Podcast-Empfehlung: Drei Stunden „Hackerfilme“
Solltet ihr diesen Satz lesen und im besten Fall schon mehrere Jahre auf ifun.de zubringen, wo sich hautsächlich mit Technik, der Mensch-Maschine Interaktion, neuen Geräten und ihren Möglichkeiten beschäftigt wird, setzen wir einfach mal voraus, dass die Schnittmenge zur Hacker-Kultur gegeben ist. Dazu muss man nicht gleich den Daten-Transfer des iPhones abhören, die grundlegende Faszination für blinkende Lichter reicht bereits aus um den folgenden Tipp genießen und die aktualisierte Podcast-Anwendung Apples aufs Neue testen zu können.
Der am 30. März zuletzt aktualisierte Kultur-Podcasts „CRE“ widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe 202 dem Thema „Hackerfilme“ und spaziert diesbezüglich durch die vergangenen 30 Jahre der Kino- und TV-Landschaft. Auf mehr als drei Stunden widmet sich der Medienkulturwissenschaftler Caspar Clemens Mierau Leinwand-Klassikern wie Tron, Bladerunner, Sneakers, Matrix, Office Space, Wargames und MacGyver, erläutert deren Relevanz im kulturellen Kontext, macht auf vielleicht übersehende Zitate aufmerksam und verweist auf Referenze, die nicht immer offensichtlich, dafür aber um so spannender sind.
Der Podcast, deren Konsum wir durch und durch empfehlen können, kann über diesen Link abonniert werden, hier als MP3-Direktdownlod (83MB) geladen oder auch im Web-Player der Show-Seite angehört werden.
Die Filmbranche ist fasziniert von Hackern und ihrer Kultur, doch ist das Bild des Hackers in der Öffentlichkeit auch stark geprägt von der Art, wie Hacker in Filmen der Traumfabriken präsentiert werden. Dabei ist es interessant anzusehen, wie das Bild des technisch versierten Experten, der komplexe Systeme unter seiner Kontrolle sich über die Zeit gewandelt hat und immer noch wandelt.
Hackers – immer noch der legendärste Film!
Eher der schlechteste Filme!
Schmarn. KULT
Es geht ja nicht darum ob es wahrheits gemäß ist oder nicht, aber jugendlich die sich am pc zusammen tun um den Oberschurken Platt zumachen ist doch toll gemacht! Ich fand ich unterhaltsam!
Super Film!
Es ist immer wieder schön wie Ihr eure Leser mit einem Blick über den Tellerrand bereichert. Danke
CRE ist auch sonst zu empfehlen, genauso wie MobileMacs oder auch Not Safe For Work aus dem Hause Pritlove | Metaebene!
Aber auch Bits und So sollte auf der zuhören liste stehen so wie Alternativlos!
Jaaa! Das alte Design ist wider da. Jetzt ist wieder alles gut. Ich hatte schon gedacht ich brauche demnächst ein Brille zum lesen eurer Seiten – vor allem auf pad und phone. Was war denn das heute? Habt ihrbeinfach mal kommentarlos getestet?
ifun.de ist umgestellt. Der iPhone-Ticker.de folgt.
Und versprochen, das ist alles eine frage der Gewöhnung. Nach 2 Wochen merkt man nicht mal mehr, das es vorher anders aussah.
Es sieht grottenhaft aus :x
Es gibt Seiten, die habe ich nach einer solchen Umstellung viel weniger bis gar nicht mehr besucht. Alleine schon die Schriftart, gar nicht apple-like mit Serifen, wirkt vollkommen fehl am Platze. Für mich eine ganz klare Verschlimmbesserung.
Re-Launch um des Re-Launchs willen?
Ist ja ok wenn ihr etwas anders macht, aber muss denn die Schrift des Haupttextes so riesig sein? Klar erhöht ihr damit vielleicht die Anzahl der Leute, die nach dem Teaser in den Artikel reinklicken, weil sie wissen wollen, um was es überhaupt geht, mich stoßen diese kurzen Textschnipsel auf der Frontpage aber eher ab und ich habe keine Lust mehr, mir das anzusehen. Überlegt euch doch bitte hier eine etwas kleinere Schrift zu nehmen, den Rest könnt ihr ja gerne lassen…
Inhaltlich weiter so!
Super,
wirklich tolle Podcastlinks. – Danke :- )
Ich empfehle Apfelklatsch (dtsch.) und cnet update (engl.)
Ein toller Podcast! So wie eigentlich jeder aus dem Hause Metaebene ;)
CRE sind absolut super. Die besten Podcasts aus dem deutschsprachigen Raum. Ich wünschte mir, die öffentlich-rechtlichen würden einen public service auf diesem Niveau anbieten.