Gemini liefert KI-Funktionen
Pixel 9 und Pixel 9 Pro: Das ist Googles iPhone-16-Konkurrenz
Wenige Wochen vor der anstehenden Präsentation des iPhone 16 hat der Suchmaschinen-Anbieter Google jetzt seine neue Pixel 9-Serie vorgestellt, die aus den Modellen Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL und dem faltbaren Pixel 9 Pro Fold besteht. Eines der wichtigsten Verkaufsargumente: die integrierte Verfügbarkeit fortschrittlicher KI-Funktionen.
Das Industriedesign der Pixel 9-Serie zeichnet sich durch seidenmatte Glasrückseiten und polierte Metallseiten aus, die in den Farbvariationen Porcelain, Rose Quartz, Hazel und Obsidian angeboten werden. Die Geräte verfügen auch in diesem Jahr über die inzwischen charakteristische Kameraleiste.
Ein reguläres und zwei Pro-Modelle
Das Pixel 9 ist mit einem 6,3-Zoll-Display ausgestattet, das laut Google 35 Prozent heller ist als das Display des Vorgängermodells. Die Kamera wurde ebenfalls verbessert: Das Ultraweitwinkelobjektiv verfügt nun über 48 MP anstatt der 12 MP des Vorgängers. Zudem wurde die Frontkamera mit einem Autofokus ausgestattet, um schärfere Selfies zu ermöglichen. Google gibt an, dass die Akkulaufzeit des Pixel 9 bei aktiver Nutzung im Vergleich zum Pixel 8 um etwa 20 Prozent verlängert wurde.
Zwei Modelle der Serie, das Pixel 9 Pro und das Pixel 9 Pro XL, unterscheiden sich hauptsächlich durch die Größe des Displays und des Akkus, während die technischen Spezifikationen der Pro-Geräte ansonsten gleich bleiben. Im Gegensatz zum regulären Pixel 9, das über maximal 12 GB RAM und 256 GB Speicher verfügt, kommen die Pro-Geräte auf 16 GB RAM und bis zu 1 TB Speicher.
Gemini liefert KI-Funktionen
Eine zentrale Neuerung in der Pixel 9-Serie ist die Integration von erweiterten KI-Funktionen, die durch die verbauten Tensor G4-Prozessoren ermöglicht werden. So sollen alle Modelle der Serie in der Lage sein, mithilfe der Gemini Nano-Technologie Text, Bilder und Audio auszuwerten.
Im Bereich der Fotografie hat Google etwa die neue Funktionen wie „Mich hinzufügen“ eingeführt, die es ermöglichen soll, alle Personen – einschließlich des Fotografen – auf Gruppenfotos abzubilden, indem sich die Personen nacheinander ablichten und dann zu einem Motiv zusammengesetzt werden.
Außerdem wurde die Panorama-Funktion überarbeitet, um auch bei schwachem Licht detaillierte Aufnahmen zu ermöglichen. Die Videofunktionen wurden ebenfalls verbessert, insbesondere im Hinblick auf Nachtaufnahmen und Zoommöglichkeiten.
Eine weitere KI-Funktion, Gemini Live, soll es ermöglichen, auf natürliche Weise mit der KI zu interagieren, etwa bei der Planung von Veranstaltungen oder alltäglichen Aufgaben. Während der Produktvorstellung versagt das neue Feature allerdings zweimal in Folge.
Von 899 Euro bis 1.899 Euro
Die neuen Smartphone-Modelle lassen sich ab sofort vorbestellen. Die Preise liegen bei 899 Euro für das Pixel 9, 1.099 Euro für das Pixel 9 Pro und 1.199 Euro für das Pixel 9 Pro XL. Das faltbare Google Pixel 9 Pro Fold wird für 1.899 Euro Angeboten. Alle Modelle sollen mit sieben Jahren Betriebssystem-, Sicherheits- und Funktionsupdates versorgt werden.
Schade nur, dass sie wieder Samsung-SoCs verbaut haben. Wirkt sich immer negativ auf Temperaturentwicklung und Akkulaufzeit aus.
Also ich muss sagen, dass mein 15 Pro Max auch sehr warm wird..
Und ich meine nun nicht beim spielen, sondern beim surfen durchs Web oder Bilder scrollen…
Bin ich ganz bei dir ! Das von Anfang an iOS Version unabhängig !
Das stimmt. Bin auch immer wieder überrascht in welchen Situationen das iPhone doch beachtlich warm wird, ohne eigentlich gefordert zu werden.
Drahtloses CarPlay ist auch nicht ohne. Beim Laden entstehen auch hohe Temperaturen. Da nützen die 80% Ladebegrenzung nur bedingt was und die Kapazität hat trotzdem schon 3% abgenommen.
Hahaha…mein iPhone 13 Pro Max wird manchmal zu einem Heizbriket…von wg. nur Samsung.
Also ich kann nur sagen das ich von meinem iPhone 12 Pro Max echt enttäuscht wurde im Urlaub. Es waren nur 30°C (also keine 40°C wie in Griechenland) und trotzdem war das fürs iPhone zu viel. Durch das Sightseeing war immer Maps offen und die Kamera-App für Bilder. Nach 10 Minuten war das Gerät richtig heiß und der Bildschirm dunkelte so krass ab das man fast nichts mehr erkennen konnte. Auch war die Batterie nach 4h fertig. Meine Freundin hatte da mit ihrem Samsung A30 das viel bessere Nutzererlebnis.
Nach dem Urlaub werde ich mir das Pixel 9 Pro zulegen. Ich hoffe mit dem Gerät kann man im Urlaub mehr anfangen. Es war nur Maps und die Kamera-App offen und das iPhone ging total in die Knie. Zu sehen das ein 280€ Gerät (das A30) das ganze viel besser hinbekommt, war erschreckend. Apple hat vielleicht den stärksten SoC, das bringt aber nichts wenn das Gerät die Wärme dann nicht wegbekommt. Nach dem Urlaub wars das.
Wenn ich mir die Rückseite der Geräte anschaue, weiß ich ganz spontan, warum immer so über alle Maßen über die Optik der iPhone-Rückseiten gemeckert wird. Dagegen sind die Pixel ja sooooo viel hübscher … *husthust* und die Kamerabuckel auch gar nicht aufdringlich. ;)
Einzig, dass bei einigen Modellen das Gerät trotzdem plan aufliegt, ist vlt ein Vorteil. Aber sorry, das ist doch auch hässlich wie die Nacht. Bin gespannt, wie sehr jetzt Google dafür gescholten wird, es so zu bauen.
Finde es ehrlich gesagt besser/hübscher gelöst als bei meinen Pro. Der Buckel vom iPhone ist schon ein Design Fail aus meiner Sicht. Jetzt beim 9 Pro haben sie es bei Google finde ich, recht elegant gelöst, aber gut. Jeder hat da ja ein unterschiedliches Empfinden.
Außer beim Fold finde ich es deutlich schöner als beim iPhone gelöst.
Mir als iPhone 15 Pro Max User gefällt das Design des Pixel 9 Pro deutlich besser.
War auch mein erster Gedanke: Wer bitte hat das bei Google abgesegnet?
Echt, sieht viel moderner und innovativer aus. Auch wenn ich ein iphone nutze, es sieht doch eher langwielig aus.
Geschmäcker sind nun mal verschieden! War so, ist so, bleibt so, und ist auch gut so… :)
Das stimmt!
Auch hier wieder _Knight_…Dein/Mein Geschmack ist nicht aussagekräftig…
Btw…das Aussehen ist mir vollkommen Schnuppe…kommt eh in eine Hülle.
Habe ich behauptet, dass mein Geschmack auch deiner sein muss? Kann mich nicht erinnern …
Und was soll das „auch hier wieder“? Bist du irgendwie getriggert?
Ich finde auch, das es blöd aussieht, aber irgendwie müssen sie sich ja vom iPhone unterscheiden und soo viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht.
Ich bin zwar immer schon Apple User, mochte die Pixel Geräte aber dennoch immer sehr. Gerade Design, Preis und Zugaben haben mir immer zugesagt. Die Zugaben werden für mich immer uninteressanter und die Preise steigen jedes Jahr. Das Design hingeben sagt mir sehr zu.
Dieses Jahr ist mein Interesse für das Pixel kaum vorhanden, da der Preis meiner Meinung nach nicht mehr zum Gerät passt.
Mein Kommentar gilt den Pro Modellen.
Tellerrandüberblickend recht interessant (softwareseitig)
Schon ganz schön peinlich für Apple wie sie sich bei den LLM-Funktionen vorführen lassen müssen. Apple Intelligence wird nur irgendwann in den nächsten Monaten in den USA und auf Englisch verfügbar sein, natürlich mit Seitenhieben gegen die EU (einer muss ja Schuld sein!), während das bei Google sofort, in 45 Sprachen und in zahlreichen Regionen verfügbar ist. Peinlich peinlich. Man mag ja zu diesen Funktionen stehen wie man will, aber dass sie dermassen verpasst haben wohin die Reise geht…
Ja, abwarten. Ich habe bei Android Geräten leider die Erfahrung machen müssen, dass die Funktionen im Video immer sehr gut aussehen. Im Alltag ist die Performance dann doch eher so: joa, geht so.
Apple hat of länger gebraucht, dafür die Sachen aber dann zuverlässiger ins System integriert.
Also ich kann nur sagen das ich von meinem iPhone 12 Pro Max echt enttäuscht wurde im Urlaub. Es waren nur 30°C (also keine 40°C wie in Griechenland) und trotzdem war das fürs iPhone zu viel. Durch das Sightseeing war immer Maps offen und die Kamera-App für Bilder. Nach 10 Minuten war das Gerät richtig heiß und der Bildschirm dunkelte so krass ab das man fast nichts mehr erkennen konnte. Auch war die Batterie nach 4h fertig. Meine Freundin hatte da mit ihrem Samsung A30 das viel bessere Nutzererlebnis.
Nach dem Urlaub werde ich mir das Pixel 9 Pro zulegen. Ich hoffe mit dem Gerät kann man im Urlaub mehr anfangen. Es war nur Maps und die Kamera-App offen und das iPhone ging total in die Knie. Zu sehen das ein 280€ Gerät (das A30) das ganze viel besser hinbekommt, war erschreckend. Apple hat vielleicht den stärksten SoC, das bringt aber nichts wenn das Gerät die Wärme dann nicht wegbekommt. Nach dem Urlaub wars das.
+1 typisch Apple…und wenn es dann kommt ist es entweder „innovativ“ oder/und „gereift“…aber unabhängig davon…meistens veraltet.
Die Frage ist hier doch:
Lieber veraltet und gereift/flüssig, als innovativ und /neulangsam?
@Jörg: Typisch Apple ist aber auch die eigentlich gut gestarteten Funktionen dann wieder schnell zu vernachlässigen. Ich sag nur CarPlay, Siri, Home, Shortcuts etc.
Apple Intelligence wird wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal erleiden.
Fire & Forget
Finde die Geräte auch immer recht interessant.
Der Preise werden sicherlich schnell fallen.
Was die Akkulaufzeit und den Samsung Chip angeht: die Laufzeit vom 15Pro ist trotz hocheffizienten Apple Prozessor auch nicht berauschend.
Wo bleibt das Apple fold, bin so heiß darauf
Oh Wahnsinn wie eklig
Die Preise sind ja auch von Apple kopiert, nur purzeln diese dann in wenigen Monaten oder man bekommt ne Watch oder diese Buds geschenkt
Wertstabilität gibt’s dann eher net
Off topic
Benutzt ihr oft shortcuts? Finde ich persönlich kompliziert einzurichten aber bin öfters dann gescheitert etwas richtig hinzubekommen.
Die Pixel sehen echt nice aus.
Schönste Rückseite in meinen Augen mit dieser Kameraanordnung.
Auch die neue Pixel Watch hat mich positiv überrascht. Sie haben viele Features von Garmin übernommen:
– Morning Report
– Training Readiness
Ich hätte sowas eigentlich von Apple und ihr watchOS 11 erwartet. Die Apple Watch ist jetzt bei Sport hinter der Pixel gelandet.
Die Apple Watch ist – entgegen Apples Marketing – vor allem eine Lifestyle Watch, keine ernstzunehmende Sportuhr.