Virtuelle Bauklötze
Playground AR: Physics Sandbox mit ARKit
Solltet ihr seit dem Start von iOS 11 schon mal mit iOS-Anwendungen experimentiert haben, die Gebrauch von den beiden neuen Apple Frameworks ARKit und CoreML machen, dann wisst ihr: 95 Prozent der Applikation, die Apples neue Technologien umsetzen, sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht viel mehr als eine Technikdemonstration.
Und wenn ihr kein Problem damit habt, euch eine Technikdemonstration auch mal zwei Euro kosten zu lassen, dann solltet ihr einen Blick auf die iPhone-Anwendung Playground AR von Marc Sureda werfen.
Der junge App Store-Download beschreibt sich selbst als „physics sandbox, with tons of blocks, toys and more to create and destroy with no limits“ und drückt euch einen Spielkasten mit zahlreichen Bauklötzen in die Hand.
Diese lassen sich nach der Oberflächenerkennung des iPhones (zum Einsatz wird mindestens ein iPhone 6s benötigt) beliebig übereinanderstapeln, um zusätzliche Elemente wie eine Billardkugel, kleine Sprengbomben und TNT-Fässer ergänzen, bewegen und wieder zerstören.
Eine witzige Technik-Demo, die es wohl nur auf den wenigsten Geräten länger als sieben Tage aushalten wird, die AR-Kapazitäten des iPhones aber eindrucksvoll demonstriert und sich für kreative Spielereien mit dem technikinteressierten Nachwuchs anbietet.
Nicht ein Kommentar? Was denn hier kaputt?