Nutzer berichten von nicht löschbaren Terminen
Probleme mit Apples Kalender: „Dieses Ereignis wurde importiert (schreibgeschützt)“
Seit den kürzlich veröffentlichten Aktualisierungen auf iOS 18.3 und macOS 15.3 häufen sich wieder Fehlermeldungen, die so ähnlich schon mal nach der Freigabe von iOS 18.2.1 und bei früheren iOS-Aktualisierungen auftauchen. Nutzer melden Schwierigkeiten mit Apples Kalender auf iPhone, iPad und Mac.
Termine erscheinen plötzlich mit dem Hinweis, sie seien importiert und lassen sich nicht mehr bearbeiten oder löschen. Apple Kalender-App zeigt hier dann „Dieses Ereignis wurde importiert (schreibgeschützt)“ beziehungsweise „This event was imported (read-only)“ an.
Besonders betroffen scheinen Kalender von Google oder Office 365 zu sein, die in die Apple-Anwendung eingebunden wurden.
Termine lassen sich nicht mehr bearbeiten
Neben ifun.de vorliegenden Lesermeldungen lassen sich auch auf Online-Plattformen wie Reddit oder in Apples offiziellen Support-Foren entsprechende Problemberichte finden, in denen Anwender ihre Erfahrungen teilen.
Ein Nutzer berichtet, dass er auf dem noch in der Lage ist Termine anzunehmen, abzulehnen und zu bearbeiten, während dies auf dem iPhone plötzlich nicht möglich ist. Andere berichten, dass zuvor löschbare Einträge auf einmal nicht mehr entfernt werden können.
Einige Betroffene geben an, dass das Problem vor allem in gemeinsam genutzten Kalendern auftritt. In einem Fall sei ein Familienkalender, der seit Jahren problemlos funktionierte, nach dem Update nicht mehr editierbar. Ein anderer Nutzer beschreibt, dass sein Office 365-Kalender zwar in Teams oder auf der Apple Watch bearbeitet werden kann, nicht aber auf dem Mac. Trotz Löschversuchen blieben die Einträge bestehen.
Noch keine Lösung in Sicht
Bisher gibt es keine offizielle Stellungnahme oder Lösung für das Problem. Nutzer berichten, dass das Deaktivieren und erneute Aktivieren des betroffenen Kalenders keine Änderung bringt. Auch ein erneutes Hinzufügen der Konten habe keine Wirkung gezeigt.
Solltet ihr ebenfalls mit dem Problem konfrontiert sein, können wir euch jedoch versichern: ihr seid nicht allein.
Ob Apple an einer Behebung des Fehlers arbeitet, ist derzeit unklar. Anwender, die von dem Problem betroffen sind, können vorerst auf alternative Kalender-Apps ausweichen oder die Termine über andere Plattformen wie etwa den Web-Versionen der jeweiligen Dienste verwalten.
Ich habe aktuell das Problem das sich die Notizen mit dem iPhone nicht synchronisieren.
In der Cloud sind alle noch da, ebenso auf dem iPad.
Das Thema gab es hier schon mal. Ist bei mir auch so. Nichts hilft.
Ein Problem was für mich sehr sehr nervig ist, ist das suchen (über die Lupe) nach Ereignissen im Kalender – einfache, nah anliegende und korrekt geschriebene Termine werden nicht gefunden!
Bisschen Off Topic, aber das nervt mich auch in der Spotlight Suche. Jede App die ich verwende kann in der Suchfunktion Ergebnisse mit Apostroph ausspucken – Bsp.: thats statt that’s. Bei Apple muss der Apostroph ausgeschrieben werden. Besonders nervig bei der iOS Tastatur.
Du musst einmal die Synchronisierung mit iCloud deaktivieren und dann wieder aktivieren. Danach kann man die Termine wieder suchen und finden. Hat jedenfalls bei mir funktioniert.
Die direkte Synchronisation ohne Cloud ist auch seit Ewigkeiten kaputt. Ich bekomme doppelte Einträge, Terminserien sind plötzlich auf andere Tage verschoben etc.
Mich nervt eher, dass meine Hotelbuchungen, zBsp von Booking jedes Mal wenn ich in der App war als neu /geändert im Kalender angezeigt werden, obwohl es keine Veränderung gab.
Das Problem habe ich aber schon vor 18.3 gehabt. Die Frage ist, ist das ein Apple oder Booking Fehler.
Ich vermute ein Apple-Thema, da es auch Flüge und bestimmte Veranstaltungen betrifft. Bei Reddit gab es schon Lösungsvorschläge, die haben mir aber nicht geholfen.
Das habe ich seitdem ich denken kann und ich bin auch schon seit iOS2 dabei.
Hier ebenfalls – nervt sehr. :-(
Das Problem hatte ich auch und habe es jetzt folgendermaßen gelöst.
Termine aus Kalender löschen und über die Booking App in der Buchung neu in den Kalender schreiben. Danach hab ich kein Problem mehr.
Ich nutze den Kalender intensiv privat und beruflich. Geteilte Kalender auch beides. Ich habe keine Lust mehr bei booking oder Lufthansa zu buchen wegen dieser Probleme. Alle Personen in den entsprechenden geteilten Kalendern erhalten ständig diese „Aktualisierungen“.
Glaubt noch jemand, dass Tim Mail oder Calendar noch benutzt?
Das müsste ihn doch auch nerven.
Die Fehler treten ja nicht bei jedem auf.
IOS 18 – Megafail
Ich habe das Problem, dass der Kalender nicht mehr richtig mit der AW synchronisiert wird.
Da muss ich regelmäßig die Sync via Watch-App zurücksetzen.
Ich habe die Probleme, die im Artikel genannt sind auch. Auf dem Mac.
Generell kommt es mir so vor, als wären die Office 365 Accounts, instabiler bei der Synchronisation.
Alle paar Wochen lösche ich die auf dem MacBook und synchronisiere neu.