Automatisierte Lichtabläufe
Philips Hue mit neuen 24-Stunden-Szenen und Weihnachtsstimmung
Der Philips Hue-Eigner Signify beschränkt sich nicht nur darauf, seine Hardware-Verkäufe am Laufen zu halten, sondern stattet auch die zu dem Beleuchtungssystem gehörende App regelmäßig mit neuen Funktionen aus. Erst vor zwei Wochen haben wir darüber berichtet, dass nun auch mehrere Bridges in einem einzigen Philips-Hue-Zuhause verwendet werden können.
Mit der neu veröffentlichten Version 5.32.0 der App wird diese Funktion nun offiziell angekündigt. Darüber hinaus bringt das Update aber auch ein paar von uns bislang noch nicht erwähnte Funktionserweiterungen.
Allem voran stehen in der App nun zwei neue, vorgefertigte „24-Stunden-Szenen“ zur direkten Auswahl bereit. Ihr erinnert euch vielleicht: Vor fast genau zwei Jahren wurde mit „Natürliches Licht“ die erste, den kompletten Tagesverlauf abdeckende Lichtszene in der Philips-Hue-App bereitgestellt. Ergänzend dazu hatten Nutzer auch die Möglichkeit bekommen, eigene Lichtszenen zu erstellen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg ablaufen und sich dabei nach eigenen Vorstellungen verändern.
Die Entwickler von Philips Hue haben die Standard-Auswahl nun um zwei weitere 24-Stunden-Szenen ergänzt. In der Szenen-Galerie finden sich jetzt auch die vorgefertigten Lichtabläufe „Goldene Stunden“ und „Die Farben der Natur“ zur Auswahl. Die passenden Hue-Leuchten vorausgesetzt, könnt ihr damit die Beleuchtung über den gesamten Tag hinweg mit angenehmen Lichtstimmungen automatisieren.
Weihnachtsszenen sind zurück
Beim Blick in die Lichtszenen-Galerie von Philips Hue wird euch auch auffallen, dass die weihnachtlich angehauchten Lichtrezepte wieder zurück sind. Unter der Überschrift „Winterferien“ stehen hier für begrenzte Zeit Szenen wie „Festliche Stimmung“, „Glitzerschnee“ oder „Unter dem Baum“ zur Auswahl.
Philips Hue wirbt gerade auch für einen „Festtags-Sale“, dessen Angebote uns allerdings nicht vom Hocker reißen. Auf ausgewählte Produkte gibt es hier 15 Prozent und auf eine Bridge 25 Prozent Preisnachlass.
Gibt es hier nun schon ein Kontozwang?
Jap, ging dadurch auch schon 2x nicht mehr bei mir für Stunden.
Hat hier wer auch derbe Probleme mit Philips Hue? Bei mir verlieren die Geräte vor allem die Bewegungsmelder ständig ihre Verbindung.
nope, alles gut
Also meine beiden Bewegungsmelder sind seit dem Kauf vor gut 6 Jahren recht unzuverlässig. Meist funktionieren sie ganz gut, aber dann wieder mehrfach nicht.
Hatte das mal auch musste den Zigbee Kanal wechseln und schon war das Problem weg, vielleicht hilft dir das ja.
Kann ich nicht bestätigen, hier läuft alles seit Jahren absolut problemlos
Seit dem Kontozwang immer mal wieder Probleme, vorher nicht.
Hab seit ein paar Tagen auch Probleme mit den Bewegungsmeldern.
Seit der Vereinigung auf einen Account funktioniert ComingHome nicht mehr.
Ich dachte jetzt könnte ich über alle Bridge’s Szenen steuern.
Entweder es geht nicht oder ich bekomme es nicht hin. :-(
Signify zeigt, dass es auch besser geht als Sonos das macht. Ich verwende beide Systeme. Philips Hue läuft wunderbar und auch die HomeKit-Integration ist perfekt. Über die Lebensdauer der Produkte kann ich auch nicht klagen. Zum Glück habe ich auch wenig Schwierigkeiten mit Sonos, die größte Schwachstelle ist bei mir die schlechte Funktionalität der Sonos-App.
Komisch, hab das Update gemacht, aber die neuen 24h Szenen habe ich nicht. Nur die eine bekannte, natürliches Licht.
Nachtrag: Einmal die App beendet und neu geöffnet, dann waren sie da.
Kann man bei diesen 24h Szenen nicht die Lampen auswählen? Ich finde die Idee gut, aber ich brauche nicht dauerhaft alle Lampen eingeschaltet.
Ich meine Du musst eine Zone (kein Zimmer) bestehend aus den gewünschten Lampen anlegen und dort die Szenen hinterlegen und steuern. Hat zumindest Halloween bei mir so funktioniert.
Bei mir sind in 5.32 keine neuen 24h Lichtszenen.
App neustarten
Kurze 2. Fragen in die Runde. Ich habe jetzt auch zwei Bridges im Betrieb. Diese konnten nun auch in ein „Home“ zusammengeführt werden und laufen über ein Konto.
1. Frage: Die neuen Räumen/Lampem auf der neuen Bridge werden mir nicht im Homekit angezeigt. Wie kann man diese Integrieren? Damit ich ganz normal über Siri und die HomeApp steuern kann.
2. Frage: ist es möglich bestehende Räume/Lampen auf die neue Bridge zu verschieben? Ohne dass ich die Lampen/Räume löschen muss und neu in der Bridge anlege?
Besten Dank im Voraus
Würde mir ja wünschen, dass die Bridges wie ein Mesh funktionieren.
Aktuell meldet man die Lampen je Bridge an und bekommt sie dann zusammen angezeigt.
Aber das heißt nicht, dass die Lampen an der Bridge mit dem besten Empfang angemeldet sind.
Ich habe bei mir Innen- und Außenbeleuchtung. Vor dem Haus und hinter dem Haus, vorne im Haus und hinten im Haus, oben und unten. Wäre eben für den normalen Anwender einfacher, wenn sich die Geräte an der am besten erreichbaren Bridge anmelden würden. Und ja, ab und an reagieren bei mir einige Lampen nur sehr verzögert.
Bei mir gibt es auch nur eine 24h Szene. App ist auf dem aktuellen Stand, vielleicht wird nach und nach freigeschaltet
Probier mal die App zu beenden und neu zu starten.