Google Pay bereits verfügbar
Postbank: Apple Pay in zweiter Jahreshälfte 2023
Die Postbank befindet sich derzeit in den letzten Zügen ihrer groß angekündigten IT-Umstellung und wird die restlichen Bestandskunden, die bislang noch nicht auf die neue Infrastruktur umgezogen wurden, zum Monatswechsel mit neuen IBANs und einer neuen App zum Online-Banking ausstatten.
Die neue Postbank-Applikation, die den etwas in die Jahre gekommenen Postbank Finanzassistent ablösen soll, wird unter dem Dach der nun federführenden Deutschen Bank dann endlich auch nachrüsten, worauf Postbank-Kunden seit Jahren vergeblich warten: Die Möglichkeit kontaktlose Geld-Transaktionen per Apple Pay vorzunehmen.
Wie auch die deutsche Dependance der Santander-Bank hat die Postbank bislang einen großen Bogen sowohl um Apple Pay als auch um Google Pay gemacht.
Google Pay bereits verfügbar
Wie die Postbank auf Nachfrage gegenüber ifun.de ausführt wurde inzwischen bereits mit der Einführung von Google Pay begonnen. Das neue Angebote richtet sich an Bestandskunden mit Postbank Mastercard oder (virtueller) Postbank Card Plus. Das entsprechende Update der Android-Applikation soll schrittweise über Googles Play Store zur Verfügung gestellt werden.
Apple Pay in zweiter Jahreshälfte 2023
Auf Apple Pay angesprochen führt ein Postbank-Sprecher aus, dass die „Anbindung weiterer Mobile Payment-Lösungen […] für die zweite Jahreshälfte 2023“ geplant sei. Damit wird die Privatkundenbank schon im Laufe der kommenden Monate nachrüsten, worauf deutsche iPhone-Anwender nun schon geschlagene 54 Monate warten.
Hierzulande wurde Apple Pay im Dezember 2018 eingeführt und startete damals mit der Deustchen Bank, mit der Comdirect, Boon und Bunq, der Hanseatic Bank und der HypoVereinsbank. Insgesamt waren zum Deutschland-Start von Apple Pay 12 Kreditinstitute und Banking-Dienstleister mit im Boot.
Developer: Postbank - eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG
Laden
Was zur Hölle ist denn eine virtuelle Postbank Card plus? Mann die haben echt nen Knall. Ich bin so wütend auf diese Bank.
Wechseln?
Was haben sie dir getan?
Wer kann eine Postbank Bank Card plus virtual (ohne Jahresentgelt) beantragen?
Die Postbank Card plus virtual kann jeder volljährige Kunde mit einem privaten Einzelkonto bei der Postbank nutzen, der nicht schon eine Google Pay-fähige Postbank Card plus oder Postbank Mastercard Kreditkarte besitzt. Die Bestellung ist nur über die Postbank App unter dem Menüpunkt Services möglich und muss mit einem gültigen Sicherheitsverfahren freigegeben.
54 lange Monate zu spät…
Ich habe es bislang nicht vermisst…
+1
Für wen zu spät? Die Postbank ein komisches Klientel wenn ich sehe wer da am Anfang des Monats die Geldautomaten und Filiale belagert.
Na welches Klientel belagert denn da so? Erzähl mal!
Wieso? Sie wollten es doch immer beobachten oder? Dauert halt ein bisschen so ein Beobachten ;-)
„Postbank“, der Name klingt schon so altertümlich. Kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen man mit den Briefmarkenkäufern, Sparbuchleuten etc. in der endlosen Schlange stand. Na ja, jetzt haben sie ja auch bald Apple Pay. Absolut futuristisch.
Bin total froh das ich diese Hinterwäldler vor 2 Jahren verlassen habe und glücklich bei der Sparkasse bin und Apple Pay nur mit der Girocard nutzen kann.
So ziemlich die letzte Bank.
Die Girocard wird gerade abgeschafft und gegen Visa Debit ersetzt. Die alten laufen noch bis zum Ablaufdatum.
Falsch. Maestro wird abgeschafft, die Girocard bleibt.
Ja dachte ich auch gerade. Na ja in der schweiz heisst es auch nicht besser, Postfimance. Hat aber ein neueres Symbol als bei euch, nicht mehr dieses Horn.
Die Postbank hat kein Horn in D, schon ewig nicht mehr ca 1994, außerdem gehört sie schon seit 2009 zur Deutschen Bank.
Die „Postbank“ hatte in Deutschland noch ein Horn als sie das Postscheckamt oder später das Postgiroamt der Deutschen Bundespost gewesen ist.
Habe selten so eine schlechte App wie die neue PB Banking App gesehen. Hatte mal eine Bewertung von 1,3 Sternen, wurde dann „bereinigt“, obwohl sich in den letzten Wochen nichts getan hat.
Ist mir unerklärlich wie eine so große Bank mit einem so großen Kundenstamm eine IT Umstellung so schlecht hinbekommt. Wäre das Umziehen nicht so umständlich wäre ich längst weg.
Die könnten höchstens was gutmachen, wenn Sie Apple Pay dann auch gleich für die Girocard umsetzen würden- mir unverständlich warum das bislang nur die Sparkassen hinbekommen.
Umziehen ist überhaupt nicht umständlich. Habe es bereits vor langer Zeit getan, als klar war, dass die PB kein Apple Pay anbietet. Und jetzt erst vor kurzem auch unser Gemeinschaftskonto mit etlichen Daueraufträgen usw. umgezogen. War alles andere als umständlich oder kompliziert. Einfach anfangen!
Falsch die National Bank kann auch seit kurzem Apple Pay mit der Giro Kart
Schlechtere Bank? Willkommen bei der Apobank
Umziehen ist umständlich? Gibt doch den Konto-Wechselservice, den die andere Bank für dich erledigt. Die haben doch die ganze Arbeit. Man selbst kann sich doch entspannt zurücklehnen.
Lol
…und zur Einführung vom Apple Pay muss man sicherlich wieder alles für 3 Tage vom Netz nehmen – Ironie aus
Wer nutzt denn noch sowas wie die Postbank :-D vollkommen angestaubt und überholt.
Ich und ich lebe noch :)
Kann auch nicht nachvollziehen warum alle nur rummeckern.
bin seit nunmehr 20 Jahren Kunde bei der Bank und hab nichts auszusetzen. Ok die aktuell App ist Schrott. Aber dies bringt nun mal Migration mit sich. Lufthansa hat es mit der neuen Homepage auch verbockt.
sonst kann ich nicht meckern. Kostenloses Giro, kostenlose Visa. Was will man mehr?
Apple Pay ist nett. Aber ich werde es mit einem Giro Konto sowieso nutzen. Lieber mit Kreditkarte um Meilen zu sammeln. Die paar Händler die noch keine Master/Amex akzeptieren sollen mein Geld halt nicht bekommen
So sieht es aus!
Neue IBANs ist nicht korrekt.
Für Tagesgeld und Kreditkarte schon.
Ja, aber da ist es nicht so relevant. Wer hat schon sein Tagesgeld dort.
wieder sowas halbgares – ich bin da schon länger weg und bisher hab ichs nich bereut. heisst das, dass man ne kreditkarte von der pb braucht? womöglich noch mit gebühren …
Die sind ja richtig früh dran. Postbank einfach top.
Es ist und bleibt einfach die schlimmste Bank die man aktuell in Deutschland wählen kann.
Meine Ablehnung kann nicht größer sein… nach wie vor warte ich auf einen hohen 4-stelligen Betrag nach Kontoschließung… seit 6 Wochen!
Schlagzeile 2030: „amazon visa womöglich bald mit apple pay?“
Jap. Und wenn es so weitergeht immer noch bei der LBB *grins*
Die lange Ankündigung dass man sich trennt dauert wohl noch.
Ich nutze weiter fein ApplePay –> Curve –> Amazon Visa.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: es liegt doch klar im Namen und der ist bei denen Programm: „Post kennzeichnet in Bildungen mit Adjektiven – seltener mit Substantiven oder Verben – etwas als zeitlich später liegend, erfolgend“.
Also, die Postbank = „etwas-als-zeitlich-später-liegend-Bank“ :D
Wenn irgendwann Apple, Google, Amazon und Meta alle Finanzgeschäfte abwickeln, das wäre dann die Post-Bank-Ära …
YMMD!
Überweisung mit QR-Code stünde der neuen PB App auch noch gut…
Sonst natürlich- wenn auch spät – ne tolle Sache, dass sie da jetzt aufspringen.
Gab es in der alten App, vermisse ich auch. Gerade in der heutigen Zeit sollte auch die Nutzung und Akzeptanz sogar eher steigen bei solchen QR Codes.
Man konnte sogar mit der alten App kontaktlos zahlen mal, wie mit DingensPay nur halt ohne…
Die neue App und Website ist so dermaßen schlecht, dass wir von der Postbank weg wechseln zur ING. Das war überfällig.