Aktuell teils mit Sync-Problemen
Podcast-App „Overcast“ mit überarbeitetem Apple-Watch-Ableger
Der Podcast-Player Overcast erhält mit Version 2021.1 sein erstes Update in diesem Jahr. Im Fokus der Aktualisierung steht die mit der iPhone-App ausgelieferte App für die Apple Watch. Overcast bietet schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit, Podcasts auch direkt auf die Apple-Uhr zu laden oder direkt über die Apple Watch zu streamen.
Mit den Worten „All-new app for Apple Watch“ beschreibt der Entwickler Marco Arment die in vielen Bereichen verbesserte Benutzeroberfläche bei der Verwendung von Overcast auf der Apple Watch. Die Bedienelemente sind teils besser erreichbar, zudem stehen erweiterte Infos zu den aktuell gespielten Folgen einfacher zum Abruf bereit.
Weitere Verbesserungen betreffen die Siri-Integration und grundsätzliche Optimierungen und Fehlerbehebungen. Overcast lässt sich kostenlos laden und verwenden. Wer sich an den Werbebannern stört, kann diese für 9,99 Euro pro Jahr ausblenden.
Probleme beim Podcast-Sync und -Download
Falls ihr bei der Verwendung der App aktuell mit Fehlermeldungen konfrontiert werdet, liegt dies nicht an euch. Vermutlich aufgrund einer temporären Netzwerk-Überlastung sehen sich zahlreiche Anwender mit Synchronisations-Fehlern konfrontiert. Dies sollte sich im Laufe des Tages wieder legen.
Was Podcast-Hörer unabhängig davon schon seit längerer Zeit ärgert, sind teils massive und App-übergreifende Download-Probleme. Hier berichten Nutzer unterschiedlicher Apps, dass sie einzelne Folgen teils schlicht nicht abspielen können, weil der Download über das Mobilfunknetz fehlschlägt. Wir können dergleichen zumindest mit Blick auf die Podcast-App Castro bestätigen.
Das Downloads Problem scheint momentan verschiedene Podcast Apps zu plagen, bei Pocket Cast habe ich momentan das gleiche Problem. Habe auch dem Support schon mal deswegen geschrieben, auch die konnten aber nicht weiterhelfen. Der Neustart des iPhones behebt das Problem zumindest zeitweise. Wenn das Problem aber auftritt, dann wirklich bei allen Podcast Apps. Konnte das dann auch bei Overcast nachvollziehen. Könnte also schon auch mit dem Betriebssystem zusammenhängen
Pocket casts geht gut über wlan wenn das iphone nicht in reichweite ist. Aber ja, watch sync probleme haben viele apps. Pocket casts ist da aber mit abstand die beste lösung.
Gerade Overcast ist für mich ein schwaches Beispiel eines GUI. Von der unglaulich unpassenden Skalierung der Schriften, dem fehlen Intro-Skipping über das fehlende Archivieren von gehörten Podcastfolgen (nur mit Sternchen markierbar) bis zur nicht individuell sortierbaren Bibliothekansicht bleibt da noch ne Menge zu tun…
Zumindest Intro skipping kannst du problemlos in den settings zum Podcast einstellen
Bin auch kein Fan von Overcast mehr. Auf den ersten Blick ist die App super, aber in der Bedienung zeigen sich rechte Mängel in Punkto Benutzerführung und Features, die sehr umständlich funktionieren und nicht durchgedacht sind.
Für mich mittlerweile die einzige und beste Podcast-App. Spielt solide mit Voice Boost bei 3x Geschwindigkeit und schneidet Pausen raus. So kriegt man den Content toll optimiert :-)
Sorry, aber dreifache Abspielgeschwindigkeit ist kompletter Unfug.
Wieso? Nutze ich täglich und ist super, gerade für News-Podcast
Jabrdnvrstmndchkmmerwas!!!