Highscore-Runner
Platformer: In Stagehand steuert ihr den Boden
Eine schöne Spiele-Empfehlung von Dan Moren. In dem zwei Euro teuren Platformer Stagehand, eine Universal-Applikation für iPhone und iPad, kontrolliert ihr nicht den rennenden Helden Frank, sondern die Boden-Elemente auf denen der Pixel-Charakter seine Runden dreht.
Es gilt also vorausschauend zu spielen und nicht den Sprung zu timen, sondern den richtigen Moment abzupassen um den Boden aus der Landschaft herausschnellen zu lassen.
Hierzulande noch weitgehend unbekannt, zählt der Titel des Big Bucket-Studios, die ihr vielleicht von The Incident oder Space Age kennt, im amerikanischen App Store schon über 50 5-Stern-Bewertungen. Die iOS-Anwendung integrier eine Sticker-Paket für die iMessage-App von iOS 10 und kann die finalen Spiel-Momente kurz vor dem Absturz Franks als animierte GIF-Datei versenden.
„Gähn, noch ein Jump ’n’ Run.“ Oh ja? Hier gibt es nichts zu gähnen. Stagehand sieht vielleicht aus wie ein typisches Jump and Run Spiel, aber spielt sich wie kein anderes. In Stagehand steuerst du nicht ein kleines Männchen, sondern die Bühne auf der sich alles abspielt. Dein Job ist es flink und strategisch alle Plattformen eines Levels so zu positionieren, dass Frank (bekannt aus The Incident) nicht mit dem Kopf vorraus von Klippen springt oder in Lava landet. Stagehand ist schnell, witzig und macht Freude. Du wirst sehr viel Spaß damit haben.
Ist mal ne andere Art zum Spielen.
Man muss echt umdenken. Super kniffelig deshalb am Anfang, wenn man es raus hat, macht es durchaus Spaß – 2€ sind nicht vergeudet.