Software-Fehlfunktion bei starker Last?
Pink-Screen-Bug: Wenn das iPhone 13 plötzlich lila ist
Nutzer der aktuellen iPhone-Generation stolpern seit einigen Wochen vermehrt über einen Fehler, der offenbar vor allem auf dem chinesischen Markt beobachtet wird. Betroffene Modelle der jüngsten Geräte-Familie, also das iPhone 13 das iPhone 13 mini, das iPhone 13 Pro und das iPhone 13 Pro Max, wachen aus dem Standby-Betrieb mit einem massiv eingefärbten Bildschirm auf.
Dieser wirkt, als sei der eigentliche Bildschirminhalt von einer pinkfarbenen beziehungsweise lila-violetten Ebene überlagert, die nur noch einen ganz verwaschenen Blick auf den eigentlichen Display-Content zulässt. Zwar wird sich über den Fehler auch in Apples offiziellem Support-Forum ausgetauscht, die überwiegende Anzahl der Nutzermeldungen soll jedoch dem chinesischen Twitter-Pendant Weibo entstammen.
Statement vom chinesischen Apple-Support
Wie das lokale Blog mydrivers.com berichtet, sollen sich hier auch Apple-Vertreter zu Wort gemeldet und zu Protokoll gegeben haben, dass ein Hardware-Defekt derzeit ausgeschlossen werde. Der Fehler trete offenbar vor allem auf Geräten auf, die mit ihrer aktuellen Arbeitslast überfordert seien.
Dies legen auch die Nutzermeldungen in Apples-Diskussionsforen nahe. Hier wird häufiger berichtet, dass der Pink-Screen-Bug vor allem kurz vor einem Absturz betroffener Geräte beobachtet werden konnte und nach einem Neustart nicht mehr zu reproduzieren war. Auf spontan angefertigte Bildschirmfotos, legen nahe, dass das plötzlich eingefärbte Display auf eine Software-Fehlfunktion zurückzuführen ist.
Software-Fehlfunktion bei starker Last?
Was derzeit fehlt ist ein offizieller Hilfe-Eintrag Apples, der die Anekdoten der Community bestätigt und erklärt, wie Anwender mit dem Phänomen umgehen sollten.
Neben den üblichen Fehlerbehebungen, also einem Neustart oder einer zeitraubenden iPhone-Wiederherstellung, können betroffene Nutzer derzeit lediglich abwarten. Eventuell schafft iOS 15.3 den Pink-Screen-Bug bereits aus der Welt, das Update könnte uns noch in dieser Woche erreichen.
Ist bei mir einmal aufgetreten… die Fotos App war komplett eingefärbt. iPhone aus und wieder angemacht, seitdem nicht wieder aufgetreten beim iPhone 13 Pro Max
Bei mir auch bis jetzt einmal aufgetreten. Kamera App geöffnet, Bildschirm komplett lila. Aus und wieder eingeschaltet, alles wieder top. Beim Skifahren passiert. -5 Grad. 13 pro max.
Die Prozessoren sollen doch so leistungsfähig sein, wie können die dann „überfordert“ werden. Oder hat Apple eine Warnfunktion für den Anwender integriert, wenn die chinesischen Behörden das Gerät scannen und durchsuchen?
Sehr informativer und vor allem hilfreicher Kommentar!
Ich vermute eher: Apple kopiert Microsofts Blue Screen :-D
Mein Gedanke!
Wobei Überlastung auf unsauber programmierte Apps bzw. einen Puffer Überlauf hindeuten.
Manches ändert sich wohl nie
Auch schon bei der Verwendung von Apple Apps (Fotos) passiert
Die chinesischen nutzen ja WeChat. Das ist ja inzwischen wie ein eigenes Betriebsystem.
Wenn es ein Speicherüberlauf ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sichtbare folgen auf dem Display hat vielleicht auch von der Speichergröße oder -auslastung auf dem Handy abhängig.
OT: Bei meinem 12er Mini, habe ich mittlerweile öfter das Problem, dass das Display bei Berührung verzögert reagiert, vor allem wenn ich Multiroom steuere über die Steuerzentrale. Kennt wer das Problem oder dass sich Safri aufhängt bzw. Einfriert.
Liegt wahrscheinlich eher an iOS 15.x
Auch an meinem XR hänge ich des öfteren in einer Warteschleife…
Geschmeidig geht anders
Bei mir auch. Wird von Version zu Version schlimmer!
Würde ich auch behaupten. Seit Update auf iOS15 mit iPhone XS Max und iPad Pro 12,9″ (1.Gen) bekomme ich Augenkrebs bei flüssigen Bewegungen. Man kann zwar damit weiter arbeiten, aber es ist traurig das solche Geräte die nicht wenig Leistung haben rumkrebsen
Mein iPhone 12 Pro ist auch viel langsamer geworden durch die Updates
Bei mir ebenso.
Da wundert man sich doch immer wieder über Leute, die behaupten ihr altes iPhone sei durch ein iOS Upgrade schneller geworden.
Bei mir wurde das iPhone nach dem Update definitiv schneller!
Weil ich es aus dem Fenster geworfen hab…
schön, dass du deinen Humor nicht verloren hast!
;-)))
Bei meinem iPad Air 3 hatte ich das auch. Apple hat das Gerät getauscht und der Fehler ist weg
Da hat doch der Generalsekretär Xi Jinpink seine Finger im Spiel ;)
Paaaapaa, geh aus dem Internet!
pink = lila ?
lila = Alias ,-)
Aber echt!
Bei mir am Wochenende beim Sprung aus dem Safari über den YT-Link „in YT ansehen“ in die App aufgetreten. Musst das neu starten (13Pro)
Die Kommentare sind alle ziemlich Sinn frei! Ist meistens aber nur so, bis man selber betroffen ist mit dem Problem!
Naja … pink? Das ist noch immer violett oder lila aber sicher nicht pink/rosa.
Aber wirklich. Gibt aber sicher auch Idioten die es Greenscreen nennen. HA HA
Schau dir mal den verlinkten Screenshot im Artikel an, dann kommt die Farbe knalliger und somit als rosa / pink rüber. Oder ist mein MacBook Air-Display einfach nur zu alt? ;-)
Speicherüberlauf?
Hat jemand schonmal das Problem gehabt das Bildschirm von selber dunkler wird?
Habe ein iPhone 12 mini, da geht mamchmal während der Benutzung die Helligkeit des Bildschirm auf ca. 30 % runter. Auto-Helligkeit ist ausgeschaltet. Der Helligkeitsregler steht weiterhin oben, man kann ihn auch bewegen, aber ab dieser dunklen Helligkeit hat er eben keine Wirkung mehr. Lässt man es dann einige Zeit in Ruhe geht es später wieder mit normaler Helligkeit weiter.
Tut zwar der Nutzung keinen Abbruch, aber nervt machmal in hellem Licht.
Probier mal folgendes:
iPhone neustarten und ca. 2-3 Minuten warten
Auto-Helligkeit erst an, dann nach fünf Sekunden wieder ausschalten
Helligkeit auf 100%
Auto-Helligkeit wieder an, dann wieder nach fünf Sekunden ausschalten
Helligkeit auf die gewünschte Stufe einstellen
iPhone wieder neustarten
Hatte mal sowas ähnliches, schien ein Software-/Sensor-Bug gewesen zu sein. Das o.g. ist zwar nervig, hat mir geholfen.
Vielleicht ist es auch ein Hardware-Problem, aber du kannst das ja mal als erste Eskalationsstufe austesten. Ansonsten entweder mal alle Einstellungen zurücksetzen oder das iPhone neu aufsetzen (ggf. aus Backup wiederherstellen) oder alternativ direkt den Apple-Support kontaktieren.
Weiß leider aus persönlicher Erfahrung, wie nervig es ist, die Einstellungen zurückzusetzen oder das iPhone komplett neu aufzusetzen. Versuchs mal, vielleicht klappt es.