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Elektroauto-Vorstellung überrascht

Porsche Taycan Turbo GT: Premiere mit Tim Cook und der Vision Pro

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106 Kommentare 106

Der Apple-Chef Tim Cook überrascht uns mit einem Auftritt bei der Weltpremiere des neuen Porsche Taycan. Anlass ist die Tatsache, dass Porsche eine App für die Apple Vision Pro in Verwendung hat, die nicht nur die Mitarbeitern des Automobilherstellers unterstützen, sondern künftig auch Kunden ein virtuelles Fahrererlebnis ermöglichen soll.

Der heute vorgestellte Taycan Turbo GT ist auf gewöhnlichen Straßen aber definitiv fehl am Platz, Porsche hat sein mit 815 kW beziehungsweise 1.108 PS ausgestattetes dieser Leistung entsprechend auf dem kalifornischen Rennkurs Laguna Seca Racway vorgestellt. Mit einer Rundenzeit von 1:28,28 wurde hier die vorherige Bestzeit für Elektroautos um 2 Sekunden unterboten.

Porsche Blume Apple Vision Pro

Cook hat seinen Gastauftritt bei Porsche (ab Minute 9:42 im Video) einmal mehr zum Anlass genommen, um auf die mit der Apple Vision Pro verbundenen revolutionären Möglichkeiten in allen Industriebereichen hinzuweisen. Cook führt im Anschluss an die Rekordfahrt ein kurzes Gespräch mit dem Porsche-Chef Oliver Blume, der die Präsentation mithilfe einer Vision Pro und der von seinem Unternehmen für die Apple-Brille konzipierten Race App mitverfolgt hat.

Porsche statt Apple-Auto

Cooks Auftritt im Rahmen der Porsche-Premiere mutet zum aktuellen Zeitpunkt fast schon komisch an. Eben erst hat die Nachricht die Runde gemacht, dass Apple seine Pläne für ein eigenes Auto nach jahrelangen und extrem kostenintensiven Projektarbeiten endgültig über Bord geworfen hat.

Offiziell werden wir von Apple vermutlich nie zu hören bekommen, was genau man in diesem Bereich vorhatte und was der Grund für das Scheitern war. Aus dem Bauch heraus scheint es allerdings kein Fehler, wenn das Unternehmen sein Produktangebot erstmal nicht noch weiter streut. Jetzt schon hat man manchmal den Eindruck, als komme Apple schon in seinen klassischen Unternehmensbereichen nicht mehr mit der Produktpflege hinterher.

11. Mrz 2024 um 19:32 Uhr von chris Fehler gefunden?


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    106 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Von allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, geht die Vision Pro nicht über den ersten Aha-Effekt hinaus: nach der Begeisterung am Anfang liegt das Ding nach kurzer Zeit bereits in der Ecke. Interessantes Konzept, aber nicht als dauerhaftes Device, das sich neben andern etablieren kann, brauchbar.

    • Es ist wie immer, es fehlt der passende Content. Ich kann sie mir als Fernsehersatz unterwegs vorstellen, aber nicht bei diesem Preis.

      • Ja sehr angenehm, wenn man nach 30 Min. eine Pause braucht.

      • Wer ist man?

      • @boehser enkel:

        Die Mehrheit der Nutzer, inklusive diverser Redakteure, die dieses Spielzeug getestet haben und übereinstimmend zu genau diesem Ergebnis kommen.

        In dem Fall ist eine Verallgemeinerung mit „man“ zulässig und auch nachvollziehbar, wenn man die Gesamtheit von Kritiken und Tests verfolgt …

    • Wie es bei vielem ist kann man etwas nicht wirklich beurteilen wenn man es nicht selbst ausprobiert hat.
      Die dargestellten Nutzungsszenarien sind meiner Ansicht nach nicht für den alltäglichen Normalgebrauch gedacht!
      Zudem sollte der Nutzer eine Affinität für diese Art von Möglichkeiten mitbringen und auch unbedingt die Offenheit neue Erfahrungen im Bezug auf Arbeiten mit neuen Techniken mitbringen.
      Derjenige der die Apple Vision Pro als teures Entertainmentequipment ansieht für den ist sie definitiv nicht geeignet, da er nicht den notwendigen Pioniergeist zeigt.

    • Waren meine Gedanken, bei der Vorstellung des iPhones ;).

    • Dem muss ich teilweise widersprechen. Es kommt darauf an was man damit macht und was man erwartet.
      Ein guter Vergleich ist die Apple Watch. Dort nutzen viele auch keine „Killer App“ oder dergleichen, sondern haben einfach eine angenehme Erleichterung & Filter im Alltag für Notifications.

      Ähnlich verhält es sich mit der Vision Pro aktuell. Sie kann im Alltag unterstützen. Nicht mehr und nicht weniger.

    • Irgendwo hab ich den Kommentar schon mal gehört …. Ah! Damals, als das erste iPhone vorgestellt wurde!

    • du klingst wie jemand aus den 80ern, das mobiltelefon bewertet

  • Nur werden sich die richtigen Porsche Fans, solch ein Elektro Auto nicht kaufen. Völlig Emotionsloser Mist, Wertminderung sondergleichen nach Jahren und einem ausgelutschtem Akku.
    Wer sich einen Porsche kaufen kann, sollte sich einen GT2 oder GT3 RS als Benziner kaufen & als Schönwetter Fahrzeug nehmen.

    Der Elektro Hype wird wieder abnehmen. Aston Martin CEO hat bereits bekannt gegeben, seine Elektro Sportwagen Produktion auf 2026 zu verlegen. Die elitäre Kundschaft, kauft es derzeit schlicht nicht.

    Antworten moderated
    • Wenn man auf solche vor reichem Inhalt und großer Expertise strotzende Kommentare leicht sarkastisch antwortet, wird man bestimmt wieder als pampig und streitlustig angesehen, oder?

      Dann lass ich es lieber und klatsche brav Beifall!!

      Toll geschrieben, mciea, ganz toll!

    • Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben… oder auch nicht, sonst wüsstest du, dass man einen GT2 oder GT3 nicht mal einfach so kaufen kann.

    • Der Taycan ist nach dem 911er der am meisten verkaufte Porsche in 2023 und hat sogar dem Macan im Absatz überholt.
      Der Macsn wird demnächst auch nur noch elektrisch angeboten, so dass Du davon ausgehen kannst, dass Porsche kurzfristig schon mehr Elektroautos verkauft als Verbrenner.
      Der Taycan ist außerdem eine Limousine und konkurriert mit den Panamera – verkauft sich aber wesentlich besser, weil er viel mehr Fahrspaß bietet.

    • Danke! Jetzt weiß ich Bescheid. Hatte ihn schon im Warenkorb und dank deiner außerordentlich fachkundigen Analyse gerade noch rechtzeitig wieder gelöscht. Puhhh, du weißt gar nicht wie knapp ich einem Flop entgangen bin!

    • Als Porschefahrer, 4 Jahre 911 (991.2) Carrera S stand der Kauf eines neuen 911er (992) im Raum. Vom Händler wurde mal eine Probefahrt mit dem Taycan angeregt. Die hat mehr als geflasht, danach wurde ein Taycan Turbo bestellt. Den fahre ich jetzt knapp zwei Jahre und habe keinen Tag bereut.
      Einfach mal ohne Vorurteile an die Sache rangehen und eine Probefahrt machen, muss ja nicht Porsche sein. Das Fahren ist eine komplett andere Welt.

      Aber ein großer Kritikpunkt bleibt, und das ist die Reichweite, speziell im Winter. Da müssen alle Hersteller ran, aber dafür wird es demnächst Lösungen geben.

      Mir kommt kein Verbrenner mehr ins Haus, dieses Jahr nur noch eine PV Anlage aufs Dach. ;-)

      Antworten moderated
      • Slater, welche Lösung wird denn bald kommen, um die Reichweite zu erhöhen? Oder ist das E-Auto nur eine Übergangslösung?

      • @Fritz: Der neue Taycan hat eine völlig ausreichende Reichweite von über 600 km und lädt richtig schnell. Da hat kein Verbrenner mehr einen Vorteil, ein 911er muss sogar viel früher an die Tankstelle.

      • @Thom,
        bitte fahre den Taycan auf der Autobahn mit ~180-200Km/h, dann ist nach ca 120-150 km der Akku leer.
        Tests mit Äquivalenten gab es bereits genug. Und das nicht mal bei winterlichem Wetter.

      • Die 600 Kilometer Reichweite meinst du aber nicht ernst, oder? Fahr mal einen E-Porsche, egal welchen mit „Spaß am Fahren“. Da kommst du nicht annähernd an die 600 Km ran! Aber ja, ein Benziner, gerade hier angesprochen der GT3 oder GT2 schafft auch nur 300 Kilometer! Maximal!

      • @Thom, die 600 Km meinst du aber nicht ernst, oder?

    • Was mache ich als Porsche-Enthusiast nun mit meinem
      Taycan? Verschämt in die Garage stellen? So mancher hatte damals auch gesagt, das Internet sei nur eine Modeerscheinung. Jeder darf seine Meinung haben, richtig muss sie daher aber nicht sein.

    • John Applespeed

      Ist nicht alles ganz richtig aber Porsche hatte politisch letztlich keine andere Wahl als auch Elektro anzubieten. Aber letztendlich ist der Wertverlust beim taycan exorbitant hoch und er verkauft sich in anderen Ländern nicht so gut wie in öko Deutschland oder Skandinavien

      • Der Taycan ist knapp hinter dem 911er der bestverkaufte Porsche.

      • Und der Wertverlust ist besser als bei vergleichbaren Autos wie Mercedes CLS, BMW 6er oder Porsche Panamera. Leider bekommt man immer noch keinen vernünftigen unter 70.000 Euro, sonst hätte ich längst einen. Ein Panamera ist gebraucht 15.000 Euro billiger.

      • John Applespeed

        In welchem Land ?

    • Leben und leben lassen. Immer diese Schnappatmungs-Kommentare, wenn es um Elektro geht. Dir nimmt doch niemand Deinen Verbrenner weg, Du wirst noch lange weiter Öl verbrennen dürfen, alles gut. Immer wenn ich so etwas lese (und das lässt sich auf andere Technologien ebenfalls anwenden) frage ich mich: Ernsthaft? Ist das echt jetzt wirklich eine Diskussion, dass der eine Verbrenner und der andere vielleicht Elektro fährt? Gibt es nicht ernsthaftere Probleme? Das ist doch albern. Und definiert man sich wirklich darüber, wie viel Lärm sein Auto macht? :D

      • Und wer von „ausgelutschtem Akku“ spricht, hat wirklich überhaupt keine Ahnung.

  • Das Auto ist auf gewöhnlichen Straßen alles andere als fehl am Platz.

    • Sehe ich auch so. E-Autos sind nun mal wesentlich potenter als Verbrenner. Selbst ein Smart #1 beschleunigt schneller als ein BMW M4 Competition .
      Meine Frau findet es auch immer wieder lustig, wenn sie mit ihrem SUV selbst Sportwagen wie 911 Carrera oder Audi RS5 stehen lässt. Die gucken dann immer so entsetzt.

      • Ist es wirklich für erwachsene Paare interessant, andere Menschen mit ihren Autos an der Ampel abzuhängen?
        An der Ampel in der Stadt?
        Für 50m?
        Oder geht es darum, dass man sich mit seinem preisgünstigen nicht-premium SUV dann gegenüber den teureren Fahrzeugen wieder besser fühlt?

      • Die gucken nur entsetzt, wie kann man auf den normalen gewöhnlichen Straßen so Vollgas geben. Nur Leute die keine Ahnung vom Autos haben, fahren immer zu schnell und tuen so als ob die die Besten Fahrer sind….

      • Die schauen so entsetzt, da nach 200 km das Elektromobil stehen bleibt. Oder die Höchstgeschwindigkeit auf ~180Km/h begrenzt ist.

      • @it: Es ist nur dann interessant, wenn man merkt, was für ein Typ neben einem steht. Zum Beispiel M3 mit Klappenauspuff, der schon im Stand ein Getöse macht und ganz hektisch auf die Ampel starrt und man genau weiß, dass der jetzt meint, dass er an der Ampel an einem locker vorbei ziehen kann, um vorn zu sein, wenn die Straße wieder einspurig wird. Oder zuletzt ein Ford Mustang mit einem Fuck Greta Aufkleber über dem Auspuff, der schon auf der linken Spur an der Ampel stand, obwohl rechts alles frei war. Ja, meine Frau findet es lustig die zu ärgern. Sie hasst nun mal laute stinkende Autos und deren Fahrer.

      • Ich glaube, ich kann diese Beispiele gut nachvollziehen, denn solche Zeitgenossen finde ich auch sehr unangenehm.
        Ich habe etwas Anderes unterstellt.
        Danke!

  • Sportlich wird er so ein Panzer trotzdem nie. Ein GT3 braucht auf der Nordschleife für die gleiche Zeit nur um die 500PS und schafft ein paar zusammenhängende Runden und nicht nur eine.

    • Und was möchtest Du uns jetzt damit sagen? GT3 rules? :-))

    • Ich glaube, Porsche hat auch nie behauptet, dass der Taycan sportlicher oder schneller wäre, als ein GT3 (RS).
      Nur Typen wie du vergleichen diese Fahrzeuge immer wieder. Porsche tut dies sicherlich nicht.

      • Wer einen 1000 PS Boliden vorstellt muss sich dem internen Vergleich stellen.

      • Der Taycan ist kein elektrischer 911er!
        Wenn er mit einem Verbrenner-Porsche verglichen werden soll, dann Bier mit dem Panamera.

      • Sehe ich nicht so.
        Mercedes baut auch Trucks. Und trotzdem lässt man keinen PKW dagegen antreten.

        Taycan und 911er sind völlig verschiedene Fahrzeugklassen. Wenn man wenigstens so fair wäre, einen Panamera zu nehmen.

        Und Porsche kann sich alles und nicht gefallen lassen. Solch unsinnige Vergleiche ziehen aber immer nur „E-Mobilitäts-Hasser“.

        Bevor mir hier was unterstellt wird. Ja, ich fahre E, habe aber einen ausreichend starke Benziner als sportlichen Zweitwagen. Mein Stromer ist 0-100 schneller. Trotzdem würde ich ihn nicht als sportlicher bezeichnen. Diese Art der Vergleiche stellen immer nur die „Experten“ an.

      • @_Knight_
        Der E-Panzer von Rimac ist dem 911er nun doch etwas ähnlicher – sogar ein Hyperhyper Car, versagt mit 4x soviel Leistung und schafft keine zweite Runde auf der Nordschleife.

      • Klaus: Und auch für dich noch einmal zum Mitschreiben: Das hat ja auch niemand behauptet.

        Warum kommt ihr immer mit „aber der kann ja das und dies nicht … mimimi“. Ja, richtig. Und wer hat behauptet, dass ein E-Fahrzeug auf mehrere Runden hintereinander schneller ist? Genau, niemand.
        Ihr tut immer so, als wenn ihr nun das krasse Argument gefunden habt. Aber wofür? Weil ein Rimac keine 2 Runden auf dem Ring schnell ist, ist E nun doof? Lächerliche Diskussion.

      • Weshalb? Es gibt Fahrzeuge die mit mehr als 1000 PS die dennoch nicht schnell auf einer Rennstrecke sind.
        Das sind nur Zahlen die einen AH und OH Effekt hervorrufen sollen.
        Einen erfahrenen Rennfahrer imponieren solche PS-Zahlen in kleinster Weise.

      • Doch, tun sie! Nachweislich.

      • Es hat euch niemand angegriffen Knight. Aber offenbar fühlt ihr euch so angegriffen, das ihr euch ganz süß schützend vor eure Lieblingsmarke stellt. Wer große Sprüche kloppt (Porsche) muss sich daran messen lassen. Ob euch das recht ist oder nicht.

      • Danke Sam, dass du einfach noch mal wiederholst, was du schon geschrieben hast. Kein weiteres Argument, einfach nur „doch so ist es“.

        Nun bin ich überzeugt. Danke dir, weiser Herr der Erleuchtung.

        Und übrigens nein, ich fahre keinen Porsche und es ist definitiv nicht meine Lieblingsmarke. Nur deine Aussage war, wie ich und andere oben mit echten Argumenten untermauerten, einfach Unsinn.

    • Der Taycan schafft sogar mehr Runden als der GT3. Er hat sogar im Alltag eine höhere Reichweite als der GT3, der hat nämlich nur einen 60 Liter Tank und verbraucht 14 Liter.

      Der GT3 ist auch nur noch 7 Sekunden schneller auf der Nordschleife. Das ist nicht mehr viel. Der Taycan wäre damit auf Platz 7 der Rundenrekorde für Serienfahrzeuge – schneller als alle Ferrari, Lamborghini, BMW, Jaguar und Audi.

      Vermutlich sind das auch alles keine Sportwagen…

      • @Thom: Das ist natürlich Quatsch!
        Hätte, wäre,… Wenn z.B. Ferrari mit aktuellen Autos mitfahren WÜRDE,, WÄREN sie wahrscheinlich schneller…!

    • Äpfel mit Birnen vergleichen hat noch nie funktioniert!
      Du sprichst 2 völlig verschiedene Fahrzeuge an.
      Das Einzige was sie gemein haben ist, daß sie beide von Porsche sind.

  • Nach 3 Jahren nur noch 25% wert, kein Sound, das Teil kann kaufen wer will. Absolut uninteressant.

    • Als ob du dir einen vergleichbaren Verbrenner von Porsche leisten könntest.

      Somit stimmt „Absolut uninteressant.“ auch nur zur Hälfte.

    • Schon einmal damit gefahren? Karin zu glauben.

      Ich würde das Teil nicht als total uninteressant bezeichnen, wenngleich der (für Porsche untypische) hohe Wertverlust natürlich wirtschaftlich schmerzt.
      Bei Geschäftswagen spielt das aber keine sooo große Rolle. Die 12-Zylinder Mercedes und BMW hatten auch immensen Wertverlust…

    • Der Wertverlust ist der gleiche wie beim Panamera und keinesfalls so hoch, sonst würde ich mir sofort einen kaufen. Ein 3 Jahre alter Taycan kostet immer noch min. 66.000 Euro – der hatte einen Neupreis 125.000 Euro (abzüglich BAFA) . Also sogar weniger Wertverlust als ein Panamera, BMW 6er, Mercedes CLS oder Audi Q7.

      • Das kann ja gar nicht sein. Der andere Experte da neulich auf YouTube hat aber komplett was anderes erzählt. Nee nee nee … informiere dich mal, oder denk selber. E ist doch alles Betrug. Und mal ganz ehrlich: Diese Akkus, und die Metalle. Und dann ist der Strom aus dem Kohlekraftwerk. Und das Laden dauert auch immer mindestens doppelt so lange wie als ob versprochen …

        Habe ich was vergessen?

  • Hatten den ersten Taycan Turbo S damals vorbestellt aber nicht angenommen da ab 220 km/h nicht mehr so viel vorrangig. Dann kam der Tesla Plaid, der das besser machte. Somit steht aktuell ein Tesla Model X Plaid zu Hause. Allerdings kann Tesla Fahrwerk und Luxus nicht so gut. Deshalb finde ich es top, dass nun mit dem Taycan Turbo GT ein würdiger Performer bereitsteht. Das Porsche Fahrwerk und die Bremsen sind ein Traum. Für mich als E-Auto Enthusiast eine Freude. Die überwiegende Mehrheit der E-Auto Fahrer die ich kenne, egal ob Taycan, Tesla, BMW oder oder mag nicht mehr zum Verbrwnner zurück und ist sehr happy. Nur E-Autos können alle Standheizung im Winter oder echte Standklimatisierung im Sommer. Oder man spart die Fahrt zur Tankstelle weil das Auto einfach zu Hause lädt wenn es dort eh parkt.
    Der Turbo GT wir umgehend bestellt. Das ist ein feines Flitzerle.
    Und keine Sorge ich kann das beurteilen, da im Haus auch ein paar feine Verbrenner in der Sammlung sind, die damit auch gelegentlich noch erweitert wird. Allerdings werden die Verbrenner immer weniger gefahren. Jetzt wohl noch weniger. Ich freu mich.

  • Sorry Leute, ich bin den Taycan gefahren… war toll OK aber für den Preis würde ich mir andere Dinge als ein ohne Geräusch E Car kaufen,

  • Hey Leute da habt Ihr das Video nicht zu Ende geschaut. Beim zweiten Versuch mit dem dunklen Fahrzeug wurde der eigene Rundenrekord nochmals gebrochen.
    1.27.91

    und klar ist so ein Auto braucht niemand! Aber es ist Geil das es so ein Auto gibt.
    Das gilt ja eigentlich für die gesamten Luxus Marken…

  • Es geht um Autos und der Kommentarbereich steht in Flammen.:D

    • Käpt'n Blaschke

      Autoforen strotzen von selbsternannten Experten, die völlig dünnhäutig reagieren wenn man schreibt dass ihr „Sportwagen“ kein Sportwagen ist nur weil ein paar Marketingfuzzis das Auto so vermarkten. Da wird der Skoda oder Cupra Fahrer mit Bierplauze richtig böse wenn mein seinen RS als Pampersbomber bezeichnet, der in etwa so sportlich ist wie ein Telekom Verteilerkasten. ;-)

      • Schön gesagt.
        Ob nun Auto- , Fußball- oder Computerforen, immer wenn zu viele Männer auf einem Haufen sind, wird es peinlich und intellektuell arm.

      • Schön gesagt und hervorragend von Herrn IT ergänzt.:)

  • Mein 500PS-Model 3 versteckt sich gerade eingeschüchtert in der Garage.

  • John Applespeed

    Starkes Produkt Placement von Apple. Wurde Porsche wohl bezahlt für
    Da nur Apple Produkte im Video zu sehen waren

  • Und in zehn Jahren hoffen die ganzen Verbrennerjünger, dass man bloß nicht ihre alten Kommentare im Netz findet und ihnen den Blödsinn nochmal aufs Brot schmiert…

    • In 10 Jahren gibt es keine E-Autos mehr!

      Antworten moderated
      • So wie damals mit der Kutsche und dem Auto?

      • Käpt'n Blaschke

        Der Flux Kompensator ist längst erfunden…;-)

      • Dann erzähl mal, was fahre ich denn in 10 Jahren? Einen Verbrenner oder Wasserstoff jedenfalls nicht.

      • Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wo ich mit den alternativen Möglichkeiten bei der Aufzählung anfangen sollte! Mach einfach mal eine Verbrennungsrechnung zum Vergleich!

    • Praxisgerechte Reichweite (auch auf Autobahnen > 150 km/h und nicht WLTP!), Ladeinfrastruktur werden sich sicherlich in den kommenden Jahren erheblich verbessern.

      Der Preis und die Wertstabilität bleiben wahrscheinlich noch etwas länger die Negativ Faktoren.

      Antworten moderated
      • Bin letztes Jahr von Stuttgart nach Hamburg gefahren und habe auf der ganzen Strecke keine 15min geladen. Wer Reichweite immer noch als Argument gegen E-Autos verwendet, dem kann man auch nicht mehr helfen.

      • Käpt'n Blaschke

        Die German Reichweitenangst. Der Durchschnittsdeutsche fährt 36,9 km pro Tag. Da ist es natürlich unbedingt erforderlich ein Auto zu haben welches 1000 km Reichweite hat. Da scheidet ein E-Auto selbstverständlich aus, denn die kommen ja alle nur 50km weit und müssen danach 24 Stunden laden…sagt Diesel Dieter am Brumbmrumm Stammtisch.

      • Bitte erst korrekt lesen, dann kommentieren.

        Auf der Autobahn 150-180 km/h und die Reichweite dann nochmals posten.
        Aus 600 km WLTP (Sommer-) Reichweite werden schnell <200Km.

        Für einige stellt das sicherlich kein Hindernis da, für andere mehr.

        Ebenso bitte Berücksichtigen, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, heimisch zu laden.

  • Schade dass hier so sehr immer auf Elektro Autos geschimpft wird.
    Anstatt sich einfach zu freuen dass es wieder ein Produkt aus Deutschland gibt, wo man stolz drauf sein kann.
    Gibt es ja nicht all zu oft.

    • Jeder, der hier über dieses Auto schimpft, kann es sich finanziell sowieso nicht leisten.
      Ich sehe solche Diskussionen daher als reine Belustigung :)

      • Wie Recht du hast!

      • Naja es geht weniger um das leisten können. Das kann ich natürlich auch nicht.
        Aber jeder hat den Tesla Plaid in den Himmel gelobt weil ja „so viel Power“ und „so verdammt schnell“.

        Nun. Jetzt gibt es eine alternative dazu mit mehr Power und ganz wichtig: viel besser verarbeitet und auch noch Made in Germany. Was will man denn mehr?

      • Aber einige die aufscheppen fahren auch nur Mofa! Das ist die andere Seite!

  • Im Aegensatz zu dem aktuellen iPhone ist der Taycan benchmark.
    ich hoffe, Tim lässt sich inspirieren und entwickelt im Alter noch einen gewissen technischen Ehrgeiz, der dem unternehmen abhanden gekommen ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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