iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 839 Artikel

Mac-App in Version 5.0 mit ChatGPT

PhraseExpress: Textbaustein­-App für iOS ab sofort kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Die Textbaustein­verwaltung PhraseExpress der in Trier ansässigen Bartels Media GmbH ist nicht nur für Windows und Mac verfügbar, sondern steht auch in einer Version für iPhone und iPad zur Verfügung, die bislang als Freemium-Anwendung mit einem Limit von 10 Textersetzungen angeboten wurde.

Phraseexpress

Zum 20. fallen die Beschränkungen

Wie die Entwickler des Software-Angebotes heute mitteilen, ist die mobile Ausgabe von PhraseExpress ab sofort vollständig gratis erhältlich und wird aus Anlass des 20. Geburtstages der Textbausteinverwaltung fortan gänzlich kostenlos und ohne Funktionseinschränkungen angeboten.

Auf iPhone und iPad setzt PhraseExpress auf eine Zusatz-Tastatur, um ihren Funktionsumfang während der Texteingabe bereitstellen zu können und bietet Anwendern unterschiedliche Möglichkeiten an, auf die gesicherten Textbausteine zuzugreifen.

Neben der Eingabe von selbst definierten Abkürzungen, die der Standard-Textersetzung des iPhone-Betriebssystems gleicht, kann die App eure Texteingaben auch vervollständigen und bietet zudem ein grafisches Menü zum Zugriff auf alle gesicherten Textersetzungen an. Dieses präsentiert vorbereitete Textbausteine in hierarchisch gegliederten Verzeichnissen.

PhraseExpress tritt auf dem iPhone mit de ungewöhnlichen Charme eines etwa in die Jahre gekommenen Windows-Programms an. Inklusive klassischer Tooltips und eigener Schriftarten. Wer darüber jedoch hinwegsehen kann, der findet in der nun gratis angebotenen App einen Helfer, der beim regelmäßigen Verfassen längerer Texte mit ähnlichen Inhalten auch auf dem Mobilgerät zur Hand gehen kann.

Laden im App Store
‎PhraseExpress
‎PhraseExpress
Entwickler: Bartels Media GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

Phraseexpress

Mac-App in Version 5.0 mit ChatGPT

Das ungleich kraftvollere Mac-Pendant von PhraseExpress ist jetzt in Version 5 erhältlich und integriert ChatGPT, eine neue Cloud-Synchronisation und eine neue Automatik für geschlechtsspezifische Begriffe, die die Entwickler Gender-O-Matic getauft haben. Alle Neuerungen von Version 5.0 lassen sich hier einsehen. Die Desktop-Lizenzen kosten je nach Funktionsumfang zwischen 80 und 200 Euro.

16. Mrz 2023 um 16:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese überhebliche arrogante Antwort von/vom (den) Entwickler(n)/Betreiber(n) zeugt eher davon, dass man nichts mit denen etwas zu tun haben sollte.

    Die behaupten frech indirekt: Wird kostenlos angeboten, also friss oder stirb!

    • Verstehe nur ich nicht, was hiermit gemeint ist bzw. was dieser Kommentar ausdrücken soll? Ich kann gedanklich in keiner Weise folgen…

      • Ich bin auch für kostenlose Apps mit 24/7 Support und Änderungswünsche werden innerhalb 24 Stunden eingearbeitet. Sollte die App Fehler aufweisen sollten die Nutzer einen 5€ Gutschein bekommen.
        Ganz ehrlich, ich verstehe ja das jeder das maximal mögliche haben möchte. Nur sollte man auch mal aus Sicht des Entwicklers schauen wieviel Support Aufwand man bei einer kostenlosen App leisten möchte. Manche Entwickler machen das, weil sie mit Herzblut eine App entwickelt haben. Manche verdienen aber auch ihr Geld damit und können das schlicht nicht machen. Muss man beides akzeptieren.

      • @“amtht“: Aha, sie finden, wenn eine App kostenlos ist, sollen die potentiellen Kunden bloß nichts Negatives über die App sagen und auch keine Probleme schildern oder mögliche Problemlösungen anbringen, sondern nur Gutes sagen, oder schweigen und die App in aller Stille sterben lassen, obwohl sie anhand der Problemberichte oder Verbesserungsvorschlägen gut nutzbar werden könnte.

        Hat jemand vorgeschrieben, dass eine solche App kostenlos sein muss? Und weil es kostenlos ist, darf man nicht auf Probleme mit der App hinweisen?

        Es gibt unterschiedliche Gründe eine App kostenlos in den Store zu setzen. Es muss nicht eine altruistisch implementierte App sein. Wäre er/sie altruistisch, hätte(n) er/sie in der ersten Hälfte nicht so geantwortet.

        PS: Diese Seite ist deutsch und aus Deutschland. Also richtet sie sich hauptsächlich an Leser in Deutschland und nimmt somit idR. an, dass der deutsche AppStore genutzt wird. Evtl. wird dies im österreichischen, schweizerischen oder woanders AppStore nicht diese Bewertung mit Antwort angezeigt.

      • @“Mörko“: Sorry, ich dachte, es wäre klar, was ich damit meine. Es geht um den einzigen Kommentar zur App im deutschen AppStore, worauf jemand (Entwickler(n)/Betreiber(n)) geantwortet hat.

        Es ist unverschämt zu erwarten, man schreibt eine App, stellt es in den AppStore und erwartet nun nur 5 Sterne Bewertungen mit evtl. nur Lob, weil die eingestellte App kostenlos ist, auch wenn sie in Wirklichkeit evtl. miserabel ist (oder hier in diesem Fall die Benutzung angeblich umständlich ist).

        Wenn eine Bewertung dem/der Entwickler(n/in/innen)/Betreiber(n/in/innen) nach unfair ist, weist man höflich darauf hin oder man gibt zu, dass wegen dies und jenes dies anscheinend nicht besser realisierbar sei. Aber indirekt sagen „Halt’s Maul! Wenn’s dir nicht passt, geh!“., was die zynische Bemerkung eigentlich bedeutet, wenn man sagt „Vielen Dank für die niedrige Bewertung einer kostenlosen App!“.

      • Reborn, der einzige Kommentar beschreibt einen Zustand/ein Problem bei der Installation bzw Anwendung. Die Antwort der Entwickler (in etwa): für technischen Support hier schauen: URL.
        Das ist weder unverschämt, noch sehe ich eine Erwartungshaltung der Entwickler, dass 5 Sterne gegeben werden. Es gibt eine „Frage“ und eine Antwort, trocken, neutral.

        Vllt meinst du einen anderen Kommentar oder an anderer Stelle, oder ich habe etwas „überlesen“, aber deine Interpretation des Kommentars/der Antwort liegt m.E. etwas daneben. Auch indirekt wird hier nicht gesagt „Halts Maul …“ und ich sehe nirgends, was 5 Sterne erwartet werden.
        Reborn, bitte bleibe bei der Realität und verdrehe nicht Tatsachen. Es gibt schon genug Falschmeldungen und dummes Geschwätz da draussen …

    • Welche arrogante Antwort? Ich sehe keine Antwort. Andere Menschen können nicht hellsehen was Du hier meinen könntest.

      • @“Frank“: Siehe oben. Falls sie einen österreichischen, schweizerischen oder anderen AppStore nutzen, sehen sie diese einzige Bewertung mit Antwort evtl. nicht.

      • Dann zitiere doch bitte den Kommentar, auf den du dich beziehst. Ist das so schwer? Geht es um „Tastatur zeigt nur „Lade Baustelne …“?

  • Vollständig kostenlos oder auf 10 Phrasen begrenzt? Verstehe ich nicht.

  • Wurde bisher mit Limitierung auf 10 Phrasen angeboten und jetzt ohne diese Limitierung. So schwer ist das nicht zu verstehen.

    • Frage ist berechtigt: Beim Start der heute neuinstallierten App erscheint ein Start-Bildschirm, der darüber informiert, dass bei der kostenlosen Version nur 10 Phrasen möglich sind.

      • Die iOS App ist uneingeschränkt kostenlos. Der Hinweis im Startbildschirm ist veraltet und wird mit dem nächsten Update entfernt.

    • Scheint wohl noch eine nicht angepasste Beschreibung im AppStore zu sein. Der Artikel beschreibt wohl wie es zukünftig aussieht.

      Zwingt dich bei kostenlos keiner das auszuprobieren.

  • Man lese und verinnerliche sich diese Seite und den Kontext in Ruhe durch.
    https://www.phraseexpress.com/de/kundendienst/beratung/

    Indirekt steht dort, dass man (wohlgemerkt beim Kauf der nicht ganz preiswerten Software) genau 7 Tage Zeit hat, eine Frage zu stellen. Danach müssen die FAQ reichen oder man darf eine Beratungsstunde buchen. Ich denke, das spricht für sich, denn andere Softwareanbieter lösen so etwas eleganter (z.B. 10 Anfragen in einem Zeitraum xy kostenlos), denn erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit kommen Fragen / Probleme auf, die sicher beim Anwender zu suchen sind, jedoch so speziell sind, dass sie nicht in den FAQ abgebildet werden. Hier wäre man als geneigter Käufer froh, wenn man dann eine (einfache) Unterstützung im Rahmen des Kaufpreises bekommen würde.

    • Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich hatte mal die Ehre mit dem Support zu sprechen, zu derzeit der Inhaber. Er war ziemlich forsch und lehnte jegliche Auskunft regelrecht ab. Wohlgemerkt innerhalb der 7 Tage. Die Software hat Ihre Vorteile. Jeder sollte es aber selbst herausfinden ob zuträglich oder eben nicht. Man wird dabei mit Werbung penetriert. Nicht zwingend weiterzuempfehlen.

      • Alleine die einzige Bewertung mit Antwort darauf im dt. AppStore ist schon ein Indiz darauf, dass man mit diesen Leuten nicht gut Kirschen essen kann. Danke für weitere Indizien, dass sich mein Ersteindruck wohl sich leider doch bestätigt.

      • Welche Werbungpenetration meinen Sie bitte?

    • Sie haben da etwas missverstanden. Sie beziehen sich auf unsere optionalen Beratungsdienstleistungen. Diese müssen keinesfalls 7 Tage nach Kauf der Software in Anspruch genommen werden, sondern nach Buchung der Beratung selbst.

  • In meinen Augen unbrauchbar … Textersetzung funktioniert nicht wirklich verlässlich (ja die Tastatur wurde inkl. Vollzugriff ausgewählt), viel schlimmer, aber dass der „Komfortgewinn“ der Textersetzung durch PhraseExpress mit einem deutlichen Komfortverlust einhergeht – Wortvorschläge gibt es nicht mehr und alles damit verbundene wie mehrsprachiges Schreiben etc. Steuerzeichen kann das Teil auch nicht … gelöscht

  • ༺༻ ༺༻ ༺༻
    iOS bietet bereits mit der Tastatur-Bordmitteln genug Komfort bei Textersetzungen.
    Da braucht niemand Vollzugriff auf die Tastatur
    ༺༻ ༺༻ ༺༻

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38839 Artikel in den vergangenen 6322 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven