Besuchsankündigung mit Push und Foto
Prime-Day-Highlights: Die schwenkbare HomeKit-Kamera von Eufy
Im Rahmen des noch heute laufenden Prime Day hat Eufy seine HomeKit-Kamera, die Security Indoor Cam 2K, im Preis reduziert und bietet die schwenkbare Überwachungskamera mit 15 Euro Preisnachlass 35 Euro statt der sonst veranschlagten 50 Euro an.
Wir nutzen die Überwachungskamera hier im Treppenhaus als IP-Kamera, die die Aufnahmen beobachteter Ereignisse zum einen auf der integrierten Speicherkarte sichert, zum anderen aber auch als RTSP-Stream an den hier aufgestellten Netzwerkspeicher von Synology übergibt und speichert.
Besuchsankündigung mit Push und Foto
Die Indoor-Kamera erkennt Personen, die sich der Eingangstür nähern und schickt, sobald dies der Fall ist, umgehend eine Push-Mitteilung mit kleinem Foto, die darüber aufklärt, wer vor der Tür ist und voraussichtlich in wenigen Augenblicken klingeln wird.
Hier kann dann bei Bedarf der Livestream gestartet und auf Wunsch auch gegengesprochen werden, etwa um den Paketboten darum zu bitten, die Sendung doch einfach vor der Tür abzustellen.
Die Kamera besitzt einen Nachtsicht-Modus, kann Gesichter verfolgen sowie manuell fernbedient werden und lässt sich als HomeKit-Kamera sowohl zusammen mit Apples Smart Home-Protokoll betreiben, als auch völlig unabhängig davon schlicht über die Eufy Security-App bedienen – woran wir uns in den vergangenen Wochen und Monaten gewöhnt haben.
Lokaler-Speicher, NAS- und Live-Stream
Geordert haben wir die HomeKit-Kamera als Spielerei, wollen jetzt jedoch nicht mehr auf den Blick vor die Haustür verzichten, der schon mehrere mal durchaus praktisch war.
Der Preis von 35 Euro geht für das Eufy-Modell vollkommen in Ordnung, allerdings solltet ihr dazu noch die Kosten für eine Speicherkarte rechnen – ab Werk wird die kleine Kamera nämlich mit einem entsprechenden Steckplatz aber ohne SD-Karte ausgeliefert. Wir haben die Eufy-Kamera bereits im Freundeskreis empfohlen und bislang nur positive Rückmeldungen erhalten.
Damals gab es die mal für 30€. Da habe ich zugeschlagen. Fünf Euro mehr sind natürlich trotzdem in Ordnung, wenn man sie unbedingt haben möchte. ;)
Aber wieso indoor Bzw was soll ich damit. Ich brauche eine die draußen vor der Tür ist. Unser Eingang beim Haus ist nun mal draußen. Also verstehe das Szenario nicht ganz mit Paket boten usw.
Hab sie Outdoor im Einsatz, jedoch vor Sonne und Regen geschützt.
Luftfeuchte und Temperaturen scheinen ihr nichts zu machen.
Mei wohnst halt nicht in der Platte oder in der Riga ;)
Wenn die Paketbot:innen schon im Treppenhaus sind, reicht ja eine Innenkamera.
Okay Melv:Innen
Meine hängt seit der letzten Aktion draußen. Nach dem 5 Schauer habe ich so unter den Dachüberstand gehängt. Einwandfrei!
Also ich hab die normale 2K auch draußen (geschützt unterm Carport) zur Überwachung der Einfahrt und über HomeKit eingebunden. Solange man die interne SD Karte nicht nutzen möchte funktioniert sie dort auch gut. Jetzt bereits seit 7 Monaten im Einsatz.
Mal gucken wie lange das gutgeht ;)
Ich hab diese auch mal bei einer Aktion gekauft. Hat jemand auch die Probleme das diese Kamera einmal am Tag sich neu kalibriert? Wie ein Testlauf? Wenn man zwei Kameras gegenandergerichtet hat, erkennt die Kamera in der Nacht das IR Licht und es kommt eine Bewegungsmeldung.
Yup, täglich um 01:30 wird kalibriert. Aber in letzter Zeit gab es danach einige Fehlpositionierungen.
Bei mir auch. Und schwups schaute sie in die falsche Richtung. Ganz komisch.
Wie kann man die Kamera gleichzeitig bei HomeKit und in die Synology einbinden?
Garnicht! Entweder oder!
Geht nicht
Mit RTSP einbinden und dann über Homebridge zu HomeKit
Ich habe das Indoor-Modell seit ca. einem Jahr draußen an einem geschützten Ort (trocken) montiert und sie funktioniert immer noch gut!
Die Kamera ist echt gut, bis auf eine winzigkeit, entweder man bindet die im HomeKit ein (dann geht sie aber nicht mit 2 K Auflösung) oder man wählt die volle Auflösung und speichert selbst (wie im Artikel SD Karte oder auf einem NAS).
Funktioniert auch im Außenbereich sofern ein kleiner Dach überstand vorhanden ist. Seit sechs Monaten vier Kameras im Außenbereich montiert. Keine Probleme
RTSP geht bei mir nicht. Es kommt ständig zu Verbindungsfehlern. Läuft das bei Euch stabil? Was ist der Trick? Synology 920 ist vorhanden…
Ich habe das Problem, dass er manchmal im Geofencingmodus nicht die GPS Daten im Hintergrund aktualisiert um dann in den entsprechenden Modus zu wechseln. Jemand einen Tipp , wie man das beheben kann ?
Hab ich mit einer HomeKit Steckdose gelöst. Die funktioniert mit Geofencing!
Verstehe nicht ganz ? Srry , ich denke es liegt irgendwie am iphone , zumal es bei meinen Hue Birnen auch nur sporadisch funktioniert.
Wenn ich hier HomeKit aktiviere, wird dann KEIN Videostream mehr an die chinesischen Server gesendet?
Es wird ohnehin kein Video Stream an chinesische Server gesendet, ob mit HomeKit oder auch ohne. Da es aber einen Vermittlungsdienst gibt, der ständig deine sich verändernde IP Adresse aktualisiert, um den Zugriff von außen zu ermöglichen, ist es trotzdem möglich, dass durch Fehler auf Seiten der Serverbetreiber dein Video Stream, als Live Bild, halt irgendwo anders landet. Blockierst du den Internet Zugang der Kamera, dann hört sie nach allem was man so hört, auf zu funktionieren. D.h. du kannst dann auch lokal die Aufnahmen nicht mehr speichern.
Und wie soll der „Vermittlungsdienst“ das nur mit einer IP Adresse machen? Baut der das fehlende DNAT dann selber oder wie stellst du dir das vor? Natürlich baut die Kamera eine Verbindung zum Eufy Server auf und man tunnelt den Zugriff dann darüber. Ähnlich TeamViewer zb. Da wird nicht nur die IP Übertrageb
Nein, es wird nicht über deren Server getummelt, sondern der Server sendet deine öffentliche IP Adresse an die App und diese greift dann auf einen per UPnP in deiner Firewall geöffneten Port auf die Basisstation in deinem Netz zu. Kein Hersteller bindet sich den Traffic den das verursacht ans Bein, nur um den Videostream zur Verfügung zu stellen. Ist doch logisch.
Immer bedenken: du zahlst an Eufy nichts für die Nutzung der Kamera. Andere Herstellern welche die Video Aufnahme auf den eigenen Servern hosten musst du ja bezahlen damit sie das tun. Siehe Apple.
UPNP wird nicht genutzt…
Moin zusammen! Ich habe die Cam vor einiger Zeit für über 40€ gekauft, aber bis jetzt bekomme ich sie nicht in mein WLAN eingebunden, egal ob über die Eufy-App oder HK. Ich habe alles mir erdenklich mögliche versucht, ohne Erfolg. Gestern mit einem Gastzugang versucht, nada.. 5Ghz ist an meiner FRITZ!Box 7490 deaktiviert. Auch bei meinem Bruder konnten wir sie nicht einbinden.
Ich bekomme immer diese Fehlermeldung mit Verbindungstimeout, keine V. zum Server.,!??
Kennt jemand das Problem und hat eine brauchbare Lösung parat?
Danke.
Nicht unerwähnt lassen sollte man die Sicherheitslücke vor wenigen Wochen, bei der Kamerabilder in den Profilen fremder User sichtbar waren. Ganz klares Finger weg von Cloud Cams.
Ist doch im Text verlinkt ?!
Der entsprechende Abschnitt deutet allerdings in keiner Weise an, dass es ein solch gravierendes Problem gab.
Die Formulierung impliziert eher, dass ihr zu einem allgemeinen Erfahrungsbericht der App verlinkt.
Hi Nicolas, den Querverweis habe ich gesehen, aber dort vermisse den Kontext das es eben ein Sicherheitsproblem gab bzw. gibt. Der Link suggeriert mir eher nur das es Infos zur App dahinter gibt.
Tolle Kamera, erkennt und zeichnet oft spät auf, wenn jemand per Mikrofon (links-rechts) erkannt wird. Man kann den Drehbereich auch nicht begrenzen, so dass oft die Decke mit im Blickfeld ist oder sie sich zur Wand dreht.