Auf Mac, PC und iPhone verfügbar
Plexamp: Audioplayer fortan kostenlos nutzbar
Nutzer des Mediencenters Plex können den Audioplayer Plexamp fortan kostenlos einsetzen und vom Basisumfang der Applikation, die es sowohl für den Mac als auch für Mobilgeräte gibt, auch dann profitieren, wenn nicht für den so genannten Plex Pass bezahlt wird.
Selbstverwaltete Mediensammlung
Plex selbst ist eine Medienverwaltung, die auf einem Server oder Netzwerkspeicher in den eigenen vier Wänden installiert wird und dort alle Videos, Serien-Episoden und Spielfilme unter einer Oberfläche verwaltete und zum Streaming anbietet. Für Anwender die Plex auch ihre Musiksammlungen anvertrauten steht seit Ende 2017 der Plexamp zur Verfügung.
Initial als Desktop-Anwendung gestartet, kann Plexamp mittlerweile auch auf dem iPhone eingesetzt werden und gestattet den Unterwegs-Zugriff auf die zu Hause zurückgelassene MP3-Sammlung. Bislang musste man dafür jedoch über den Plex Pass verfügen. Ein Premium-Zugang der per Einmalzahlung lebenslang erworben werden kann oder sich im Monatsabo flexibel buchen lässt.
Plex Pass fortan optional
Fortan wird der Plex Pass nicht mehr für den Zugriff auf den Plexamp benötigt. Zumindest der Basis-Umfang, der den Streaming-Zugriff auf die eigene Bibliothek enthält, smarte Playlisten zur Verfügung stellt, CarPlay und AirPlay unterstützt, kann nun ganz ohne Bezahlung genutzt werden.
Der Plex Pass wird zukünftig nur noch vorausgesetzt wenn Anwender Teile ihrer MP3-Sammlung auf die Endgeräte laden und dort offline vorhalten möchten, wenn die Mix-Funktion der App in Anspruch genommen werden soll, die verwandte Musik automatisch vorschlagen kann und wenn persönliche Abspiel-Statistiken ausgewertet werden sollen. Auch die Anzeige von Songtexten ist weiterhin zahlenden Anwendern vorbehalten.
Kurz: Alle Plex-Nutzer können fortan auf den Plexamp zugreifen. Plex-Pass-Besitzer freuen sich jedoch auch zukünftig über einen breiteren Funktionsumfang.
Sind die krank? Seit wann erweitert plex den umfang für die free nutzer
Ja. Schnall ich auch nicht. Wozu dann überhaupt noch der Pass? Die wollen anscheinend auch Pleite gehen.
“…wenn die Mix Funktion der App“ – ist auch die Random Funktion mit inbegriffen oder läuft die auch ohne Pass? Ich kann es nicht ausprobieren, da ich Pass habe. Vielleicht kann hier jemand eine Auskunft geben. Danke
Hat jemand auch das Problem mit dem Zugriff auf die Mediathek/Serverproblem?
Ja habe ich auch dachte erst weil ich nicht im WLAN zu Hause bin, wo auch mein Server steht. Aber auch da leider wird kein Server erkannt seltsam. Ne Idee?
Ja, komme seit ein paar Wochen nicht mehr an die eigenen Medien. Die werden mir nur ausgegraut angezeigt.
Der sieht cool aus.
Aber… ich vermisse immer noch den Cover-Flow der original Musik-App von früher.
Gibt es eigentlich eine Musikapp, die das noch kann?