Neue App kommt noch im Mai
Philips Lighting wird zu Signify: Software-Update für die Bridge
Die Pläne waren schon länger bekannt, jetzt ist die Umsetzung erfolgt: Nach abgeschlossener Umfirmierung wird die Beleuchtungssparte des Philips-Konzerns, Philips Lighting, zukünftig auf den Namen Signify hören.
Eric Rondolat, CEO von Signify, unterstreicht, dass die Philips-Produkte im Rahmen des bestehenden Lizenzvertrags vorerst weiterhin unter der Marke Philips angeboten werden und begründet den Namenswechsel mit zwei Sätzen feinstem Marketing-Gewäsch:
„Die Entscheidung für den neuen Firmennamen ist darin begründet, dass Licht zu einer intelligenten Sprache geworden ist, die verbindet und Botschaften übermittelt. Der Firmenname ist ein klarer Ausdruck unserer strategischen Vision und unseres Ziels, das außergewöhnliche Potenzial von Licht für ein helleres Leben und eine bessere Welt zu erschließen.“
Software-Update für die Bridge
Für den Endverbraucher ändert sich, bis zur Ausgabe der neuen Philips HUE-App, die noch im laufenden Monat erscheinen soll, also erst mal nicht viel.
Eine Kleinigkeit gibt es jedoch zu vermelden: Philips bzw. Signify hat damit begonnen die Firmware-Version 1804201116 für die HUE Bridge V2 auszugeben. Das Modell mit HomeKit-Unterstützung wird mit zahlreiche Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen ausgestattet und integriert erstmals die HTTPS-Anbindung der Bridge, die langfristig das Vorhandensein eins MeetHue-Accounts voraussetzen wird.
Hat man schon gehört, ob sich in Sachen Hue Entertainment noch was tut? Da wurden ja verschiedenste Integrationen angekündigt und Demos gezeigt, aber seitdem ist im Grunde nichts passiert.
Ich erwarte da nichts mehr. Pure Enttäuschung!
Bezüglich Gaming, probiere doch Mal ScreenBloom oder Asus Aura. Damit lassen sich die Hue Leuchten auch beim Gaming steuern bzw. reagieren auf den Bildschirm Inhalt deines Computers.
Das kannte ich schon. Ich hatte auf was Offizielles und die Netflix Integration gehofft.
Verstehe ich nicht warum man einen so etablierten Namen wie Philips Hue sterben lässt um daraus dann Signify zu machen…
Ich auch nicht. Zumal alleine schon „Philips“ das Ding zu einem Selbstläufer macht.
Philips hat halt alles verkauft, was nicht zum Bereich Medizin-Technik gehört. Die Käufer TV Sparte, der Audio Sparte, der Licht-Sparte, etc. dürfen dann noch eine Weile den Namen nutzen und müssen ihn dann ändern. Philips Lightning wurde vor 2 Jahren ausgegliedert und Stück für Stück verkauft und gehört nun wohl seit 2017 gar nicht mehr zu Philips.
Verstehe ich auch nicht, zumal es den Namen Phillips seit langem mal wieder interessant für mich gemacht hat.
+1
Weil alles nur auf Lug und Trug aufgebaut ist. Das wird nur gemacht um die Machenschaften zu verheimlichen und die Kunden übers Ohr zu hauen. Ein Jahr später gibt’s dann die Geräte nicht mehr und wenn ich mehr kompatibel. Und dann muss man sich den ganzen Rotz neu kaufen.
Ah ein Verschwörungstheoretiker. Ich glaube, Trump ist an allem Schuld, und die Mondlandung war nicht echt. Und Angela Merkel ist ein Alien.
Meine Hue-Lampen tun seit Markteinführung täglich ihren Dienst, und das ohne zu murren. :)
@Ray: Reptiloid bitte! Alien ist zu unpräzise
Was?! Die ist ein Alien? Ich dachte bisher immer die ist ein Reptiloid…
Wird wohl an Spotify verkauft werden. ;-)
Dann verschenke ich meine Lampen. Mit dem Laden will ich nichts zu tun haben.
Meldest dich dann, bin gerne bereit diese dir abzunehmen. ;)
Weil Philips Lighting nicht mehr zu Philips gehört und sie aus Lizenzforderungen den Namen ändern müssen.
Wem gehört diese Sparte nun?
Wenn ich es richtig verstehe hat sich die Sparte Philips Lighting selber gekauft.
ich vermute signify
Die Frage ist eher wieso immer mehr auslagert bzw verkauft wird (zB. auch Fernseher Sparte).
Streng genommen spricht Philips, auch im Video, von: Aus PHILIPS LIGHTING wird SIGNIFY
Philips HUE würde ich kaufen.
Signify oder wie auch immer, was soll das sein?..
Meine HUE Lampen Summen immer so wenn sie per App ausgeschaltet sind. So ein High peak. Hat jemand auch das Problem?
Hatte ich auch, würde anstandslos ausgetauscht
Zu Signify fällt mir spontan nur „Gesundheit „ ein. Was für ein bescheuerter Produktname.
Mir fällt da ein „bedeuten“
Marketing-Gewäsch? Das ist signify-bullshit!
Hauptsache das endet nicht wie bei dem Withings-Wechsel zu Nokia :)
Und wie soll das passieren? Aus Philips Lighting wird Signifiy. Von einem Verkauf ist hier nirgends die Rede… (???)
Immer wenn eine Sparte verkauft wird, wird das Produkt schlechter.
Und was genau wird hier verkauft? Die Firmierung ändert sich. That’s it.
@Rob Doch Philips Lighting gehört nicht mehr zu Philips da sich Philips Lighting rausgekauft hat und nun unter dem Namen Signify eine eigenständige Firma geworden ist.
Lässt sich schwerlich verallgemeinern. Philips hat doch lediglich einen Bereich ausgegliedert und nun vollständig verkauft. Kommt oft genug vor und hat auch nichts damit zu tun, dass Produkte schlecht laufen.
2015 wurde seinerzeit die Kunststoffsparte von Bayer losgelöst, 2018 nun ist diese vollkommen unabhängig geworden seitens ihrer ursprünglichen Mutter und firmiert seither unter dem Namen Covestro. Die Produkte und deren Qualität haben sich seitdem beispielsweise nicht geändert. Wieso auch. (Gut, andere Produkte sind es hier, aber dennoch).
Verstehe daher die Aussage nicht?
Die einzige Frage die sich mir stellt, wird auch weiterhin FremdHardware unterstützt? Osram Ikea und co
gg gute Strategie von Philips zu Elektroschrott, ob Osram das auch macht ? Elektromüll wär dann noch zu haben :(
@George verschenken???
Ich nehme sie gerne :-)
jonny
Dann hoffe ich mal, dass Signify seinem Wert, gemessen am Preis der Produkte, gerecht wird.
Das vermisse ich bei Philips Hue schmerzlich.
Ich sehe der neuen Ausrichtung erstmal positiv entgegen.
…die Schwester von Lightify. :)
Schon vor längerer Zeit wurde aus „Rayder“ „Twix“. Hersteller und Produkt blieben gleich …
Hat denn jemand eigentlich das Firmware Update bekommen? Bei mir ist nichts zu sehen
„…. die langfristig das Vorhandensein eins MeetHue-Accounts voraussetzen wird.“
Wie bitte? Ein Onlinezwang? Noch eine Datenkrake? Noch ein Account? Noch ein Passwort? Noch ein Einfallstor für Hacker?
Ich bin vor ein paar Jahren extra zu Philips und nicht zu Osram gegangen. Osram setzt ja schon seit jeher einen Account auf ihren Servern voraus – falls ich das damals richtig verstanden habe. :-)
Wer sich gerne einen Account anlegen möchte … bitte schön, nur zu. Aber ein Zwang ist Bullshit!
Ach darum bekomme ich Seit Feb. keine Ersatz Netzteile. Habe Anfang Mai wieder mal mit einem HUE Support Telefoniert. Werden bald kommen. Von 5 LED Strips sind bei 4 die Netzteile defekt. 2 wurde im Okt. 17 problemlos ausgetauscht. 2 sind bei mir seit Feb Dunkel.
Die Ändern ihren Namen nur um den schlechten Service zu „verbergen“.
Ich habe bis heute nicht die Version 1804201116 der Firmware für die Bridge V2 erhlaten… die App meint die Firmware 1802201122 (Bridge V2) sei aktuell.
Kennt das jemand_ Wie kann ich den Updatprocess anstossen?