Apple hat nachgebessert
Probleme mit nicht funktionierender Tracking-Abfrage offenbar beseitigt
Apple ist offenbar dabei, die Probleme im Zusammenhang mit der mit iOS 14.5 eingeführten Tracking-Abfrage zu beheben. Nutzer konnten die Einstellung teils schlicht nicht ändern oder bekamen unabhängig von der gewählten Vorgabe keine Hinweismeldungen zur App-Nutzung angezeigt. Anwenderberichten zufolge wurden diese Fehler nun behoben.
Grundsätzlich bietet der neu eingeführte Schalter „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ die Möglichkeit zu entscheiden, ob auf dem iPhone installierte Anwendungen per Hinweis darum bitten dürfen, sogenannte Tracking-Informationen zu erhalten, um beispielsweise personalisierte Werbung anzuzeigen. Ist der Schalter deaktiviert, so werden derartige Anfragen generell blockiert. Allerdings hatten einige Nutzer im Zusammenhang mit dieser Funktion Probleme, so ließ sich der Schalter teils nicht bedienen und/oder die betreffenden Apps wurden weder mit einer Abfrage, noch in der zugehörigen Liste angezeigt.
Apple hatte hier zunächst versucht, Missverständnisse auszuräumen und darauf hingewiesen, dass die Funktion unter gewissen Umständen deaktiviert ist. Dazu zählen neue Apple IDs, über ein Konfigurationsprofil verwaltete iPhones und ebenso Geräte, die von Kindern genutzt werden. Doch ließen sich auf dieser Basis nicht alle Fehlerberichte erklären.
Nun hat der Hersteller offenbar hinter den Kulissen geschraubt und zuvor von der Problematik betroffene Nutzer berichten, dass die Tracking-Abfrage auf ihren Geräten nun wie erwartet funktioniert.
Wenn der Schalter generell auf „aus“ steht, wird Tracking grundsätzlich abgelehnt, oder?
Ja.
Was ich nur merkwürdig finde ist, dass ich trotz ausgeschaltetem Schalter weiterhin Werbung in Facebook etc. bekomme von Dingen die ich vorher in Safari gesucht hatte
In Safari kannst du weiterhin getrackt werden.
Korrekt
Es ist richtig, dass die Liste leer bleibt, wenn es komplett deaktiviert ist nehme ich mal an?
Würde ich auch drauf tippen, dass es so korrekt ist. Schöner wäre natürlich wenn da die automatisch abgelehnten auftauchen würden.
Ja.
Also mein device ist von der Firma gemanaged und ich sehe das immernoch ausgegraut.
Hat jemand Tipps?
Deine Admins fragen ob sie das ändern können.
Was genau läuft da im Hintergrund auf Apples Seite? Hat da jemand mehr Infos? Ich finde es irgendwie befremdlich, dass Apple an einem vermeintlich lokalen Feature im Hintergrund basteln kann. Heißt doch theoretisch, dass sie es einfach abschalten könnten?
Ich denke das ist auf das nachbessern mit iOS 14.5.1 bezogen
Interessanterweise bleibt meine „Tracking-Liste“ seit iOS 14.5 auch leer. ?!
Bei mir war die Aktivierung auch nicht möglich.
Jetzt funktioniert es.
Wenn ich die anfragen erlaube: Apps die diese Anfrage nicht stellen, tracken dann auch nichts oder verstehe ich das falsch?
Interessant: Apple hat das ohne neues Update gefixt? Wieso kann so eine lokale Einstellung von Apple aus lahmgelegt werden?
Ich finde in der Liste der apps eine bestimmte App nicht. Gibt es ne Möglichkeit anders das App Tracking dafür zu aktivieren?