Texterkennung, Auto-Scan und PDF-Export
Prizmo 5: Neuer Dokumenten-Scanner für iPhone und iPad
iPhone-Anwendern, die auf der Suche nach brauchbaren Dokumenten-Scanner-Apps mit Texterkennung, Cloud-Anbindung und automatischem Auslöser waren, haben wir bislang stets die ScanBot-Applikation empfohlen.
Der Download, der über Jahre hinweg zum Einmalpreis erworben werden konnte, führte im Juni ein kostenpflichtiges Abo ein und hat seitdem nicht nur an Attraktivität eingebüßt, sondern auch Platz für neue Kategorie-Konkurrenten gemacht. Raum, den die heutige Neuveröffentlichung Prizmo 5 nun für sich zu beanspruchen versucht.
Die seit fast zehn Jahren kontinuierliche weiterentwickelte Universal-App aus Belgien lässt sich kostenlos aus dem App Store laden (iOS 12.2 oder neuer muss installiert sein) und bietet den vollen Funktionsumfang über einen einmaligen In-App-Kauf an, der zur Einführung 9,99 Euro kostet und ab der kommenden Woche für 14,99 Euro angeboten werden soll. Nutzer von Prizmo 4 haben zudem die Möglichkeit einen reduzierten Upgrade-Preis von 5,49 Euro zu zahlen.
Die neuen Funktionen von Prizmo 5
Prizmo 5 kann Aufnahmen optimieren und kümmert sich um die Anpassung von Ausrichtung, Perspektive und Zuschnitt, ist in der Lage Texte vorzulesen, besitzt eine Auto-Upload-Funktion und bringt unter anderem die folgenden Funktionen mit:
- Zuverlässige und exakte OCR direkt auf dem Gerät dank Machine Learning und in 28 Sprachen
- Detaillierte OCR-Bearbeitung: Text & Bereiche, Binarisierung, Textpolarisierung
- Strukturanalyse mit CoreML
- Korrektur gewölbter Inhalte
- Umfassende, rücksetzbare Bearbeitung: Originalfoto kann ohne neue Aufnahme jederzeit wiederhergestellt werden
- Exportformate: durchsuchbare PDF, Microsoft Word-DOCX mit Original-Layout, TXT, PNG, JPEG
- Fortschrittliche PDF-Optionen: kennwortgeschützte PDF, effiziente Kompressionsformate
- (einstellbare JPEG-Qualität, CCITT G4, JBIG2) zum Erstellen kleiner Dateien
- Auto-Upload: PDFs werden automatisch an die Cloud geschickt (iCloud, Dropbox, OneDrive, WebDAV)
- Export von Visitenkarten in Kontakte-App oder als vCard
- Intelligente Aktionen: Telefonnummern, Datumsangaben, Orten, E-Mail-Adressen, URLs
Doch ganz ohne Abo scheint auch Prizmo 5 nicht auszukommen. Anwender, die die sogenannte „Cloud OCR“-Funktion nutzen wollen (eine kraftvollere Texterkennung, die sich auch auf Handschriften und kompliziert gesetzte Texte versteht) müssen 99 Cent im Monat berappen, bekommen die Vollversion der Anwendung dafür aber obendrauf. Wem die lokale Texterkennung mit ihren 28 unterstützen Sprachen ausreicht, kann das Abo getrost ignorieren.
So lange Readdle für „Scanner Pro“ kein Aboi einführt reuicht mir das voll und ganz … in meinen Augen sind das eh Apps die die wenigsten wirklich oft benötigen, sondern eher ein „nice to have“-Dasein auf dem iPhone fristen
Readdressing verkauft aber deine Daten an Facebook und noch eine Analytic Firma aus den USA
Gibt es dafür Belege?
Liest du dir nicht hin und wieder die Datenschutzrichtlinie durch? Da steht das klar beschrieben, dass Readdle das macht. Facebook und Amplitude Inc
Jo, das hatte ich auch mal mit der Mail Client App Spark so gelesen. Qullen habe ich aber grad nicht zur Hand.
Was hat das jetzt mit Readdle zu tun?
https://readdle.com/privacy
@Dan
Das Problem an der Mail Client App Spark ist, dass die Mail-Konto-Zugangsdaten für die volle Funktionalität (Push-Messages) an Readdle übertragen werden müssen. Vom Verkauf der Daten an Facebook in diesem Zusammenhang habe ich noch nie was gehört und man darf auch davon ausgehen, dass die Firma dann faktisch tot wäre
Danke, In der Tat, die Datenschutzerklärungen lese ich nur manchmal. An die beiden genannten SDK’s hatte ich nicht gedacht. Werde den Einsatz der App noch einmal überdenken.
Ach Denner, aber auf Google bzw. Android Aufgrund der Datenpolitik bashen. Du bist das Paradebeispiel eines Apple-Nutzers.
@marcus
Von ndroid halte ich nichts, weil die meine Daten sammeln u verkaufen.
Von Readdle halte ich nichts mehr seit ich das gelesen habe:
3.4 Our Apps use Facebook SDK of Facebook 1 Hacker Way, Menlo Park (https://developers.facebook.com/docs/ios/, https://developers.facebook.com/policy) to analyze sources of app installations and how you use the app. Facebook SDK and Analytics is a service which helps us to improve ours Service by better understanding general app usage patterns
Zumindest sollen sie sich nach persönlicher Nachfrage nach der DSGVO richten.
denke ich auch.
Warum sollte sie tot sein? Facebook ist doch cool! Und wir haben alle nix zu verbergen …
/Sarkasmus off
Schade, das die Scans nich automatisch in der Cloud als PDF gespeichert werden. Sondern erst im eigenem PZDOC Format. oder kann man das noch irgendwo einstellen? So kann man die nicht direkt am Mac weiter bearbeiten.
Wenn der Auto-Upload aktiviert ist, lädt Prizmo PDF-Dokumente automatisch hoch, während die App nicht genutzt wird. Dazu müssen Sie zunächst einen Cloud-Speicherdienst innerhalb der App anschließen.
Ich hatte die letzten 10 Jahre mehrere Scanner Apps… zuletzt ScanBot und dann von Readdle Scanner Pro…
Weil die Firmen entweder ihre App vernachlässigen und keine regelmäßigen Updates machen. Oder auf Abo setzten und regelmäßige Kosten entstehen, scann ich meine Unterlagen seit gut einem Jahr nur noch mit Apples Notizen.
Scannt genauso gut und Landet auch in der Cloud.
Man hat zwar paar Abstiche, aber man ist ja erfinderisch und es gibt immer eine Lösung.
Mittlerweile Greif ich nicht für jede Anwendung zu einer extra App sondern Versuch es mit den Apple mitgelieferten Apps.
Danke für den Tipp :). Ich wusste gar nicht das die Notizen App sogar sowas beinhaltet. Man beschäftigt eindeutig viel zu wenig mit den Standard Apps.
Apple Notizen… rechts unten neue Notiz erstellen… dann auf das „+“ drücken… auf Dokumente Scannen drücken.
Man hat auch verschiedene Möglichkeiten wie s/w, Graustufen, Foto, Farbe beim scannen. Nach dem Scann kann man auf das Beschneiden Werkzeug gehen und jede einzelne Ecke in einer Vergrößerung anpassen oder das Dokument drehen.
Wenn man mehrere Dokumente scannt kann man in der Notiz wie in einem Dokument zwischen den Seiten scrollen.
Den Scann kann man direkt in der Notizen App in ein PDF Dokument umwandeln und Handschriftliche Einträge machen. Das ganze kann man dann in die Dateien App von Apple laden die mit iOS13 ja noch viel besser wird.
Man kann sogar jede Notiz und somit den Scann in der Notizen App per Passwort schützen.
Will man ein Buch oder ein Dokument scannen mit vielen Seiten dann stößt man bei Notizen an Grenzen. Man kann damit glaub nur 20 oder 30 Seiten (bin mir nicht sicher) auf einmal scannen pro Notiz. Hat man mehr muss man halt einen weiteren Scann machen der allerdings in der gleichen Notiz sich befindet. Ist etwas komplizierter aber geht genauso.
Cool! Dank für die ausführliche Beschreibung deines“Workaround“.
Danke Danke für die Anleitung. In meinem Fall reicht das vollkommen aus und kann mir die Abo oder Bezahl Apps getrost sparen.
Ich bin seit langem nach einem Scanner der aber auch gleichzeitig Datenmanager ist. Heißt ich möchte Dokumente Einscannen in pdf abspeichern aber auch von anderen Quellen pdfs zu dieser App hinzufügen. Wenn ich bei dieser oder auch bei pdf expert Manuel etwas hinzufüge werden die in der App nicht angezeigt.
Wozu so viel Geld für eine so wenig benötigte App (außer man braucht sie andauernd beruflich, aber wird man auf Dauer sicher nicht mit einem Smartphone „scannen“)
Die Scanfunktion meiner OneDrive Cloud ist top und kostenfrei und für mich mehr als ausreichend.
ich nehme auch OneDrive App zum scannen. Ausreichend für die paar Dokumente die ich scanne.
Mein Favorit ist immer noch Adobe Scan
Wer einen einfachen, kostenlosen und zuverlässigen Scanner braucht, den kann ich Tiny Scanner empfehlen.
Die Notiz app macht genau das gleiche wie jede Scanner app. Ergo ist jede Scanner app ( theoretisch) überflüssig.
Kein ocr:-)
Kein GDrive:-)
ich kenne diese Funktion in Apples Notiz APP.
Nehme aber meistens ein Foto auf. Dauert mir zu lange bis in in der Notiz APP geklickt habe
Vielleicht wenn mal OCR geht, dann nehme ich die Notiz APP
3D Touch oder langer Druck auf die Notizapp und „Dokument scannen“ klicken. Et voila.
Gibts hier eigentlich noch Freunde von Evernote? Hatte mehrfach das Premium Modell und überlege wieder, weil OCR, Suche und Dokumentenmanagement m. E. super klappen.
Für mich das beste Programm ist CamScanner von intsigh
Wer den Cloudsync braucht und seine Daten trotzdem bei sich haben will kann ja mal Nextcloud ausprobieren. Die iOS App hat auch einen integrierten Scanner.
Du meinst die Cloud, die man selber bastelt, inklusive Anfängerfehler und Konfigurationsfehler? So das das halbe Internet zugriff hat?
Ich werfe mal noch TurboScan Pro in den Raum.
Mit der kostenlose Version kann man drei Scans testen, vielleicht für den ein oder anderen interessant…
TurboScan Pro von Piksoft Inc. https://apps.apple.com/de/app/turboscan-pro/id342548956
Wie bekommt man den Upgrade-Preis von 5,49€
Das Upgrade ist für bestehende Prizmo 4 Benutzer.
Sie müssen die neueste Version von Prizmo 4 (4.2.2) herunterladen und dann zu Prizmo 5 gehen, um den Rabatt für das Premium-Paket zu erhalten. Wenn Sie Probleme haben, können Sie sich jederzeit an den Entwickler wenden.