iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 655 Artikel

Im Web und in der YouTube-App

Playables: Auch YouTube lockt jetzt mit mobilen Spielen

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Googles Videoplattform tritt in die Fußstapfen des Video-Streaming-Dienstes Netflix und bietet mit den neu in die Plattform integrierten „Playables“ jetzt ebenfalls eine große Auswahl an mobilen Spielen an.

Wie die Videoplattform mitteilt, sollen es die Playables ermöglichen, eine Auswahl von über 75 kostenfreien Spielen direkt auf YouTube.com und in der mobilen YouTube-Applikation zu spielen.

Das neue Feature, das im Verlauf der vergangenen Monate mit einer begrenzten Anzahl von Nutzern in ausgewählten Märkten getestet wurde, soll im Laufe der kommenden Monate nun einem breiteren Publikum zur Verfügung gestellt werden. Hierzulande funktionieren die Spiele allerdings noch nicht.

Im Web und in der YouTube-App

Um auf die Playables zuzugreifen, müssen Nutzer lediglich die Startseite von YouTube aufrufen oder direkt die Übersicht auf youtube.com/playables ansteuern. Dies soll perspektivisch sowohl auf dem Desktop als auch in den iOS- und Android-Applikationen des Videoportals funktionieren.

Mit einer Displayberührung lässt sich das Angebot dann beanspruchen. Zum Start gehören zu den verfügbaren Spielen unter anderem Titel wie Angry Birds Showdown“, „Words of Wonders“, „Cut the Rope“, „Tomb of the Mask“ und „Trivia Crack“.

YouTube als Entertainment-Anlaufstelle

Laut YouTube sollen die Spiele leichtgewichtig und unterhaltsam sein, lassen sich mit Freunden teilen und können den eigenen Spielfortschritt bei Bedarf speichern.

Wie Netflix scheint auch YouTube den Anspruch zu verfolgen, sich als umfangreiche Entertainment-Anlaufstelle etablieren zu wollen, die mehrere Möglichkeiten zum Zeitvertreib unter einem Dach anbietet.

Mit der Einführung der „Playables“ erweitert YouTube sein Angebot nach den mit TikTok vergleichbaren YouTube Shorts nun um einen weiteren Zeitfresser, der die Aufmerksamkeit der Nutzer binden soll. Ob sich diese Funktion langfristig bei den Nutzern etablieren wird, bleibt abzuwarten.

30. Mai 2024 um 12:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geil. Shorts haben YouTube in der Benutzung schon ordentlich abgewertet, da die Abobox unübersichtlich wurde. Warum muss man überall rumgraben? Einfach spezialisiert und einfach bleiben.

  • Ist doch nur eine Dreingabe… wer aboniert schon YouTube wegen Spiele?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38655 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven