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Auch 2024 noch im Krisenmodus

Postbank: Probleme noch lange nicht behoben

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46 Kommentare 46

Die Deutsche Bank wird ihr selbst gestecktes Ziel, sich das gesamte Privatkundengeschäft der Postbank bis Ende des Jahres einzuverleiben, wohl mehr als deutlich verfehlen. Die weiterhin anhaltenden IT-Probleme, das enorme Beschwerdeaufkommen und die massiven Rückstände bei der Abarbeitung von Kündigungen, Reklamationen und Anfragen sind offenbar auch mit zusätzlichen Arbeitskräften nicht zu bewältigen.

Postbank Apple Pay

Die Postbank: Apple Pay erst mit mehreren Jahren Verzögerung

Dies geht aus einer Meldung der Deutschen Presseagentur DPA hervor, die unter anderem von der Tagesschau aufgegriffen wurde. Unter Verweis auf einen Postbank-Sprecher führt man dort aus, dass sich das Abarbeiten der vergeigten Fusion noch bis in das kommende Jahr ziehen wird.

Dass die Deutsche Bank sich bei ihrem Vorhaben, die 12 Millionen Postbank-Kunden in das eigene System mit über 7 Millionen Bestandskunden zu überführen, wohl schlicht übernommen hat, denkt auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Dieser hatte bereits im Oktober die Entschädigung betroffener Kunden gefordert, zuvor hatte sich bereits die Finanzaufsichtsbehörde BaFin eingeschaltet und überwacht seitdem aktiv die Problembeseitigungen bei der Postbank.

Auch 2024 noch im Krisenmodus

Problematisch war vor allem der Umstand, dass viele Postbank Kunden teils nicht auf ihre Konten zugreifen konnten. Überweisungen blieben liegen, Kündigungen wurden nicht bearbeitet, der Kontakt mit dem Servicepersonal blieb, wenn dieser überhaupt zustande kam, häufig ergebnislos.

Nun also die Ansage: auch 2024 sollen ehemalige Bestandskunden der Postbank weiter mit Problemen rechnen müssen. Immerhin gibt es für Postbank Kunden, die von der verzögerten Bearbeitung von Pfändungsanliegen betroffen waren, jetzt die Möglichkeit, einen Schadensersatz zu beantragen. Allerdings ist dieser auf maximal 1000 Euro gedeckelt und setzt den akribischen Nachweis der entstandenen Mehrkosten voraus.

21. Dez 2023 um 07:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Wer sich das Ende 2023 immer noch antut, dem ist nicht mehr zu helfen.

  • Wie passend das Bild doch ist!! Daumen hoch für diese Auswahl!!

  • Dachte auch: beim klappt alles…. bis jetzt…. wir haben neue Karten bekommen…. auf die PINs warten wir nicht…. aber unsere bisherigen, noch lange gültigen Karten wurden schon gesperrt…. so eine Aktion kurz vor Weihnachten … da steht man mit vollem Einkaufswagen und kann nicht bezahlen…

    • Also meine neuen Karten haben immer den selben PIN gehabt, da kommt kein neuer

    • Der PIN bleibt normal bestehen, wenn man von der Bank aus neue Karten bekommt ;)
      Nur wenn man selber neue Karten beantragt, dann kommen die auch mit nem neuen PIN.

      Vielleicht mal ausprobieren :)

    • Liest sich leider wie ein Anwenderfehler. Mal die Briefe der Karten richtig gelesen? Steht da zufällig so etwas wie „Ihre bisherige PIN behält ihre Gültigkeit“?

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      • Nein es hat sich was Kontomodell geändert. Die aktuellen Karten wäre noch bis Ende 24 gültig…. wir haben keine neuen Karten angefordert…

      • Wenn das Konto Modell sich ändert, ändert sich die Karte nicht. Außer sie ist eben doch wegen Ablauf gesandt worden und der PIN trotzdem der alte geblieben

  • Da hilft nur ein Bankwechsel … wenn es klappt.
    Dann hat die Postbank (spürbar) weniger Kunden und schafft es dann vielleicht.

  • Die Kunden scheinen es ja mitzumachen.

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  • Es war ein Haufen Arbeit, aber auch ich habe es geschafft, 2023 der Postbank den Rücken zuzukehren. Die letzte Kapriole war, dass die beim Kündigen aller Konten die Kreditkarte vergessen hatten und sich dann wunderten, dass das Referenzkonto fehlte. Und ich bekomme heute noch Mails mit „Sie haben eine neue Nachricht in Ihren eSafe.“ Den es gar nicht mehr gibt. LOL

  • Käpt'n Blaschke

    Für die Deutsche Bank sind Privatkunden Bittsteller. Und allein schon die Tatsache dass eine kriminelle Vereinigung names Deutsche Bank den Laden übernommen hat, wäre ein Grund für mich zu wechseln. Geldwäsche, Steuerhinterziehung, faule Kredite, nichts in was die Deutsche Bank noch nicht schon verstrickt war. Wenn die im übernächsten Jahr die LH Miles and More Karte von der DKB übernehmen bin ich da weg. Mit diesem Laden will ich nichts zu tun haben.

  • Bei mir klappt alles. Die App läuft stabil. Passwörter und Überweisungen auch.

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  • Seit den letzten beiden Updates der App bin ich eigentlich ganz zufrieden. Klappt alles, auch online ist ok. Aber der Anspruch ist mittlerweile auch minimal :-)

  • Die gute Nachricht: Man braucht sich nicht ärgern. Man kann einfach zu einer anderen Sparkasse oder Bank wechseln. Einzige Besonderheit bei einem Wechsel von der Postbank weg und woanders hin:

    -Neues Konto sofort eröffnen, und alle Versorger, Versicherer und Co. SELBST über das neue Konto informieren.
    -Ein bisschen Geld bei der Postbank liegen lassen für alle Eventualitäten.
    -Dann 2-3 Monate die beiden Konten parallel laufen lassen, damit man merkt, ob auch alle die neue IBAN verwenden.
    -Dann und wenn alle nur noch vom neuen Konto abbuchen das Konto bei der Postbank per Überweisung fast auf „Null“ bringen.
    -Dann erst das Konto bei der Postbank schließen. Wenn die Schließung nun etwas länger dauert, kann man es verschmerzen.

  • Auch ich habe von März bis Mai diesen Jahres eine Odyssee bei der Postbank erlebt. Urplötzlich war alles zerschossen. Keine Überweisungen möglich, keine oder doppelte Ausführung von Daueraufträgen, verschwundene Kreditkarten im OnlineBanking. Keine Erreichbarkeit des Kundenservice und wenn doch, dann nur Ahnungslosigkeit. Eine solche Inkompetenz und Ignoranz in der Problemlösung habe ich noch nie erlebt.
    Einzige Lösung war ein Wechsel der Bank. War ein Stück Arbeit, lässt mich aber wieder beruhigt schlafen.

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    • Leider können wir das nur bestätigen, da unter anderem immer noch ein fünfstelliger Betrag „verschwunden“ ist, der nicht bei der neuen Bank ankommt. Beschwerde bei der BaFin, beim Ombudsmann, Einschreiben, Anrufe und selbst persönliche Termine werden einfach ignoriert oder wie im letzteren Fall einfach abgesagt. Diejenigen, die in der Postbank verbleiben und damit diese Institution unterstützen – die so mit Kunden umgeht, wünsche ich alles Gute!

      • BaFin und Ombudsmann waren bei mir überhaupt keine Hilfe. Da hatte ich mir mehr erhofft. Von der Reaktionsgeschwindigkeit (3 Monate und länger) mal ganz zu schweigen.
        Hoffe Ihr Geld taucht wieder auf und der Spuk endet auch bald für Sie.

  • Problem einfach selbst lösen. Konto kündigen und gut :)

  • Postbank ist mittlerweile keine Bank, sondern ein Zustand

  • Gut das wir vor einem Jahr zur Umstellung gekündigt haben. Das hat Nerven und Zeit gespart. Und Geld.

  • Dachte auch ich hätte keine Probleme, bis die Postbank heute angefangen hat, ungerechtfertigte Gebühren vom Konto abzuziehen. Angeblich aus einer Supportanfrage heraus, die ich nie hatte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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