Auf dem Weg zur “Mobile-First-Bank”
Postbank wird zur Neobank: Neues App-Konto und digitale Beratung
Bereits im vergangenen Sommer kommunizierte die Deutsche Bank recht eindeutig, welche Marschrichtung sie für das mittlerweile zum Konzern gehörende Privatkundengeschäft der Postbank ins Auge gefasst hatte.
Die Postbank war einer der letzten Apple-Pay-Partner
Mittelfristig, so der Plan, sollte die Marke Postbank zur “Mobile-First-Bank” umgebaut werden. Entsprechend plant die Deutsche Bank auch, die Zahl der Postbank-Filialen bis 2026 erheblich zu reduzieren. Von derzeit noch über 500 Standorten sollen perspektivisch nur gut 300 bestehen bleiben.
Fokus auf digitale Beratung
Nun hat die Postbank mit der Eröffnung eines regionalen Beratungscenters in Essen einen ersten Schritt in Richtung digitaler Kundenberatung gemacht. In insgesamt elf Städten sollen bis Ende 2025 solche Zentren entstehen. Neben Essen sind Mannheim und Hannover die ersten Standorte, die den Betrieb aufnehmen.
Das Konzept sieht vor, dass Beratungsgespräche künftig vor allem digital durchgeführt werden. Dabei kommen Kanäle wie Videotelefonie, Screen-Sharing und Telefon zum Einsatz, mittelfristig auch Chat-Funktionen. Ziel sei es, persönliche Beratung unabhängig von Standort und Zeit zu ermöglichen. Kunden sollen dabei auf das gesamte Produktportfolio der Bank zugreifen können – von Geldanlagen über Vorsorgeprodukte bis hin zu Krediten.
Dominik Hennen, verantwortlich für das Privatkundengeschäft der Deutschen Bank und der Postbank, betont, man wolle ein modernes Banking-Erlebnis schaffen, das sich an den Alltag der Kundschaft anpasst. Das Angebot solle es ermöglichen, Bankgeschäfte von zu Hause oder unterwegs zu erledigen, ohne auf persönliche Beratung zu verzichten.
Neues App-Konto ab 2025
Dazu passt ein aktueller Bericht des Handelsblattes. Diesem hat Hennen in einem persönlichen Gespräch verraten, dass die Postbank im kommenden Jahr ein neues gebührenfreies Konto anbieten will. So plant die Postbank eine Überarbeitung der angebotenen Kontomodelle. Dabei sei auch ein neues Modell vorgesehen, das sich an den Angeboten der Neobanken orientieren soll.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass das gebührenfreie Digitalkonto im ersten Halbjahr 2025 umgesetzt wird. Wie sich dieses dann zu den Angeboten etablierter Neobanken positioniert, bleibt abzuwarten.
Das wird eh nix. Postbank ist wirklich der letzte Laden. Digitalisierung können die einfach nicht.
Naja, nach den ganzen Systemumstellungen und den massiven Problemen damit, sollten sie ja langsam alles von ihrer Infrastruktur modernisiert haben…
Ob man sich das als Kunde dann trotzdem antun möchte, muss man sich in Zukunft anschauen und ob und welche interessanten Funktionen sie anbieten.
Also vor zwei Wochen war noch immer alles schrecklich dort. Ich denke es wird nix mehr bei denen.
Ist wirklich noch jemand bei der Butze?
Die versuchen doch echt schon seit Jahren all ihre Kunden loszuwerden, aber selbst dass scheinen sie nicht hinzubekommen.
Werden schon noch einige Schafe im bestand haben, der D leidet gern und viel fürn gratis Konto.
Das Konto ist nicht gratis, nur für Menschen unter 22 Jahren oder mit einem Einkommen > 3k/Monat. Eigentlich ein Witz wenn ma so darüber nachdenkt. Die, die eh viel haben, müssen nix zahlen. Die, die zu wenig haben, denen nimmt man das auch noch weg
Das ist kein Witz googmann, sondern die Kunden mit mehr Geld bringen ihnen mehr Geld. Die mit wenig Geld kosten ihnen. In manch einer sozialistischen Weltanschauung ist das natürlich abgrundtief Böse. Aber es gibt meist eine einfache Erklärung, die man nachvollziehen kann
Das hat wohl damit zu tun, dass die Bank vom höheren Geldeingang profitiert.
Naja….Wero können sie schon mal….
Boah, wie ich Euch dafür hasse, wenn ihr Eure Postbank Beiträge mit diesem furchtbaren Foto schmückt…
Ist das Alice Weidel??
Kann nicht Alice Weidel sein, oder hast Du sie schon mal lächeln sehen?
Sehr gut!
Hatte auch gedacht, dass die jetzt zusätzlich Geld braucht und als Testimonial für die Postbank läuft :-)
Mich nerven hier allgemein die ganzen Postbank und Wero Artikel, total einseitig. Nutzt ein Autor das Gelumpe oder warum bekommt sowas hier so eine extreme Aufmerksamkeit. Ist wie mit der Anti Sonos Kampagne die hier gefahren wird. IFun wäre wesentlich seriöser wenn sie so ein Zeug weg lassen, oder über ALLE so berichten.
100% Ich bin zufrieden bei der Postbank.
Schön für dich, ich hatte Verwandte die kamen wochenlang nicht an ihr Geld und hatten nur Probleme während denen ihrer Systemumstellung. So ging es nachweislich Zehntausenden Kunden. Ne danke. Saftladen. Jeder ist da in den letzten Jahren weg gewechselt… Es gibt halt absolut keinen Punkt überhaupt bei der Postbank zu sein. Scheiss Technik, Filialen werden Reihenweise dicht gemacht….
Ahso… Seriosität bestimmt sich danach, welche Artikel du lesen willst? Wenn dich iFun so aufregt, warum suchst du dir nicht eine zu dir passende Quelle? Vielleicht ist da sogar was seriöses dabei.
Alice Weidel auf Speed!
Die Frau heißt Gisela. Kein Witz!
Nein, sie heißt Gabriele.
Selbst in einer Großstadt wie Dortmund gehen sie komplett aus den Stadtteilen raus.
Keine Ahnung ob sie in der Haupstelle der Post in der Innenstadt noch vertreten sind.
Die Sparkasse und die Volksbank machen das deutlich cleverer. Eine handvoll Filialen in den großen Stadtteilen und SB-Center solange die Automaten dort nicht gesprengt werden. Das Filialen an jeder Ecke keinen Sinn mehr machen ist sicher unstrittig aber ganz aus dem öffentlichen Raum zu verschwinden könnte böse enden.
Auch in einem großen Stadtteil wie Bonn-Bad Godesberg macht die Post einfach Samstags zu, versperrt aber gleichzeitig auch den Zugang zu den Geldautomaten der Postbank.
Als Postbank SparCard-Inhaber ohne Postbank-Girokonto kann ich zumindest jetzt die Geldautomaten der Deutschen Bank zum Abheben nutzen, um das Geld dann ggf. gleich am selben Automaten auf mein Konto bei der Deutschen Bank einzuzahlen – Überweisen geht nämlich nicht.
Die machen sie Vorräume wegen der diversen Automatensprengungen zu.
Kann ich verstehen. Niemand will in einem Wohngebiet eine Explosion haben.
Sonntags Geld zu bekommen ist dann bei uns im Stadtteil kaum noch möglich. Ein Automat der Targo-Bank steht noch und der kostet dann Gebühren.
Weißt du, wann ich zuletzt in einer Bank war, weil ich etwas persönlich klären musste? Das ist sicherlich 30 Jahre her, als ich ein Konto eröffnet habe, weil es damals nicht anders ging…
L O L
…endlich wird jetzt alles toll!! Der Name ist schon sowas von fancy, da vergisst man direkt, dass ja eigentlich immer noch die PostBank ist. Mal sehen, wann hier von deren „Abgesang“ berichtet wird.
Keine Automaten mehr, keine Dienstleistung in Poststellen… Warum soll man noch bei dieser Bank bleiben… Was schlagt ihr für Alternativen vor?
Dunjas aber schon verstanden dass es in reine online Bank geht? So wie so manch andere Banken auch
Mit Comdirect habe ich gute Erfahrung. Aber „persönlich“ ist auch nicht deren Ding. Jedoch funktioniert halt alles aber auch ohne Probleme.
Bin schon seit gefühlt 15 Jahren bei denen als es mal das ganze Konto mit Goldcard usw kostenlos gab (Buhl Aktion). War immer ganz zufrieden. Ok, die Umstellung der IT war wirklich einer der größten fails, die ich als Kunde bisher erlebt habe. Seitdem ist die App aber ganz gut . Wenn die jetzt noch die Girocard in Apple Pay integrieren dann würde ich die sogar weiter empfehlen.
Für gute Zinsen, Brokerage oder Krypto nehm ich natürlich andere – da sind sie leider nicht wettbewerbsfähig.
Die Girocard kannst du in Applepay integrieren direkt aus der Postbank App heraus mit ein paar Klicks sofort funktionsfähig !!
Bin bei Trade Republic fürs Tagesgeld und Kreditkarte und Girokonto bei der DKB. Bezahle zu 95% per ApplePay. Dank Cashback bei Trade Republic gibt es dann sogar noch was zurück.
Bargeld brauche ich alle paar Monate mal und das hole ich per Kreditkarte ab, entweder im Supermarkt oder an einem Geldautomaten. Alles ohne irgendwelche Gebühren aber mit guten Zinsen. Persönliche Beratung brauche ich keine, da wurde mir sowieso immer nur die eigenen Produkte angepriesen, die nicht gut waren und den Verkäufern nur Provision einbrachten. Gestartet vor langer Zeit wie viele bei Sparkasse und Volksbank, über Citibank, Postbank, DB24, Targobank, Comdirekt… N26, bunq
So schwer ist wechseln auch nicht aber Gebühren hab ich noch nie bezahlt. Die Bank verdienen Genug mit meinem Geld. Man schaue sich nur die Dispozinsen an.
Es gibt Leute, die schreiben auf die Visitenkarte, was sie mal werden wollen !
Haben die überhaupt noch Kunden ??
Mir hat man mein Girokonto zum 27.12. gekündigt. Ein Grund wurde mir nicht genannt
schwierig….die Banken haben ihr Riskmgmt empfindlich verschärft.
ebay Transaktionen mit monatlich oberhalb 1k€ Einnahmen oder anderweitige monatliche Menge an Transaktionen oder viele verschiedene Gegenkonten bei eingehenden Buchungen, die die Postbank privatkundenuntypisch findet (vermeintliche Geschäftskontonutzung), viele Kleinstbetraggeldabhebungen im Monat, Buchungen wo Kontonr und Name nicht zu einander passen, Einzelüberweisungen deutlich oberhalb 50k, Überweisungen zu Gegenkonten die als Cryptotrader/Cryptobro’s bekannt sind, Nutzung blacklisted Words in Überweisungsbetreff (auch wenn scherzhaft, z.b. Uran), viele oder hohe Auslandsüberweisungen, häufiges krasses Rumnölen an der Hotline gern auch mit Bedrohungen, rechtliche Schritte/Drohungen deinerseits Richtung Bank, Beschäftigen der Bank mit viel Schriftverkehr, Besitz alter geschlossener Kontenmodelle, gelegentlich auftauchendes Geld bei deinen Konten wo nicht klar ist ob das aus dubiosen Quellen ist, hohe oder viele Bareinzahlungen, alles was nach Steuerbetrug oder Geldwaschen aussieht, hohe Kontostände im 6stelligen Bereich, Gehaltszahlungen von mehr als 2 Firmen, nichtanonymes Auftreten in Öffentlichkeit in politisch radikaleren rechts/linksbereichen, Agieren in Aktivistenzirkeln die als bankkritisch bekannt sind, Namensgleichheit mit Noflyer- oder Terrorlisten, Verdacht dass du US Konten besitzt oder US Bürger bist (Angst vor Sanktionen, die meisten dt. Banken fragen das nicht umsonst beim Konteneröffnen ab). Manchmal auch wenn du deinen negativen Kontozustand zulange nicht ausgleichst.
gibt auch andere Banken, die aus den selben Gründen sperren. Denk mal nach, was es sein könnte, das kann alles sein, was ne ehrliche, fleissig strickende Oma subjektiv nie machen würde. Sonst läufst du Gefahr, dass dir das bei der nächsten Bank erneut passiert.
oft schwer zu sagen, was genau der einzelne Grund ist.
effektiv weiss die Bank das teilweise wirklich nicht, die kaufen Risksoftware und Negativlisten von Namen und bösen Überweisungsbegriffen ein. Da is beim Riskscoring auch viel Ouijaboard-Magic dabei.
Wenn dein Riskscore zu hoch ist, fliegst du raus.
Einmal und nie mehr wieder
„Ziel ist es persönliche Beratung unabhängig vom Standort ….“
jaja … es geht um die Kohle. Die wollen kosten sparen und damit mal wieder mehr Geld machen, sonst nix
Also mir ist es lieber nicht in eine Filiale zu müssen. Und die Angestellten freuen sich sicher über mehr HomeOffice.
Das ist mal krass. Ich bin Alltagsbegleiter und betreue ältere Menschen. Ich kann nur sagen, dass ne Menge von denen noch bei der Postbank sind. Und zwei genau weil die noch relativ oft vertreten sind durch die Postgenturen. Die haben vielfach Nix mit Digitalem am Hut. Bin mal gespannt wie die damit umgehen wenn die sich digitalisieren sollen.
Den schlechten Support den NEO Banken haben sie ja schon. Kann also nichts mehr Schief gehen.
Alter Wein in neuen Schläuchen…mit dem ramponierten Image wird die Postbank auch mit neuem Namen leider kein Vertrauen mehr gewinnen können. Ein Tod auf Raten…
Ist das die Weidel?
Bin seit 10 Jahren bei der Postbank. NULL Gebühren. Cash Group erlaubt es auch an anderen Banken Geld abzuheben. Mache ich aber in der Regel bei Aldi oder Rewe.
Für mich sind Sparkasse und VoBa eher die Bösen. Dort zahlst du jeden Monat Kontoführungsgebühren.
Nicht bei der Postbank.
Hatte seit 10 Jahren genau NULL Probleme.
Viel Spaß weiterhin beim bashen!
Bin seit mehreren Jarzehnten bei der Postbank. Nie Gebühren gezahlt, null Probleme.