Noch gibt es auch Lichtblicke
Plötzlich funktionslos: Auch Uber lässt die Apple Watch im Stich
Mit dem umstrittenen Fahrdienstleister Uber hat sich der nächste große US- Konzern von seiner offiziellen Applikation für Apples Computeruhr verabschiedet.
Auf dem Handgelenk aufgerufen, blendet die Anwendung des Taxi-Konkurrenten mittlerweile nur noch den Hinweis ein, dass die Apple Watch nicht mehr unterstützt wird und Nutzer besser damit beraten sind, zur Smartphone-Applikation des Unternehmens zu greifen. Uber entschuldigt sich zudem für die mit dem überflüssigen Aufruf der Watch-App einhergehenden Unannehmlichkeiten.
Das in Kalifornien ansässige Unternehmen ist damit der jüngste Großkonzern, der keine Zeit und Ressourcen mehr in die Entwicklung einer eigenen Apple-Watch-Applikation investieren wird.
Auch GMX, Amazon und die New York Times schmissen hin
Zuletzt hatte sich die New York Times von der Apple Watch verabschiedet. Zuvor hatten der Online-Händler Amazon und die E-Mail-Anbieter GMX und web.de bekanntgegeben, die hauseigenen Anwendungen für Apples Computeruhr nicht mehr weiterentwickeln zu wollen.
Mit der Uber-App, deren Apple-Watch-Rückzug dem Blogger Chris Welch zuerst aufgefallen ist, streicht das Unternehmen jetzt einen Download, der durchaus brauchbare Funktionen offerierte. So konnte die Watch-Ausgabe der Uber-App zum Anfordern einer neuen Fahrt und zum Prüfen des Standorts eines bereits bestätigten Fahrers genutzt werden.
Es gibt auch Lichtblicke
Doch nicht alle Anbieter kehren der Apple Watch den Rücken. In den vergangenen Monaten hat unter anderem der Paket-Dienstleister DHL seine neue „Post & DHL“-App auf der Apple Watch verfügbar gemacht.
Amazon Music unterstützt Apples Smartwatch seit dem vergangenen November. Erst seit Anfang 2021 unterstützen auch Spotify und Deezer die Offline-Wiedergabe selbst gewählter Musik von der Apple Watch. Das Nachrichten-Angebot ZDFheute hat seinen Apple-Watch-Ableger ebenfalls erst im letzten Jahr ausgerollt.
Ein geniales Stück Technik, aber obwohl ich die Apple Watch seit der zweiten Generation nutze, habe ich außer Nuki keine einzige 3rd-Party-App drauf, und ich empfinde auch kein Bedürfnis danach.
Haha hab ich auch gerade geschrieben :P
Bei mir auch.
Sport Apps
So sieht das aus, auch Mails lese ich nur selten auf der Watch. Sie dient zur Info.
Ich nutze noch Authy aber dann hört’s auch auf
Habt ihr eigentlich eine Liste mit brauchbaren Apps?
Die einzige third party App die ich eigentlich nutze ist Nuki.
Eine solche Liste würde mich auch sehr interessieren. :)
Ich nutze Amazon Music und Google Maps regelmäßig
Also ich verwende neben der Nuki App noch folgende…
Einkaufsliste: Bring! (Funktioniert auch super über Mobilfunk)
Kartensammlung: Stocard (Hier habe ich auch meine Payback-Karte hinterlegt)
Musikerkennung: Shazam (Auch hier super mit Mobilfunkanbindung)
Gut ich nutze die normale Erinnerung und so Kundenkarten habe ich nicht bzw. Die eh im wallet.
Aber danke für die Ideen :-)
Da wären noch Lyd für Sonos, Waterminder, Bear (diktieren von Notizen), OneFootball, Slopes, Pillow, Stocard, Nuki, MoneyPro.
Lyd ständig. Apple Pay oft
Z.B. Buy me a Pie, Enpass, myatmo, Oticon (für meine Hörgeräte), Stocard, Besserer Tag, GPS Tracks u.a.
Jeder Input auf der Watch ist schwierig – selbst nur eine Nachricht zu schreiben verursacht graue Haare. Aber zum Lesen von Nachrichten ist sie immer noch großartig, keine Frage.
Seit watchOS 8 finde ich es allerdings deutlich angenehmer, da man zwischen den Eingabemethoden hin- und her wechseln kann. Das meiste diktiere ich, dann korrigiere ich die ein bis zwei falsch verstandenen Sachen mit Scribble oder den Vorschlägen nach. :) Sehr zufrieden damit
Also ich finde die Diktierfunktion prima. Damit kann man auch auf der Watch perfekt Nachrichten schreiben. Und auch dieser Text wurde mit der Diktierfunktion geschrieben.
okay, das klingt doch gut!
Sehr schade :/ Aber ich scheine wohl in der Minderheit zu sein: Ich nutze durchaus viele Apps auf der Apple Watch. Es gibt da sehr praktische Apps. Aber einen kleinen Hoffnungsschimmer sehe ich noch darin, dass es ja Entwicklern auch möglich ist, interaktive Benachrichtigungen auf der Uhr auszugeben, ohne eine eigenständige Watch App haben zu müssen. So könnte Uber zum Beispiel eine Benachrichtigung mit einer Live Karte und Buttons zum Stornieren oder so anbieten.
Ein trauriger und für mich (bei den verkauften Stückzahlen) NICHT nachvollziehbarer Trend. Sehr schade.
Dann kann Apple die Uhr jetzt endlich rund machen, da es quasi egal ist.
Da diese 3rd-Party Apps für die Uhr praktisch durchgängig nicht funktionsfähig sind, ist es kein Wunder dass sie nicht genutzt werden. Die aktuelle Post und DHL App bspw. funktioniert genauso wenig wie es die vorherige Version getan hat. Von Lyd abgesehen sind mir keine weiteren Apps für die Uhr begegnet die nicht zumindest überwiegend gar nicht funktionieren.
Ach ja, die kommen alle wieder wenn das iPhone durch VR/AR ersetzt wird und die Watch als zusätzliches Steuergerät dient. Ist ja quasi unausweichlich.
Also auf so ne virtuelle Brille und co hab ich keinen Bock.
Glaube aktuell nicht das sich die nächsten 10 Jahre durchsetzen wird. Zu lange wird es schon versucht
Das kommt sogar noch schneller. Technik macht gigantische Entwicklungssprünge. Was heute in 5 Jahren entwickelt wird, brauchte früher 20 Jahre. Ich glaube, 2035 wird das letzte iPhone verkauft, danach war es das mit Smartphones, Schreibtischcomputern und auch Fernsehern. Natürlich wird man noch irgendwo was zu kaufen bekommen, gibt heute ja auch noch Radios, aber das sind dann Nischenmärkte und sicher wird es nicht von Apple sein.
Die Watch wird bei mir nur für das Freigeben, Zeit ablesen und zum Sport benötigt.
Alles andere ist Zugabe :-)
Ja, das reicht auch vollkommen. Und zum Bezahlen während Corona hab ich sie exzessiv genutzt.
Die Hidrate App finde ich auf meiner AW sehr sinnvoll. Wenn ich außerhalb z.B.in einem Restaurant etwas trinke, kann ich das ganz einfach eintragen ohne mein iPhone im Lokal benutzen zu müssen. Mir wird angezeigt wie viel ich getrunken habe und was mein Trink Goal ist. Kann die Hidrate Bottles (Hidrate Spark Steel) mit Apple Health Support und AW Support nur empfehlen.
Woher weißt du denn, wie viel Alkohol denn genau in deinem Getränk im Restaurant war?
Eine App die ich halbwegs aktiv nutze ist „WorkOutDoors“, um beim Sport eine Karte an der Hand zu haben, ohne das Handy rauskramen zu müssen.
Kommt natürlich auch immer auf den Sport an, aber bei vielen Dingen hilft mir diese App ungemein!
Workout doors
FAZ
ZDF
Radio Player für Watch
Carrot weather
Weathergraph
Notebook
Streaks workout
Stepsapp
Sky Guide
One football
Mysunmoon
Multitimer
Komoot
Hole19
Heart analyzer
Enpass
Bible
Battery life
Autosleep
Sicher gibts noch mehr interessante Apps
Naja die Anti-Schnarch app Anti Snore ist noch ganz gut, aber braucht zuviel Akku; Ansonsten noch Ada Diktat, welche die Audiodatei dann auf dem iPhone transkribiert.
Bring!
Intellimote (für Yamaha MusicCast)
AmazonMusic
Spotify
Remote für AppleTV
Calendars5
Stempeluhr
WhatsChat
Seven
FitnessView
Slopes
Oh die New York Times hatte eine App für die Watch? Schade das wusste ich gar nicht, hab sie abonniert aber das ging an mir vorbei. Kein Wunder dass das kein Erfolg wird wenn man nicht mal als Abonnent informiert wird
Ich persönlich empfinde die Abkehr von der AppleWatch als Lichtblicke.
3rd party apps, die ich nutze:
Sport Tracking:
– Strava
– Gymbook
– WorkOutdoors
– Slopes
– Sonstiges:
-Airmail
– AutoSleep
– Carrot Weather
– Crypto Pro
– DB Navigator
– ETA
– Fantastical
– HealthGlance
– HeartWatch
– Lufthansa
– Lumy
– OneFootball
– Post & DHL
– Shazam
– Stocard
– Sundial
– theScore
– WatchChat
– Watchsmith
– Wetter Live
Sind ein paar nette Komplikationen darunter.
Hatte die AppleWatch und zuletzt die 7’er. Beide nach kurzer Zeit wieder verkauft. Warum?
Unnötig,- ständig nervige Benachrichtigungen.
Brauche ich nicht.
Ist nur zusätzlicher Stress.
Man kann die Benachrichtigungen ausschalten. Wusstest du das nicht??
Oder sogar per Fokus steuern.
Da frag ich mich was deine Erwartungen an das Produkt waren?
Ich bin ganz verblüfft, daß keiner DUE auflistet. Nutze ich weit über 10x am Tag zur Bestätigung meiner zeitnahen Aufgaben (Medikamente, Kinder abholen etc.)
Ich nutze DUE auch sehr oft am Tag. Auch an der Uhr.
Uber ist nicht umstritten. Sie bieten günstige Tarife. Klar die etablierten Anbieter versuchen den Wettbewerb zu verhindern. Kein freier Marktfür Deutschland.