"Update" für die M400
Polar M430: Neue Sportuhr mit integriertem Herzfrequenzmesser
Polar hat eine neue Sportuhr im Programm. Die Polar M430 basiert auf dem bekannten Modell M400 und unterscheidet sich in erster Linie durch den integrierten Herzfrequenzsensor. Die neue Uhr soll von Mai an für 229,95 Euro erhältlich sein.
Über Bluetooth Smart lässt sich die M430 wie ihr Vorgänger mit dem iPhone bzw. der darauf installierten App Polar Flow synchronisieren. Darüber hinaus ist die Uhr dem Hersteller zufolge auch mit Apple Health Kit sowie den Apps bzw. Onlinediensten Strava, TrainingPeaks,, Google Fit, MyFitnessPal und MapMyFitness kompatibel.
Wie die M400 bietet auch die neue Uhr die Möglichkeit, Benachrichtigungen zu eingehenden Anrufen sowie sonstige auf dem verbundenen iPhone eingehende Nachrichten auf dem Bildschirm anzuzeigen.
Neu im Vergleich zum Vorgängermodell ist ein GPS-Energiesparmodus, der Akkulaufzeit bei Trainings auf bis zu 30 Stunden verlängern soll. Ermöglicht wird dies durch die Veränderung des GPS-Intervalls, statt jede Sekunde wird die Ortsinfo dann nur noch alle 30 oder 60 Sekunden abgerufen. Damit einhergehend sind natürlich Verluste bei der Genauigkeit der Aufzeichnung. Was uns verwundert ist die Tatsache, dass die M430 im Gegensatz zur M400 keine Möglichkeit zum Tracken der Schlafdauer und -aktivität bietet.
Unter Einbeziehung des neuen Herzfrequenzsensors bietet Polar über die Uhr die Möglichkeit zur Ermittlung des persönlichen Fitness-Levels. Ergänzend lassen sich über ein Laufprogramm persönliche Trainingspläne erstellen. Die in die Uhr integrierten Sensoren erfassen neben der Herzfrequenz die aktuelle Geschwindigkeit, Distanz und Höhe, in geschlossenen Räumen ermöglicht ein Beschleunigungssensor dabei das Errechnen von Geschwindigkeit und Distanz.
Ich bin auf der Suche nach einer Uhr, welche 100% genau den Puls an Handgelenk messen kann, aber da werde ich sicher noch ewig warten können :D
solltest vielleicht deine anforderungen etwas anders definieren – nur so ein gut gemeinter hinweis
ah ja
Auch ein Pulsgurt kann den Puls nicht zu 100% genau messen, auch kein EKG im Krankenhaus
Ein Pulsgurt, ich gehe davon aus du meinst den Brustgurt, misst die Herzfrequenz und nicht den Puls. ;-)
Bei ca. 1000 Messungen in der Sekunde kann man bei Polar schon von fast 100% Genauigkeit sprechen.
Das wird man am Handgelenk aus verschiedenen Gründen nie erreichen.
Schöner 70ger Charme diese Uhr!
„Was uns verwundert ist die Tatsache, dass die M430 im Gegensatz zur M400 keine Möglichkeit zum Tracken der Schlafdauer und -aktivität bietet.“
Genau dafür bietet die M430 doch die Sleep Plus Funktion.
Innovationen sehen anders aus. Alter Wein in neuen Schläuchen.
Offtopic: Ich bin mit der GPS Genauigkeit der TomTom Runner unzufrieden. Bei der Auswertung meiner Runden um den hiesigen Kratersee verlaufen Teile der Strecke durch’s Wasser. In der Konsequenz ist die gemessene Runde enger und damit kürzer als tatsächlich, wodurch schon während des Laufs eine verfälschte (langsamere) Pace ermittelt wird. Die Aufzeichnung via iPhone (Runtastic) ist da wesentlich akkurater. Da ich jedoch aus Gründen der Praktikabilität eine Armbanduhr bevorzuge, bin ich auf der Suche nach einer Alternative im Preissegment ~150€. Hätte da jemand eine gute Empfehlung aus eigener Erfahrung? Die Tests sind da leider wohl auch nicht das Gelbe vom Ei – wo der TomTom Runner doch hohe Genauigkeit attestiert wurde…
Schonmal die m200 ins Auge gefasst?
Selbstverständlich erfasst der M430 auch die Schlafdauer/-aktivität. // Andre – Polar Deutschland – Social Media Team
Mensch Andre, du hier. Hast wohl „leider“ noch kein Wochenende ???
Peinlicher Saftladen. Ich als Leistungssportler will endlich von der M400 aufsteigen, aber die V800 bekommt einfach kein Update. Letztendlich wird nur der Wechsel zu Garmin helfen
Und die M600 gefällt dir nicht?
Nein, die ist eine sehr schöne Lifestyle-Uhr aber definitiv kein Gerät für ordentliche Intervalleinheiten o.ä.
Stimmt auch wieder. Mir reicht meine 400er, aber wenns ne gescheite Messung am Handgelenk gäbe wäre mir das Krümel-Display auch egal. Wenigstens die Akkulaufzeit stimmt
Apple Watch?????
Genau!
kann die Garmin fenix 3hr nur empfehlen – hatte vorher die V800 und da kommt einfach nichts nach bei Polar und wenn, dann mit Akkuzeiten von max 2 Tagen, absolutes no go…
Ich habe selber die V800, die Akkulaufzeit geht weit über 2 Tage hinaus. Ohne jetzt einen exakten Wert zu haben, aber meine V800 lade ich bei regelmäßigem Training (1Stunde am Tag) alle 10-14 Tage.
Die Uhr wurde auf der FIBO in Köln als „Weltpremiere“ vorgestellt. Eines der peinlichsten Auftritte ever … Moderator: „So … vielleicht kommen ja noch ein paar Leute dazu?“ Polar hat sich selbst gefeiert.
wie ist das eigentlich bei der M 430 , bin ewig lange Polar Träger gewesen , bin dann zu TomTom rüber (erst Runner 2 , dann Ru 3 mit Routenfunktion) bin jetzt im Prinzip sehr zufrieden . Aber hat Polar auch so etwas wie eine Routenfunktion ? Und wie ist es mit Musik ? Bei der Ru 3 habe ich sogar beides incl. Kopfhörer u. HF Messung am Handgelenk (wenn auch nur eingeschränkt genau)