CarPlay inklusive
Place to Pee: App sucht nach nach Autobahn-Toiletten
Place to Pee ist das Ergebnis eines außergewöhnlichen App-Projekts. Angesichts der Tatsache, dass in den meisten Navi-Apps zwar Raststätten und Restaurants, nicht aber gewöhnliche Parkplätze mit Toiletten verzeichnet sind, hat sich der Entwickler Markus Kreuz an die Erstellung eines auf die Anzeige von Toiletten entlang einer Autobahn spezialisierten Verzeichnisses gemacht – im App-Format und mit CarPlay-Unterstützung.
Der Inhalt und die Funktionsweise von „Place to Pee“ lassen sich schnell umreißen. Die App stellt in erster Linie eine Datenbank mit WCs entlang der deutschen Autobahnen bereit und zeigt dabei auch an, ob es sich lediglich um einen Parkplatz oder einen größeren Rasthof handelt. Der Entwickler plant, den hinterlegten Datensatz in Zukunft über Deutschland hinaus auf das europäische Ausland auszuweiten. Aktuell finden sich in der App-Basis 121 Autobahnen, 1.280 Rastplätze und 416 Rasthöfe verzeichnet.
Quasi als Zugabe informiert die Anwendung hier dann auch noch darüber, ob es am ausgewählten Rastplatz etwas zu essen gibt oder eine Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge besteht.
Entstehungsgeschichte im Blog dokumentiert
Eine Leseempfehlung ist die im Blog des Entwicklers dokumentierte Entstehungsgeschichte der App. Hier kann man nicht nur nachlesen, wie die Idee zu der Anwendung und in der Folge die ersten Testversionen entstanden sind, der Entwickler gibt darüber hinaus auch Einblicke in die zugrundeliegende Struktur und erzählt von der willkürlich anmutenden und wenig transparenten Unterstützung durch Apple bei seinem Antrag auf die CarPlay-Genehmigung.
„Place to Pee“ lässt sich kostenlos im App Store laden und auf der Autobahn mit maximal zehn Suchen ausprobieren. Wer die App anschließend weiter nutzen will, kann die Vollversion zum Preis von 2,99 Euro freischalten. Der Entwickler betont, dass dieser Kaufpreis in erster Linie dazu dient, die Kosten für die Entwicklerlizenz bei Apple und die Server zu decken.
Seinfeld
Da musste ich auch dran denken!
Sehr gut! Empfehlen kann ich auch die App Flush Toilet Finder Pro. Die kostet zwar einmalig 2 Euro, hat aber eine riesige Datenbank an öffentlichen Toiletten. Super, wenn man als Tourist in fremden Städten unterwegs ist (und manchmal auch in der eigenen Stadt hilfreich).
Danke für den Tip,da werden sich meine Frauen freuen.
Danke. Gleich gekauft
Prima Tipp, vielen Dank!
Ich finde die App Toilet Finder sehr gut.
Super! Jetzt noch eine Erweiterung um schnellrestaurants an den Autobahnen und der Reisevorbereitung steht Nix im Weg
Zeigt die App auch an ob es kostenlos ist oder wie SaniFair etwas kostet ?
Meinst Du die „kostenlosen“ Toiletten in denen man knöcheltief in der P**se steht?
Ist das bei sanifair anders? :-D
Es ist weniger schlecht bei Sanifair ;-)
Die App kann leider nicht direkt anzeigen, ob es kostenlos ist. Bei den WCs mit Restaurant ist es zu 99% SaniFair. In den Sinne kannst du es filtern.
Hab die SOFORT gelöscht. Sie lies sich nicht schließen und war permanent online .Warum wohl??
Weil Du Deinen Aluhut noch auf hattest!
Weis jetzt nicht was das Argument mit einem Aluhut hier zu suchen hat? Einfach immer irgendwas raushauen.
Du kannst beim öffnen der App einstellen, wann die Ortungsdienste genutzt werden sollen. Bei solch einer App würde die Auswahl nur beim verwenden Sinn machen. So holt sich die App deinen Standort nur dann wenn du die App auch aktiv hast.
Oh nein, eine App hat eine Verbindung zu diesem Internetz. Ist das wieder alles dramatisch.
vermutlich wird über die App getrackt wann Du aufm Klo warst und so kommen die Orte dort zusammen .. das heisst hättest nur kurz warten müssen, einmal gehen und in der App bewerten wie es war
Was meinst du mit „nicht schließen“?
Ist die entscheidende Frage. Meint er CarPlay?
Das ist schade. Die App muss am Anfang natürlich einmal den aktuellen Datensatz laden. Die Auswertungen kannst du in den Einstellungen deaktivieren. Die App ist schon sehr mit Privacy in Mind gebaut.
„Warum wohl???1“ – um die stillen Örtchen aus dem so genannten Internet zu laden.
Kann man nicht einfach auf die Schilder am Autobahnrand achten ?
Viel zu hohe Unfallgefahr! ;-)
Kann man.
Aber es gibt ja auch Situationen in denen man denkt „ach geht noch“ und dann kommt ne Stunde lang nichts mehr.
Und gerüchteweise soll es auch noch Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder Einschränkungen geben. Die App hat schon eine Berechtigung.
Hey Siri! Ich muss mal!! :)
Okei ich öffne deine Türe zu hause.. ;)
Für was man alles eine App braucht …
Ich warte sehnsüchtig auf eine Carplay fähige Granufink App ;-)
Schön wäre eine Einbindung der WCs für Behinderte.
Danke für den Hinweis. Das steht auch auf der Roadmap, allerdings fehlen mir hierfür noch strukturierte Daten.
„Toiletten Scout“ tut’s auch. Einschließlich Autobahnen.
Interessant wäre es ja wenn da auch Bewertungen bzgl. Sauberkeit drin wären? Dann könnte man sich die ’sauberste‘ in der Umgebung bzw auf der Route suchen.
Du kannst die Sauberkeit in der App bewerten. Über die Zeit wird es dann auch möglich sein die erwartete Sauberkeit anzuzeigen.
Die App erfordert IOS 16.2? Um Toiletten anzuzeigen? Also grade ältere Leute verwenden ja oft auch ältere Geräte, z.B. meine Eltern. Denen reicht ein iPhone 6S. Die App wäre praktisch, aber ein neues iPhone deswegen kaufen eher nicht ;-)
Das kann ich absolut nachvollziehen. iOS 16 hat viele Verbesserungen für SwiftUI gebracht. Daher wäre es ein recht hoher Aufwand die App auch für iOS 15 oder geringer anzubieten. Durch die App verstehe ich jetzt, was das für ein Aufwand ist alte iOS Versionen zu unterstützen. Und den kann ich alleine leider nicht leisten.
Wow. Vielen Dank für das ehrliche Feedback! :-) Das kann ich meinerseits auch verstehen, da ich nicht wusste das der Aufwand so viel größer ist.
Danke. Meine Family wird happy sein!!
Super, das freut mich. Und wenn ihr Feedback habt, immer gerne :)
Toiletten an der Autobahn außerhalb von Raststätten und Autohöfen sind absolut kein „Place to be“! Leider.
Wäre schön, wenn man saubere, kostenlose und nicht so übel verdreckt-stinkende Toiletten empfohlen bekäme. Die üblichen Autobahn-WCs sind eine Zumutung.
Ansich sehr coole Idee. Meine Frau und ich haben zum gleichen Zweck schon vor vielen Jahren eine Karte bei Google Maps angelegt auf der wir die entsprechenden Parkplätze markieren.
Hilfreich wäre vielleicht noch die Möglichkeit ein Foto von Toilettenhäuschen hinzuzufügen. Zumindest an der A7 wurden in Niedersachsen und Hessen in den letzten Jahren viele Parkplätze saniert und bei der Gelegenheit auch neue Toiletten errichtet (Container in NDS, weiße Häuser in HE). Und die wurden anscheinend stark mit Fokus auf die Reinigung entworfen (Gitterroste auf dem Fußboden, überall Edelstahl) und sind dadurch erheblich besser zu ertragen als die alten, gemauerten Toiletten auf Parkplätzen.
Danke dir für das Feedback und den Vorschlag. Ich werde schauen diese Möglichkeit in einem der nächsten Updates nachzuliefern.