Umschlagfoto vorab in der App
„Post & DHL“-App integriert Briefankündigung
Die Deutsche Post AG integriert jetzt auch die Briefankündigung direkt in ihre App Post & DHL. Die neue Funktion zeigt sich mit dem aktuellen Update der App auf Version 8.0 als Ergänzung zur bisher schon verfügbaren Sendungsverfolgung für Pakete.
Die Briefankündigung an sich ist seit geraumer Zeit schon verfügbar und bietet die Möglichkeit, sich vorab per E-Mail über anstehende Briefpost informieren zu lassen. Jetzt wird diese Funktion direkt in die Post-App integriert. Die Anwendung kann nun vorab über eingehende Briefe benachrichtigen und damit verbunden auch ein Foto des Briefumschlags anzeigen.
Bei dem in der App angezeigten Foto handelt es sich um jene Abbildung des Briefumschlags, die im Rahmen des Sortierprozesses automatisch erstellt und für die Weiterverarbeitung ausgewertet wird. Die Post weist darauf hin, dass nicht ausgeschlossen werden kann, das hierbei in Einzelfällen (zum Beispiel bei Postkarten) auch Inhalte der einzelnen Nachrichten mit abgebildet werden.
Wie bereits zuvor mit Blick auf die E-Mail-Ankündigung ist auch die Briefankündigung per App nicht automatisch aktiviert. Wer den Dienst nutzen will, muss dies innerhalb der Post-App beantragen und bekommt dann auf dem Briefweg einen Aktivierungscode zugeschickt. Auf diese Weise soll auch ein Missbrauch der neuen Funktion verhindert werden.
Falsche Uhrzeit für Probleme bei QR-Erkennung verantwortlich
Das aktuelle Update der Post-App geht auch nochmal auf die von etlichen Nutzern gemeldeten Probleme im Zusammenhang mit der Eingabe des Abholcodes an Packstationen. So sollen Anwender, deren QR-Abholcode von der Packstation nicht erkannt wird, die Uhrzeit ihres Gerätes überprüfen. Für eine einwandfreie Funktion sei es nötig, dass die Uhrzeit auf dem Smartphone korrekt synchronisiert ist.
iPhone-Besitzern dürfte dieser Ratschlag jedoch in den wenigsten Fällen helfen. In der Regel gleicht sich die Systemzeit von iOS-Geräten standard- und regelmäßig automatisch und korrekt mit den von Apple vorgegebenen Zeitservern ab.
Top Service wenn es dann funktionieren sollte…
Funktioniert. Bekomme die Briefankündigung per email schon seit Monaten. Dürfte dann ja kein Problem sein das auch in der App anzuzeigen
Hab’s vor nem Jahr über gmx aktiviert, funktioniert recht gut.
natürlich nur, wenn der Brief auch über DEpost kommt. Andere Versender werden natürlich nicht gescannt.
Dann kann ich ja endlich wieder das GMX-Konto dicht machen.
Generell eine echt nette Sache, auch wenn es nicht zu 100% funktioniert.
Und generell schade, dass auch hier wohl nur eine Adresse funktioniert. Gerade bei Adresse, die zwei Schreibweisen haben, nicht ganz so optimal. Privat & Geschäft geht dann leider auch nicht.
Richtig. Habe GMX auch nur deshalb, dann sage ich mal „tschüss“.
Ich finde es funktioniert an sich sehr gut, jedenfalls wenn der Name exakt so geschrieben ist wie man es bei der Anmeldung angegeben hat.
Was mich interessieren würde, in welchem Briefzentrum gescannt wird, also im ersten oder im letzten.
Weiß das jemand?
Im ersten wird nur die Route festgelegt. Im letzten Paketzentrum dann auch die Zuweisung zur Straße. Somit wird im letzten Paketzentrum der Gesamt-Scan angefertigt.
Danke!
Geht mir auch so. Das nur eine Schreibweise hinterlegt werden kann erachte ich als grossen Nachteil für mich. Mein Name wird auch regelmässig falsch geschrieben. Ich würde es gut finden wenn man eine alternative Schreibweise auch noch hinterlegen könnte.
Klar. Einfach zweite Mailadresse für zweite Postanschrift nutzen.
Ankündigung kommt ja eh per Mail. Da muss man sich also danach nie wieder drüm kümmern.
Hab ich direkt mal gebucht. Ich würde mich jetzt noch über eine kostenlose Möglichkeit freuen, auch den Inhalt digital zugestellt zu bekommen und ggf. auch direkt vernichten oder in Papierform zustellen zu lassen. Wird aber wohl ein Traum bleiben.
Es gibt den Dienst E-POSTSCAN, dieser kostet aber 24,99€ mtl.
Privat also eher nicht so attraktiv.
Gibt es das wirklich? Interessant! Dann tritt man über die AGBs also das Briefgeheimnis ab…?
Email?!
Du bist ja witzig… NICHT!
Stell dir vor, du bekommst Post vom Arbeitgeber, von der Bank, Krankenkasse usw.
Mit Caya geht das auch schon seit ein paar Jahren. Die Briefe werden dort geöffnet, gescannt und ggf. weitergeleitet.
Irgendwie erachte ich diese Dienstleistung als sinnbefreit. Geht das nur mit so?
Ich fand es z.b. ganz praktisch, als ich dringend auf einen Brief gewartet habe und durch diesen schon wusste, dass er heute zugestellt wird. Statt stunden später nach Feierabend.
Und ganz nebenbei finde ich es praktisch, zu wissen, ob es sich lohnt in den Briefkasten zu schauen.
Ich würde für diesen Dienst kein Geld zahlen, aber da er nichts kostet, hat er ja eigtl nur Vorteile
Nichts ist heute kostenlos. Alle bezahlen für solche Dienste. Nicht direkt, sondern durch evtl. Preiserhöhungen der Briefmarken usw.
Ist doch praktisch, wenn du nicht erst 5 Stockwerke nach unten laufen musst und schon oben weißt, dass dein Briefkasten leer ist. Oder wenn du im Urlaub bist und dir den Kopf zerbrichst ob dein Briefkasten schon überflutet ist.
Es kommt wohl nicht jeder täglich vor die Tür?!
Es gibt Leute wie mich, die sind viel unterwegs und oft über Wochen. Meinem Nachbar sage ich einfach, sie sollen bitte an meinen Briefkasten und mir das Bild vom Inhalt machen. Weil es für mich wichtig ist. Kommt nicht oft vor, aber dank dem Dienst wusste ich dass eine für mich wichtige Sache da ist.
Einfach sämtliche Post zum Hauptwohnsitz weiterleiten lassen. Kostet nicht die Welt…
Es gibt auch noch andere Postdienstleister. Die Folgerung, dass nix im Briefkasten liegt, weil die App das so sagt, passt daher nicht ganz.
Wenn der Weg zur Tiefgarage nicht am Postkasten vorbeiführt zum Beispiel. Nur weil Du es nicht verstehst, heißt das nicht, dass es blöd ist.
Wie wärs mit einem smarten Briefkasten?
Falsch. Briefe anderer Versanddienste werden die ja eh nicht angekündigt.
aber wenn man schon nicht mal paar Stockwerke laufen kann, hat man wohl eh andere Probleme.
Bewegung soll ja gut tun, hab ich mal gehört.
Die erstellen sowieso ein Foto vom Brief um digital die Adresse zu ermitteln und den dann zu sortieren. Das sie diese Daten, wenn man möchte, mir auch zur Verfügung stellen finde ich eingebrochen ganz cool. Müssten die ja auch nicht machen. Immerhin mal etwas Digitalisierung und Modernisierung im sonst kaum was machenden Deutschland
Ich verstehe das auch nicht!
Wenn ich von der Arbeit komme wird reingeschaut, im HO sollte man sich ja auch einmal bewegen. Bin ich im Urlaub guckt alle paar Tage mal einer nach. Mir fällt als Privatmann nichts ein was ich nicht auch noch nach paar Tage erledigen kann.
Hm, so ganz überzeugt mich das noch nicht.
„Ich weiß, ob was im Briefkasten ist.“
Ja – wenn die DP zustellt. Bei allen anderen Zustellern muss man dennoch nachschauen.
Und am Briefkasten kommen 99,9% der Bürger sowieso täglich vorbei.
„Digitalisierung.“
Ehrlich gesagt ist ein Photo eines Briefes meilenweit weg von Digitalisierung. Das ist wie im Krankenhaus, wo Papierkurven eingespannt werden und später als Digitalisierung gefeiert werden.
Der einzige Punkt der mir derzeit einfällt, ist die Kontrolle über den Briefverkehr. Manchmal habe ich den Eindruck, Briefe finden aus dem Briefkasten aus „neue Freunde“ – den Fall könnte man mit der Vorabinformation kontrollieren.
Ansonsten bleibt das für mich eher ein hilfloser Versuch der Post, in’s 21. Jahrhundert zu kommen.
Ich hätte gerne eine Briefankündigung per Fax. Schließlich sind wir im digitalen Deutschland. ;-)
Ich traue diesem ganzen neumodischen Kram nicht, für mich bitte Briefankündigung per Postkarte!
Erachte ich auch für sinnbefreit. Auf die 40 zusätzlichen E-Mails oder Benachrichtigungen (pro Woche) kann ich gerne verzichten…
Hab‘s vor dem Umzug aktiviert, damit ich zumindest mitbekomme, wenn noch was falsch zugesendet wird.
war schon praktisch.
Danke, ich frage mich auch wo der Sinn liegt … ich bekomme faktisch täglich Post und meine Frau ja auch und manchmal auch an beide adressiert oder unsere fast erwachsenen Kindern …
Braucht man das wirklich?
Ich habe einmalig etwas Zeit investiert und sämtliche Brief- und Werbepost überall abbestellt, wenn ich mal zwei Briefe im Monat bekomme ist das schon viel.
Briefpost ist doch absolut nicht mehr zeitgemäß (sollte man jedenfalls meinen, gewisse Behörden mögen das anders sehen). Aber die leben ja sowieso in der Vergangenheit ^^
Gerade wenn man nur 2 Briefe im Monat bekommt, ist das doch nützlich. Muss man nicht ständig in den leere Briefkasten glotzen
Super, dann kann die web.de-Spam-Weiterleitung ja deaktiviert werden.
Wird dieser Dienst dann per WEB.de eingestellt?
Bisher funktionierte das immer sehr gut.
Nein, da wird nichts eingestellt. Wenn du es über web.de nicht mehr nutzen möchtest, kannst du es im Web.de Webinterface deaktivieren.
Geil, fand den Service über GMX schon super. Direkt in der App und von der Post klingt noch besser
Was hab ich davon ein paar Stunden früher zu wissen wer mir Werbung schickt?
Kleiner Hinweis: Bei Aktivierung entbindet man die Post vom Postgeheimnis. Steht dort auch.
Hast du was zu verbergen?
Wer hat das nicht?
Kleiner Hinweis: In der News steht auch warum das so ist.
Ändert nichts an der Tatsache:)
Was ist bei der Aktivierung mit „inklusive aller Vornamen‘ gemeint?
Wollen die das ich dann im Feld Vorname folgendes Eingebe.
Vorname1 Vorname2 usw.
Ob das klappt, wenn man verschiedene Schreibweisen hat für seinen Vornamen, einmal mit Umlaut und einmal ohne.
Beispiel mit Umlaut: ü
Ohne würde ich dann folgendes eingeben: ue
Um das ganze dann auch noch zu vervollständigen folgendes als dritten Vornamen hinterlegen einfach nur: u
Also dann: …ü.. …ue.. …u
Ist gibt durchaus Personen, die mehrere Vornamen haben. Hans Georg Meyer
Ich denke, dass kriegt die Post ganz allein hin, wenn der Vorname richtig ins System geschrieben ist. Leichte Abänderung auf dem Brief werden dennoch erkannt. (Klappt bei Paketankündigungen bei mir zumindest)
Hab meine zwei Vornamen angegeben, Andreas Thomas. Da mein Sohn Thomas heißt, kommt auch für seine Post eine Mail an mich.
Habe es bei Web.de aktiviert, funktioniert bei mir selten bis garnicht. Bei mir hat es letztes Jahr zweimal geklappt. Und habe eindeutig mehr Post bekommen.
Findet ihr die Option in der App? Auf der DHL Website ist beschrieben: „Unter Verfolgen den Tab Briefankündigung auswählen“ –> gibt es bei mir nicht
Schon das neue Update der App eingespielt?
In der Auto Update Ansicht vom App Store wurde das Update nicht angezeigt, aber auf der App Detail Page im App Store schon… Vielen Dank für den einfachen Tipp
Steht ja auch überhaupt nicht im Artikel, dass ein Update notwendig ist… XD
Werden alle Briefe an meine Adresse angekündigt oder nur die. Wo auch mein Vorname drauf ist? Ich meine: brauchen meine Frau und ich beide ein DHL-Konto oder reicht dafür eins aus?
Gute Frage, würde mich auch interessieren.
Immer nur auf den registrierten Namen.
Wie soll es sonst auch anders gehen? Nur Nachname könnte z.b. in einem Mehrfamilienhaus lustig werden.
Ich denke: jede Person im Haushalt sollte dafür ein eigenes Konto/Postnummer haben, dann sollte es klappen.
Weiß einer wie es sich verhält, wenn man einen Brief bekommt, wo der zweite Vorname nicht drauf steht, den man bei der Einrichtung angegeben hat?
Ich finde immer wieder die Diskussion interessant: „Wer braucht den so etwas?“
Ich finde es gut, wenn ich ein umfangreiches Angebot habe, aus dem ich auswählen kann. Das nenne ich Entscheidungsfreiheit.
Brauche ich es, dann nutze ich es und ansonsten lasse ich es einfach bleiben. So kann jeder nutzen, was er will, braucht oder es einfach nur mal ausprobieren kann.
Hab ne kleine Wlan-Cam im Briefkasten. Die meldet via Bewegungsmelder per Ton und Bild wenn der Postmann da ist. Wohne im 4. Stock und weiss dann wann es sich lohnt runter zu joggen!
Erzähl mal bitte mehr, welche Cam genau?
War auch auf der Suche nach einer Lösung mit Sensor (Türsensor zweckentfremdet für den Briefkasten), der mir dann ne Pushnachricht schicken würde, wenn sich die Klappe bewegt.
Wie geht denn das System mit abgekürzten Straßennamen um, z. B.
„Dorfstraße“ und „Dorfstr.“?
bzw. ggf. noch „Dorfstrasse“?!
Das funktioniert auch bei Paketen bereits ohne Probleme :-)
Ok, aber hier muss ich ja explizit eine Adresse angeben und hinterlegen, die dann als Referenz gilt.
Wie schaut das dann bei Familien aus? muss dann für jeden Namen ein eigenes Konto angelegt werden oder besteht die Möglcihkeit, dass man unter einer Adresse verschiedene Namen anlegt? Ich bekomme ja auch alle Briefe in den gleichen Briefkasten…
Oh sorry die Frage hat schon einer gestellt…..
habe es aktiviert, will es mal ausprobieren. aber allein der umstand, dass der überraschungsmonent (geburstagspost, glückwunschkarte, karte von freuden aus dem urlaub usw.) nun vom briefkasten vorverlagert auf die email (einen tag vorher) vorverlagert witrd, stimmt mich etwas traurig. vll. ändere ich es auch wieder.
Wie lange dauert die Aktivierung? Habe Mittwoch den Code erhalten und auch direkt eingegeben. Freitag und Samstag Briefe erhalten aber nix sichtbar in der App. Aber scheinbar nur ein Spielzeug aber nix zuverlässiges .