Post- und DHL-App mit erweiterter Unterstützung für Matrix-Briefmarken
Nachdem die Post zu Monatsbeginn die neuen Briefmarken mit Matrixcode eingeführt hat, bietet die App Post & DHL im Zusammenspiel mit diesen Marken nun mehr Komfort und einen erweiterten Funktionsumfang an. Die aktuelle Version 6.1 der App erlaubt es, den Matrixcode der Marken durch Scannen mit der iPhone-Kamera zu erfassen.
Ähnlich wie bislang nur von Paketen bekannt, lässt sich mithilfe des Sendungscodes jetzt auch der Transportweg der Briefe mitverfolgen. Allerdings im Vergleich zu Paketen nur mit eingeschränktem Funktionsumfang. Der von der Post als Basis-Sendungsverfolgung bezeichnete Dienst verspricht keine lückenlose Überwachung des Transportwegs, sondern soll lediglich informative Eckdaten bereithalten. Dazu zählen insbesondere die Stopps in den Briefzentren bei der Abfertigung zum Weiterversand und beim Eintreffen im Ziel-Paketzentrum.
Die Post betont in diesem Zusammenhang, dass der Matrixcode nicht mit dem Nachweis einer Zustellung gleichzusetzen ist. Für eine umfassende und rechtssichere Nachverfolgung muss weiterhin das „Einschreiben“ als Zusatzleistung gebucht werden.
2. Matrix-Motiv erscheint am 1. März
Zusätzlich zum Sendungsstatus lassen sich mithilfe der Matrixcode-Scan-Funktion der App auch Hintergrundinformationen zur Briefmarke und deren Gestaltung abrufen. Die Post verspricht hier beispielsweise Details zum Thema des Motivs, der Auflage und dem Druck. Darüber hinaus lassen sich die von der Post vergebene eindeutige Briefmarkennummer und eventuell weiterführende Informationen auslesen.
Die neue Briefmarkenvariante ist mit dem Motiv „Digitaler Wandel“ am 4. Februar 2021 gestartet. Am 1. März wird als zweite Briefmarke mit Matrixcode die Gestaltung „Sendung mit der Maus“ erscheinen. Beide Marken haben einen Wert von jeweils 80 Cent und eignen sich somit zum Frankieren von Standardbriefen. Der Vertrieb läuft über die Post-Filialen und den Onlineshop der Deutschen Post.
Das finde ich ja ganz toll von der Post aber nun müssen sie zusehen dass man EinSchreiben auch am Automaten abgeben kann und nicht immer zur Post rennen muss.
Einwurfeinschreiben funktionieren schon nach deinem gewünschten Weg
Was? Da schreibt ifun aber etwas anderes.
nein, ein Einwurfeinschreiben bedeutet, dass der Briefträger beim empfänger lediglich dokumentiert, den Brief in den Kasten eingeworfen zu haben.
Zum Start muss man bei einem Einschreiben immer zur Post / Filiale, wo der Start der Sendung im System erfasst wird.
Nein man Kann auch Briefmarken mit einschreiben Kaufen sogenannten Internetmarke
Als Mitarbeiter des gelben Riesen kann ich dem nur zustimmen, Einwurf Einschreiben können auch ganz bequem im Internet gekauft werden, und dann einfach in den Briefkasten eingeworfen werden.
Kann man damit auch bereits gedruckte Internetmarken „nachverfolgen“, wenn man sie jetzt verschickt?
Ja, wenn sie einen Matrixcode haben
@Nils Danke :)
Top, aber es müsste auch Briefmarken mit weiteren Werten außer 80 Cent mit dem neuen Matrix Code geben.
Die werden nach und nach eingeführt. Immer wenn jetzt neue Motive kommen ist ne Matrix daneben.
Wieso kann ich den Matrix code auf den gekauften (zum Ausdrucken) Briefmarken haben? wieso muss ich dafür schon wieder in den SHOP. – FAIL
Prima, jetzt kann ich auch endlich nachverfolgen wo mein Brief mit den 100 Euro an meinen Onkel in Nigeria abgeblieben ist.
Wer schickt den heute noch Bargeld per Brief. Das kann und wird nie ankommen. Dafür kann man z. Bsp. mit MPesa per direkt Überweisung zahlen und das Geld ist in Minuten beim Empfänger, voraus gesetzt der Empfänger hat ein MPesa Konto, was in allen afrikanischen Ländern problemlos funktioniert. Als App z. Bsp. mit WorldRemit geht das super.!
Ironie ist nicht so deins, stimmt’s?
Ich lese da ne Menge Ironie rein :D
Kennt jemand eine Seite auf der man alle Briefmarkenmotive z.B. der Bundespost und Deutschen Post sehen kann?
Der Michel-Katalog hat alles.
Briefmarken.de
Haha, zeitgleich haben sie die Möglichkeit gestrichen, Päckchen mit Briefmarken verschicken. Wäre ja zu schön gewesen ein Päckchen mit Sendungsverfolgung für 3,79 Euro zu bekommen.
Das ist reichlich leider nicht mehr möglich da die Umsätze von Brief und Paket nicht mehr vermischt werden dürfen. Da haben die Konkurrenten gegen geklagt. Daher Briefmarken nur noch für Briefsendungen.
Völlig unnötig da keine Zustellung bestätigt wird
Soll zeigen, was möglich ist und eine rechtssichere Nachverfolgung wird auch irgendwann kommen.
Es muss halt einmal der Anfang eines Echtzeittests gemacht werden.
Die Rechtssichere Nachverfolgung nennt sich Einschreiben. Ansonsten müssten die Zusteller ja jeden einzelnen Umschlag den sie einwerfen Einscannen.
Ach so, na dann.
@ Danny
Einschreiben oder Zusatzleistungen schicke ich schon seit zwei Jahren mit meinen E-POST Account raus.
Ich laufe nicht mehr dafür zur Postfiliale:-))
Viel wichtiger als diese sicherlich gute Erweiterung ist das die App Packstation lernt wo sie stehen und man diese auch auswählen und benutzen kann!
Ist es denn schon möglich Internetmarken mit Matrixcode zu kaufen?
Guckstu deutschepost.de