iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Inklusive Tagebuch mit CSV-Export

Pollenflug-Vorhersage: Mit neuen App-Daten täglich um 20:00 Uhr

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Kurzer Nachtrag zur Pollenwarnung über den Bosch-Spexor, mit der wir uns kürzlich auseinandergesetzt haben. Wer grundsätzlich zu den vom Pollenflug beeinträchtigten iPhone-Nutzern gehört, der sollte sich die kostenfreie Applikation Pollenflug-Vorhersage des Pharma-Konzerns HEXAL anschauen.

Pollenflug Vorhersage 1400

Diese zeigt ihren Anwender eine Liste der 15 relevanten Pflanzenarten und eine Übersicht des aktuellen Pollenflugs mit jeweiliger Intensität an. Der hervorragend bewertete Download unterscheidet dabei zwischen den Bewertungen „kein Pollenflug“, „Schwacher Pollenflug“, „Mittelstarker Pollenflug“ und „Starker Pollenflug“ und zeigt im Querformat eine zusätzliche 7-Tage-Prognose an.

Dabei richtet sich die Anwendung nicht nur an Anwender mit einer entsprechenden Empfindlichkeitshistorie, sondern auch an Heuschnupfen-Neulinge, die den Verdacht einer Unverträglichkeit mit sich führen. Diese haben in der App die Möglichkeit, in dem bereitgestellten Tagebuch aufgetretene Episoden zu notieren und können so noch vor dem ersten Besuch beim Hausarzt eigene Korrelation anstellen.

Tagebuch mit CSV-Export

Wurde das Tagebuch gewissenhaft geführt, kann dieses auch aus der Anwendung heraus exportiert werden. Pollenflug-Vorhersage stellt das Tagebuch dafür im CSV-Format zur Verfügung.

Pollenflug Vorhersage 7 Tage 1400

Natürlich dient die Prognose-Anwendung dem Hersteller auch als Werbevehikel, wer sich nicht gerade in den Arzneimittelbereich der Applikation verirrt findet in Pollenflug-Vorhersage jedoch einen guten Alltagshelfer, der zumindest einen Wegweiser für die Navigation durch die Pollensaison bereitstellt.

Dieser lässt sich komplett kostenlos aus dem App Store laden und einsetzen und verzichtet vollständig auf In-App- Zahlungen oder Abonnements. Hexal selbst stellt die iPhone-Applikation im eingebetteten 30-Sekunden-Video vor.

Laden im App Store
‎Pollenflug-Vorhersage
‎Pollenflug-Vorhersage
Entwickler: Sandoz AG
Preis: Kostenlos
Laden

https://www.youtube.com/watch?v=Yx7wkDSVVzo

24. Mai 2022 um 15:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kleiner Flüchtigkeitsfehler: Wenn man auf der Karte auf Berlin und Brandenburg tippt, liegt Neuruppin da wo eigentlich Berlin hingehört.

  • Warum steht hier mit ,,neuer“ App? Die App gibt es schon seit 10 Jahren. Die App ist sehr zuverlässig

  • Ich kann da nur die App „Pollen“ der Uni Wien empfehlen.
    Diese zeigt für den eigenen Standort ebenfalls das Risiko an.
    Ausserdem bietet die App auch ein Tagebuch und weiteres.

    Nutze ich als Allergiker seit Jahren.

    • @“Krangh“: Diese App gibt es anscheinend nur im österreichischem AppStore. Dass eine österreichische Uni nur im österreichischem AppStore veröffentlicht, hat schon ein gewisses Geschmäckle.

      • Also im deutschen AppStore ist sie auch erhältlich.

      • Echt? Kannst du einen Link zur App in der Antwort posten (vermutlich verlangt dies eine Freischaltung, aber an Wochentagen zur Arbeitszeit und etwas darüber Hinaus (auch teilweise an Wochenenden) sind die Blogbetreiber ziemlich schnell beim Freischalten)?

      • Jetzt habe ich die App selbst gefunden. Dort steht als developer jedoch „screencode GmbH“ und nicht irgendwas wie „Medical University of Vienna“ oder so ähnlich. In der Beschreibung steht am Anfang „The Austrian Pollen Information Sevice (www.pollenwarndienst.at) at the Medical University of Vienna provides a pollen forecast for the next three days in your region in co-operation with local and international institutions.“. Also dort steht nicht, dass die App von der österreichischen Uni ist, sondern lediglich die Daten daher stammen.

        Unter Privacy Policy wird man auf https://www.pollanwarndienst.at/en/our-terms-of-use.html verwiesen. Laut Impressum auf der Seite wird als Betreiber des Servers der Domain und der Domain selbst auf AZ Pollen Research GmbH hingewiesen. Die App selbst soll anscheinend wegen der Forschungsgruppe entstanden sein. Für das Nutzen des Tagebuchs, nutzt man die Dienstleistung von https://pollentagebuch.at/ . Diese Dienstleistung wird anscheinend von der medizinischen Forschungsgruppe bereitgestellt. In dessen Impressum steht der Name „Uwe E. Berger MBA“, jedoch in der Adresse am Anfang „Medizinische Universität Wien
        HNO Klinik“. Die Eingegebenen Daten im Tagebuch sind dann laut Privacy Policy nicht privat, sondern werden als Datenspende für den Dienstleister angesehen. Diesem kann man laut denen widersprechen und die eingegebenen Daten wieder löschen lassen. Allerdings ist die Datenspende an eine Forschungsgruppe und die Daten werden somit nur für Verbesserung der Dienstleistung, für wissenschaftliche Fragen anonymisiert und der lokalisierte Ort anonymisiert für Statistiken verwendet. Also scheint man nicht befürchten zu müssen, dass durch das Eingegebene Probleme in der Privatsphäre entstehen können, wenn man ein paar datenschutzrechtliche Eingriffe zulässt.

        Also die App ist nicht von einer österreichischen Uni, aber scheint direkt von einer Forschungsgruppe in der medizinischen(!) Universität Wien zu sein. Das Eingegebene ist zwar nicht privat, aber es scheinen keine enormen Bedenken zur Verwendung des Tagebuches zu geben.

    • Diese Pollen-App bietet nicht eine Übersicht wie Hexal für 15 unterschiedliche Pollenallergien. Wetter Online bietet die Übersicht für 14 (es fehlt wie erwähnt Eiche). Es werden „nur“ 8 Pollenarten aufgelistet. Jedoch wird dort auch Belastung durch Luftverschmutzung und Ozon angezeigt. Also evtl. sollte man beide verwenden. :)

  • Gibts da was mit einer offenen API die sich nutzen lässt?

  • Die meisten dieser Pollenflug Apps sind meiner Meinung nach nutzlos. Die Datenbasis bezieht sich auf übliche Pollenbelastungen zu bestimmen Jahreszeiten, aber nicht auf der tatsächlichen Pollenbelastung. Ich kann für Bayern die „Pollenflug Bayern“ App empfehlen, welche auf dem ePIN System basiert. Hier werden mehrmals täglich (!!) die echten Pollenbelastungen angezeigt.

  • Bei Wetter Online App gibt es auch eine Vorhersage für die Flugstärke von diversen Pollenarten. Es ist fast wie die Hexal App, aber leider nur fast. Denn bei Wetter Online fehlt Eiche, die bei Hexal existiert.

  • Bei einem Allergietest vor gefühlten 35 Jahren wurden bei mir starke Reaktionen auf bestimmte Pollenarten festgestellt. Einige Pollen wurden aber gar nicht getestet. Auf einige der nicht getesteten Pollen reagiere ich massiv allergisch, das sind Ahorn und Weizen. Leider können diese Pollen in der Auswahl bei keiner der getesteten Apps ausgewählt werden.

    Wenn ohnehin nur die üblichen Blütezeit bedingten Pollenwarnungen erfolgen, sind die Apps nur Werbung für die Kasse oder für die Arzneimittel. Der Allergiker merkt die Belastung früher auch ohne die Pushmitteilung.

    In Berlin hatte ich massive Probleme wegen Ahorn, die meisten Straßenbäume in den Wohngebieten und Berliner Parks sind Ahorn. Nach dem Spielen im Weizenfeld mussten meine Eltern mit mir sogar mal zum Arzt. Auszuhalten war das damals nur mit starken Medikamenten.

    Wohnortwechsel führten dann dazu, dass diese „Risikogebiete“ gemieden wurden und ich nur noch geringe Pollenprobleme habe. Inzwischen wohne ich im Dorf und habe einen Ahornbaum im Garten. Auf den Feldern wird hauptsächlich Mais angebaut. Gegen die Allergie genügen mir inzwischen allenfalls mal Augentropfen, wenn ich den ganzen Tag draußen war und noch Gräserpollen (vor allem nach Rasenmähen).

  • Wie kann ich das Tagebuch am besten für mein Arzt ausdrucken

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven