Livedaten und Prognose
Plume: iPhone-App informiert über Luftqualität
Wer einfach nur grob wissen möchte, wie es um die aktuelle Luftqualität in seiner Stadt bestellt ist, kann diese Bewertung seit dem vergangenen Jahr auch direkt in Apples Wetter-App einsehen.
Wie sinnvoll die hier getroffenen Pauschal-Aussagen, etwa „Gesundheitsschädlich“ oder „Gesundheitsschädlich für empfindliche Gruppen“ jedoch sind, müsst ihr selbst bewerten. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat die von Apple seit iOS 12 in der Wetter-App angezeigten Gesundheitswarnungen im Oktober als „fraglich bis nutzlos“ bezeichnet.
Die iPhone-Applikation Plume bietet hier etwas mehr Detail-Informationen. Plume liefert neben dem aktuellen Ist-Zustand auch einen Tagesverlauf und eine Prognose aus, setzt auf Ampel-Warnungen für Sportler, Radfahrer und ältere Menschen und lässt sich kostenfrei und ohne Registrierung nutzen.
Ich bin froh das es nicht mehr in der Wetter App integriert ist…
Der Luftqualitätswert ist immer noch integriert
NetAtmo Aussenmodul. So einfach kann das sein :)
Damit kann man aber nicht die Luftqualität ableiten, abrufen oder sich gar anzeigen lassen.
Du meinst diese Singer, die 99% aller Nutzer falsch aufstellen und sich dann wundern, das ihre Werte nix mit der Realität zu tun haben?
Die Luftqualität, die bei Netatmo angezeigt wird, kommt aber nicht aus den eigenen Sensoren sondern von der nächstgelegenen Messstation.
Das ist definitiv falsch! Der Aussensensor misst sehr wohl die Luftqualität in der Umgebung.
Auf der Apple Watch kann ebenfalls der LQI Wert angezeigt werden. Vermute mal das die Daten aus der Wetter App genommen werden.
Das Apple so einen Mist in seiner Wetter-App an so einem prominenten Platz gesetzt hat und noch dazu sich nicht äußert von wem diese Daten kommen, ärgert mich total. Das in der App dann z.B. Steht „Berlin, 17 C, Gesundheitsschädlich für empfindliche Gruppen“, statt einfach nur „Berlin, 17 C, sonnig“ ist einfach nur kranker Apple-Mist. Immer dieses ungefragte machen, niemand will es wirklich und sich dann totstellen und selbst auf Nachfrage nichts dazu zu sagen.
Das ist doch nun seit 12.1 wieder weg, also reg dich nicht auf, sondern mach Updates!
Die Daten kommen doch von ihrem Standard-Wetteranbieter. Der steht doch unten in der App. Kann man sogar drauf klicken und sich die Werte auf deren Website erklären lassen.
In Deutschland wohl eher unwahrscheinlich das ich als Radfahrer nicht rausgehen sollte
Wenn hier mal bei uns die Ampel auf rot stehen sollte, dann frage ich mich was die Menschen in Bangkok machen – auf der Straße kriechend nach Luft schnaufen bei Ampelstufe dunkel schwarz ?
Danke für den Hinweis. Bisserl buggy bei der „Erstinstallation“ aber nach einigen Versuchen kam ich dann durch zu den aktuellen Ergebnisses.
Das interessante an den Daten von Apple ist, das weather.com komplett andere Werte zeigt.
Und was wird jetzt von wem wie gemessen??? Und wer beurteilt die Ergebnisse dann nach welchen Kriterien?
Der DWD weiß schon, warum er so einen Käse disqualifiziert.
Um aber seriöse Ergebnisse zu liefern, gehört dazu größtmögliche Transparenz und nicht irgendein Klickibunti-Geäpp!
Danke für den Tipp! Da mein Sohn unter einer Pollenallergie leidet, habe ich mittlerweile einige Apps zum Thema Luftqualität und Pollenvorhersage ausprobiert und teilweise parallel auf dem iPhone gegeneinander antreten lassen. „Die“ Killer-App habe ich bisher noch nicht gefunden. Mein Favorit aus dem letzten Sommer ist „Klara“ mit Informationen zu Pollen, Wetter & Luftqualität. Informativ, verläßlich und optisch ansprechend dargestellt. Falls Ihr Vorschläge für den diesjährigen Testlauf habt, bitte hier antworten… Danke!
Hallo Oliver,
kennst Du „air matters“?
Im AppStore nach „Air pollution“ suchen
Ich nutze seit kurzem AirVisual
Die nutzen zur Datenerfassung unter anderem eigene Messgeräte, zeigen aber auch sonstige Quellen an.
Für Allergiker Hexal Pollenflug
Danke, schaue ich mir beides mal an.
thanks boiiiiiis