Historische Putzdaten per Bluetooth
Philips Sonicare Zahnbürsten integrieren Apple Health
Die jüngste Aktualisierung der offiziellen Philips Sonicare-Anwendung verknüpft die Zahnputz-App der gleichnamigen Elektrozahnbürsten des Herstellers mit Apples Gesundheitslogbuch Apple Health.
Damit rüstet nun auch Philips die Datensynchronisation nach, die bei der Konkurrenz von Oral-B schon länger zum Funktionsumfang des eigenen Bürsten-Programms bzw. der begleitenden Oral-B-Applikation gehört.
Der Datenabgleich trägt die tägliche Zahnreinigung in den dafür vorgesehenen Bereich der Apple-Health-Anwendung ein und lässt so ein Blick auf historische Putzdaten zu. Je nachdem wie lange ihr eure Sonicare-Zahnbürste schon im Einsatz haben solltet, werden auch zurückliegenden Putzdaten in Apples Health-Applikation übernommen.
Auswertung obliegt den Anwendern
Die Frage, für welche Zwecke die so gesicherten Zahnputzdaten genutzt werden können, müssen sich die Nutzer der elektrischen Zahnbürsten selbst beantworten. Grundsätzlich ist es jedoch begrüßenswert, dass die anfallenden Nutzungsdaten so nicht nur in den verschlossenen Anwendungen der Hersteller landen, sondern auch uns Anwendern in die Hand gedrückt werden.
Philips selbst bietet unter der Sonicare-Marke mehrere Zahnbürsten mit App-Unterstützung an. Neben speziellen Kinderzahnbürsten, die beim Lernen richtiger Putztechniken helfen sollen, stehen auch Bürsten für Erwachsene bereit, die ein „personalisiertes Coaching per App“ versprechen.
Die Kinder-Zahnbürsten setzen dabei auf die gesondert erhältliche iPhone-Applikation Philips Sonicare For Kids, die sich an einer spielerischen Vermittlung guter Zahnputztechniken versucht.
Während die Kinderzahnbürste Philips Sonicare For Kids um die 40 Euro kostet, müssen in die Sonicare DiamondClean 9000, je nach gewünschter Farbe, um die 160 Euro investiert werden.
Eine weitere schallende Ohrfeige bezüglich jeglichen Datenschutzes.
Erschwerend kommt vorliegend auch noch hinzu, daß es sich bei Zahnputzdaten um medizinische Daten handelt.
Da weiß ich ja mal auf jeden Fall, daß ich um Philipps (Sonicare) Zahnbürsten einen Riesenbogen machen werde.
Du musst die App ja nicht verwenden. Ich nutz die auch offline und hab bisher auch nie verstanden, was der Benefit an ner App dazu ist.
+1
Ich glaub nicht das Hastalavista das ernst gemeint hat. Wenn doch scheint er ein wenig verstrahlt zu sein.
Meine Güte, man kann es auch übertreiben. Keiner zwingt einen zur Nutzung der App und für alle anderen ist die Integration ein Pluspunkt. Diese typische German Angst.
Bis die es wie die Applewatch an die Appnutzung zur Aktivierung koppeln. German Angst schreien und nicht zu ende denken können…
Sarkasmus? (Ernst gemeinte Frage)
Du kannst ja auch einfach die Anbindung ausschalten..
Es gibt auch die Series 3 (HX3675/13).
2x Zahnbürsten mit 2x Ladestationen.
Nur ein Putzmodus, kein Bluetooth und auch sonst nix.
Hat 60€ gekostet.
@Hastalavista: Vielen Dank für diesen wirklich wertvollen Beitrag zu diesem Thread.
Holt euch die Philips Sonicare HX9601/02. Hat Bluetooth und synchronisiert seit dem Update auch mit Apple Health. Ist immer mal wieder für weniger als 100€ zu haben. ;)
Egal welche Firma die App nervt irgendwann nur noch weil einfach der Mehrwert fehlt. Und die Erkennung ob man alle Zähne geputzt hat funktioniert eigentlich auch noch nicht so toll
Die Krankenkasse freut sich darüber sehr!
Ja genau. Sie wird jegliche Behandlung in Rechnung stellen. Ich bibbere jetzt schon. Man man man…
Ein tolles Beispiel für ein fertig entwickeltes Produkt und dem Drang der Industrie und/oder des Konsumenten nach Weiterentwicklung.
Zähne putzen kann fast jeder. Zahnbürsten mit aus med. Sicht gesehenen ausreichend Funktion gibt es für ca. 20€. Durch den Drang zur Weiterentwicklung (woher auch immer rührend) muss es aber eine Zahnbürste für ca. 200€ geben wo ich im Juli schauen kann ob und wie lange ich am 11.12. geputzt habe.
Auch mit einer 20€ Offlinebürste weiß ich, dass ich am 11.12. meine Zähne zwei Mal genutzt habe.
Aber du bist dir nicht so sicher ob es auch letztes Jahr so war ;)
Spaß bei Seite. Ich gebe dir vollkommen recht. Nutzen muss man solche Extras natürlich nicht und Geld sparen kann man auch dabei.
Na woher der Drang kommt sollte doch eigentlich klar sein. Eine Firma braucht ja Verkaufsargumente im werben zu können.
Leider sind die von Braun im Test regelmäßig besser ^^
Die rotierenden, mit denen man sich so tolle Putzdefekte holen kann?
Ja, dafür und die „immer besseren“ Tests werde ich Braun mein Leben lang dankbar sein.
In welchem Test genau? Bei Stiftung Warentest kommen nämlich die Sonicare besser weg. Im Vergleich zu der iO Serie auch deutlich schonender zum Zahnfleisch, und die Zahnpflege geht dank der größeren Bürstkopfe auch schneller.
Der Handel, mein Zahnarzt und ich behaupten aber was anderes.
Habe vor 2 Jahren den Doppelpack Sonicare gekauft…. musste bereits 3x jeweils ein Handstück zurückschicken. Wurde zwar jeweils auf Garantie kostenfrei ausgetauscht, aber langlebig sind die Teile definitiv nicht…. nie wieder
Nutze meine seit über zwei Jahren ohne Probleme und bin recht zufrieden…
Hab meine seit 5 Jahren. Manchmal hat man einfach Pech.
… oder lässt sie versehentlich fallen. Kinder -so hörte ich- tun das „gerne“ mal.
Habe auch sonicare seit ca 4 Jahren und schon das 3. Handstück. Der Gummi um den Metallstift an der spitze geht kaputt und die Aufsätze halten nicht mehr richtig.
Braun (Oral-B) kann das schon seit Jahren :‘-)
Steht doch auch im Text.
+1 wollte ich auch gerade schreiben
Endlich.
Die Dinger gehen immer nach ca. 2 Jahren kaputt und sind so gebaut, dass man sie nicht reparieren kann.
Eine oral b ist im Grunde auch irgendwann „kaputt“ ein Batterie Wechsel ist ebenfalls nicht möglich. Anleitungen im Web gibt es zwar dazugäbe sind auch etwas tricky.
Vielleicht ändert das ja zb irgendwann ein passendes gesetzt. In Gespräch ist ja etwas. Einfach umzusetzen ist das Ganze zudem auch.
Sag das bitte nicht meiner Bürste. Die funktioniert seit 4 Jahren.
Hat denn jemand eine ernstgemeinte Idee, was der Mehrwert dieser Daten in Health sein soll?
Mir fällt da beim besten Willen nichts ein…
Frage ich mich auch. Was soll einem die App da schon großartig anzeigen? Die Zeit, mit der man da am Telefon spielt ist besser beim genaueren Putzen aufgehoben.Die eigene Putzleistung überprüft man besser regelmäßig mit einer Plaquetest-Lösung von Miradent oder anderen. Kostet nichts und ist viel genauer.
Und demnächst nur für ausgewählte Kunden erhältlich: Die Zahnzusatzversicherung iTeethSmart, die diese Gesundheitsdaten auswertet, um einen rabattierten Tarif zu ermöglichen!
Lachhaft? Nein. Fürs Auto gibt es diese Telemetrie-Tarife bereits.
Ja ich nutze so einen und komme regelmäßig günstiger ;)
Meine Bewegungsdaten werden so oder so vom iPhone und diversen anderen Apps getracked, hier hab ich wenigstens was davon
Sehe ich auch so!
Wisst ihr, wo man diesen Ständer für die Bürstenköpfe kaufen kann?
Gibt’s schon Tampons mit HealthKit?
Nun, da es Tampons gibt die per BT einen „Wechselalarm“ bei Füllstand X schicken, braucht es eigentlich nur noch Softwareseitig die Anbindung via HealthKit – denn selbst Apple Health kann ja schon zum Tracking genutzt werden.
Echt jetzt? 8-(
Ich habe absichtlich keine Links gepostet, da ich mir nicht sicher war ob das hier gerne gesehen wird. Aber: Jau, echt jetzt.
Ist das albern!
Ich frage mich wirklich, ob Philips seine Kunden für so blöd hält und ernsthaft glaubt, dass es dafür Bedarf gibt.
Kein Zahnarzt empfiehlt ein App, sondern nur die Bürste und natürlich eine korrekte Nutzung. Derartige Apps sind hier imho auch unnötig, aber jeglicher Tiktoker wird’s brauchen. ;-)
Habe seit Jahren eine, wunderbar ohne App. Allerdings auch die Runde, nicht diese Version, die alle meine Zahnärzte (musste ein paar mal wechseln.) eben auch nicht empfehlen.
Man kann, muss aber nicht.
Die App ist so grottenschlecht und verliert eh ständig die Verbindung zur Zahnbürste, also in die Tonne damit.
Die Zahnbürste ist perfekt ohne App nutzbar, eine der besten, die ich kenne.
Die App nutze ich auch schon lange nicht mehr, da wie du schon schreibst die Verbindung ständig unterbrochen ist.
Und immer noch ist der automatische Videostart bei Touchscroll aktiv. Lästig.
Und auch die Zahnbürsten gehen immer nach 2 J kapputt :-)
Vielleicht tut das ja hier nichts zur Sache, aber ich habe vor 2,5 Jahren eine Philips Sonicare DiamondClean Elektrische Zahnbürste HX9359/89 – Schallzahnbürste mit 5 Putzprogrammen, Timer, USB-Reise für etwa 140€ gekauft. Jetzt tut sie keinen Mucks mehr, Reparatur zu teuer. Also mal schauen, ob ich sie wieder zum Laufen bringe.
Schon frustrieren, denn generell bei diesem Preis dachte ich, sie hält länger als eine von den Discountern.