September-Update für die Bridge
Philips Hue spricht jetzt auch Matter
Philips Hue ist jetzt offiziell mit Matter kompatibel. Die Unterstützung des neuen Smarthome-Standards wurde ja schon vor geraumer Zeit angekündigt. Mit dem aktuellen Update für die Hue Bridge hält der hinter Philips Hue stehende Hersteller Signify nun Wort. Erst vor wenigen Wochen hatte Signify die Funktionserweiterung für diesen Monat versprochen.
Voraussetzung für die Verfügbarkeit von Matter ist die neueste Softwareversion 1960062030 für die Philips Hue Bridge. Standardmäßig finden die Aktualisierungen hier automatisch statt. Um die Version zu überprüfen könnt ihr einen Blick in den Einstellungsbereich „Softwareupdate“ der Philips-Hue-App werfen.
Die Option, Matter als Protokoll für die Anbindung an andere Smarthome-Plattformen zu verwenden, findet sich ebenfalls in den Einstellungen der App. Hierzu müsst ihr den Bereich „Smart Home“ öffnen und dort über das Plus-Symbol oben rechts den Menüpunkt „Andere Apps“ aufrufen. In der Folge werdet ihr Schritt für Schritt durch die erforderlichen Schritte geführt.
Für HomeKit-Nutzer nicht interessant
Wenn ihr Philips Hue ohnehin schon direkt in HomeKit eingebunden habt, ist die zusätzliche Integration über Matter in der Regel überflüssig. Falls ihr Leuchtmittel von Drittanbietern mit der Hue Bridge verbunden habt, die über die direkte HomeKit-Einbindung nicht erscheinen, mag der Umweg über Matter einen Versuch wert sein – allerdings als Alternative, damit ihr die Bridge und das verbundene Zubehör am Ende nicht doppelt in HomeKit habt.
Philips Hue informiert über die Bereitstellung von Matter ausführlich im Neuigkeiten-Bereich der App sowie auf der Webseite Philips Hue und Matter. Dort lässt sich auch nachlesen, dass zwar alle Lampen und das intelligente Zubehör von Philips Hue mit Matter kompatibel sind, nicht jedoch die Philips Hue Play HDMI-Sync Box und der Tap Dial Switch.
Fazit: Wenn bei euch alles läuft, lasst hier besser die Finger weg. Die Matter-Option bietet sich aktuell nur für Nutzer an, die mit der regulären HomeKit-Einbindung ihrer Philips-Hue-Bridge Probleme haben oder diese zusammen mit anderen, nicht offiziell oder nur eingeschränkt unterstützten Plattformen verwenden wollen.
Achtung danach sind alle Szenen weg in homekit und lassen sich nicht übertragen mehr aus hue solange matter verwendet wird
Szenen lege ich direkt in Homekit an und habe noch nie eine „übertragen“. Wüsste gar nicht wie. Kannst du deine Aussage mal genauer definieren
Wenn du so ein Spaß hast wie Nordlichter eine von den philips hue szenen
. With Matter, you can change the On/off, Dimming, Colors and Color temperatures.
Scenes, Natural Light, Spotify are not supported.
Scenes, Natural and Spotify can still access these features directly through the Hue app.
Ah, okay. Super Tipp.
Es laufen doch beide Systeme parallel und man entscheidet dann welche Bridge man verwenden möchte ( Matter oder die alte ).
Endlich muss ich meine Lidl GU10 Spots nicht mehr über Homebridge einbinden. Werden jetzt offiziell in der Hue Bridge erkannt.
Das heißt ohne extra Bridge? Welche genau sind das die kompatibel sind?
Dann finde ich diese auch in der Home App?
Danke dir! :)
Ja, die tauchen dann in Home auf. Zigbee Lampen sind das.
Die sind dann quasi matter kompatibel? Genial! Brauche grad nämlich 4 Stück für meine decke- so muss ich die teuren hue Birnen nicht kaufen
Genau das. Habe die von Lidl genommen. Einfach in der Hue App hinzufügen und dann tauchen die auch in Home auf.
Und die gingen vorher nicht?
Hat glaub ich nichts mit dem matter Update zu tun.
Habe ne normale E27 zigbee von Lidl, ging auch vorher schon mit Hue.
Die Leuchtmittel von Lidl sind bekannt für ihre Hue-Kompatibilität.
Trzdm eine Bridge lächerlich
Mach’s einfach besser. Sollte für dich ja kein Problem sein.
Sicher eine Bridge. Wie willst du ZigBee-Geräte sonst erreichen?
Wenn Hue Lämpchen mit Thread ausgestattet würden, bräuchte es zumindest nicht zwingend eine Hue Bridge. Der Border Router muss dann halt wissen, wie die Lampen an/aus gehen und zu dimmen sind. Für so nette Farbspielereien wird man aber wohl doch ne Bridge brauchen.
Aber die Leuchten funken trotzdem auf Zigbee oder?
Bei mir ist das leider recht unzuverlässig, weil ich dicke Betonwände hab.
Gerade dafür sollte ja Zigbee ideal sein. Du musst es nur schaffen, eine Kette zu den entsprechenden Leuchtmitteln zu bilden. D.h. wenn eine Lampe zu weit weg ist und nicht erreichbar, dann setz noch eine weitere dazwischen, wenn irgendwie möglich und halbwegs sinnvoll, dann ist auch die äußere erreichbar.
Ich verwende zur Signalverstärkung drei Tradfri Steckdosen um das Signal möglichst homogen und zuverlässig im Haus zu verteilen. Hatte davor auch Empfangsprobleme, seit dem ich die Steckdosen habe ist alles super.
Super, danke für die Info nun kann ich endlich einen zigbee Dimmer in Homekit ansteuern!!!!
Was hat das mit dem Matter-Update zu tun? Die Hue Bridge kann jetzt zwar Matter via Ethernet, verbindet aber nur Hue-Geräte über Zigbee.
Können dann Hue Geräte direkt mit dem ATV sprechen, selbst wenn die Hue Bridge ausgeschaltet ist? (Sorry, für die eventuell doofe Frage)
Nein
Nein nur die Bridge ist matter fähig
Apple TV spricht kein ZigBee.
Dafür müssten die Lampen via Thread verbunden sein, nicht per Zigbee.
Gilt mit matter bei der hue bridge auch die Begrenzung von Max. 50 Geräten?
Keine Änderung. Die Kommunikation zwischen der Bridge und den Lampen bleibt gleich. Nur die Bridge selbst kann jetzt per Kabel durch Matter angesprochen werden.
Ich will es ja nicht verschschreien, aber dieses Update hat einen für mich viel relevanteren Nebeneffekt. Ich bin nun in der Lage, endlich die HUE-Lampen wieder über HomeKit zu nutzen. Das ging seit über einem Jahr nicht mehr sinnvoll, weil HomeKit nach spätestens einer Stunde die Verbindung zur Bridge verloren hat. Oft schon nach wenigen Sekunden. Es half nur das Netzwerk Kabel kurz aus der Bridge zu ziehen und direkt wieder einzustecken. Meistens aber eben nur für sehr kurze Zeit. Selbstverständlich als einziges Smarthome System, Alexa und Co. funktionierten weiter normal. Seit einem knappen Tag bleibt die Verbindung nun bestehen. Es wäre großartig, wenn Philips dieses Problem nach so langer Zeit tatsächlich aus der Welt geschafft hätte. Klopf auf Holz.
Klingt mir mehr nach einer zerschossenen Home Instanz. Hat mit Matter dann eigentlich wenig zu tun. Hast Du mal einen Reset Deines Zuhause durchgeführt? Da gibt es ja so einen Not-Schalter, mit dem man alles zurücksetzen kann.
Wie gesagt, nun scheint es ja zu funktionieren, auch ohne dass ich irgendwas zurückgesetzt hätte. Das ist ja ganz offenkundig ein Netzwerkproblem. HomeKit verliert offensichtlich die IP Adresse der Bridge. Warum auch immer. Ist halt Bonjour. Das war schon immer ein wenig phlegmatisch. Wenn du ein bisschen googelst, wirst du feststellen, dass einige dieses Problem haben. Philips hat halt nur sehr lange an der Lösung gearbeitet.
Ach so, ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ich habe nicht auf Matter gewechselt. Ich habe rein gar nichts gemacht.
Brauch man jetzt keinen HUB mehr?
Da die Leuchtmittel selber nicht Matterfähig werden, brauchst du weiterhin die Bridge. Denn nur diese erhält Matter.
HomeKit is eh n totes Pferd. Offene Software wie Home Assistant sind die Zukunft
Aha
Ja, merkt man. Nicht.
Software wie Home Assistant wird immer ein Nischenprodukt bleiben, da eben kein Plug&Play. Also für 99% aller Nutzer nicht praktikabel.
Und die restlichen 1% interessieren niemanden, da ein viel zu kleiner Markt.
Wird immer einfacher und mehr plug&play, gerade mit dem neu erschienenen HomeAssistant-Green. Und das wichtigste ist dass es nicht einfach mal so eben vom Hersteller „abgekündigt“ werden kann weil die keine Lust mehr auf Ihre Cloud-Lösung haben.
Und HomeKit ist ein Kindergarten Produkt. Nett für Spielerei, funktioniert garantiert auch bei einigen. Hat mit Smart Home bloß null am Hut. Kannst also weiter babbeln.
HomeKit ist nur eine Alternative zu Home Assistant. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Einziger Grund für mich, von HomeKit zu Matter zu wechseln: Bei den Hue Dimmern lassen sich jetzt kurze und lange Tastendrücke unterschiedlich belegen.
Geht doch in HomeKit auch? Lässt sich sehr gut mit iConnectHue konfigurieren.
Kann ich dann auch meine Matter Steckdosen durch Longpress auf den Dimmer schalten?
Zwang zum Konto :( Unterstützung für Matter nur mit Hue Konto.
Das ist mir auch schon aufgefallen das man nun ein Account brauch. Bei mir steht jetzt in der App, „In Kürze musst du Dich anmelden“
Meine Hue Bridge hat seit dem iOS17 Update die Verbindung verloren und ich kann trotz mehrere resets die bridge nicht mit HomeKit verbinden. Hat jemand auch dieses Problem? Firmware ist aktuell. Derzeit Hue nur in der App nutzbar, sehr nervig…
Schon den Stecker gezogen ?
Bei mir werden alle Geräte angezeigt- jetzt jedoch „keine Antwort“ – nachdem ich ein normales Update der Philips Bridge gemacht habe.
Jemand eine Idee?
PhilipsHue: mir wäre es wichtiger wenn man endlich einmal die Konfiguration der Hue-Bridge sichern könnte.
Da fragt man sich natürlich wie neu die Bridge dazu sein muss. Meine ist 7 Jahre alt und die neuste verfügbare Software Version ist 1.60.1960062030
Bei mir funktioniert adaptives Licht bei den Hue Birnen nicht mehr seit der Umstellung. Hat jemand dasselbe Problem? Habe noch Eve Lightstrips in Homekit und da funktioniert es noch.