Schaltbare Steckdose von Signify
Philips Hue Smart Plug: Antworten auf die wichtigsten Fragen
Der Philips Hue Smart Plug ist zum Preis von 29,99 Euro mittlerweile auch bei MediaMarkt oder Versandhändern wie ClickLicht erhältlich. In diesem Zusammenhang wollen wir noch auf den umfassenden Review bei HomeKitNews veröffentlichen und ein paar der wichtigsten Fragen zu der neuen schaltbaren Steckdose beantworten.
Ist der Philips Hue Smart Plug mit HomeKit kompatibel?
An erster Stelle steht natürlich die Frage nach der HomeKit-Kompatibilität. Die Antwort fällt positiv aus, die Steckdose erscheint nachdem sie mit der Hue Bridge verbunden ist automatisch auch in HomeKit. Dort dann als Standard-Steckdose, also schaltbar und mit der Möglichkeit, sie in Szenen einzubinden, aber selbstredend ohne Dimmfunktion.
Arbeitet der Philips Hue Smart Plug mit Bluetooth oder Zigbee?
Beides. Ihr könnt die Steckdose über eine direkte Bluetooth-Verbindung bedienen, dann jedoch nur mit eingeschränktem Funktionsumfang und auch ohne HomeKit. Ihr wollt das Gerät also über eine Hue Bridge und den damit verbundenen Vorteilen der Zigbee-Verbindung nutzen: HomeKit, höhere Reichweite und schnelle Schaltzeiten.
Bedienung mit dem Philips Hue Dimmschalter
Dimmen ist zwar nicht, aber ihr könnt die Steckdose mit einem Philips Hue Dimmschalter verbinden, und diesen dann als handliche Fernbedienung verwenden. Diese Option steht euch unabhängig davon, ob ihr die Steckdose nun über Bluetooth oder eine Hue Bridge betreibt, zur Verfügung und ermöglicht die Verwendung somit auch vollkommen unabhängig von einen Smartphone oder einem bestehenden Hue-Setup.
Hallo
Wie hoch ist die Schaltleistung?
2300 Watt
2300 Watt
Hallo! Hatte bis Dato den Smart Plug von Osram in meiner Hue Bridge. Problem, wenn der Strom mal weg ist und wieder kommt bleibt der Smart Plug von Osram aus bis man ihn einschaltet.
Ich bräuchte das umgekehrt. Konfigurieren kann man das Einschaltverhalten ja nicht beim Osram.
Kann man das beim Philips Smart Plug konfigurieren bzw. ist der automatisch an wenn er Strom bekommt.
Bitte um Info. Danke
kann der Zwischenstecker auch den Stromverbauch messen wie z.B. das Gerät von Kogeek?
Nein.
Wieso kann man die Stecker nicht dimmen?
Das konnten sogar die damaligen Philips Schalter für 20€ schon, die man über einen Umweg auch ins Hue Setup einpflegen konnte. Leider hab ich nur einen davon und sie sind ja auch nicht mehr zu bekommen aber er funktioniert auch mit Homekit total problemlos.
Vielleicht will Philips die Hue Lampen verkaufen, die dimmbar sind?
Dann nicht die FW der Hue Bridge Updaten, denn dann kannst du über Homekit nicht mehr dimmen.
Steckdosen dürfen laut DIN nicht „gedimmt“ werden. Passender wäre der Begriff, dass die Spannung nicht regelbar sein darf.
Wenn Klugscheiss dann richtig: Stellbar.., Regelbar(ein Tempomat ist geregelt, eine Stein aufs Pedal wäre eingestellte) erfordert eine Rückkopplung des Gerätes. Die Spannung wird nie gestellt, es ist eine Phasenanschnitsteuerung
Wie will man den einen Stecker dimmen? Das Gerät welches angesteckt ist, erwartet eine Nennspannung +/- x%. Sollte diese nicht eingehalten werden funktioniert das Gerät daran höchstwahrscheinlich nicht mehr.
Wenn die LED dimmbar ist, dann kann man per Phasenan-/-abschnittdimmer die LEDs dimmen.
Danke kurz und knapp aufn Punkt
Weil das Leuchtmittel an sich nur Dimmbar ist und nicht eine Steckdose!
Ein Dimmschalter besitzt die Funktion zum zum Regeln des Spannungsdurchfluss, um ein Dimmbares Leuchtmittel zu dimmen!
Eine Steckdose ist nicht zum Dimmen.
Gibt es solche Steckdosen eigentlich auch als Einbauvariante also Unterputzsteckdose?
Danke
Gibt es. Schau dir mal Lightwave an, falls HomeKit Anbindung gewünscht ist.
Shelly + RavenCore. Bin so glücklich damit. Und nichts was aus der Wand steht.
Hab auch Shelly + Homebridge Plugin für HomeKit ohne die zu flashen. Funktioniert wunderbar.
Kann man mit RavenCore die Shellys in der Hue App sichtbar machen?
Sieht man den Status der Steckdose in der App. Die Osram geben ja nicht laut wenn die manuell geschaltet wurden.
ACHTUNG : Nach Hue Bridge Firmware Update 1933144020 – Philips LivingWhites LWL001 werden nur noch als Schalter erkannt. Kein Dimming in HomeKit mehr möglich.
Was jetzt? Der neue Zwischenstecker oder der alte? Muss nur die Bridge das Update erhalten, oder das Gerät an sich?
Die Bridge; die Geräte erhalten ohnehin keine Updates.
Sehr ärgerlich und sicher kein Zufall, dass mit dem Erscheinen der neue Stecker die alten LivingWhites Plugs beschränkt werden.
Man kann sie aber nach wie vor mit der Philips Hue App oder iConnect Hue dimmen! Auch über die Philips Wandschalter funktioniert das Dimmen.
In HomeKit erscheinen sie nur noch als Steckdosen, die sich nicht mehr dimmen lassen – mit Siri ist daher natürlich auch kein Dimmen mehr möglich.
Auch der HomeKit Sync mit der Philips Hue App zeigt seit dem Fehlermeldungen an.
Dass es keine dimmbaren Steckdosen am Markt gibt, hat vermutlich mit irgendwelchen Apple HomeKit Restriktionen zu tun…..
Meine Bridge 2 hat die Firmware 1934058060 vom 20.08.2019 und es funktioniert alles.
Mist! Ist bei mir auch passiert! Und was jetzt? Gibt es Alternativen?
Kann man die Steckdose auch vom Bewegungsmelder schalten lassen?
Nein
Selbst die Osram Plugs lassen sich vom Hue Bwm schalten.
Doch kann man. Ich weiß nicht wie es in der Philips Hue App aussieht, aber durch HomeKit in Apples Home App oder in viele weitere Apps ganz leicht möglich.
Habe bei mir einige Osram Smart+ Plugs im HUE-System laufen. Bis auf Bluetooth vergleichbar mit den HUE-Steckern. Gibt es schon mal für unter 10€.
Falsch!
Die Osram werden ohne weiter Software nicht im HomeKit angezeigt! Da brauchst dann Homebridge was wieder auf einem Rechner (Pi) . Und das wegen Steckdosen. Hab das Setup hier laufen und ersetzte die Osram SmartPlugs jetzt.
Hallo miteinander, habe gar keine Philips Hue sondern nur eine RWE bzw. Innogy deswegen mal eine Frage… kann man den Stecker nicht softwaremäßig dimmen, außer über dieses klobige Tasten Teil ?
Macht diese Steckdose keinen Relais-Umschalt-Klicken?
Doch. Es klickt – aber recht leise.
Wann kommen die Plugs nach Österreich?
Ich möchte den Smart Plug über meine Alexa bedienen ohne Hue bridge. Leider fehlt mir die Bedienungsanleitung, wie ich den Stecker installieren soll.
Einen Hue Smart Plug über die Alexa einzubinden scheitert an der fehlenden Brigde. Die Hue App fragt sofort die Brigde ab, da nicht vorhanden, gehts nicht weiter.
Kann man die Steckdose auch mit der Philips hue Fernbedienung verbinden? Zum Beispiel beim langen Drücken der an/aus Taste, wenn die Fernbedienung schon mit anderen Lampen gekoppelt sind?