Kopierfunktion und neue Motive
Philips Hue: Update bringt Neuerungen und Verbesserungen bei Lichtszenen
Die Philips-Hue-App bringt mit der neuen Version 4.23.0 einen kleinen Kniff, der sich als praktisch beim Hantieren mit Szenen erweisen dürfte. Ihr könnt vorhandene Szenen jetzt direkt in andere Räume oder Zonen kopieren.
Die Funktion versteckt sich in der Hue-App hinter den drei Punkten neben einer ausgewählten Szene. Von dort aus könnt ihr diese nun entweder an HomeKit übergeben, oder an einen anderen in Philips Hue vorhandenen Raum senden.
Darüber hinaus haben die Hue-Entwickler die in der App integrierte Lichtszenen-Galerie um weitere Inhalte erweitert. Im Bereich „Luxuriös“ sind vier neue Szenen und im Bereich „Sonnenaufgang“ fünf neue Szenen hinzugekommen. Darüber hinaus wurde mit dem aktuellen Update auch die Suchfunktion nach Szenen repariert.
Besser wäre, wenn einer von den beiden Beteiligten, also Apple oder Philips, das Problem beheben würde, dass die Bridge ständig nicht mehr erkannt wird von HomeKit. Den Fehler gibt es nun seit einem halben Jahr. Alle ein bis zwei Tage darf man die Bridge neu starten. Der Fehler ist beiden sattsam bekannt. Alle anderen Home Automation Systeme haben das Problem die Bridge nicht mehr zu finden nicht.
Ggfs mal dein eigenes Heimetzwerk unter die Lupe genommen? Ist ein ungewöhnlicher Fehler den ich so die letzten Jahre nie hatte. Meine HUE-Bridge ist das letzte Mal neu gestartet worden als bei mir der Stromzähler gewechselt wurde und deswegen der Strom kurz weg war.
Wie gesagt, es ist nur HomeKit betroffen. Alles andere sieht die Bridge dauerhaft. Daher muss ich den Fehler auch nirgendwo anders suchen. Dass nicht jeder davon betroffen ist , das ist bei solchen Problemen aber auch normal. Das liegt sicherlich in der Kombination der vorhandenen Apple Bonjour Server, also Apple TVs und HomePods. Darauf habe ich leider keinen Einfluss, da man den Bonjour Server in diesen Geräten nicht ausschalten kann. Man kann zwar HomeKit ausschalten, aber der Bonjour Server läuft trotzdem weiter. Und dieser ist nach, allem was ich in Erfahrung bringen konnte, für dieses Problem verantwortlich. Man kann ja nicht mal bestimmen welches Gerät den Bonjour Server stellt. Das machen die Geräte untereinander automatisch aus.
Habe auch Hue in HomeKit und kenne diesen Fehler nicht.
Habe diesen Fehler nicht …
Ist das ein weit verbreitetes Problem? Ich lese davon zum ersten Mal und hatte das Problem zum Glück noch gar nicht.
Ja, wie üblich bei solchen Problemen sind natürlich nicht alle betroffen, aber es sind auch nicht wenige. Das hat vermutlich etwas mit der Kombination der eingesetzten Hue-Geräte zu tun.
Ich habe auch das selbe Problem!
In bald 7 Jahren hat mein HomeKit noch nie den Bezug zur Hue-Bridge verloren
Ich habe auch seit ca. einem halben Jahr Probleme mit Hue in Homekit. Hatte nie die Nerven mich da intensiver einzulesen und habe immer auf ein Update gehofft, das aber nie kam bzw. das Problem besteht einfach nach wie vor.
Inzwischen halte ich Homekit einfach für einen unfertigen Mist – genau wie dieses unsägliche Homekit Secure Video das mal relativ gut und manchmal überhaupt nicht funktioniert.
Nein, kann nicht sein, ich habe das vor Jahren einmal installiert und seitdem war gab es nie Probleme. Nie, never, nicht einziges Mal.
Habe das Problem auch. Starte die Bridge jeden Tag per Zeitschaltuhr an der Steckdose einmal neu, so geht es. Eine neue Bridge, die ich zuletzt angeschafft habe, läuft allerdings anstandslos durch, auch ohne regelmäßigen Reset.
Sehr interessant. Ich habe die Version 2.0 der Bridge. Es gibt inzwischen die Version 2.1. Hätte das eher für ein reines Software Problem gehalten. Das ist es ja irgendwie auch,, schließlich kam das Problem ja mit irgendeinem Update. Die Version 2.1 unterscheidet sich in ein paar Komponenten. Wäre vielleicht ein Versuch wert. Danke für den Hinweis.
Kann ich nicht nachvollziehen.
HomeKit Hub ist ein HomePod.
Ich habe glaube ich das letzte mal vor 6 Monaten den Stecker von beiden gezogen. Aber nicht wegen Problemen. Wir würden dies auch schnell merken.
+1 Habe das Problem leider auch seit ca. 2 Monaten und davor auch nie Probleme gehabt.
Das habe ich so auch noch nie gehabt. Hast du mal versucht einfach eine neue Bridge zu kaufen und die dann zu koppeln ?
Dafür ist ein ganzer Schwung schon vorhandener Lichtszenen verschwunden. Endlich mal die Zeit gefunden, Szenen einzustellen, weg sind sie. Kotz
+1!!!
So gut wie alle Szenen weg und dafür 5 neue. Great…
Korrektur, jetzt sind wieder alle + die neuen da <3
+1
Ich wäre froh wenn sich die Lampen mal dauerhaft die eingestellten Szenen merken würden. Habe den Esstisch gedimmt und schalte via Lichtschalter ein/aus. Ab und an gehen die Lampen dann in voller Helligkeit an. Draussen vorm Haus das Gleiche. Die Lampe hat aber dauerhaft Strom. Immer wieder mal geht die auf niedrigster Helligkeit ab obwohl was anderes eingestellt ist.
Ist doch der selbe Mist wie die Reaktion der Lampen nach einem Stromausfall. Selbst wenn die so eingestellt sind, dass die den letzten Zustand wieder annehmen sollen, kommt es bei einigen Lampen trotzdem vor, dass sie danach eingeschaltet sind.
Wirklich zuverlässig ist das alles nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der Gradient Tube und der Sync Box? Lohnt sich das für den TV? Gibt es gerade, neben einigen anderen Hue Artikeln, bei Cyberport im Angebot.
Ja, ich hab den Leuchtstreifen am TV (55″), dazu zwei Hue Play Lightbars für unten (eine links, eine rechts) und die Syncbox am TV und ich will es nicht mehr missen. Kann es nur empfehlen.
Bin auch super zufrieden. Weißt Du, das es nur von externen Zuspielern gesteuert werden kann?
Ich habe Gradient 65″, zwei Hue Bars (links und rechts) und noch diverse andere Hue-Lampen (u.a. auch 4 GU10-Deckenlampen) in verschiedene Entertain-Bereiche eingebunden. Die Entertainbereiche kann man wechseln (in der App).
Seit gut 3 Wochen im Einsatz. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Selbst die Freundin, die es erst für Quatsch hielt, ist voll auf begeistern.
Danke für eure Anworten! Dann werde ich wohl zuschlagen. :)
Sehe da kaum Mehrwert. Besser wäre in der Hausübersicht ein langes Drücken zu implementieren. Also quasi die aktuelle Szene auf beliebige Räume ziehen, oder einfach nur kopieren und einfügen. So muss ich ja trotzdem in den Raum rein, dort die Szene suchen, etc. Völlig umständlich.
Kann man die ganzen Hue Leuchten nur über eine Bridge in HomeKit integrieren oder gibts da auch eine andere Lösung?
Philips Hue funktionierte ursprünglich nur mit Zigbee. Heißt du brauchst eine entsprechende Bridge für dieses Funkprotokoll. Neuere Leuchtmittel können auch Bluetooth. Dafür ist dann keine Bridge mehr notwendig. Das ist aber natürlich eher eine Verschlechterung, Da Zigbee eine wesentlich größere Reichweite als Bluetooth hat und für den Zweck der Steuerung von Leuchtmittel grundsätzlich deutlich besser geeignet ist.
Kann mir einer helfen, wie ich mit ioBrocker und Hue adaptives Licht hinbekomme? Ich möchte gern z. Bsp. im Flur per Bewegungsmelder an der Tageszeit angepasste Farbtemperatur und Lichtstärke haben.
Es beginnt damit, sowas im richtigen Forum zu fragen. Und auch Google bietet tonnenweise Lösungen an.
Ist eine eher einfache Fragestellung in der Heimautomatisierung, aber man muss sich auch erstmal mit Grundlagen befassen.