schau mal much flüssig such cool wow incredible! Und das ist was mich so aufregt. Als vergleich wie viel besser es ist, ist so ein vergleich nicht geeignet. Das ist doch nur was ich sagen will.

    • Es ist weniger ein Vergleich sondern mehr eine technische Darstellung um zu zeigen dass 120 Hz existieren! Denn das kann man sehr wohl bei Zeitlupen Video sehen wenn man es verstanden hat

      • Aber eine Beweisführung des existieren fängt man in der regel nicht mir „vs.“ an…

      • Mag irgend jemand mal hochrechnen: pro Tag 1 Stunde Video iPhone jeweils mit 60 und mit 120hz / Unterschied Akkuverbrauch / kumuliert für alle iPhones weltweit / Summe des Energieverbrauchs / CO2 Ausstoß

        Will sagen: Klimaschutz kann auch im kleinen anfangen

      • Meld dich aus allem was mit internet oder anderen Kommunikationswegen zu tun hat. Schon hast du mehr erreicht

      • @Rainbowdash ??

  • Habe ich denn zb in der Spiegel App beim Scrollen keine 120 Hz, aber in Safari dann schon?

  • 120hz aufm iPhone löst ein Problem, das ich vorher gar nicht hatte.

  • Gibt es eventuell einen Kurzbefehl um das schnell zu erreichen?

  • Glückwunsch zu den 150.000 ungelesenen Mails, da weis jemand wie man Spam sammelt

  • Man kann auch einfach den Energiesparmodus einschalten. Da wird beim iPhone und auch iPad die Hertz Zahl reduziert

  • Danke für den Hinweis. Gleich aktiviert. Der Hauptvorteil des neuen Displays ist für mich, dass es auch unter 60 Hz gehen kann, um Akku zu sparen. 120 Hz ist für mich als Nicht-Gamer eher Firlefanz bzw. Marketing.

    • Ich frage mich, wer bis wann 120Hz wahrnimmt. Ich glaub mein Körper merkt solche schnellen Bilder erst, in einer Gefahrensituation. Meine Augen sind auch nicht mehr wie 20, also was soll’s. Bei Farben holen die Entwickler immer mehr raus. Das ist unglaublich :D
      Ich würde es auch deaktivieren. Mehr Akku ist mir wichtiger als alles andere. Ich fotografiere auch so gut wie nie. Meistens Dokumente und Arbeitspläne mit „Notizen“

  • Interessanter Schalter! Vielleicht würde sogar eine Begrenzung auf 30 HZ, für Stromsparfreaks, sinn machen? Vielleicht sogar auf 10 HZ? Für Chats sollten ja sogar 10hz reichen, auch wenn es dann ruckelt.

    Da man ja all sowas nun bei IOS 15 für jede App einzeln einstellen kann, könnte das eine sehr schöne Funktion sein!

  • „…werden hier bis zu zweimal so viele Bilder angezeigt, WIE dies mit den günstigeren und älteren iPhone-Modellen möglich ist…“

    *Klugschei**ModusOff*

  • Die Bildwiederholrate künstlich (auf 60 HZ) zu begrenzen, ist in etwa so sinnvoll, wie von Berchtesgaden nach Rom via Hamburg zu fahren.

    (M)ein Gerät muß arbeiten – und zwar und stets: Volllast.

    Ohne Moos (Strom) nix los:

    Akkuschonung ist somit kein Argument, sprich: am meisten schonte ich den Akku, wenn ich mein Gerät überhaupt nicht nutze.

    Wann machen die Techniker von Apple endlich ihre Hausaufgaben richtig?: die Antwort hierauf lautet: am Sankt-Nimmerleins-Tag!

  • P.S.: ICH schone lieber meine Augen, als den Akku, Fa. Apple!

  • Guter Tipp, denn ich habe festgestellt dass mein 13 pro jetzt um 17:00 Uhr bei gerade mal noch 15 % Akkuleistung liegt.
    Allerdings habe ich auch den Eindruck dass seit iOS 15 nicht nur das iPhone sondern auch die Watch erheblich mehr verbraucht

  • Naja soooo versteckt ist der Schalter jetzt auch nicht….

  • Den Unterschied nimmt man sofort und sehr bewusst wahr, es sind Welten. Weiß nicht ob ich nun hypersensibel auf Frames reagiere, aber fand den Unterschied extrem. Meine Freundin hat ihn als subtil empfunden. Mit 120 hz ists selbt beim Scrollen noch möglich den Text zu lesen. Leider habe ich es nur im Laden mit meinem 12er verglichen. Ist ne ziemliche Ruckelparty im Vergleich zum 13 Pro..

  • Bei meinem iPhone 13 Pro funktioniert das Feature nicht. Wenn ich das Handy neustarte, dann für kurze Zeit

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven