Nur eine Woche im Test
Pressespiegel: Apple Watch 8-Rezensenten suchen Neuerungen
Einen Tag nach dem Ablauf des Medien-Embargos, das Apple vor die Freigabe der iPhone-14-Rezensionen gesetzt hat, ist heute die Sperrfrist für die Veröffentlichung der Apple Watch Besprechung abgelaufen. Die ersten Reviews der Apple Watch Series 8 sind jetzt im Netz gelandet.
Die Series 8 neben der Series 7 | Bild: Victoria Song
Begleitet werden diese seit wenigen wenigen Minuten von zahlreiche Videobesprechungen der neuen Armbanduhr auf Google Videoportal YouTube.
Die von Apple ausgewählten Journalisten, Blogger und Videomacher, die sich eine gute Woche mit den Rezensionsexemplaren der Apple Watch 8 beschäftigen konnten, tun sich jedoch sichtbar schwer damit, die Verbesserungen des neuen Modells gegenüber dem Vorgänger herauszuarbeiten. Richtig viel hat sich im Vergleich mit der Apple Watch Series 7 einfach nicht getan.
Nur eine Woche im Test
So erfährt etwa der Stromsparmodus gesondertes Lob, dieser ist jedoch bekanntlich auch auf älteren Modellen der Apple Watch verfügbar. Für ausführliche Tests der neuen Körpertemperatur-Messungen, die Apple vor allem mit Blick auf die Themenbereiche Frauengesundheit, Kinderwunsch und Zyklus-Tracking implementiert hat, hatten die weiblichen Rezensentinnen schlicht zu wenig Zeit.
Zudem fehlen die Besprechungen der Apple Watch Ultra, dem eigentlichen Star der neuen Uhren-Familie noch. Dies dürfte mit dem späteren Marktstart des neuen Flaggschiffs zusammenhängen, das erst am 23. September in den Verkauf gehen wird und nicht, wie die Apple Watch Series 8, bereits am morgigen Freitag.
Nichts desto trotz: die eingebetteten Videos sind kurzweilig, steigern vielleicht die Vorfreude der wartenden Besteller und unterstreichen einmal mehr, dass es sich bei Apples Computeruhr schon im letzten Jahr um eine durch und durch empfehlenswerte Smartwatch gehandelt hat, die in diesem Jahr zwar nur marginal besser geworden ist, aber immer noch keine ernsthafte Konkurrenz zu befürchten hat.
Apple Watch Series 8: Die Reviews
- The Verge: If it ain’t broke … don’t upgrade
- TechCrunch: Hoping for the best, preparing for the worst
- Mens Health: The New Apple Watch Is a Solid, Understated Update
- WSJ: Both Watches Could Save Your Life. One Could Help You Make a Baby.
Sehr schade, dass Apple da nicht innovativer war…Habe in einem Video gesehen, dass die Temperaturmessung nur nachts während des Sleep-Trackings funktioniert? Das wäre ja eine echte (Ent)täuschung…
Nicht wenn du dir in Erinnerung rufst wofür die Temperaturmessung gedacht ist :)
Das ist halt die Frage: ist das Feature wirklich nur für die Damen gedacht?
Laut Apple, ja.
Für dich als Mann wird die eh irrelevant sein
Die Körpertemperatur ist für mich als Mann durchaus relevant…
PS: dann müsste die Messung ja logischerweise auch nur aktiviert werden können, wenn der Cycle-Tracker aktiviert ist…
Spannend wird’s ja bei der Frage, was apple softwareseitig aus dem Temp-Sensor noch rausholen kann. Vermutlich nicht allzu viel, aber wer weiß. #Glaskugel-sucht
Ständig macht auch keinen Sinn.
Klar macht es Sinn im Laufe des Tages über eine sich entwickelndes Fieber (Abweichung von Baseline) informiert zu werden. Und nachts misst er wohl alle 5 sek (soviel zu ständig)
Klingt ja so als ob du täglich Fieber hättest.
So wie Vorhofflimmern?
Merkt man ja auch sonst niemals wenn man plötzlich wieder Fieber bekommt
Um eine Abweichung der Baseline zu bestimmen, benötigt die Messung gleiche Umgebungbedingungen. Die Nacht ist der einzige Moment, wenn die Werte nicht stark durch Umwelteinflüsse und dem eigenen Metabolismus schwankt. Temperatur ist nicht der schnellste Vorgang in der Physik.
Du weisst scheinbar nicht was Fieber ist.
Warum auch bei Fieber geht das eher in der Nacht hoch passt doch
Das beste Signal bei Männern für Fieber/Grippe ist: wenn du fröstelst und deine Eier nicht eingeschrumpft sind sondern locker flockig rumhängen als wäre es 30 grad, dann wirst du krank. Sind sie eingeschrumpft, dann ist dir wirklich einfach kalt.
Meinst Du, wenn die Glocken länger sind als das Seil? :-))
Nee dann biste einfach nur ein alter Sack.
Wofür hab ich denn das EiPhone??
Ich weiss genau wann ich Fieber habe. Ich kann sogar gefühlsmäßig voraussagen welche Temperatur.
mit 37,5° fühle ich mich schon krank, der Rücken schmerzt, die Glieder auch, mit ca. 38° fühle ich mich sehr sehr krank und bin nicht mehr fähig zu arbeiten. Ich friere bei 22° Zimmertemperatur mit Thermounterwäsche unter der Bettdecke und Wärmflasche. Ich hatte nur ein einziges mal 39° Fieber, ich habe nur mehr fantasiert und wirres Zeugs geredet.
Scheinbar hast Du gerade 39Grad!
@zulu: Dein Beitrag gefällt mir!!!
Ich freue mich schon auf den Werbefilm beim nächsten Apple-Event, der dann wohl so beginnt:
„Nach 2 Jahren Analyse des Bildmaterials von zig Millionen Männern kann die Virtual-Engine nun per Ei-Foto-Diagnostik verlässlich die Temperatur des Mannes bestimmen“. Als Einblendung wird dann ein Manager von Paarship gezeigt, dessen Firma die Entwicklung der KI mit all ihrem Fachwissen unterstützt hat.
Es ist die beste SmartWatch. Letztes Jahr, das davor und auch dieses Jahr.
Viel Spaß uns Bestellern mit der 8er Serie :)
Das hat ja auch niemand bestritten! Die Frage ist ja nur, wenn die 8er nichts nennenswertes mehr kann, als die 7er, warum sollte ich sie mir kaufen. Ich finde zumindest im Design hätten sie eine Anpassung an die Ultra vornehmen können. Das wäre für mich, gefühlt, konsequent gewesen, auch wenn es technisch natürlich auch Grenzen gibt.
Man muss ja auch nicht jedes Jahr ne neue Uhr kaufen. Ein Freund hat bisher die 2er. Da ist die neue ein gutes Upgrade. Daher verstehe ich das Gemecker halt auch nicht. Man kann doch froh sein, wenn es weniger Verlockungen gibt wieder 800 Euro auszugeben.
Bin zwar nicht dein Freund aber ich habe noch die s2 :)
dieses Jahr das erste mal ohne sie im Urlaub und schon vermisse ich sie.
obwohl sie „zuhause“ eher auf der Arbeit getragen wird.
Quintessenz des Ganze: man braucht nicht immer das neuste. Und selbst das alte vermisst man. Wenn es einem das Leben erleichtert.
Lala, absolut. Bei Uhren halte ich es wie früher. Ist sie kaputt, kaufe ich ’ne neue. :D
Und die 7er war schon kaum besser, als die 6er! Meine 6er wird mir noch bis zur Serie 10 taugen!
Ich finde die 7-er deutlich besser als die 6-er: das größere und hellere Display genieße ich jeden Tag. Und auch das Quick-Charging hat sich im Alltag bewährt!
Gut, dass meine AW6 noch so gut funktioniert- für alles bis Halbmarathon als Laufuhr ausreichend.
Im Urlaub freue ich mich auf das Roaming
Also ich laufe problemlos bis Marathon mit meiner AW6 und könnte vermutlich locker noch ein HM anhängen (nur die Uhr, ich nicht!)
Ich behalte ganz klar meine 7 und verzichte auf die 8!
Ich kaufe mir jedes Jahr eine neue und haben dadurch immer Apple Care und eine neue Uhr.
Joa Bob und nun?
Was eine Verschwendung. Im ersten Jahr greift doch die gesetzliche Garantie, Apple care ist fürs zweite Jahr interessant, trottelig
Es gibt keine „gesetzliche Garantie“, das heisst Gewährleistung. Bis 6 Monaten liegt die Beweislast beim Hersteller, heisst: Das Gerät funktioniert. Bei 7 bis 24 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer der dann beweisen muss das das Gerät fehlerhaft hergestellt wurde und dadurch kaputt ging (daher ist eine Bedienungsanleitung auch Pflicht in Deutschland, weil da immer beschrieben ist wie das Gerät benutzt werden muss um korrekt zu funktionieren). Auch Apple muss sich daran halten. Apple Care ist nichts anderes als eine (gute) Geräteversicherung. Beste Grüsse.
Warum sollte man auch mit einer 7 sich jetzt eine 8 kaufen wollen? Die 8 richtet sich eher an 4er Besitzer oder meinetwegen auch 5/6.
Nö, hab die 4. sehe seitdem keinen Grund zum Upgrade.
Same here
Hab die 6er und wegen etwas größerem Display (für mich ohne nennenswerten Mehrwert) leider irrelevant.
Sehe auch keinen Grund mit meine 4er, evtl dachte ich die Ultra, aber bei dem Preis verzichte ich. Bei einer AW brauche ich kein Titan Gehäuse oder Saphirglas. Bei einer Schweizer Uhr finde ich dies wiederum sehr gut.
Ich bin von der Series 3 auf eine Garmin Fenix gewechselt. Nicht als Smart-, sondern Outdoor-Uhr. Irgendwie waren mir die Neuerungen von 3-8 nicht stark genug, für das was ich mache.
Von der 4er auf die 8er dürfte sich der Umstieg ja hoffentlich bemerkbar machen oder?
ich bin mit meiner 4 er noch zufrieden. Die hat noch 90% Akku-Gesundheit!
und der Preis: eine neue Alu mit Milanaise-Armband kostet rund 900€, soviel zu dem Aufpreis der Ultra. (1.000)
Ich kann noch warten!
Eine solche Kombination wird doch gar nicht angeboten. Eine Alu-Uhr über 500 € ist auch gar nicht denkbar.
Ich werde das Upgrade machen dieses Jahr. Meine 4er hält mittlerweile nur noch gerade so einen Tag durch. Mal bissl länger spazieren gehen und es reicht schon nicht mehr ganz. Und mal n Tag Wandern kann man komplett vergessen.
Weiss nur noch nicht ob Ultra oder 8…
Ich werde jetzt von der 4 auf die 8 wechseln, dass sollte man ja merken! Leider geht meinem Modell 4 die Puste aus, reicht einfach nicht mehr beim Rad fahren.
Akkuwechsel und gut. Haben wir bei unserer 4er gemacht und die 3er hat immer noch 89%.
Bis auf das Allways on Display vermisse ich auch nichts.
Blutzucker währe sofort ein Kaufgrund…
Aber Temperatur und dann auch nur für den Zyklus?
Magere Ausbeute.
Erstaunlich, dass die Akkus so unterschiedlich altern. Meine 4er hat tatsächlich noch 95% Kapazität! Die von meiner Frau auch noch 93%.
Aber vielleicht liegt es daran, dass wir die Uhren nachts nur max 1 Stunde laden, danach schaltet das Ladegerät automatisch ab. Dann sind die AWs zwar morgens nicht ganz voll, aber es schont offensichtlich den Akku.
Nun, die 4er hat ausgedient.
ya ein durchaus angebrachtes update. viel spaß damit! :)
Ich wechsle auch von der 4er auf die 8 und Samstag soll sie kommen. Bin mal gespannt. Konnte die alte noch gut verkaufen.
Was hast Du dafür noch bekommen?
Ich schau eher mal (aktuell 4er Edelstahl) nach einer gebrauchten 7er Edelstahl am Wochenende. Liegen jetzt schon mit Glück bei ca. 450€. Durch das Saphirglas sind die ja grundsätzlich Kratzerfrei und das silberne Edelstahl kann man wunderbar wieder aufpolieren.
Das ist nicht mal eine Evolution, es ist ein bissel bissel mehr. Aber wirklich nur ein bissel. Yay?
Die einzige neue Watch für mich wäre die Pro, aber nicht für 1000 EUR.
Irgendwann muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
+1 genau, eigentlich haben wir Konsumenten die Preisentwicklung in der Hand. Einfach mal nicht akzeptieren :)
von der 7er Edelstahl zur Ultra ist die Preiserhöhung akzeptabel und darum freu ich mich auf die Ultra.
Ich hol mir auch die Ultra. Die Edelstahl-Watch brauche ich allein schon wegen meiner Armbänder, da ist der Aufpreis von 100€ für ein größeres Display, mehr Akku, etc. akzeptabel.
Ich habe mir lieber letzte Woche nach der Vorstellung der 8 noch eine neue 7 für 380€ gesichert. Den Aufpreis zur ja nochmal teureren 8 für 540€ waren mir die minimalen Neuerungen nicht wert.
Guter Deal ich hatte die AW7 auch im Warenkorb und schwups war der Preis wieder bei 430,-€ … 430,-€ zu 540,-€ sind zwar immer noch 110,-€ aber naja:D hatte jedenfalls den gleichen Gedanken bei 380,-€ zu 540.-€ ein guter Weg etwas zu sparen was sich wirklich bemerkbar macht !
Gut gemacht. Behalte meine 7er auch noch lange.
Und meine 6 habe ich noch für 210€ verkaufen können an ein Ankaufportal :-)
Ui toll. Dafür hätte ich sie an einen lieben Menschen verschenkt.
Habe auch die 7er für 380€ bei Amazon bestellt. Das waren einfach mal 160€ weniger als die 8er. Und so doll sind die neuen Funktionen dann auch nicht.
Es ist halt armselig, dass es die 8 nicht in anderen Ausführungen gibt und ich jetzt für die Titan Version €1.000 zahlen soll. Das ist jetzt keine Ultra High-End Marken Uhr, sondern ein Cosumer Produkt mit eingebauter Obsoleszenz.
Dann vergleich mal ähnliche „Uhren“. So eine „Uhr “ wie die Uktra ist nicht mit einer trafitionellen Uhr – mit der du diese grad vergleichst – zu verwechseln! Es ist ein Tauchcomputer (leider ohne Flaschendruck) , ein recht präzises GPS (würde es dennoch nur als Zweit-GPS auf Tour nutzen), ein Notrufgerät und und. Das Ding wird auch noch in 5 Jahren funktionieren. Du bist halt nicht die Zielgruppe!
Ich bin voll die Zielgruppe, da Taucher. Allerdings bin ich bei einem Produkt skeptisch, was so frisch auf dem Markt ist und wo über die App von Oceanic so gut wie nix bekannt ist, ich dem Gerät aber mein Leben anvertrauen soll. Das heißt wir reden hier auch über eine 3rd Party Integration und nicht über ein natives Feature. Gleichzeitig mache ich auch Expeditionen und die Laufzeit der Uhr ist dafür halt absolut nicht zu gebrauchen. Da bleibe ich dann doch bei Suunto und Garmin.
@SkyCAM: Bei einem neuen Produkt ist es immer sinnvoll erst einmal misstrauisch zu sein, wenn es um das Leben geht; nicht umsonst sichert sich Apple auch ab, indem im Kleingedruckten steht, dass die Watch (noch) keinen Tauchcomputer ersetzen sollte.
Aber, wenn sich die AppleWatch Ultra in den kommenden Praxis-Tests als brauchbar erweist, wäre ich begeistert, meine Suunto komplett zu substituieren. Es gibt schon heute nur noch wenig Anwendungsfälle, wo ich nicht lieber meine AppleWatch 7 nutze… allerdings bei mehrtägigen Events mit einem Akkupack mit Ladekabeln im Rucksack.
Bin ganz froh die 7er in Titan (black) zu haben und werde die natürlich auch behalten.
Titan gibt es ja nur noch bei der Ultra, und da bloß noch in hell.
Ich habe es vor dem Event gesagt und so wird es auch gemacht: Kein neues Design…keine neue Apple Watch. Meine 4er muss noch ein Jahr halten und ich hoffe das Beste.
So geht es mir auch, wenn dann Käme nur die Ultra in Frage. Aber dafür sind die Neuerungen für mich nicht die richtigen. Wer taucht, dafür dann bestimmt gut. Aber ich tauche nicht und Zyklus habe ich auch keinen. Von daher werde ich auch noch ein Jahr warten. Keine Ahnung was man in so ein kleines Gerät noch einbauen, aber vielleicht kommt etwas, was mich triggert
Wechsel ich denn jetzt von der 3 auf die 8 oder die 7? Tendiere schon eher zur 8.
Generation Praktikum?
Eher die 7, wofür Geld ausgeben wenn es nichts Neues gibt?
Naja nichts neues ist ja nun auch nicht wieder wahr.
Ist ein Punkt. Aber ein Vorteil wäre ein längerer Updatezyklus und die wenn auch minimalen Änderungen.
Alles richtig gemacht.
Am Prime day AW7LTE geschossen und schwächelnde AW5 ersetzt
Gut verkauft und damit für effektiv 200 upgegraded
Rolex verkauft und 7 Ultras bestellt…spar ich mir den Armbandwechsel jeden Tag…;O)
Ich bin noch sehr zufrieden mit meiner AW4. Hab mir jetzt für 96 Euro den Akku wechseln lassen. Apple hat die Uhr komplett getauscht und alle Kratzer sind weg. Passt für mich. Jetzt hält die sicher noch ein paar Jahre :-)
Wie? Apple tauscht die komplette Uhr beim Akkutausch?
Das wäre ja klasse.
Dann kann ich meine Generation 1. Uhr ja noch behalten.
Dasselbe wie beim iPhone 14, das eigentlich mehr ein iPhone 12 s2 oder so ist.
Hab mich sehr auf eine neue Watch gefreut und wurde mächtig enttäuscht.
Der Akku meiner 6 hält nicht mehr lang genug. Die 8er Serie hat zu wenig Neuerungen, da wird’s halt die Ultra
Ich werde meine 7-er behalten für den Alltag behalten, wo sie funktional und optisch meine Anforderungen voll erfüllt.
Eine neue AppleWatch Ultra werde ich mir für die Sport-Aktitivtäten zulegen, bei denen das bessere GPS und die BackTrack-Funktion, die Zusatz-Taste als Bedinungs-Must-Have, das größere Display und die länger Akkulaufzeit für mich an den entscheidenden Stellen einen echten Mehrwert bieten.
Auch die Sirenen-Funktion würde ich mir an jeder AppleWatch wünschen.
Der Praxistest wird dann zeigen, ob sie tatsächlich im Alltag auch die 7-er ersetzen wird – hier werden Gewicht und Optik die entscheidenden Faktoren sein.
Ein Upgrade von der 7-er auf die 8-er wäre für mich defintiv nicht in Frage gekommen. Aber so freue ich mich riesig, dass ich mit der Ultra einen riesigen Mehrwert (incl. aller neuen 8-er Funktionen) bekomme!
Die relevanteste Review unterschlagen :)
https://www.dcrainmaker.com/2022/09/apple-watch-series-8-in-depth-sports-fitness-review.html
Also aus meiner Sicht reicht mir meine 4er Watch vollkommen zu. Klar gehts größer und besser muss aber nicht sein.
Wie kann man bei Watch OS 9 die Funktion „jetzt läuft“ deaktivieren?