Befürchtungen bestätigen sich
Podcast-App Castro funktionslos, Webseite nicht erreichbar [Update]
Update: Auf dem Kurznachrichtenportal X haben sich die Castro-Verantwortlichen nach mehreren Tagen der Nicht-Erreichbarkeit heute zu Wort gemeldet. Man beobachte anhaltende DNS-Probleme und sei bereits seit dem Wochenende damit beschäftigt diese zu beheben.
Hello Castro Users!
We are having issues with our DNS on Digital Ocean. We have been working over the weekend to fix it. We will be back shortly.
Thank you for your patience 🙏
— Castro Podcasts (@CastroPodcasts) January 8, 2024
Original-Eintrag: Die Hoffnungen, dass es mit der Podcast-App Castro weitergeht, haben sich weitgehend zerschlagen. Die App wirft nur noch Fehlermeldungen aus und wer die Webseite der App besuchen will sieht sich mit der Meldung konfrontiert, dass der zugehörige Server nicht gefunden werden kann.
Bereits über längere Zeit hinweg haben technische Probleme und Aussagen von Mitarbeitern Spekulationen über ein anstehendes Ende geschürt. Vor einem Monat haben die Eigentümer der App dem allerdings widersprochen und verlauten lassen, dass man die App weiterhin mit dem bekannten Leistungsumfang zur Verfügung zu stellen und den Funktionsumfang zukünftig sogar noch erweitern wolle. Allem Anschein nach handelte es sich hierbei aber nicht um viel mehr als eine Hinhaltetaktik der Entwickler und Eigentümer, die sich jetzt ohne jede Erklärung aus dem Staub gemacht haben.
Castros schleichender Abgang
Die Zukunft von Castro ist schon über längere Zeit hinweg mit Fragezeichen versehen. Unser einstiger Favorit im Segment der Podcast-Apps hat 2018 im Anschluss an die Einführung eines Abo-Modells zweimal den Besitzer gewechselt und ist letztlich bei den App-Vermarktern tiny gelandet. Rückblickend gewinnt man den Eindruck, dass diese in erster Linie die Abo-Kunden der App melken wollten, jedoch nicht bereit dazu waren, ernsthafte Investitionen zu tätigen. So wurde beispielsweise vor drei Jahren eine iPad-Version der Anwendung angekündigt, von der wir bis zuletzt nichts zu sehen bekommen haben. Das einzig nennenswerte Update über die letzten fünf Jahre hinweg kam im letzten Frühjahr mit einem Umbau der Warteschlangen-Funktion.
App noch im App Store verfügbar
Die Gebühren für die Vollversion von Castro sind derweil von ursprünglich 5 Euro auf 35 Euro im Jahr gestiegen. Die App selbst wurde dabei kostenlos angeboten und lässt sich auch heute noch im App Store für iOS laden. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Apple das Angebot aufgrund der aktuellen Berichterstattung in Kürze entfernt – es sei denn, die Entwickler melden sich zeitnah zu Wort und erklären und korrigieren die derzeitigen Funktionseinschränkungen.
Meine Empfehlung POCKET CASTS. Nutze ich seit Jahren jeden Tag, zahle einmal jährlich ein kleines Geld, das ist es mir wert.
Bei mir ebenso. Letztes Jahr von Castro auf Pocket Casts zurückgekehrt.
Pocket Casts ist schon seit vielen Jahren bei mir installiert und ich bin mega zufrieden. Genial sind vor allem die Filterfunktionen, die Podcasts nach strukturierten Kriterien in Kategorien einteilt. So finde ich immer das, woran ich gerade Freude habe.
=> 100% Empfehlung!
Laut App Store gibt es als In-App-Käufe u.a. Plus (1 Jahr) für 45€ und Patron (1 Jahr) für 100€. Handelt es sich hierbei um Abos und sind diese notwendig für die Nutzung der App oder optional?
+1
hat aktuell noch kein „extendable sleep timer“. aber er steht mittlerweile auf der feature request Liste! Ansonsten gefällt mir die App sehr gut!
Benutze seit Jahren Overcast und bin sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen :)
Werd ich mal wieder testen, wenn es mit Castro nicht mehr weiter gehen sollte.
Schließe mich an!
Kann ich auch nur empfehlen.
Optional kann ein Jahresabo für 9,99 abgeschlossen werden:
„Overcast Premium is an optional subscription to control banner ads on the playback screen, upload your own files, and support future development.“
hat leider kein „extendable sleep timer“
Ich auch! 3x speed und auto gab cut ist super! CarPlay Integration funktioniert auch bene, ausser wenn es mal wieder einfach nicht starten will, was aber wohl eher an meinem iPhone X und nicht an overcast liegt.
Ich trinke gerne Tee ohne Zucker und bin sehr zufrieden. Kann es nur weiterempfehlen
ich auch.
Ein Tröpfchen Milch ist nicht unangenehm. Gibt es auch als monatliches, tassenbezogenes Abo
trinke Tee nur (!) ohne Zucker und kann Tee mit Honig nicht empfehlen
Erzählt der Tee auch Geschichten?
Nur wenn er mit Rum gestreckt wird.
Trinke Kaffee. Mein Lebensgeist und ich können das sehr empfehlen. :)
Im Übrigen: Tee nie ohne Kandis und einen Tropfen Rahm.
iCatcher! – beste!
habe es gerade geladen. Das einzig gute ist der „extendable Sleep Timer“. Ansonsten fehlt mir Vice-Enhancement und Silence Trimmer.
Sehr sehr schade. Wäre interessant, was die ursprünglichen Entwickler dazu meinen…
Aber so ist das, wenn gute Apps durch Investorenkacke kaputt gemacht werden. Ein Grund, warum ich so ein großer Anhänger des alten Shareware-Gedankens bin: da stecken Entwickler nämlich Herzblut rein und das verkauft man nicht. Mellel, iCab, u.s.w. sind solche Beispiele.
Meine Empfehlung: vermeidet Apps mit Zwang zur Hersteller-Cloud. Dann passiert sowas nicht. Gerade Podcast-Apps benötigen keine Auslagerung der zentralen Dateiverwaltung in die Cloud. Das gilt auch für nahezu alle anderen Apps, wenn man wollte, könnte man fast alles ohne Cloud-Zwang realisieren (selbst eine Synchronisation).
+1
Vermutlich können aber noch in App Käufe getätigt werden :-).
Nach unzähligen Test passt für mich am besten RssRadio
das wurde doch schon vor 6 Wochen angekündigt, dass die App in den nächsten 2 Monaten den Betrieb einstellt. Ein ehem. Entwickler hat das auf Twitter geschrieben und es wurde dazu hier von einem typischen Forumsexperten kommentiert:
„der Typ ist einfach nur frustriert oder geltungsbedürftig. Castro nimmt so viel über das Abo ein, dass die das kaum mal eben zwei Monate dicht machen – danach hätten die keine Abos mehr. Etwas weniger Sensationsgeilheit würde der Welt gut tun.“
Ja, die Abogebühren haben sie noch fleißig einkassiert. Ich kenne einige, denen gerade erst die Jahresgebühr bezahlt haben.
Bei mir funktioniert sowohl die App als auch die Website völlig normal. Auch neue Episoden werden geladen. Also wie gesagt: läuft glücklicherweise wie es soll.
Ich nutze sehr gern „RSS Radio“
https://apps.apple.com/de/app/rssradio-podcast-player/id386600664
Geht wieder….
Und jetzt wieder down… mit Abstand der erbärmlichste Abgang einer App den wirke verfolgen mussten.