Neue Version 3.1
Podcast-App Castro erlaubt Sideloading und Vorauswahl von Kapiteln
Die Podcast-App Castro bringt mit der neu veröffentlichten Version 3.1 ein neues Bonus-Feature für Abonnenten der Plus-Variante. Mit der Option „Sideloading“ lassen sich nun beliebige Audioinhalte über Castro verwalten und wiedergeben.
Hörbücher oder beliebige sonstige Audiodateien ohne Kopierschutz können nun über iCloud Drive, eine neue Teilen-Erweiterung oder die iTunes-Dateifreigabe zur Castro-Bibliothek hinzugefügt werden. Sehr schön ist dabei die Möglichkeit, diese Dateien den eigenen Vorgaben entsprechend in die Audio-Warteschlange von Castro zu integrieren. In den Einstellungen der App finden sich umfassende Einstellungsoptionen diesbezüglich. Voraussetzung ist allerdings die zum Jahrespreis von 9 Euro erhältliche Plus-Mitgliedschaft bei Castro.
Kapitelvorauswahl: Nur das will ich hören
Ebenfalls neu mit der aktuellen Version ist eine Möglichkeit zur Kapitel-Vorauswahl. Hier haben Nutzer die Möglichkeit, bereits zu Beginn der Wiedergabe festzulegen, welche Kapitel eines Podcasts sie hören wollen – vorausgesetzt natürlich, der Podcast zeigt diese Ordnungsgemäß an. Dazu kann man einfach in der über die Menüleiste aktivierbaren Kapitelübersicht die Haken bei jenen Kapiteln, die man nicht hören will, entfernen .
Als Alternative zu Castro wollen wir an dieser Stelle einmal mehr auf die kostenlose und leistungsstarke Anwendung Procast hinweisen.
„Sideloading“ unterstützt Overcast schon sehr lange. Der Upload kann dabei vom Rechner über die Website ablaufen.
Alter Hut für Downcast-Nutzer.
Procast hab ich ausprobiert – ist mir aber zu unübersichtlich und unlogisch aufgebaut. Werd Overcast auch mal ausprobieren, hab aber bisher immer wieder zu Apple-Podcast zurück gefunden.
Sorry – Castro