iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 197 Artikel

Unterbau komplett erneuert

Podcast-App Overcast: Bereit für die nächsten zehn Jahre

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Wenn ihr die Podcast-App Overcast verwendet, müsst ihr nach dem Update auf die neue Version 2024.7 eigentlich direkt diverse Leistungsverbesserungen feststellen. Das nach außen hin unscheinbare Update bringt einen komplett neuen Unterbau für die App. Als direkte Folge sollte die App nicht nur merklich schneller sein, sondern auch besser und zuverlässiger auf Eingaben reagieren.

Optisch sollten sich die Veränderungen zumindest dadurch bemerkbar machen, dass ein Teil der Bedienelemente umgestellt oder angepasst wurde. Die Umstellungen beim Design sind in erster Linie dazu gedacht, die Bildschirmaufteilung so anzupassen, dass auch auf den inzwischen standardmäßig verbreiteten großen iPhone-Bildschirmen eine bequeme Bedienung möglich ist.

Overcast App Screenshots

Die Overcast-App feiert mit dem aktuellen Update auch ihren zehnten Geburtstag. Damals war noch das iPhone 5s mit seinem 4 Zoll großen Display aktuell. Im September 2014 sorgten dann das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus mit dem Sprung auf 4,7 Zoll und 5,5 Zoll für Aufmerksamkeit. Heute haben das iPhone 15 und das iPhone 15 Pro einen 6,1 Zoll großen Bildschirm und deren größere Geschwister bringen es sogar auf 6,7 Zoll. Die Ansage des iPhone-Erfinders Steve Jobs, dass jeder Bereich des Bildschirms mit dem Daumen erreichbar sein muss, hat man bei Apple längst vergessen.

Basis für neue Funktionen steht

Der Overcast-Entwickler berichtet, dass er die letzten anderthalb Jahre damit verbracht hat, nahezu den kompletten Unterbau seiner App zu modernisieren. Auf neue Funktionen musste man über diese Zeit hinweg weitgehend verzichten. In der Folge ist nun aber auch die technische Basis dafür vorhanden, sich Gedanken über die Erweiterung des Funktionsumfangs von Overcast zu machen. Als erstes sollen nun zusätzliche Funktionen rund um den Download und das Löschen von Podcast-Episoden ergänzt und der Apple-Watch-Ableger von Overcast umfassend verbessert werden.

Overcast lässt sich kostenlos im App Store laden. Eine Premium-Version ist zum Jahrespreis von 9,99 Euro erhältlich.

Laden im App Store
‎Overcast
‎Overcast
Entwickler: Overcast Radio, LLC
Preis: Kostenlos+
Laden
16. Jul 2024 um 13:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe es noch lange Zeit bei Overcast ausgehalten weil ATP zu meinen Lieblingspodcasts gehört. Aber Pocket Casts ist um Welten besser, auch jetzt immer noch nach dem Update.

      • Ernst gemeinte Frage.
        Was genau ist um Welten besser ?

        Ich nutze schon ewig Overcast und mir fehlt es aktuell an nichts.

        Aber vielleicht verpasse ich ja was von dem ich noch gar nicht weiß das ich es brauche :)

      • @Tim
        Es hat grundsätzlich einen ganz anderen Ansatz mit vielen Podcasts umzugehen. Du abonnierst die Podcasts und sie werden in unterschiedlichen vorgefertigten oder angelegten Playlists sortiert. Allerdings ist davon unabhängig deine Abspielliste. Also fügt man sie ungefähr so hinzu, wie bei Spotify und co. die UpNext Listen. Dadurch kannst du zum Beispiel einzelne Episoden zur Abspielliste hinzufügen, ohne dass jede neue Folge automatisch zur Abspielreihenfolge hinzugefügt wird.
        Das zweite große Plus ist die Apple Watch App. Diese kann zwischen Ferbedienung für das iPhone oder auf die Watch heruntergeladenen Inhalten unterscheiden und synchronisiert die nächsten Podcasts während sie geladen wird ganz automatisch im Hintergrund. Sie funktioniert wirklich hervorragend.

        Kleinere Sachen:
        Der Sync funktioniert viel schneller zwischen iPhone, Mac und iPad.
        Du kannst neue Folgen, die noch nicht heruntergeladen wurden tappen, dann stream Pocket Casts die Episode sofort und lädt den Rest im Hintergrund herunter. Dies ist eine Funktion, die Overcast im neuen Update explizit ausgeschaltet hat.
        Du kannst Episoden-Kapitel vorauswählen.
        Auto-skippen vom Anfang und/oder Ende einer Episode.
        Und zuletzt: häufige feature updates, was bei Overcast mir einfach sehr gefehlt hat. Es wird zwar nun mehr versprochen, aber das muss sich erst zeigen.
        Ich war auch skeptisch, wie du, und wollte dann nicht mehr zurückkehren. Ich hoffe das hilft etwas.

      • Würde mich Tim anschließen. Bin auch seit Jahren zufriedener Overcast Nutzer und würde auch gern wissen was woanders besser ist.

      • Noch eine Stimme für Overcast!
        Höre täglich diverse Podcasts und abonniere (zu) viel.
        Funktioniert tadellos und hat alles was ich brauche.

      • +1 für Overcast

      • Ich kann bei dem Funktionsumfang von Pocket Cast nicht verstehen, wieso die immer noch keine Kapitelbilder für CarPlay unterstützen. Ich habe das bereits vor ca. 2 Jahren als Feedback gemeldet. Vielleicht finden sich ein paar, die das ebenfalls als Feedback melden. Die Umsetzung kann nicht so kompliziert sein.

      • Uhh, ja, da ist Overcast mir Lieber, Pocket cast scheint mir da zu kompliziert…

        Ausser wenn es schneller als 3x, also 5x abspielen könnte.

    • Finde ich auch. Abo ist leider sehr teuer, so nutze ich diese App eben ohne, obwohl ich gerne unterstützen würde.

  • Ich nenne ja jedes Mal Downcast. Besser, günstiger und auf allen Plattformen verfügbar. Eigentlich wenig Wünsche offen.

    • Definitiv! Nur Downcast hat so eine umfangreiche Darstellung drr Podcastfolgen-Shownotes. Außerdem ist es selbst nach dem Update von Overcast bedeutend schneller beim Starten, Pausieren und Weiterlaufen lassen von Folgen. Am meisten liebe ich aber die Wischgesten in Player, vor/zurück, doppeltippen. Schneller lässt sich für mich kein Podcadtplayer bedienen.

  • Finde auch, dass Downcast bei solchen Aufzählungen meistens übersehen wird. Seit vielen Hahren mein täglicher Begleiter. Ich habe noch nichts vermisst bei Downcast. Offenbar oft übersehen und/oder unterschätzt…

  • Ich hab sie alle (mehrmals) durch, Pocket Casts, Overcast, Castro,… bin dann aber letztlich doch zurück zur Podcasts System App, da ich gerne möglichst vieles „nativ“ verwenden möchte. Jede hat ihre Vorzüge, aber so richtig glücklich war ich mit keiner der Apps, alle hatten irgendwelche Kompromisse, die man eingehen musste. Mittlerweile habe ich mich an „Podcasts“ gewöhnt und sogar der Sync zwischen Geräten funktioniert zuverlässig.

    • Ginge für mich gar nicht! Ein Podcastplayer muss für jeden Podcast individuell einstellbar die Möglichkeit besitzen, Intros und Outros überspringen zu lassen. Dss ist überhaupt das Erste, was ich prüfe, wenn ich einem neuen eine Chance gebe.

  • Bin auch großer Fan von Overcast und freue mich über das Update!

  • Für mich ein Rückschritt: „Play next“ gibt es nicht mehr, Timer braucht mehrere Klicks, ist eine meiner Hauptfunktionen, auch Swipen im Podcast für Info, Abspielvorgaben usw. braucht jetzt einzelne Klicks

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38197 Artikel in den vergangenen 6217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven