iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 39 965 Artikel

Neue Oberfläche und neue Funktionen

Plex schockt die Community: Preisexplosion und heimliche Funktionen – Was du JETZT wissen musst!

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Der Medienserver-Anbieter Plex hat mit der schrittweisen Einführung seiner umfassend überarbeiteten Benutzeroberfläche für seine mobilen Apps begonnen – Plex selbst spricht von einem „neuen Erlebnis“.

Plex IOS Release

Wie das Unternehmen mitteilt, werde die neue Version, die seit Herbst letzten Jahres getestet wurde, nun schrittweise an alle Nutzer ausgerollt. Laut Plex soll die Aktualisierung eine deutlich verbesserte Nutzungserfahrung bieten, die es ermöglicht, Inhalte einfacher zu entdecken, zu erleben und mit Freunden zu teilen.

Verbesserungen und neue Funktionen

Die neue App-Version soll zunächst auf mobilen Endgeräten verfügbar sein, während die Entwicklung der Anpassung für Apple TV und Co. noch andauert. Plex zufolge seien zahlreiche Verbesserungen vorgenommen worden, die auf dem Feedback der Nutzer während der Vorschauphase basieren.

Zusätzlich zu den neuen Funktionen soll die App künftig weitere Verbesserungen und eine Angleichung an die TV-Ausgabe erhalten. Plex arbeitet weiterhin an der Optimierung der Nutzeroberfläche und plant weitere Updates.

Highlight Cards

Die Aktualisierung wird ab sofort ausgerollt und soll innerhalb der kommenden Woche für alle Nutzer verfügbar sein. Wer die neue Version noch nicht auf seinem mobilen Gerät sieht, müsse sich laut Plex noch etwas gedulden. Weitere Informationen und eine Liste der vorgenommenen Änderungen können in den offiziellen Foren von Plex eingesehen werden.

Preisänderungen beim Plex Pass und Fernzugriff

Doch es gibt nicht nur gute Nachrichten: Erst kürzlich hatte Plex eine Erhöhung der Abo-Preise für den Plex Pass angekündigt, die ab dem 29. April 2025 in Kraft treten wird. Die monatliche Gebühr steigt demnach von 4,99 auf 6,99 Dollar, das Jahresabo von 39,99 auf 69,99 Dollar und die lebenslange Lizenz von 119,99 auf 249,99 Dollar.

Plex App Features
Zudem wird der bisher kostenfreie Fernzugriff auf eigene Inhalte künftig kostenpflichtig. Nutzer müssen entweder ein Plex Pass-Abonnement oder den neuen Remote Watch Pass abschließen, um aus der Ferne auf Medieninhalte zugreifen zu können. Letzterer kostet 1,99 Dollar monatlich oder 19,99 Dollar jährlich.

Mit diesen Anpassungen reagiert Plex eigenen Angaben zufolge auf gestiegene Betriebskosten und plant gleichzeitig, die zusätzlichen Einnahmen in die Weiterentwicklung der Plattform zu investieren.

Laden im App Store
‎Plex: Film & TV
‎Plex: Film & TV
Entwickler: Plex Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

01. Apr. 2025 um 07:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Okay, ich glaube der Aprilscherz ist: KI generierte Headlines und Artikelinhalte den ganzen Tag? :-D Genial!!

    • Hoffentlich ist es morgen vorbei. Ansonsten bin ich weg.

      • +1 Diese reißerischen Headlines, sind eher wie die von Bild Plus und sind richtig ätzend.

      • Es ist doch völlig klar, dass das heute am 1. April alles Apple Intelligence Headlines sind, damit wir in den Genuss dieses GENIALEN Apple Tools kommen und sehen können, wie weit es Apple bei der generativen KI schon gebracht hat.

        Falls Du dann morgen weg bist, werden wir Dich alle SEHR SEHR SEHR vermissen.

      • So etwas macht Apple Intelligence noch nicht. Kann also nur ChatGPT oder Ähnliches sein.

  • „Was du JETZT wissen musst“ ehrlich? Sind wir schon bei solchen Titeln gelandet?

  • Abos finde ich sehr praktisch. Jeder bedient sich wie er möchte:-)

  • Was du JETZT wirklich wissen musst:
    Wenn du es nicht magst geh zu emby oder Jellyfin. Haben beide aber kein integriertes zuordnen deiner IP also musst du mit einer VPN verbindung arbeiten oder einer domain

  • Sagt mal liebes Team,
    Was ist bei euch falsch ? Seit wann schreiben wir Überschriften wie die Bild ? Akku explodiert – was du jetzt wissen musst…. habt ihr ne Midlife Crisis oder neue Mitarbeiter aus gen z ? Bitte lasst das.

  • Vielen Dank für diese neue Art der Berichtserstattung … eine bedeutende Weiterentwicklung und sehr erfrischend!

  • Interessant wie die Preise steigen, Abos, Lebensmittel, Mieten…und die Löhne steigen nicht proportional, auch nicht in den Unternehmen, die die Preise erhöhen.

    • Einfach nur absurd. Vorher 119,99, jetzt 249,99 Dollar. Als würde ich plötzlich das doppelte Gehalt bekommen. Klar, mein Chef war so gnädig und hat mein Gehalt Aufgrund von gestiegenen Betriebskosten der Marktsituation angepasst.
      Jetzt mal Butter bei die Fische, wie können Betriebskosten auf fast das doppelte steigen?! Das ist doch nur noch melken. Die einzige Erkenntnis die ich mittlerweile aus Abos ziehe ist, dass DU der Trottel bist der den Mist mitfinanzieren darf wenn nicht genug Analphabeten dafür gefunden werden über die das verteilt werden kann. Der einzige Weg ist von so einem Zug rechtzeitig abzuspringen. Eine Erhöhung ist nur der Anfang. Nutzer springen ab und das neu entstandene Loch muss wieder von den Bestandsnutzern durch weitere Preiserhöhungen aufgefangen werden. Das spielt man dann so lange durch bis man es an die Wand fährt.

  • Lol, habt ihr euch ’nen YouTube-Virus eingefangen? Die letzten 3 Headlines waren so reißerisch formuliert wie noch nie.

  • Mal abgesehen vom Clickbait-Titel…
    Gib es einen Vorteil von Plex gegenüber Jellyfin wenn wir an lokal gehostet Dateien denken?

  • Die heutigen Headlines finde ich super, hoffe aber, dass sich das ab morgen wieder ändert.

    Plex wird da schon arg teuer. Vor dem Hintergrund, dass zukünftig noch mehr Funktionen hinter der Paywall verschwinden, habe ich mir noch über einen Abstecher nach Argentinien einen Plex Pass Lifetime geholt.

    Nutzen Plex vorallem für Bilder und Videos der Kinder, die wir mit der Familie teilen. Da hat sich Plex als ideal herausgestellt, gerade mit den sehr unterschiedlichen Endgeräten mit Android, Apple und Seniorenhandys. So können selbst die Großeltern bequem über die Fernbedienung am TV die Bilder und Videos schauen.

  • Es sind diese Überschritten, die mich bei der Windows 11 Startseite zwanghaft „Dienst blockieren“ klicken lassen.
    1. April gut und schön – ein cooler, witziger Artikel, das passt. Macht die c’t seit vielen Jahren so. Aber als Nachrichtenseite den ganzen Tag?

  • Ich habe gerade die neue App ausprobiert. Ich bin schockiert, kann man wirklich diese ganzen Standards Sachen wie Live TV und on Demand nicht ausblenden?

  • Oh bitte lasst diese clickbait Titel ansonsten deaktiviere ich Push. Das macht mich leicht aggressiv

  • Leider ist die Nachricht zur Einführung einer neuen Plex-App kein Aprilscherz. Ich hatte die gestern Abend nichtsahnend installiert, und bin richtig erschrocken – komplett neues Interface mit reichlich Platzverschwendung, reduzierter Funktionsumfang, sehr langsam, ständig Hänger bis hin zum kompletten Einfrieren der App. Was man da ausgerollt hat, ist bestenfalls eine Beta-Version, aber keine neue App. Ich kann nur alle dringend davor warnen, das Update zu installieren. Leider habe ich kein lokales Backup, ich weiß nun nicht, was ich machen soll, um wieder die alte Version zu bekommen. Ich habe Plex bisher geliebt, es hat so wunderbar mit meiner lokalen Mediathek zusammengespielt, nun habe ich eine x-beliebige Smart-TV-Oberfläche, die sich überhaupt nicht konfigurieren lässt. :(

    • Immerhin hast du nur die mobile App ausgerollt getestet. Die AppleTV App wird bewusst zurückgehalten, weil die im Vergleich zu den mobilen Apps eine echte Katastrophe ist und überhaupt nicht funktioniert. Die mobilen Apps sind teilweise unschön und erfordern mehr Klicks, sowie einige Funktionalität fehlt. Die AppleTV App hingegen vergisst bei jedem Start die Auswahl der Bibliotheken, Metadaten werden nicht geladen, cursor werden unsichtbar, Klicks werden nicht registriert und man muss mehrfach klicken bis (vielleicht) etwas passiert….

      Hätte auch von Plex erwartet dass das noch ein paar Monate im Beta Status verbleibt bevor es produktiv gesetzt wird und funktioniert :(

      • Naja, was heißt „nur“… Ich verwende die Plex-App seit langer Zeit auf meinem iPad und schaue alle Serien darüber. Ich war immer sehr angetan, aber jetzt knallt Plex mir eine „tolle“ neue „Experience“ vor die Füße, die der App so ziemlich alles raubt, was sie bisher gut gemacht hat. Was kann ich jetzt noch tun? Irgendwo in einem alternativen Appstore eine alte Version aufstöbern und diese installieren? Geht sowas überhaupt mittlerweile?

      • Ok, jetzt antworte ich mir mal selbst, nach langer Suche habe ich ein Tutorial gefunden, wie man eine ältere App wieder installieren kann. Es ist nicht gerade trivial, aber wer vor dem gleichen Problem steht, sollte mal „How to Downgrade Apps on AppStore with iTunes“ in die Suchmaschine seines Vertrauens eingeben.

  • Ich habe eine lebenslange Lizenz, daher stört mich das nicht

  • Hoffen wir, dass es sich bei den Überschriften um einen Aprilscherz handelt.

  • Wirklich traurig, dass sich (eigentlich) recht seriöse Medien und erwachsene Leute an so einem Schwachsinn beteiligen.

  • „Es gibt nicht nur gute Nachrichten“.
    Also Preiserhöhung ist mir mit plex pass lifetime seit Beginn egal, aber die neue App ist eine Katastrophe und von den vielen Fehler aus der Beta gemeldet wurde scheinbar nur ein kleiner Teil adressiert und Fehler sind weiterhin vorhanden…

  • Wisst ihr ob damit der Alexa Skill (Fernzugriff) auch kostenpflichtig wird?

  • Ich hoffe mal, diese Clickbait Überschriften sind am 2. April wieder vorbei, sonst ist es mit mir und euch vorbei :-(

  • Tipp: Jellyfin. Preislich eine andere Kategorie (1. April oder nicht)

  • Tolle Überschrift ;) Das finde ich noch Relevant zu diesem Thema – Plex schreibt wenn es um Abos geht folgendes: „When running your own Plex Media Server as a subscriber, other users to whom you have granted access can also stream from the server (whether local or remote), without ANY additional charge“ Somit ändert sich nur etwas für User welche einen Server anbieten aber kein Abo haben. Alle anderen machen weiter wie bis anhin.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39965 Artikel in den vergangenen 6423 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven