iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 657 Artikel

Pflegeinfos und Gießerinnerungen

Plantbuddy-App unterstützt bei der heimischen Pflanzenpflege

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Wenn ihr euch am Wochenende produktiv betätigten wollt, könnte Plantbuddy ein Tipp für euch sein. Die vom deutschen Entwickler Andreas Wieser verantwortete App hält eine Datenbank mit 1.500 Pflanzen bereit und unterstützt euch bei der Pflege derselben.

Die gute Nachricht dabei: Plantbuddy lässt sich vollkommen kostenlos und wenn gewünscht auch ohne Benutzerkonto verwenden. Finanziert wird das Projekt mithilfe von Spenden und einem angegliederten, themenverwandten Onlineshop.

Plantbuddy Screenshots

In Plantbuddy lassen sich die heimischen Pflanzen nach Räumen sortiert verwalten. Die App hält die wichtigsten Informationen rund um die Gewächse bereit und kann auch an Maßnahmen wie Gießen oder Düngen erinnern. Nicht in der Datenbank vorhandene Pflanzen lassen sich manuell hinzufügen, ebenso kann man als Nutzer auch seine eigenen Fotos ergänzen.

Mit der neu verfügbaren Version 2 ergänzt Plantbuddy nun die Möglichkeit, seine Pflanzensammlung geräteübergreifend zu verwalten. Der Entwickler bietet hier die Möglichkeit, ein kostenloses Benutzerkonto anzuliegen, über welches die App-Einstellungen sich auf andere Geräte übertragen lassen.

Neu in Plantbuddy 2:

  • Erstelle dir kostenfrei einen Plantbuddy Account
  • Synchronisiere deine Pflanzen zwischen mehreren Geräten
  • Teile deine Orte und Räume
  • Pflege gemeinsam mit Anderen deine Pflanzen
  • Füge Notizen zu einer Pflanze hinzu
  • Hinterlege mehrere Fotos und markiere deinen Favoriten
  • Viele kleine Verbesserungen, die Plantbuddy noch bequemer und übersichtlicher machen
Laden im App Store
‎Plantbuddy: Pflanzenpflege
‎Plantbuddy: Pflanzenpflege
Developer: SPACE SQUAD
Price: Free+
Laden
30. Jul 2021 um 20:29 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klasse, hab letztens noch nach einer solchen App gesucht. Danke und Schönes Wochenende!

  • Grundsätzlich finde ich die Idee ganz hervorragend. Ich habe nur leider nicht die leiseste Ahnung wie meine Pflanzen heißen. Ein Foto-Scan oder verschiedene Listen die Zugriff auf die Datenbank nach signifikanten äußeren Merkmalen geben wären sehr hilfreich. Oder habe ich da was übersehen?

  • Traurig, irgendwie verblödet die Menschheit immer mehr! Nun brauchen einige schon eine App um ans gießen und düngen der Pflanzen erinnert zu werden.

    • Gottseidank gibt es Menschen, wir dich, die uns immer wieder daran erinnern wie blöd wir doch sind.
      Fast so wie unsere Apps.
      Der kleine unterschied ist nur, wir möchten erinnert werden von den Apps. Stellen das entsprechend ein.
      Bei dir bin ich mir nicht sicher ob wir erinnert werden möchten… und dann auch noch ungefragt…

    • Den Überblick über seine Termine und Verbindlichkeiten behalten zu wollen hat wohl kaum etwas mit Blödheit zu tun. Wem so eine App dabei hilft seine Pflanzen zu erhalten und sich darüber hinaus mit dem Thema zu beschäftigen, dem sei sie doch herzlich gegönnt! Jedem das Seine!

      Was mich viel eher an Blödheit erinnert, sind Menschen, die anderen vorschreiben wollen, wie sie ihr Leben zu leben haben und die alles Neue und jeden Wandel ablehnen.

      • Aber irgendwo hört’s auf und man sollte seine grauen Zellen nicht vollkommen verkümmern lassen – oder möchtest Du vielleicht auch noch daran erinnert werden, Dir nach dem Toilettengang den Hintern zu putzen? Würde mich nicht wundern wenn etwas in der Art als Nächstes kommt.

      • Was für ein lächerlicher Vergleich. Lass dir erstmal einen richtigen Bart wachsen, dann reden wir weiter. Kalender respektive Terminplaner sind dann ja auch völlig überflüssig. Einkaufszettel braucht es auch nicht. Warum sich überhaupt Notizen machen während der Schulzeit/Studienzeit. Wofür überhaupt noch irgendwas niederschreiben, wenn das Gehirn die ganze Leistung übernehmen kann.

      • Beide Kommentare haben ihre Berechtigung! Jeder sollte für sich selbst den richtigen Weg finden.

        Und es hat ja auch was Gutes:
        Mehr Pflanzen wachsen!
        Weniger Gestank nach den Toilettengängen.
        Mehr Training für’s Gehirn.

        Ist also für Jeden was dabei ;-)

    • Ich nutze die App schon lange und finde sie wirklich super. Es brauchen ja nicht alle Pflanzen immer gleich viel Wasser und die Gießangaben in der App geben da eine gute Richtung vor. Früher kam es schonmal vor, dass ich n paar Pflanzen vergessen hab. Bei über 100 Stück verliert man da schnell mal den Überblick und da hilft eine App wie Plantbuddy wirklich sehr.

    • Andi (Plantbuddy)

      Eigentlich ist es gar nicht so blöd, sich helfen und unterstützen zu lassen.

    • So werden halt Kapazitäten für andere geistige Aktivitäten frei. Warum so negativ und abwertend? Ist doch alles freiwillig.

    • Deine Pflanzen würd ich gern sehen. Und ich wäre nicht überrascht, wenn es nur 2 wären.

  • Mir hat die App PictureThis mal ganz gut geholfen. Die kann eine Pflanze per Fotos erkennen und dann Pflegetipps geben. Allerdings muss man an der anfänglichen Abo- Aufforderung vorbei klicken und darf dann soweit ich weiß einmal pro Tag eine Erkennung machen.

  • Andi (Plantbuddy)

    Vielen lieben Dank für euren Post!

    Gern stehen wir euch für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Am liebsten in unserer ebenfalls neuen Discours-Community oder einfach per E-Mail an support@plantbuddy.app

    Bzgl. der Pflanzenerkennung: Bisher war das nicht unser Fokus in der Entwicklung, da wir vor allem ein komplettes Web-Backend für die Pflanzendatenbank, Sync etc. und dazu eben die native iOS-App gebaut haben. Für die Zukunft haben wir ein Web-Frontend sowie eine Android-Version auf dem Schirm. Durch unsere API ist es dann auch problemlos möglich, dass sich User von all diesen Plattformen ihre Orte, Räume und Pflanzen teilen und zusammen pflegen können – was mit der 2.0 nun schon einmal für alle iOS/iPadOS-User möglich ist.

    Wir hoffen für die Pflanzenerkennung auf die neuen iOS 15 Features, um es darüber anstatt kostenpflichtige APIs etc. lösen zu können. Denn wir werden auch in Zukunft die kostenfrei für alle Grundfunktionalitäten (mind. Gießen, Düngen, Sync …) halten. Die Finanzierung geschieht aktuell über unser „Mutterunternehmen“ SPACE SQUAD sowie nun durch den Aufbau einer Community. – Es arbeiten mehrere EntwicklerInnen Vollzeit an diesem Projekt.

    Viele Grüße,
    Andi von Plantbuddy

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38657 Artikel in den vergangenen 6291 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven