Profilverwaltung und Entschlüsselung inklusive
Pignus: iOS-App bietet PGP-Verschlüsselung für Dateien
Pignus ist eine der iPhone-Applikationen, die gut in Apples frühe „Es gibt für alles eine App“-Werbespots gepasst hätten. Der Download selbst ergänzt das iPhone-Betriebssystem zwar lediglich um ein Feature, in Abhängigkeit von den Anforderungen des Anwenders kann dieses jedoch von großer Bedeutung sein.
So erweitert Pignus das Teilen-Menü des iPhones um eine PGP-Option, die beliebige Dokumente verschlüsseln und anschließend an ausgewählte Applikationen wie die Mail-App, Dropbox oder Apples iCloud-Datenspeicher übergeben kann.
Darüber hinaus ist Pignus in der Lage PGP-verschlüsselte Dokumente zu entschlüsselt und verwaltet nicht nur euer persönliches PGP-Profil, sondern auch die von bereits bekannten Kontakten um so einen Schnellzugriff auf die wichtigsten Schlüssel zu gewährleisten.
Entwickler Tobias Jungnickel beschreibt seinen knapp 5 Euro teuren Universal-Download in seiner (unverschlüsselten) Mail an uns folgendermaßen:
Pignus ermöglicht iOS-Nutzern ihre Dokumente (oder Dateien) aus einer beliebigen App heraus zu verschlüsseln und diese an einen vertrauenswürdigen Partner zu verschicken oder im Gegenzug zu entschlüsseln. Pignus nutzt dazu die PGP-Technologie (Pretty Good Privacy).
Für alle die sich maximale Sicherheit bei der Übertragung ihrer Dateien wünschen, sich aber nicht mit den technischen Finessen beschäftigen wollen bietet Pignus die Lösung. Über drei einfache Schritte wird der Nutzer durch die App geleitet und kann sofort beginnen. Pignus ermöglicht die Erstellung eines eigenen Profils, das Hinzufügen von Kontakten und deren Verifizierung per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck. Anschließend können Dateien aus anderen Apps heraus mittels Pignus verschlüsselt oder entschlüsselt werden.
Wer schon PGP nutzt und über einen Schlüsselbund sein Profil und seine Kontakte verwaltet kann diese direkt in Pignus importieren und mit dem Datenaustausch starten.
Kann ich denn damit auch PGP-verschlüsselte E-Mail Inhalte entschlüsseln?
Lässt sich mehr als ein Profil anlegen, zB für einen privaten und einen geschäftlichen Key?
Hallo Flori,
Pignus ist gedacht, um Dokumente und jegliche Arten von Dateien zu verschlüsseln. Z. Zt. lässt sich nur ein Profil erstellen. Dieses werden wir aber natürlich bei Bedarf erweitern.
„Unverschlüsselten Mail“ haha I see what you did there
Ich verschlüssele meine Mails auf dem iPhone mit S/Mime Zertifikaten
4,49 sind knapp 5? Hm… ;-)
Ist aber korrekt.
4,49 round = 4,5 round = 5
Hmm..doppelt Runden ist aber nicht die feine Art.
@Archetim:
Ich beneide Dich wirklich sehr! Wie gerne hätte ich keine anderen Sorgen als jene das ich in einem Bericht die genannte Zahlenrundung kritisiere bzw. hinterfrage. Du scheinst wahrlich mit Glück gesegnet zu sein das Du nur dieses Problem hast. *Kopfschüttel*
Haha, ich gebe dir Recht. Allerdings kann man über deinen Kommentar dasselbe behaupten. :)
Und das selbe über deinen und natürlich auch jetzt über meinen.
Hallo allerseits,
hat jemand mit Pignus schon seine Erfahrung oder liest der Entwickler mit? Leider sind die Informationen im AppStore nur sehr rudimentär und es gibt anscheinend keine Webseite mit weiteren Informationen oder Kontaktmöglichkeiten vom / zum Entwickler.
Mich würden ein paar Detailinformationen insbesondere zu dem im AppStore beschriebenen „Online-Verzeichnis“ interessieren. Sind hiermit die normalen PGP Keyserver-Verbund gemeint, oder handelt es sich um ein ergänzendes Verzeichnis von Pignus? Wenn ja, kann man die Nutzung desselben in der App abschalten? Welche Datenschutz-Policy gelten für den Keyservices und die App?
Ebenso interessiert mich, ob man z.B. über Pignus per QRCode verifizierte und hoffentlich dann signierte Schlüssel einfach an andere Apps, insbesondere Canary Mail in den internen Keyspeicher übergeben werden können? Ebenso wäre es interessant, ob man seine Keychain zwischen Geräten über verschiedene Services insbesondere WebDAV (natürlich PGP geschützt und am Besten mit Zugriff vom Desktop) synchronisieren kann. Eine solche Synchronisationsfunktion wäre genial um seine Keychain synchron zu halten und die Schlüsselverifikation komfortabel in einer App vorzunehmen.
Für einen Blindkauf um die App einfach auszuprobieren, sind mir 4,49 € dann doch zu viel.
Hallo Reklow, bitte kontaktiere uns über pignus@frobese.de, um deine Fragen zu beantworten.
Mit Pignus lassen sich nun übrigens auch Texte ver- und entschlüsseln.