Fahrerbildschirm wird eingebunden
Polestar 2 mit erweiterter CarPlay-Integration
Der Polestar 2 wurde bereits im vergangenen Jahr per Software-Update um die Unterstützung von CarPlay erweitert. Jetzt legt der Hersteller hier nochmal nennenswert nach. Das jetzt für das Elektrofahrzeug bereitgestellte Over-the-Air-Update mit der Versionsnummer P2.9 bindet nun auch das Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad in die CarPlay-Anzeige mit ein.
Bislang war das Fahrerdisplay des Polestar 2 ausschließlich den direkten Fahrzeug-Infos und damit verbunden der bei Polestar bislang standardmäßig vorhandenen umfangreichen Google-Integration vorbehalten. Die CarPlay-Anzeige war derweil auf das ergänzende Tablet-Display über der Mittelkonsole beschränkt.
Die erweiterte CarPlay-Einbindung im Polestar 2 darf man durchaus als Vorstufe von Apples CarPlay 2.0 betrachten. Apple will hier noch in diesem Jahr mit ersten konkreten Informationen an die Öffentlichkeit gehen. Ergänzend zur Mediensteuerung über CarPlay sollen künftig nicht nur Fahrzeugfunktionen wie die Klimatisierung oder die Sitzpositionen in iOS-Optik über CarPlay bedient werden können, sondern Apple will damit verbunden auch alle im Fahrzeug vorhandenen Bildschirme bespielen. Polestar gehört neben den deutschen Marken Mercedes, Porsche und Audi zu den ersten Herstellern, mit denen Apple diesbezüglich kooperieren will.
Karten und Anrufe auf dem Fahrerbildschirm
CarPlay mit Apple Karten im Polestar 2
Das aktuelle Update für den Polestar 2 bringt die Anzeige von Apples Karten-App zusätzlich zum Mittelbildschirm auch auf den Fahrerbildschirm hinter dem Lenkrad, was besonders beim Navigieren deutlich komfortabler ist. Auch Anrufe werden mit der neuen Softwareversion zusätzlich auf dem Dashboard-Bildschirm des Fahrers angezeigt.
Obendrauf werden im Polestar 2 über CarPlay fortan zusätzliche Telefon- und Medieninformationen angezeigt und man die Lenkradtasten für Anruffunktionen verwenden.
YouTube-App im Polestar 2
Ergänzend bekommen Polestar-Fahrer mit dem Update eine YouTube-App und erweiterte Funktionen für die herstellereigene Range-Assistant-App ins Bordsystem integriert.
Toll, schade, dass mein ID4 das nicht erhalten wird :(
Auf welchem Display denn? Das ist dafür zu klein. Aber Wireless CarPlay funktioniert sehr gut.
Und das Headupdisplay wird schon lange unterstützt.
Da kannst du schon froh sein wenn du Updates bekommst
Sei nicht traurig, carplay funktioniert eh nur wenn es möchte! Siri ist sowieso nicht zu gebrauchen, egal auf welcher Plattform!
Echt? Okay, dann möchte mein CarPlay wohl immer (!) funktionieren.
Ist es bei dir auch so, dass der AB in der Telefonapp immer rot leuchtet?
Bis zum vorletzten Update konnte man einfach drauf klicken und der Rote Punkt ging weg – jetzt ist es ein dauerleuchten.
Wie rufst du mit CarPlay leute an?
Wenn ich in der Buchstabenauswahl bin und auf einen Buchstaben klicke, klickt er auch immer den ersten Namen mit diesem Buchstaben an.
Wenn ich anrufen will, ruft er eine willkürliche Nummer an, statt mir die Auswahl aller Telefonnummern des Teilnehmers zur Auswahl zu geben.
Kann ich bestätigen.
Funktioniert bei mir immer.
Im Vergleich zu Android Auto ist carplay ein echter witz!
Tja, das ist nicht schwer.
Google hat halt nicht nach dem ersten Betatest die Entwicklung eingefroren.
Screamy sülzt wieder Blech….
Blablabla
Mein Beileid zum VW
Volkswagen? Oh je…
Die Volvo mit Androidintegration haben auch Version 2.9 erhalten und zeigen jetzt bei Navigation mit Apple Karten im Fahrerdisplay die Karte an. Wird nicht navigiert, bleibt es bei den Karten von Google.
Karten werden schon lange im Fahrerdisplay angezeigt.
@ Broesel, stimmt nicht. Apple Karten sind definitiv neu im Fahrerdisplay.
Heisst das bei Navigation mit Apple Karten wird es im Fahrerdisplay angezeigt, Google Maps aber nicht?
Google Maps ist ja Standard. Bei Nutzung von Car Play geht jetzt zusätzlich Apple Karten.
Weiß man, ob bei bestehenden CarPlay Systemen oder Nachrüstoptionen zumindest die Möglichkeit kommt, per CarPlay aufs Autoradio zuzugreifen?
Das musst Du schon den Hersteller Deines Autoradios fragen. Davon gibt es nämlich ein paar…
Die Interaktion zwischen Auto und CarPlay ist durchaus bescheiden.
Ich kenne keine solche Lösung.
Die CarPlay Navigation zeigt Mercedes auch schon seit einiger Zeit im HUD an.
Dürfte aber nur für die neusten MBUX Versionen NTG 7.5 gelten.Neue C, E und S Klasse sowie EQS und EQE gelten.
Funktioniert bei BMW bereits seit 2 Jahren in OS7. Allerdings nur mit Apple Maps und nicht mit Google
Stimmt, mein GLE „weigert“ sich beharrlich
Was bringt zukünftig CarPlay 2.0 wenn die Hersteller gerade anfangen dieser Technik den Rücken zu kehren und eigene Sachen rausbringen wollen…
Die Welt wird sich niemals auf einen einheitlichen Standard einigen. Also werden es einige unterstützen und einige nicht. Ist nun mal leider so.
Erst mal abwarten, ob die Hersteller das wirklich umsetzen (können). Bisher war es doch auch nur ein einziger, der weg von CarPlay wollte.
Wer denn zum Beispiel?
Er meint GM … aber wegen eines Herstellers, der übrigens eine Android-basierte „Eigenlösung“ favorisiert, wird Apple sich keine graue Haaren wachsen lassen.
Das hat einer angekündigt, nicht alle. Abwarten!
Weiss jemand ob CarPlay im Polestar kabelgebunden oder kabellos funktioniert?
Ist im Polestar 2 kabelgebunden. Und meiner zeigt noch keine Verfügbarkeit von 2.9 an, nur die Releasenotes… kommt dann aber in den nächsten Tagen, die Niederländer bekommen es seit gestern…
Kauf dir einen Adapter von CarlinKit und dann hast du es auch wireless.
Kann ich auch nur empfehlen!
Funktioniert aber den adapter kann man nicht schön platzieren da die usb c andchlüsse mitten in der habdy ablage sind :(
Ja, nur leider mir einem üblen Zeitversatz zwischen Bild und Ton.
Jetzt fehlt nur noch das Apple Update für CarPlay, damit man es endlich gescheit benutzen kann
Was ist denn Polestar schon wieder?
Chinesischer Autohersteller
Ist der ehemalige Tuner von Volvo. Jetzt deren Elektromarke. Sitz (und Entwicklung?) in Schweden, Produktion in China.
Eben. Ist mir egal, ob es eine Kooperation mit Volvo ist. Das ganze Auto wird komplett in China produziert, also ist es ein chinesisches.
Eine bessere Alternative zu Tesla;).
wohl kaum!
von der verarbeitung her schon
Das stimmt aber nur bedingt. Der Ami ist noch am lernen aber Shanghai und Berlin können es.
Verarbeitung ja, preis eher nicht.
Aber da in Deutschland die Elektroautos bald sowieso mehr und mehr unattraktiv werden muss man sich da eh keine Gedanken machen
@John app…. da täuscht du dich gewaltig. Hättest du vielleicht gerne aus Mangel an Informationen, dem ist aber nicht so.
Ich wette Apple Maps weist selbst im E-Auto penetrant und unabschaltbar darauf hin, dass man in eine Umweltzone fährt.