Fehlersuche läuft
Probleme mit Philips Hue: Fernverbindung und Sprachsteuerung gestört
Falls ihr gerade Probleme mit der Lichtsteuerung über Philips Hue habt, so liegt die Ursache höchstwahrscheinlich außerhalb eures Einflussbereichs. Wie der Hersteller mitteilt, kommt es derzeit zu Problemen beim Zugriff per Fernverbindung.
Der Sachverhalt betrifft nicht nur die Steuerung der heimischen Beleuchtung über das Internet, sondern wirkt sich auch auf die Sprachsteuerung der Systeme über Alexa oder Google Home aus. Als Basis für die Integration dient ebenfalls der Hue-Dienst für eine Fernverbindung. Die Steuerung per App über das heimische WLAN-Netz ist dagegen nicht bretroffen.
Philips Hue informiert auf Twitter über den Stand der Dinge:
Currently we are having an issue with remote connectivity (Out of Home, voice commands), and we’re working hard to resolve it ASAP. Your local connection via Wi-Fi is not affected by this. We’ll keep you posted!
Siri-Verbindung zu 90 % gestört
Siri geht 100%
Alexa geht nicht
Zu 90 % wenn ich über Siri die Hue Lampen steuern will, findet Siri sie nicht. Hue-App gestartet, alles im grünen Bereich
Bei mir genauso.
Alexa zickt in Verbindung (oder eben nicht ^^) mit der Hue Bridge regelmäßig, Siri noch nie.
Hab das Problem schon seit Tagen, gut dass es wohl an Philips liegt und ich nicht anfangen muss hier nach dem Fehler zu suchen.
Sowohl über Siri als auch Steuerung über das Internet alles ok hier.
Die Probleme habe ich schon die ganze Woche
Ich hasse es über die Philips Hue Homebridge. Hoffe es kommt mal starke, gute und günstige Konkurrenz auf dem Markt. Hab zwar nur die Bridge, aber ich will keine Bridge am besten! Apple TV zähle ich nicht wirklich als meine Bridge dazu weil ich damit mehr machen kann als nur Signal weiterleiten.
…deinen Kommi lesen, fast schon ein grammatischer Kraftakt!
+1
Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt. Aber seit Tagen kann ich keine Szenen mehr schalten über den HomePod. Über die Apple Watch und das iPhone funktioniert es tadellos.
Funktioniert bei mir
HomePod ist bei mir auch gerade das Problemkind, hat häufig keine Internetverbindung während alle anderen Geräte funktionieren.
Bei mir führt der HomePod auch einige Szenen nicht aus. Aber nur einige nicht. Er sagt zwar immer, ok… aber dann passiert nichts. Über iPhone und Watch kein Problem. Hab ihn auch schon neugestartet, aber ohne Effekt.
ich hab das jetzt schon dreimal die Wiche gehabt, das ich die Huelsmpen nichtmehr mit Alexa steuern konnte. Alle Lampen aus der Alexa App löschen und wieder einvinden hat geholfen, aber das ist ja kein Zustand
Ja klasse. Wollte gleich die ersten Hue Birnen installieren und testen. Kann ich mir ja dann sparen … schade.
Hab ich auch gerade hier. Die Geräte über Alexa angesprochen werden nicht erkannt. Nach dem deaktivieren des Skills kann ich mich mit Philips Hue nicht verbinden. Wird schon wiederkommen
Ja, toll und ich wundere mich, warum im Schlafzimmer das Licht mitten in der Nacht pulsierend angeht, die Schalter nicht reagieren usw.
Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Hierbei geht es einzig um alleine um den Remote Service. Nicht um die „offline“ Steuerung. Sieht mir bei dir dann eher nach einem Strom oder Bridge Problem aus.
Mag sein, allerdings funktionieren Siri und Alexa auch nur sporadisch. Bis Sylvester lief alles ohne Probleme.
Übrigens: Die neue Funktion der HUE App, dass die Lampen nach einem Stromausfall den vorigen Zustand annehmen, ist ein Witz. Das funktioniert bei mir bei einem Stromausfall genau ein mal. Danach gehen die Lampen wieder wie vor dem Update an, wenn sie stromlos waren.
Funktioniert bei mir…sehr seltsam.
Seit es die Funktion gibt, geht einer meiner lightstrips immer in weiß an, obwohl immer der alte Zustand wiederhergestellt werden soll. Dabei ist der zwischendurch nichtmal stromlos.
Mein Lichtschalter geht. Immer. Ich muss nur drücken.
+ 1
Hier auch keine Probleme, Haptik des Schalter und Funktionen seit 5 Jahren erste Sahne.
Ja, aber eure langweiligen Schalter geben keine dummen Antworten, wenn ihr mit denen quatscht.
Und der Spritverbrauch Deiner Pferdekutsche ist auch topp, richtig? Da passt es ja, dass Dein Lagerfeuer trotz Strompreisschwankungen immer das gleiche Licht liefert.
Anscheinend geht es jetzt wieder. Zumindest bei mir seit ca. 10 min. Habe mich auch schon auf Fehlersuche begeben, aber Danke, für die Info, dass es anscheinend an Philips liegt und nur scheinbar an den Nutzern… Wie weit dürfen eigentlich Bridge und Lampen Max. Auseinander sein? Und wieviele Lampen kann man ingesamt verbinden, wenn man normale Iris im Einsatz, also nicht die Friends of Hue Variante, denn die gibt es irgendwie nur in weiß….
Danke, hab mich schon gewundert.
Neustart der Bridge hat für den Moment geholfen
Bei mir läuft es nach Neustart der Bridge auch wieder
Zum Glück nutze ich HomeKit App mit Apple TV als Zentrale. Das geht noch. Wer ein iPad daheim hat, kann dies auch als Zentrale nutzen.
Alexa-Nutzer werden von amazon mit Kerzen und Streichhölzern mit Bedienungsanleitung beliefert.
Ich habe aktuell das Problem, dass über das Kontrollzentrum -> Home-Favoriten falsche Lampen geschaltet werden. Über die Home App u. Siri funktioniert es allerdings ohne Probleme. Noch jemand betroffen? Steuerzentrale HomePod schon neugestartet. Über die Hue App funktioniert es ebenfalls ohne Probleme.
Bei mir ging die eben nicht, jetzt läuft die wieder, vorerst. ;)
Ich lese immer wieder mal von Störungen mit Alexa und Hue, jetzt gelerel Hue + Fernverbindung… Bei jeder Meldung teste ich es extra noch einmal, dieses mal bin ich etwas spät, habe aber auch gestern den ganzen Abend mein Licht aktiv mit Google Home genutzt. Ich hatte noch NIE ein Problem mit Hue + Google Home (und vor langer langer Zeit auch mit Alexa, als es Google Home noch nicht gab). Was auch immer ich mache um von den Fehlern nicht betroffen zu sein, oder betrifft es nur bestimmte Lampen/Generationen und ich habe einfach eine andere und weiß davon nichts?
Bei mir besteht das Problem immer noch, obwohl einige sagen, dass jetzt wieder alles funktioniert. Weder über Google, noch über die Kopplung der Homematic lassen sich die Lampen steuern.
Hallo, Philips hat geteerter, dass das Problem behoben ist. https://twitter.com/tweethue/status/1080951966753345543?s=21
Das Problem ist definitiv noch nicht behoben. Google Home sagt weiterhin, dass er den Anbieter „Philips Hue“ nicht erreichen kann. Auch bei anderen Usern besteht das Problem anscheinend immer noch. So kann man zumindest in anderen Foren lesen.
Ich habe eine Philps Hue Iris was ich nicht verstehe wozu ich Apple TV 4 brauch damit ich das Gerät steuern kann ich schnall das echt nicht wie kann man das ändern ?