HomeKit-Schalter der 2. Generation
Philips Hue: Neue Dimmschalter erreichen den Handel
Vorgestellt hat der für die Philips Hue-Produkte verantwortliche Anbieter Signify seinen neuen Dimmschalter bereits im Januar. Im Februar zeigte sich das neue Modell dann mit kleinen Chargen erstmals zögerlich auf der Seite des Herstellers. Mittlerweile lässt sich die zweite Generation des auch mit HomeKit kompatiblen Schalters auch beim Online-Händler Amazon ordern.
Links der alte, rechts der neue Schalter
Der neu gestaltete Philips Hue Dimmschalter wird zum Preis von 19,99 Euro angeboten und liegt damit knappe 5 Euro über der Vorgänger-Version, die sich derzeit im Abverkauf zu befinden scheint.
Die neue Generation des Tasters, der mit einer Wandhalterung geliefert wird, sich in dieser magnetisch festhält und so auch zum Mitnehmen auf die Couch anbietet, unterscheidet sich in seiner Bauform nur unwesentlich vom Vorgänger. Die Ecken sind runder, das hue-Logo wurde prominent platziert, der Philips-Schriftzug wurde beibehalten.
Neuer Wippschalter ersetzt Dimm-Tasten
Dafür führt der neue Taster eine funktionale Änderung ein: Statt auf zwei dedizierte An- und Aus-Tasten zu setzen, bringt der neue Wandschater jetzt eine An/Aus-Taste mit und nutzt die neue hue-Taste zum Wechseln voreingestellter Szenen.
Die eigentlichen Dimmer-Tasten, die bislang getrennt voneinander angeboten wurde, sind nun auf einer einzelnen Wipptaste direkt miteinander verbunden.
Neue Breite deckt leere Schalterdosen ab
Leider bietet der Hersteller nach wie vor keine auf den europäischen Markt abgestimmte Grundplatte an, sondern setzt auch bei der zweiten Generation weiter auf die längliche US-Bauform. Diese fällt mit 8cm Breite zwar etwas größer als bislang aus, lässt die Herkunft jedoch weiterhin eindeutig erkennen. Interessante Anmerkung eines Anwenders:
Neue Version ist breiter/höher geworden (8 x 12,5 cm) und deckt jetzt eine leere Schalterdose ab. Kann mit den bereits montierten Klebestreifen oder mithilfe von Schrauben (Lochabstand ca. 5,8 – 6,6 cm) befestigt werden.
Der Dimmschalter wird mit einer vorhandenen Philips Hue-Bridge verbunden und lässt sich anschließend sowohl in der Philips Hue-App konfigurieren als auch über die Home-App mit zugewiesenen HomeKit-Aktionen belegen.
Sind das die zum aufkleben die ohne Strom auskommen oder welche zum verkabeln?
Okay, ohne Kabel ^^
Ohne Kabel und mit Batterie
Du meinst die Unterputz Aktoren und das sind diese nicht. Die Unterputz bietet Hue wohl nur im eigenen Online Shop aktuell an.
Weiß jemand ob neue Lampen kommen sollen? Die Deckenleuchten, z.B. die Fair, sind gerade überall eher schwer zu kriegen.
Nein, das wissen wir nicht
Die neuen Schalter bieten keinen Mehrwert, wenn man einen alten noch hat. Was beim neuen die Hue Taste ist, habe ich beim alten auf den An Taster als Doppeltip angelegt. Damit schalte ich die Szenen durch
Sehe ich genauso, auch 5€ teurer ist mMn nicht gerechtfertigt
+ 1
Ich in auch kein Fan vom prominenten hue-Logo.
Aber ich sehe es positiv:
Der alte Schalter befindet sich im Abverkauf und ist jetzt günstiger.
Doch, einen Mehrwert gibt es: Der neue Schalter trägt den Magneten in sich, so dass man ihn z.B. auch an den Metallkühlschrank, das Whiteboard oder den Chromfuß vom Bett anbringen kann.
Die alte Halterung hatte dies und der Schalter ließ sich daran anschnappen.
Das Prinzip wurde nun umgedreht? Doof! Dann laufe ich ja Gefahr meine Disketten zu löschen wenn ich die Fernbedienung mal auf den Schreibtisch lege.
Hach, Disketten :D Made my Day
Ich persönlich finde die V2 deutlich Wertigkeit von der Verarbeitung her. Da waren die alten schon echt nicht so toll…
*wertiger
Schade, dass neue Maße verwendet wurden.
Habe zur Montage Halterahmen verwendet, die das beibehalten des (nicht mehr benötigten) Lichtschalters ermöglichen…
Da finde ich die neuen und auch die alten Ikea Taster hundertmal besser.
Und alles funktioniert perfekt mit ConBee II und Home Assistant zusammen.
Ich habe leider immer wieder das Problem, dass die Verbindung von den Ikea Schaltern zu den Lampen abhaut. Mal kurz die Batterie raus und wieder rein bringt eine Besserung fuer 1x Nutzen und dann ist die Verbindung wohl wieder weg.
Schade, keine Magnete mehr. Bei uns hängt der alte am Kühlschrank. Das ist sehr praktisch.
Sehe gerade „lässt sich ohne Halterung magnetisch am Kühlschrank befestigen“. Optisch dann aber nicht mehr so schön.
Fehlt aber das passende Leuchtmittel für den Kühlschrank im Programm.
Produkte sind eigentlich Top, wenn sich der Support nur mal einfacher gestalten würde. Warte nun schon zwei Wochen auf eine Reaktion zu einem Problem. Das finde ich Kontra produktiv, auch wenn direkt über den Shop bestellt.
Hi, wie hast du Hue den kontaktiert? Ich habe dort immer angerufen und sehr positive Erfahrungen. Hatte Probleme mit ein paar Outdoor Lampen und die haben mir ein paar Tage später neue geschickt und ich musste die alten nur in den Karton packen und zurückschicken. Ohne Kreditkarte wie z. B. bei Apple. Fand ich super.
Ich persönlich finde sie viel schöner als die Alten, das ist aber denke ich Geschmackssache. Toll finde ich, dass sie die Lichtschalter überdecken können. Passt bei mir perfekt und sieht sehr gut aus. Daher habe ich direkt auch schon sechs Stück im Einsatz. Von der Funktion her bieten sie das Gleiche wie die Alten, das stimmt. Ich habe aber definitiv einen Unterschied in der Reaktionsgeschwindigkeit festgestellt. Die programmierten Aktionen auf dem v2 Schalter reagieren merklich schneller als die alten. Wo man bei den v1 eine Verzögerung von teilweise Sekunden hat oder sogar 2 mal drücken muss, sind die Aktionen bei dem v2 sofort ausgeführt.