Eigene Sprachkommandos
Philips Hue und Fantastical 2 unterstützen Siri-Kurzbefehle
Die Beleuchtungs-App Philips Hue und die Kalender-App Fantastical 2 unterstützen in ihren aktuellen Versionen die mit iOS 12 eingeführten Siri-Kurzbefehle.
Mit Siri-Kurzbefehlen lassen sich personalisierte Sprachkommandos für Beleuchtungsszenen in Philips Hue erstellen. Um direkt ein Siri-Kommando für einen bestimmte Szene anzulegen, wählt ihr diese aus und tippt auf „Bearbeiten“, im folgenden Menü seht ihr die neuen Option „Zu Siri hinzufügen“.
Fantastical 2 bringt die Unterstützung für die Siri-Kurzbefehle mit der neuen Version 2.10 und unterstützt das schnelle Erstellen von neuen Terminen sowie die Anzeige von bevorstehenden Terminen, Kalendern oder Erinnerungen.
Siri-Kurzbefehle für beide Apps lassen sich auch über die Siri-Vorschläge in den Einstellungen oder über Apples Kurzbefehle-App erstellen und anpassen.
Funktioniert super mit den Kurzbefehlen in Hue, wenn nicht beim Ausführen (z. B. über den HomePod) Siri nicht so gesprächig wäre.
So lässt sich endlich der Osram SmartPlug über Siri steuern
Geil !
Wenn man Hue über „Home“ steuert, kann ich mir die Siri Konfiguration doch sparen, oder? Mir fällt bei den Lampen nichts ein, was ich nicht vorher auch schon mit Siri ansteuern konnte.
wers braucht, hahaha, und dann kommt wieder ein fettes abo, wil man was in die app einbauen musst und so arm ist als developer
Dafür geht Fantastical nun auf meine Watch Serie 1 gar nicht mehr. :-(
@Peter
Stimmt, habe das gleiche Problem. :-(
Also bei mir funktionieren die Kurzbefehle nach dem Update nicht. Das Programm ist nicht gelistet.
Geh mal in „Bearbeiten“ bei einer existierenden Szene und wähle wie im Screenshot „Zu Siri hinzufügen“, kann sein dass du nochmal was bestätigen musst damit es funktioniert und auf diese Weise erzwingst du die Abfrage.
Danke….
Yessssss!
Endlich können alle Lampen, auch die von Osram, Innr und IKEA über Siri in Szenen gesteuert werden.
Kann man mit diesen Kurzbefehlen auch die Zeit verkürzen um Siri zu erklären, dass sie einen nach Hause oder ins Büro navigieren soll?
Bislang ist das total nervig weil Siri, statt den Befehl einfach schnell auszuführen, erstmal wiederholt was man eben gesagt hat, statt es einfach sofort umzusetzen. Ärgerlich wenn man schon auf eine Kreuzung zurollt und möglichst schnell wissen muss wo man sich einordnen soll.
Ganz Einfach. „Straße – Route einblenden“ sind die 2 Dinge die du beim erstellen brauchst. Dann nur noch zu Siri hinzufügen zB „Bring mich Heim“ fertig.
Was mir fehlt, ich möchte meine Bose SoundTouch mit Siri steuern können.
iConnectHue – unterstützt diese App die siri kurzbefehle?
Ich würde gerne meine Koogeek Steckdose über Homekit per Sprachbefehl ansteuern, bekomme die App aber irgendwie nicht mit Kurzbefehle eingebunden :-/
Also ich habe den Koogeek Lichtschalter für mein Bad installiert, der lässt sich ganz bequem über Siri ansteuern…. Dachte deren Produkte sind alle „Home“ kompatibel….
Ich hätte jetzt erwartet, dass in der Kurzbefehle-App verschiedene intraktionsmöglichkeiten mit hue auftauchen, dem ist aber nicht so. Erst wenn ich in der Hue App einen Shortcut anlege taucht nur genau dieser als Option in der Kurzbefehle app auf.
Habe das gleiche Problem. Ich möchte, dass mit einem Befehl das Apple TV die Receiver App (Musik) startet und eine bestimmte Hue Szene aktiviert wird.
Wie geht das?
Man kann die Steckdosen zwar jetzt einschalten, aber nicht wieder ausschalten.
In einer Szene muss mindestens etwas eingeschaltet sein, man kann es nicht mit ausgeschaltem Gerät speichern.
Hmm
Nachtrag:
Die TP link Kasa lassen sich über Yonomi ein und ausschalten
Über Yonomi lassen sich alle Steckdosen steuern, auch die über Hue eingebundenen.
Dort geht dann auch An und Aus über Siri Kurzbefehle.
Siri Kurzbefehle klingen wie Sprachwahl vor 15 Jahren. Wenn ichs vorher einprogrammieren muss, ist es nicht intelligent.